| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
faust Mitglied
Anmeldungsdatum: 25.07.2007 Beiträge: 613 Wohnort: sachsen anhalt halle
|
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 10.11.2009 19:42 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Chefkoch Mitglied
|
Verfasst am: 10.11.2009 20:02 Titel: |
|
|
|
Falls Du nicht im Winter das Wasser aus dem Teich lässt, dann treiben sie im Frühjahr wieder aus  _________________ ich hasse den Winter .... zumindest den in Deutschland  |
|
| Nach oben |
|
 |
Andi McKoi Mitglied
|
Verfasst am: 10.11.2009 20:22 Titel: |
|
|
|
jap, das denk ich auch.  _________________ Koi Up Your Life
|
|
| Nach oben |
|
 |
faust Mitglied
Anmeldungsdatum: 25.07.2007 Beiträge: 613 Wohnort: sachsen anhalt halle
|
|
| Nach oben |
|
 |
karpfen1 Mitglied
|
Verfasst am: 10.11.2009 23:20 Titel: |
|
|
|
Hi,
Also ich sehe das genau so wie jockel-baer.
Ich möchte es unseren Lieblingen so gut wie möglich machen,und leistet eine Abdeckung,bei mir in Form eines Hauses über de
m Teich sehr gute Dienste.Bin mir sicher,das ich dadurch im letzten Winter die Verluste auf Null gehalten habe,wo viele andere ihre Fische verloren,weil ich so gut wie kein Eis auf dem Teich hatte.Die Fische habe fast den ganzen Winter gerfressen.Abgesehen von dieser ganz eisigen Zeit imn Januar.
Ich hab schon seit knapp 3 Wochen abgedeckt und immer noch fast 10° Wassertemp.Und die Fische fressen noch jeden Tag von der Öberfläche und sind auch sonst recht aktiv.So hat man auch im Winter mehr Freude an ihnen,und mir gehts gut wenn es ihnen gut geht.Kois überlässt man nicht so einfach der Natur.
Und noch ein Vorteil ist,das kein kaltes Regenwasser in den Teich gelangt. _________________ Gruß
Matthias |
|
| Nach oben |
|
 |
Kin-gin-rin Mitglied
|
Verfasst am: 11.11.2009 21:21 Titel: |
|
|
|
| karpfen1 hat Folgendes geschrieben: |
Und noch ein Vorteil ist,das kein kaltes Regenwasser in den Teich gelangt. |
haben deine Koi denn keinen Friesennerz
war nur Spass
|
 |
rockinrollincat Mitglied
|
Verfasst am: 13.11.2009 09:42 Titel: |
|
|
|
... auch ich gehöre zu der Fraktion, die nicht abdeckt. Ich frage mich immer, in welchen Regionen hier einige leben (wenn man mal von dem hochalpinen Mathias absieht
Unser Teich war noch nie über mehrere Monate zugefroren und die hier beschriebenen, dramatischen Temperaturstürze konnte ich auch noch nicht feststellen, da der Teich wie gesagt mit 2,20m Tiefe und rund 60.000l nicht dazu neigt, schnelle Temperaturschwankungen mit zu machen. Im Moment bin ich allerdings irritiert, dass meine Koi bei rund 7 Grad Wassertemeperatur immer noch lustig an der Oberfläche schwimmen und nach Futter betteln. Im letzten, wie ich fand, recht harten Winter haben die sich nur auf dem Grund rumgetrieben, da war die Wassertemeperatur garantiert konstant (keine Schwankung) und denen war, was oben abging, völlig egal. Verluste hatte ich bisher keine (außer durch Reiher und Greifvögel).
Aber wie schon gesagt, jeder macht es so, wie er es für richtig hält, Erfahrungen muss jeder selber sammeln.
Gruß
Stefan _________________ „Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.”
Friedrich Christoph Oetinger |
|
| Nach oben |
|
 |
Koikoi0 Mitglied
Anmeldungsdatum: 03.09.2007 Beiträge: 9907 Wohnort: 33154 Salzkotten
|
Verfasst am: 13.11.2009 19:16 Titel: |
|
|
|
Hallo Zusammen,
hier mal ein Nachtrag:
So sieht der Teich zur Zeit aus.
Den Lilien geht es morgen oder Sonnatg an den Kragen, mal sehn wann das Wetter mitspielt:
_________________ Gruß Koikoi0/Dirk
Meine Beiträge und Kommentare, beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen der letzten 13 Jahre
Jegliche Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit, meiner Beiträge ist ausgeschlossen |
|
| Nach oben |
|
 |
Kin-gin-rin Mitglied
|
Verfasst am: 13.11.2009 19:26 Titel: |
|
|
|
Hy Dirk,
schön bunt
Hier sehe ich aber das Risiko, das eine Katze oder sonstiges Getier im Teich ertrinken kann weil es für eine feste Fläche gehalten werden könnte.
Mal abgesehen vom tragischen Tod des Tieres ist das Risiko unendeckt im Teich zu verfaulen sehr hoch.
Sollten PE bälle nicht doppelt eingedeckt werden?
|
 |
Koikoi0 Mitglied
|
Verfasst am: 13.11.2009 19:38 Titel: |
|
|
|
Hallo Andreas,
Katzen ? Dagegen haben wir einen 4-Beinigen Katzenschreck.
Igel und Co kommen nicht über die Mauer.......hoffe ich.
Hab aber auch schon überlegt, trotzdem noch ein Netzt drüber zu ziehen, damit sich nichts im wasser unglücklich macht.
PE Bälle doppelt ?
Ich hatte die 2007/2008 auch nur einlagig und war voll zufrieden.
Durch die Doppelstegplatten, hätte ich noch ein paar Säcke übrig. Muss mal sehn, wieviel übrig bleibt, wenn die Lilien weg sind. _________________ Gruß Koikoi0/Dirk
Meine Beiträge und Kommentare, beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen der letzten 13 Jahre
Jegliche Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit, meiner Beiträge ist ausgeschlossen |
|
| Nach oben |
|
 |
Koimane Moderator 
Anmeldungsdatum: 17.02.2007 Beiträge: 3090 Wohnort: Asslar Lahn-Dill-Kreis
|
Verfasst am: 14.11.2009 00:57 Titel: |
|
|
|
Mal allgemein gefragt:
Funktioniert die "Dämmung" eigentlich noch, wenn die Platten unter Wasser sind? _________________ Peter.
Wenn man sich ums Wasser kümmert, kümmern sich die Fische um sich selber. |
|
| Nach oben |
|
 |
Koikoi0 Mitglied
|
Verfasst am: 14.11.2009 17:07 Titel: |
|
|
|
| Koimane hat Folgendes geschrieben: | Mal allgemein gefragt:
Funktioniert die "Dämmung" eigentlich noch, wenn die Platten unter Wasser sind? |
Mal für unseren Fall geantwortet:
Die Platten schwimemn auf einem 50er HT Rahmen und sind demnach nicht im Wasser.
Das was da spiegelt, sind Pfützen auf den ertsen Platten, denen ich an der Längsseite kein T-Stück gegönnt habe. Deswegen hängt die etwas durch. _________________ Gruß Koikoi0/Dirk
|
| Nach oben |
|
 |
Koimane Moderator 
Anmeldungsdatum: 17.02.2007 Beiträge: 3090 Wohnort: Asslar Lahn-Dill-Kreis
|
Verfasst am: 14.11.2009 21:50 Titel: |
|
|
|
Achso, sparst aber auch überall _________________ Peter.
Wenn man sich ums Wasser kümmert, kümmern sich die Fische um sich selber. |
|
| Nach oben |
|
 |
koi1962 Junior Mitglied
|
Verfasst am: 03.05.2011 13:24 Titel: aufblasbare Teichabdeckung |
|
|
|
| Hallo, ich habe gelesen, das es aufblasbare Teichabdeckungen gibt, die das Licht durchlassen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt bzw. ein Bild von einer solchen Abdeckung? |
|
| Nach oben |
|
 |
|