| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Ayame Mitglied
|
Verfasst am: 12.11.2009 11:17 Titel: |
|
|
|
...schluss mit Trauer.. der neue Baum ist bestellt, es ist ein Acer Palmatum Osakazuki, grün im Sommer, Feuerfarben im Herbst....der nächste Herbst kann kommen freu mich schon drauf...  _________________ Wenn Schnecken an Schnecken schlecken,
checken Schnecken,
das Schnecken nach Schnecken schmecken. |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 12.11.2009 11:17 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Koikoi0 Mitglied
Anmeldungsdatum: 03.09.2007 Beiträge: 9907 Wohnort: 33154 Salzkotten
|
Verfasst am: 12.11.2009 18:14 Titel: |
|
|
|
| Ayame hat Folgendes geschrieben: | ...schluss mit Trauer.. der neue Baum ist bestellt, es ist ein Acer Palmatum Osakazuki, grün im Sommer, Feuerfarben im Herbst....der nächste Herbst kann kommen freu mich schon drauf...  |
Hallo,
na dann bin ich ja aml auf deine Herbstbilder 2010 gespannt !  _________________ Gruß Koikoi0/Dirk
Meine Beiträge und Kommentare, beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen der letzten 13 Jahre
Jegliche Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit, meiner Beiträge ist ausgeschlossen |
|
| Nach oben |
|
 |
Ayame Mitglied
|
Verfasst am: 14.11.2009 15:53 Titel: |
|
|
|
..gestern ist der "lütte" nu gekommen (1,50m) und heute schon eingepflanzt , allerdings stellte sich beim graben ein Problem heraus eine große Wurzel des alten Zwetschgenbaumes ruhte in den Tiefen der Erde...
erst dicke Wurzel raus, dann Baum rein...  _________________ Wenn Schnecken an Schnecken schlecken,
checken Schnecken,
|
| Nach oben |
|
 |
LOBO Mitglied
|
Verfasst am: 14.11.2009 21:40 Titel: |
|
|
|
hi
hier mein osakazuki wie er mal aussah nach ca.10 jahre gestaltung.wurde als kleines bäumchen(ca.20cm gross) gekauft.
sommer
winter
dann bekam er pilz und ich musste den baum über die hälfte einkürzen um ihn zu retten
so sieht er jetzt aus--an einem anderem platz gestellt und wird neu gestaltet.ein sehr schönes herbstlaub.
mal sehen wie er in 10 jahren aussieht
_________________ Gruss Bernhard
alles geht
http://www.youtube.com/user/germanlobo?feature=mhee |
|
| Nach oben |
|
 |
Ayame Mitglied
|
Verfasst am: 15.11.2009 14:47 Titel: |
|
|
|
Moin Bernhard,
schönes Teil, hoffe natürlich das mein Bäumsken auch so schönes Laub haben wird
Tja das mit dem absterben kenne ich auch gut, irgendeine Schwächung lässt einen komischen Pilz in der Rinde gedeihen und zerstört die Saftbahnen; da kann man nichts machen ausser wegschneiden. Ich habe einen Verdacht, zumindest bei meinen Bäumen; Staunässe..., deshalb habe ich meinen Baum auf einen kleinen Hügel gepflanzt, vorher großzügig alles ausgehoben, Sand, Blumenerde und Mutterboden gemischt... _________________ Wenn Schnecken an Schnecken schlecken,
checken Schnecken,
|
| Nach oben |
|
 |
LOBO Mitglied
|
Verfasst am: 15.11.2009 16:37 Titel: |
|
|
|
hi
| Ayame hat Folgendes geschrieben: | | Ich habe einen Verdacht, zumindest bei meinen Bäumen; Staunässe... |
ja das denke ich auch--darum ist jetzt unter dem baum kies mit eingemischt und höher gestellt.so sollte das wasser gut weglaufen. _________________ Gruss Bernhard
alles geht
http://www.youtube.com/user/germanlobo?feature=mhee |
|
| Nach oben |
|
 |
Koikoi0 Mitglied
Anmeldungsdatum: 03.09.2007 Beiträge: 9907 Wohnort: 33154 Salzkotten
|
Verfasst am: 16.11.2009 10:56 Titel: |
|
|
|
Hallo Zusammen,
Staunässe ? Das wäre doof. !
Wir haben nur ca 80cm Mutterboden, dann kommst schon Lehm, der so gut wie nichts durch lässt.
Drücken wir mal die Daumen, das es Ausnahmen gibt !
Bisher ist es ja gut gegangen und auch die 4 Ahornbäumchen hinten im Garten machen keine Probleme. _________________ Gruß Koikoi0/Dirk
Meine Beiträge und Kommentare, beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen der letzten 13 Jahre
Jegliche Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit, meiner Beiträge ist ausgeschlossen |
|
| Nach oben |
|
 |
Ayame Mitglied
|
Verfasst am: 16.11.2009 19:22 Titel: |
|
|
|
@ KoiKoiO,
...da steckt man nicht drin ; es kommt plötzlich und unerwartet...
Ich hab neulich in nem Artikel gelesen, daß die Erreger/Sporen im Ballen ruhen können ohne das was passiert, er nutzt jedoch die Gunst der Stunde wenn die Abwehr des Baumes geschwächt ist....  _________________ Wenn Schnecken an Schnecken schlecken,
checken Schnecken,
|
| Nach oben |
|
 |
arminio Premium-Mitglied 
|
Verfasst am: 16.11.2009 19:57 Titel: |
|
|
|
Moin,
bei der Ahornwelke handelt es sich um Verticilium. Leicht erhöhtes Pflanzen in durchlässigem leicht sauren Boden beugt dem in der Regel vor.
Man kann auch mit Aliette die Acer präventiv giessen.
Ist der Pilz mal in der Pflanze führ das kurz.-bis mittelfristig zum Absterben der Pflanze.
Gruß Armin |
|
| Nach oben |
|
 |
jürgenm Mitglied
|
Verfasst am: 16.11.2009 19:59 Titel: |
|
|
|
Hi Armin,
stmmt.
LG Jürgen |
|
| Nach oben |
|
 |
Andi McKoi Mitglied
|
Verfasst am: 18.11.2009 09:20 Titel: |
|
|
|
hallo,
sehr schöne "ahorns" habt ihr.
habe da eine frage: gibt es die im normalen bau/pflanzenhandel oder direkt über katalog oder i-net bestellt?
welche standorte bevorzugen sie?
mfg andi _________________ Koi Up Your Life
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ayame Mitglied
|
Verfasst am: 18.11.2009 18:41 Titel: |
|
|
|
Moin Andi,
...alles ist erlaubt , ich kaufe über das I-Net aber lieber aus der Baumschule direkt. Ist einfach besser beim aussuchen der Pflanzen, wenn man sich die Bäume zB. vor Ort anschaut.
Ich selber bevorzuge die Aussaat von Laub- und Nadelbäumen und der Handselektion. Es macht mir einfach mehr Spaß.
Lieben Gruß
Iris, die dieses Jahr 4 neue Acer durch Aussaat "gewonnen" hat _________________ Wenn Schnecken an Schnecken schlecken,
checken Schnecken,
|
| Nach oben |
|
 |
|