koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Teichabdeckung und Koi-Überwinterung im dunkeln ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
faust
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.11.2009 19:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

alle pflanzen sind abgeschnitten und sitzten im dunklen kommen die im frühjahr wieder
Mitglied

Verfasst am: 10.11.2009 19:42    Titel: Links zum Thema

Chefkoch
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.11.2009 20:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Falls Du nicht im Winter das Wasser aus dem Teich lässt, dann treiben sie im Frühjahr wieder aus Wink
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.11.2009 20:22    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

jap, das denk ich auch. Wink
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.11.2009 20:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

na hoffentlich hab noch 8c im teich
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.11.2009 23:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

Also ich sehe das genau so wie jockel-baer.
Ich möchte es unseren Lieblingen so gut wie möglich machen,und leistet eine Abdeckung,bei mir in Form eines Hauses über de
m Teich sehr gute Dienste.Bin mir sicher,das ich dadurch im letzten Winter die Verluste auf Null gehalten habe,wo viele andere ihre Fische verloren,weil ich so gut wie kein Eis auf dem Teich hatte.Die Fische habe fast den ganzen Winter gerfressen.Abgesehen von dieser ganz eisigen Zeit imn Januar.
Ich hab schon seit knapp 3 Wochen abgedeckt und immer noch fast 10° Wassertemp.Und die Fische fressen noch jeden Tag von der Öberfläche und sind auch sonst recht aktiv.So hat man auch im Winter mehr Freude an ihnen,und mir gehts gut wenn es ihnen gut geht.Kois überlässt man nicht so einfach der Natur.
Und noch ein Vorteil ist,das kein kaltes Regenwasser in den Teich gelangt.

Kin-gin-rin
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.11.2009 21:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

karpfen1 hat Folgendes geschrieben:

Und noch ein Vorteil ist,das kein kaltes Regenwasser in den Teich gelangt.

haben deine Koi denn keinen Friesennerz Laughing

war nur Spass Cool

Gruß Andreas

Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.11.2009 09:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

... auch ich gehöre zu der Fraktion, die nicht abdeckt. Ich frage mich immer, in welchen Regionen hier einige leben (wenn man mal von dem hochalpinen Mathias absieht Wink

Unser Teich war noch nie über mehrere Monate zugefroren und die hier beschriebenen, dramatischen Temperaturstürze konnte ich auch noch nicht feststellen, da der Teich wie gesagt mit 2,20m Tiefe und rund 60.000l nicht dazu neigt, schnelle Temperaturschwankungen mit zu machen. Im Moment bin ich allerdings irritiert, dass meine Koi bei rund 7 Grad Wassertemeperatur immer noch lustig an der Oberfläche schwimmen und nach Futter betteln. Im letzten, wie ich fand, recht harten Winter haben die sich nur auf dem Grund rumgetrieben, da war die Wassertemeperatur garantiert konstant (keine Schwankung) und denen war, was oben abging, völlig egal. Verluste hatte ich bisher keine (außer durch Reiher und Greifvögel).

Aber wie schon gesagt, jeder macht es so, wie er es für richtig hält, Erfahrungen muss jeder selber sammeln.

Gruß
Stefan

Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.11.2009 19:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,

hier mal ein Nachtrag:

So sieht der Teich zur Zeit aus.
Den Lilien geht es morgen oder Sonnatg an den Kragen, mal sehn wann das Wetter mitspielt:

Kin-gin-rin
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.11.2009 19:26    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hy Dirk,

schön bunt Cool
Hier sehe ich aber das Risiko, das eine Katze oder sonstiges Getier im Teich ertrinken kann weil es für eine feste Fläche gehalten werden könnte.
Mal abgesehen vom tragischen Tod des Tieres ist das Risiko unendeckt im Teich zu verfaulen sehr hoch.
Sollten PE bälle nicht doppelt eingedeckt werden?

Gruß Andreas

Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.11.2009 19:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andreas,

Katzen ? Dagegen haben wir einen 4-Beinigen Katzenschreck.
Igel und Co kommen nicht über die Mauer.......hoffe ich.

Hab aber auch schon überlegt, trotzdem noch ein Netzt drüber zu ziehen, damit sich nichts im wasser unglücklich macht.

PE Bälle doppelt ?
Ich hatte die 2007/2008 auch nur einlagig und war voll zufrieden.

Durch die Doppelstegplatten, hätte ich noch ein paar Säcke übrig. Muss mal sehn, wieviel übrig bleibt, wenn die Lilien weg sind.

Koimane
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 14.11.2009 00:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mal allgemein gefragt:
Funktioniert die "Dämmung" eigentlich noch, wenn die Platten unter Wasser sind?

Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.11.2009 17:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Koimane hat Folgendes geschrieben:
Mal allgemein gefragt:
Funktioniert die "Dämmung" eigentlich noch, wenn die Platten unter Wasser sind?

Mal für unseren Fall geantwortet:

Die Platten schwimemn auf einem 50er HT Rahmen und sind demnach nicht im Wasser.
Das was da spiegelt, sind Pfützen auf den ertsen Platten, denen ich an der Längsseite kein T-Stück gegönnt habe. Deswegen hängt die etwas durch.

Koimane
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 14.11.2009 21:50    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Achso, sparst aber auch überall
koi1962
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.05.2011 13:24    Titel: aufblasbare Teichabdeckung Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, ich habe gelesen, das es aufblasbare Teichabdeckungen gibt, die das Licht durchlassen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt bzw. ein Bild von einer solchen Abdeckung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Teichabdeckung Vendano Heinz Technik 0 25.04.2012 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Überwinterung wiedermal geklückt der mit der K Koi Allgemein 23 15.03.2012 11:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teichabdeckung sammy Teich Allgemein 2 17.02.2012 14:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kois kommen nur im Dunkeln an Teichob... Mr. Miyagi Haltung & Verhalten 8 20.12.2011 13:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Überwinterung! Koi-Zwerg Haltung & Verhalten 3 24.11.2011 17:19 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap