koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Was brauch ein Stör für Vorraussetzungen im Teich
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Andere Fische und Teichbewohner
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
you5mex
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.10.2009 17:07    Titel: Was brauch ein Stör für Vorraussetzungen im Teich Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ich habe schon mal überlegt ob ich mir nicht einen Stör einsetze.
Ich wollte fragen was ihr da so neues gemacht habt oder ob sie keine hohen Ansprüche haben.
Erzählt mir von euren persönlichen Erfahrungen etc.
Ach ja und wie viel Platz wird der/die brauchen oder wollen ? Rolling Eyes
vielen Dank
lg max

Mitglied

Verfasst am: 20.10.2009 17:07    Titel: Links zum Thema

ortega04
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.10.2009 17:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

kommt darauf an, was du für eine störart möchtest.
ein sterlet begnügt sich mit einem kleinen teich, da er meist nicht größer wie 60cm wird.
ich habe mir am wochenende einen waxdick mit 180cm und einem gewicht von 53kg geholt. mein teich hat 3x6m und 2m tiefe und das passt super mit dem brummer. er hat genug platz zum schwimmen und ist auch schon fast ausgewachsen.
hab ihn von einem forellenzüchter, der auf störe umgestellt um die leckeren eier zu verkaufen. war gerade am schlachten als ich bei ihm war. hab ihn dann gleich retten müssen und ihm ein neues leben in meinem teich geschenkt.
also störe brauchen viel platz und einen belüfteten teich. die meisten kleinen störe sind auch sehr anfällig auf fadenalgen in denen sie sich verfangen und dann sterben.

andy
you5mex
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.10.2009 18:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ok also wenn ich ir einen Stör mit 50 cm kaufe ist der nicht so anfälig.
und mit dem Sauerstoff kann ich das irgendwie messen oder erkennen

Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.10.2009 18:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

mach einfach einen blubberstein von einer luftpumpe in deinen teich. das reicht dann aus. beim einsetzen mußt du darauf achten, das er gleich schwimmt und wenn nicht schieb ihn an, bis er von alleine schwimmt. störe bekommen nur sauerstoff wenn sie schwimmen, deshalb sterben sie wenn sie sich irgendwo verfangen. und sie können auch nicht rückwerts schwimmen, also den teich so gestallten das er sich nirgends verfangen kann.
ach ja, gut festhalten den stör. wenn er sehr stark zappelt kann er sich das rückrad brechen.

andy
ortega04
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.10.2009 18:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

wegen der vielen nachfrage des preises. ich habe 120€ gezahlt, also nur den kilo preis. der stör wurde abgestreift und nicht erst geschlachtet wie das so üblich ist. der kaviar konnte ich leider nicht mitnehmen.

andy
Andi McKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.10.2009 19:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo ortega04 und you5mex,

@ortega04, ich finde es super das du den waxdick vor dem teller gerettet hast, aber dein teich ist viel zu klein, wenn er 1.80 groß ist, also finde ich. und mit einem blubberstein kommt man bei stören auch nicht weit, außer mit einer pumpe die ordentlich watt hat.

@you5mex, auch sterlet brauchen große teiche, ab 20'000liter, pro weiteren stör 2000-3000 liter! ich hab mal was kopiert was störe(alle arten) so brauchen:

Mindest- Teichgröße 20.000 Liter, für jeden weiteren Stör plus 2000-3000 Liter Verträgt keine Fadenalgen, extrem Sauerstoffbedürftig: gute Filteranlage und Belüftung nötig!!! Muss mit sinkendem, spez. Störfutter gefüttert werden. Der Stör ist ein sehr langsamer Fresser! Er kann in Gesellschaft mit schnellfressenden Fischen (Koi) verhungern!

und, wenn du ihn dann das bieten kannst, würd ich sagen, warte bis zum frühjahr, dann hast du und deine koi weniger stress! vorfreude ist die schönste freude! Wink

mfg andi

Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.10.2009 19:19    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ortega04 hat Folgendes geschrieben:
kommt darauf an, was du für eine störart möchtest.
ein sterlet begnügt sich mit einem kleinen teich, da er meist nicht größer wie 60cm wird.
ich habe mir am wochenende einen waxdick mit 180cm und einem gewicht von 53kg geholt. mein teich hat 3x6m und 2m tiefe und das passt super mit dem brummer. er hat genug platz zum schwimmen und ist auch schon fast ausgewachsen.
hab ihn von einem forellenzüchter, der auf störe umgestellt um die leckeren eier zu verkaufen. war gerade am schlachten als ich bei ihm war. hab ihn dann gleich retten müssen und ihm ein neues leben in meinem teich geschenkt.
also störe brauchen viel platz und einen belüfteten teich. die meisten kleinen störe sind auch sehr anfällig auf fadenalgen in denen sie sich verfangen und dann sterben.

andy

Hi,

so ein majestätisches Tier hat bei dir sicherlich nicht genug Platz zum Schwimmen. Die Frage ist, ober er nicht wirklich besser erlöst worden wäre. Rolling Eyes

Nun muss dieser zentnerschwere Wanderfisch sein Dasein in deinen 25m³ (lt. Profil) fristen. Crying or Very sad

Gruß Armin

Zuletzt bearbeitet von arminio am 20.10.2009 19:24, insgesamt einmal bearbeitet
you5mex
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.10.2009 19:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ja werde mich nach einem Belüfter umsehen das mit dem teich Laughing glaub ich geht sich für 2 sterlet aus
65 000 liter 11 KOI 16-25 cm Very Happy
aber der ist nur 1 50 tief is das für grundelnde Fische wichtig ?

Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.10.2009 19:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@andi
einen blubberstein bei einem kleinen stör reicht.
ich belüfte mit einer hi-blow 50 das ganze jahr. das reicht also locker und zudem ist mein filter für das fünffache meines koi-teiches ausgelegt. also auch bei überbesatz kein problem.

andy
ortega04
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.10.2009 19:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@armin
soll ich ihn wegen deiner meinung jetzt schlachten !!!!!
die störe sind von klein auf in einem becken aufgewachsen und kennen nichts anderes.
ich glaube auch, das es ihm in meinem teich gut geht. es hat jedenfalls den anschein.
deine koi würden sich wohl auch nicht gut auf dem teller machen. bei den karpfen ist es auch so, das sie gerne in flüssen schwimmen.
koi=karpfen

andy
Andi McKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.10.2009 19:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ortega, ich finde egal ob große oder kleine störe, alle sollte ne ordentliche strömung haben, um so wohler fühlen sie sich. aber ich sehe dein teich wird gut gefiltert, aber ich denke er ist trotzdem viel zu klein. der koihändler meines vertrauens hat auch 2 waxdick ca. 1.60cm groß in einem 120'000 liter showteich und an solche teiche denke ich auch wenn ich an nen 1.80 stör denke.

@you5mex, dein teichbesatz und volumen ist super!!! daumenrechts
denke mal 1.50cm ist hart an der grenze.

BeitragVerfasst am: 20.10.2009 19:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

wenn du ihn nicht bald schlachtest Confused , ist auch nix mehr dran.
Wie willst du den Stör in Gesellschaft von Koi füttern ?
Entweder verfetten deine Koi oder der Stör verhungert, ganz sicher.

Gruß Armin
ortega04
Mitglied

@armin
das profil ist veraltet und der neue teich hat 3x6m und 2m tief. werde ich demnächst mal wieder aktualisieren.

andy
arminio

BeitragVerfasst am: 20.10.2009 19:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

der Stör in dieser Größe gehört in mind. 100m³ , eigentlich eher in die Freiheit.
Ja, ich weiss, das ist verboten. Wink

Gruß Armin
ortega04
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.10.2009 19:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich halte seit neun jahren störe in meinen teichen und dabei ist noch keiner verhungert. sind alle handzahm und fressen aus der hand. der große frisst aus einer flachen salatschüssel die ich ins wasser halte. im winter lasse ich das futter mit einem kg-rohr auf den boden, das die koi nicht alles wegfressen.
ach ja, meine koi sind auch nicht verfettet.

andy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Andere Fische und Teichbewohner Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Blutsauger im Teich? pischi Andere Fische und Teichbewohner 6 22.05.2012 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Algenfreier Teich Chriss122 Teich Allgemein 20 17.05.2012 22:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Japanischer Garten und Koi-Teich aquatechnobel Koi Allgemein 2 17.05.2012 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi aus Teich gesprungen.... Claudia1970 Haltung & Verhalten 21 15.05.2012 12:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge vliesfilter für 15000 l teich Manuel81 Suche 5 15.05.2012 07:45 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap