koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Teichabdeckung und Koi-Überwinterung im dunkeln ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.11.2009 19:46    Titel: Teichabdeckung und Koi-Überwinterung im dunkeln ? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,

ich möchte mal folgende Diskussion anstoßen:

Bei der Teichabdeckung mit PE Bällen oder Styrodurplatten, verordnern wir unseren Koi fast permanente Dunkelheit bis zum Frühjahr, wenn keine Lichtflächen mit Doppelstegplatten etc. eingebaut werden.

Ich hab bisher auch nur mit PE Bällen abgedeckt. Meine Frau meinte, das wäre doch Mist für die Koi, wenn die bis auf das Fütterloch kein Licht bekommen. Da ich kostenlos an Doppelstegplatten gekommen bin, schwimmen jetzt 5 Platten auf 50er HT Rohren auf dem Teich und die Restfläche ist nur mit PE Bällen abgedeckt.

Ich glaube nicht, das es den Koi schadet, wenn sie bis zum Frühjahr im dunkeln schwimmen.
In einem naturnahen Teich mit vielen Schwebealgen etc. ist die Sicht ab 50cm auch auf fast Null, so das diese Fische ebenfalls im dunkeln schwimmen.

Wie ist Eure Meinung dazu ?

adv
Mitglied

Verfasst am: 06.11.2009 19:46    Titel: Links zum Thema

Andi McKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.11.2009 20:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey,

also ich bin nicht für das abdecken, des teiches. ich finde, man sollte ihn so naturnah wie mögich lassen( abgesehen von dem eisfreihalter). ich denke auch, das die koi mehr sehen, auch wenn in der natur das wasser trübe sein sollte, denn der eine oder andere sonnenstrahl dringt schon durch, den die koi genießen. was beim abgedeckten teich nicht der fall ist. denke auch das das abdecken ein großer eingriff in den täglichen rhytmus der koi ist ob sie das stört oder nicht, weis ich nicht. Very Happy

meine meinung. Wink

mfg andi

Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.11.2009 20:06    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Andi McKoi hat Folgendes geschrieben:
...meine meinung. Wink

mfg andi

Hallo,

genau die, wollte ich ja hören.

Also, los Leute, wie seht Ihr das ?

Traudel
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.11.2009 20:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wir decken ab ,
mit Folie auf Dachlatten die durchsichtig ist und bei Sonnenschein immer
weggenommen wird im vorderen Bereich.
Hatte letztes Jahr Bilder eingestellt finde sie aber nicht mehr. Confused

Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.11.2009 21:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Veto ! Wink Laughing

Ich bin ja auch Bälle-Feti. Laughing Aber wenn man die richtige Farbe nimmt, ist da in keinster Weise Dunkelheit drunter.

Wenn man die große Mittelfläche des Teiches mit klaren transluzenten Bällen abdeckt, ( das sind die milchig farblosen Bälle ), dann kommt da ne Menge Licht durch.
Hätte ich auch nicht für möglich gehalten. Ist aber so. Habe ich mit ner Endoskop-Unterwasserkamera mal letzten Winter festgestellt.
Ist nix dunkel. War auch sehr erstaunt.

Also , die Farbwahl ist entscheident. Nicht so bunt, wie bei Meck D. .

Viele Grüße Karlchen Very Happy

Stützpunkthändler für MamoKoi-Vlieser-Produkte
Vertrieb von Maxim Koi Products Futter
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.11.2009 21:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karl der Koi hat Folgendes geschrieben:
...Also , die Farbwahl ist entscheident. Nicht so bunt, wie bei Meck D. .

Hallo Karlchen,

tja, meine PE Bälle sind zwar nicht von Mc D.. aber trotzdem schön bunt, dafür waren die kostenlos. Very Happy

Hier mal ein Bild aus 2008:

mathias
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.11.2009 22:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sobald doch ein Gewässer, sei es Tümpel, Teich oder See gefroren ist, und auf dem Eis nur ein paar cm Schnee liegen ist es doch darunter dunkler als in einem Elefantenmagen. Also ist das Abdecken absolut naturnah Wink
Auch nur meine Meinung (das vom Elefantenmagen ist reine Spekulation, das mit den Gewässern kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen)

Gruss
Mathias

Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.11.2009 10:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin
So wie schon mal gesagt, bin ich auch kein Freund von einer Abdeckung. Wenn der Teich groß genug und auch tief genug ist, sollte da nichts anbrennen.
Aber ich denke wohl über eine Abdeckung nach, der wie ein Wintergarten über den ganzen Teich geht. Wo ich auch mal ein Bierchen im trockenen trinken kann.
Aber die Bunten Pe Bälle würde ich nicht nehmen, da ich auch mal die Fische sehen möchte, ob alles in Ordnung ist.

Gruß Karsten

Der Teichumbau http://www.koi-live.de/ftopic8073.html

Tf Selbstbau http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=17706&highlight=
jockel-baer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.11.2009 16:25    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hy,

ich habe meinen Teich mit Doppelstegplatten abgedeckt, damit sie normales Tageslicht haben und der Tag und Nachtrythmus bei den Fischen nicht verloren geht.
Ich finde das die Koi nicht im Dunklen leben sollten, denn 5 Monate Dunkelhaft können auf Dauer nicht gut sein.
Die Fische werden dadurch meiner Meinung nach scheu, wenn denn im Frühjahr aufgedeckt wird, ist es bestimmt erst ziemlich schwierig für die Koi sich an die Helligkeit zu gewöhnen und dann reicht schon ein Lichteflex um sie zu erschrecken.
Außerdem möchte ich meine Fische während der langen Winterzeit auch mal sehen und das kann ich leicht durch anheben einer Doppelstegplatte bewerkstelligen, was bei PE Bällen schon schwieriger sein sollte.
Unter Eis und Schnee ist es zwar auch dunkel für die Koi, dass ist aber kurzzeitig, so vielleicht ca. ein Monat, dass können die bestimmt eher verkraften als 5 Monate.
Aber wie auch schon geschrieben wurde, kann man auch mit farblosen PE Bällen genug Licht in den Teich bringen, nur bleibt dabei das Problem das man längerfristig seine Fische nicht sehen kann.

Andi McKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.11.2009 18:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hat denn jemand jetzt schon abgedeckt?

mfg andi

Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.11.2009 20:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andi !

Frage mal lieber, wer noch nicht abgedeckt hat.
Wenn ich so die Beiträge in den Foren lese, sind die meißten Teiche schon winterfest.

Dirk, da kriege ich ja eckige Augen. Die Farben knallen ja rein. Wink Laughing
Dirks Chill-Aut-Ecke. Laughing Laughing Laughing ( PS. ist bestimmt falsch geschrieben Embarassed . Ich kann kein Englisch. Sad Embarassed )

Aber mal im Ernst, wenn man die Pe-bälle schon hat, sollte man sie nutzen. Egal welche Farbe. Nur bei Neukauf sollte man auf die Farbe achten, das ist klar.

Viele Grüße Karlchen Very Happy

Stützpunkthändler für MamoKoi-Vlieser-Produkte
Vertrieb von Maxim Koi Products Futter
Kin-gin-rin
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.11.2009 20:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

mfg andi

meine Abdeckung kommt zum exakt richtigen Zeitpunkt auf`n Teich.
Wird auf die Millisekunde ausgerechnet Cool
Hell- Dunkelphasen werden durch ein ausgeklügeltes System gesteuert Wink
Die Steuereinheit ist idiotensicher und arbeitet absolut fehlerfrei.
Der Hersteller heißt "Natur" und das Betriebssystem "Jahreszeit"
Arbeitet seit über 10 Jahren wartungsfrei und ohne Verluste Cool

Gruß Andreas

Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.11.2009 20:09    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

mfg andi

Karl der Koi und Kin-gin-rin: Er meint sicher ob scho jemand die Abdeckung wieder weggenommen hat.....anders kann ich mir die Frage nicht vorstellen Laughing

Gruss aus den Alpen
Mats

Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.11.2009 20:27    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

kann sein Laughing

aber der Sinn einer Abdeckung ist mir im unbeheiztem Teich ein Rätsel.

Unter Eis und Schnee sinkt die Temperatur bei richtiger Filterung nicht unter 4 Grad.

Gruß Andreas

Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.11.2009 11:43    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich halte es auch so wie der Mann aus dem Westerwald... Cool

Hinzu kommt bei mir eine permanente Livecam... (mein Glasauge)...Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green

... wenn ich... oder sonst wer... am Teich vorbeigeht oder davor steht und "scannt" daumenlinks

...funzt auch schon seit über 15 Jahre so, ohne (Winter) Verluste!

moco Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Teichabdeckung Vendano Heinz Technik 0 25.04.2012 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Überwinterung wiedermal geklückt der mit der K Koi Allgemein 23 15.03.2012 11:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teichabdeckung sammy Teich Allgemein 2 17.02.2012 14:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kois kommen nur im Dunkeln an Teichob... Mr. Miyagi Haltung & Verhalten 8 20.12.2011 13:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Überwinterung! Koi-Zwerg Haltung & Verhalten 3 24.11.2011 17:19 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap