koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Ahorn mit Herbstlaub
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Garten & Pflanzen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ayame
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.11.2009 11:17    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

...schluss mit Trauer.. Wink der neue Baum ist bestellt, es ist ein Acer Palmatum Osakazuki, grün im Sommer, Feuerfarben im Herbst....der nächste Herbst kann kommen Laughing Laughing freu mich schon drauf... Wink
adv
Mitglied

Verfasst am: 12.11.2009 11:17    Titel: Links zum Thema

Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.11.2009 18:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ayame hat Folgendes geschrieben:
...schluss mit Trauer.. Wink der neue Baum ist bestellt, es ist ein Acer Palmatum Osakazuki, grün im Sommer, Feuerfarben im Herbst....der nächste Herbst kann kommen Laughing Laughing freu mich schon drauf... Wink

Hallo,

na dann bin ich ja aml auf deine Herbstbilder 2010 gespannt ! Very Happy

Ayame
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.11.2009 15:53    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

..gestern ist der "lütte" nu gekommen (1,50m) und heute schon eingepflanzt Cool, allerdings stellte sich beim graben ein Problem heraus Laughing eine große Wurzel des alten Zwetschgenbaumes ruhte in den Tiefen der Erde... Shocked
erst dicke Wurzel raus, dann Baum rein... Laughing Laughing

LOBO
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.11.2009 21:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi
hier mein osakazuki wie er mal aussah nach ca.10 jahre gestaltung.wurde als kleines bäumchen(ca.20cm gross) gekauft.

sommer

winter

dann bekam er pilz und ich musste den baum über die hälfte einkürzen um ihn zu retten Crying or Very sad

so sieht er jetzt aus--an einem anderem platz gestellt und wird neu gestaltet.ein sehr schönes herbstlaub.
mal sehen wie er in 10 jahren aussieht Wink

alles geht
http://www.youtube.com/user/germanlobo?feature=mhee
Ayame
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.11.2009 14:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Bernhard,

schönes Teil, hoffe natürlich das mein Bäumsken auch so schönes Laub haben wird Very Happy

Tja das mit dem absterben kenne ich auch gut, irgendeine Schwächung lässt einen komischen Pilz in der Rinde gedeihen und zerstört die Saftbahnen; da kann man nichts machen ausser wegschneiden. Ich habe einen Verdacht, zumindest bei meinen Bäumen; Staunässe..., deshalb habe ich meinen Baum auf einen kleinen Hügel gepflanzt, vorher großzügig alles ausgehoben, Sand, Blumenerde und Mutterboden gemischt...

LOBO
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.11.2009 16:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi

Ayame hat Folgendes geschrieben:
Ich habe einen Verdacht, zumindest bei meinen Bäumen; Staunässe...

ja das denke ich auch--darum ist jetzt unter dem baum kies mit eingemischt und höher gestellt.so sollte das wasser gut weglaufen.

alles geht
http://www.youtube.com/user/germanlobo?feature=mhee
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.11.2009 10:56    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,

Staunässe ? Das wäre doof. !

Wir haben nur ca 80cm Mutterboden, dann kommst schon Lehm, der so gut wie nichts durch lässt.

Drücken wir mal die Daumen, das es Ausnahmen gibt ! Very Happy
Bisher ist es ja gut gegangen und auch die 4 Ahornbäumchen hinten im Garten machen keine Probleme.

Ayame
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.11.2009 19:22    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ KoiKoiO,

...da steckt man nicht drin Cool ; es kommt plötzlich und unerwartet...

Ich hab neulich in nem Artikel gelesen, daß die Erreger/Sporen im Ballen ruhen können ohne das was passiert, er nutzt jedoch die Gunst der Stunde wenn die Abwehr des Baumes geschwächt ist.... Rolling Eyes

arminio
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.11.2009 19:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin,

bei der Ahornwelke handelt es sich um Verticilium. Leicht erhöhtes Pflanzen in durchlässigem leicht sauren Boden beugt dem in der Regel vor.
Man kann auch mit Aliette die Acer präventiv giessen.
Ist der Pilz mal in der Pflanze führ das kurz.-bis mittelfristig zum Absterben der Pflanze.

Gruß Armin
jürgenm
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.11.2009 19:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Armin,

stmmt.

LG Jürgen
Andi McKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.11.2009 09:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

sehr schöne "ahorns" habt ihr.

habe da eine frage: gibt es die im normalen bau/pflanzenhandel oder direkt über katalog oder i-net bestellt?

welche standorte bevorzugen sie?

mfg andi

Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.11.2009 18:41    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Andi,

...alles ist erlaubt Laughing Laughing , ich kaufe über das I-Net aber lieber aus der Baumschule direkt. Ist einfach besser beim aussuchen der Pflanzen, wenn man sich die Bäume zB. vor Ort anschaut.

Ich selber bevorzuge die Aussaat von Laub- und Nadelbäumen und der Handselektion. Es macht mir einfach mehr Spaß.

Lieben Gruß
Iris, die dieses Jahr 4 neue Acer durch Aussaat "gewonnen" hat

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Garten & Pflanzen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Ahorn Ayame Garten & Pflanzen 4 30.06.2011 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo bekomme ich einen Japan Ahorn? Lucy Garten & Pflanzen 50 14.10.2010 21:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ahorn: Was ist das??? Ayame Garten & Pflanzen 10 14.06.2010 17:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zwei blättriger Ahorn ? jan2110 Garten & Pflanzen 13 10.08.2009 17:13 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap