| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Koikoi0 Mitglied
Anmeldungsdatum: 03.09.2007 Beiträge: 9907 Wohnort: 33154 Salzkotten
|
Verfasst am: 06.11.2009 19:46 Titel: Teichabdeckung und Koi-Überwinterung im dunkeln ? |
|
|
|
Hallo Zusammen,
ich möchte mal folgende Diskussion anstoßen:
Bei der Teichabdeckung mit PE Bällen oder Styrodurplatten, verordnern wir unseren Koi fast permanente Dunkelheit bis zum Frühjahr, wenn keine Lichtflächen mit Doppelstegplatten etc. eingebaut werden.
Ich hab bisher auch nur mit PE Bällen abgedeckt. Meine Frau meinte, das wäre doch Mist für die Koi, wenn die bis auf das Fütterloch kein Licht bekommen. Da ich kostenlos an Doppelstegplatten gekommen bin, schwimmen jetzt 5 Platten auf 50er HT Rohren auf dem Teich und die Restfläche ist nur mit PE Bällen abgedeckt.
Ich glaube nicht, das es den Koi schadet, wenn sie bis zum Frühjahr im dunkeln schwimmen.
In einem naturnahen Teich mit vielen Schwebealgen etc. ist die Sicht ab 50cm auch auf fast Null, so das diese Fische ebenfalls im dunkeln schwimmen.
Wie ist Eure Meinung dazu ? _________________ Gruß Koikoi0/Dirk
Meine Beiträge und Kommentare, beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen der letzten 13 Jahre
Jegliche Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit, meiner Beiträge ist ausgeschlossen |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 06.11.2009 19:46 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Andi McKoi Mitglied
|
Verfasst am: 06.11.2009 20:02 Titel: |
|
|
|
hey,
also ich bin nicht für das abdecken, des teiches. ich finde, man sollte ihn so naturnah wie mögich lassen( abgesehen von dem eisfreihalter). ich denke auch, das die koi mehr sehen, auch wenn in der natur das wasser trübe sein sollte, denn der eine oder andere sonnenstrahl dringt schon durch, den die koi genießen. was beim abgedeckten teich nicht der fall ist. denke auch das das abdecken ein großer eingriff in den täglichen rhytmus der koi ist ob sie das stört oder nicht, weis ich nicht.
meine meinung.
mfg andi _________________ Koi Up Your Life
|
|
| Nach oben |
|
 |
Koikoi0 Mitglied
|
Verfasst am: 06.11.2009 20:06 Titel: |
|
|
|
| Andi McKoi hat Folgendes geschrieben: | ...meine meinung.
mfg andi |
Hallo,
genau die, wollte ich ja hören.
Also, los Leute, wie seht Ihr das ? _________________ Gruß Koikoi0/Dirk
Meine Beiträge und Kommentare, beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen der letzten 13 Jahre
Jegliche Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit, meiner Beiträge ist ausgeschlossen |
|
| Nach oben |
|
 |
Traudel Mitglied
Anmeldungsdatum: 15.12.2006 Beiträge: 1727 Wohnort: 69514 Laudenbach
|
Verfasst am: 06.11.2009 20:57 Titel: |
|
|
|
Wir decken ab ,
mit Folie auf Dachlatten die durchsichtig ist und bei Sonnenschein immer
weggenommen wird im vorderen Bereich.
Hatte letztes Jahr Bilder eingestellt finde sie aber nicht mehr.  _________________ Liebe Grüße Traudel |
|
| Nach oben |
|
 |
Karl der Koi Mitglied
Anmeldungsdatum: 23.08.2008 Beiträge: 2183 Wohnort: Brüsewitz bei Schwerin
|
Verfasst am: 06.11.2009 21:00 Titel: |
|
|
|
Veto !
Ich bin ja auch Bälle-Feti. Aber wenn man die richtige Farbe nimmt, ist da in keinster Weise Dunkelheit drunter.
Wenn man die große Mittelfläche des Teiches mit klaren transluzenten Bällen abdeckt, ( das sind die milchig farblosen Bälle ), dann kommt da ne Menge Licht durch.
Hätte ich auch nicht für möglich gehalten. Ist aber so. Habe ich mit ner Endoskop-Unterwasserkamera mal letzten Winter festgestellt.
Ist nix dunkel. War auch sehr erstaunt.
Also , die Farbwahl ist entscheident. Nicht so bunt, wie bei Meck D. .
Viele Grüße Karlchen  _________________ www.installationswelten.de
Stützpunkthändler für MamoKoi-Vlieser-Produkte
Vertrieb von Maxim Koi Products Futter |
|
| Nach oben |
|
 |
Koikoi0 Mitglied
|
Verfasst am: 06.11.2009 21:14 Titel: |
|
|
|
| Karl der Koi hat Folgendes geschrieben: | | ...Also , die Farbwahl ist entscheident. Nicht so bunt, wie bei Meck D. . |
Hallo Karlchen,
tja, meine PE Bälle sind zwar nicht von Mc D.. aber trotzdem schön bunt, dafür waren die kostenlos.
Hier mal ein Bild aus 2008:
_________________ Gruß Koikoi0/Dirk
|
| Nach oben |
|
 |
mathias Mitglied
Anmeldungsdatum: 04.11.2008 Beiträge: 1395 Wohnort: Murten - Schweiz
|
Verfasst am: 06.11.2009 22:07 Titel: |
|
|
|
Sobald doch ein Gewässer, sei es Tümpel, Teich oder See gefroren ist, und auf dem Eis nur ein paar cm Schnee liegen ist es doch darunter dunkler als in einem Elefantenmagen. Also ist das Abdecken absolut naturnah
Auch nur meine Meinung (das vom Elefantenmagen ist reine Spekulation, das mit den Gewässern kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen)
Gruss
Mathias _________________ Bevor ich deine Tips annehme will ich deinen Teich, deine Fische, deine Technik und deine IH sehen !  |
|
| Nach oben |
|
 |
koikochi Mitglied
|
Verfasst am: 07.11.2009 10:15 Titel: |
|
|
|
Moin
So wie schon mal gesagt, bin ich auch kein Freund von einer Abdeckung. Wenn der Teich groß genug und auch tief genug ist, sollte da nichts anbrennen.
Aber ich denke wohl über eine Abdeckung nach, der wie ein Wintergarten über den ganzen Teich geht. Wo ich auch mal ein Bierchen im trockenen trinken kann.
Aber die Bunten Pe Bälle würde ich nicht nehmen, da ich auch mal die Fische sehen möchte, ob alles in Ordnung ist. _________________ So und nun legt euch wieder hin.
Gruß Karsten
Der Teichumbau http://www.koi-live.de/ftopic8073.html
Tf Selbstbau http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=17706&highlight= |
|
| Nach oben |
|
 |
jockel-baer Mitglied
|
Verfasst am: 07.11.2009 16:25 Titel: |
|
|
|
Hy,
ich habe meinen Teich mit Doppelstegplatten abgedeckt, damit sie normales Tageslicht haben und der Tag und Nachtrythmus bei den Fischen nicht verloren geht.
Ich finde das die Koi nicht im Dunklen leben sollten, denn 5 Monate Dunkelhaft können auf Dauer nicht gut sein.
Die Fische werden dadurch meiner Meinung nach scheu, wenn denn im Frühjahr aufgedeckt wird, ist es bestimmt erst ziemlich schwierig für die Koi sich an die Helligkeit zu gewöhnen und dann reicht schon ein Lichteflex um sie zu erschrecken.
Außerdem möchte ich meine Fische während der langen Winterzeit auch mal sehen und das kann ich leicht durch anheben einer Doppelstegplatte bewerkstelligen, was bei PE Bällen schon schwieriger sein sollte.
Unter Eis und Schnee ist es zwar auch dunkel für die Koi, dass ist aber kurzzeitig, so vielleicht ca. ein Monat, dass können die bestimmt eher verkraften als 5 Monate.
Aber wie auch schon geschrieben wurde, kann man auch mit farblosen PE Bällen genug Licht in den Teich bringen, nur bleibt dabei das Problem das man längerfristig seine Fische nicht sehen kann. _________________ Viele Grüsse aus dem schönen Hünxe- Drevenack!
Jörg/ Jockel-baer
________________________________________ |
|
| Nach oben |
|
 |
Andi McKoi Mitglied
|
Verfasst am: 07.11.2009 18:07 Titel: |
|
|
|
hat denn jemand jetzt schon abgedeckt?
mfg andi _________________ Koi Up Your Life
|
|
| Nach oben |
|
 |
Karl der Koi Mitglied
Anmeldungsdatum: 23.08.2008 Beiträge: 2183 Wohnort: Brüsewitz bei Schwerin
|
Verfasst am: 07.11.2009 20:01 Titel: |
|
|
|
Hallo Andi !
Frage mal lieber, wer noch nicht abgedeckt hat.
Wenn ich so die Beiträge in den Foren lese, sind die meißten Teiche schon winterfest.
Dirk, da kriege ich ja eckige Augen. Die Farben knallen ja rein.
Dirks Chill-Aut-Ecke. ( PS. ist bestimmt falsch geschrieben . Ich kann kein Englisch. )
Aber mal im Ernst, wenn man die Pe-bälle schon hat, sollte man sie nutzen. Egal welche Farbe. Nur bei Neukauf sollte man auf die Farbe achten, das ist klar.
Viele Grüße Karlchen  _________________ www.installationswelten.de
Stützpunkthändler für MamoKoi-Vlieser-Produkte
Vertrieb von Maxim Koi Products Futter |
|
| Nach oben |
|
 |
Kin-gin-rin Mitglied
|
Verfasst am: 07.11.2009 20:04 Titel: |
|
|
|
| Andi McKoi hat Folgendes geschrieben: | hat denn jemand jetzt schon abgedeckt?
mfg andi |
meine Abdeckung kommt zum exakt richtigen Zeitpunkt auf`n Teich.
Wird auf die Millisekunde ausgerechnet
Hell- Dunkelphasen werden durch ein ausgeklügeltes System gesteuert
Die Steuereinheit ist idiotensicher und arbeitet absolut fehlerfrei.
Der Hersteller heißt "Natur" und das Betriebssystem "Jahreszeit"
Arbeitet seit über 10 Jahren wartungsfrei und ohne Verluste
|
 |
mathias Mitglied
Anmeldungsdatum: 04.11.2008 Beiträge: 1395 Wohnort: Murten - Schweiz
|
Verfasst am: 07.11.2009 20:09 Titel: |
|
|
|
| Andi McKoi hat Folgendes geschrieben: | hat denn jemand jetzt schon abgedeckt?
mfg andi |
Karl der Koi und Kin-gin-rin: Er meint sicher ob scho jemand die Abdeckung wieder weggenommen hat.....anders kann ich mir die Frage nicht vorstellen
Gruss aus den Alpen
Mats _________________ Bevor ich deine Tips annehme will ich deinen Teich, deine Fische, deine Technik und deine IH sehen !  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kin-gin-rin Mitglied
|
Verfasst am: 07.11.2009 20:27 Titel: |
|
|
|
kann sein
aber der Sinn einer Abdeckung ist mir im unbeheiztem Teich ein Rätsel.
Unter Eis und Schnee sinkt die Temperatur bei richtiger Filterung nicht unter 4 Grad.
|
 |
mocowolf Mitglied
|
Verfasst am: 08.11.2009 11:43 Titel: |
|
|
|
Ich halte es auch so wie der Mann aus dem Westerwald...
Hinzu kommt bei mir eine permanente Livecam... (mein Glasauge)...
... wenn ich... oder sonst wer... am Teich vorbeigeht oder davor steht und "scannt"
...funzt auch schon seit über 15 Jahre so, ohne (Winter) Verluste!
moco  _________________ „Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fliegen kann, der kann nur auf dem Bauch kriechen.“ |
|
| Nach oben |
|
 |
|