| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Leube Mitglied
|
Verfasst am: 12.11.2009 21:47 Titel: Futter in IH? |
|
|
|
Servus,
was füttert ihr so in euren IH´s? Kann man auch Regenwürmer, ein wenig Kartoffel, usw. füttern. Wasserwerte sind top und der Filter rennt... Allerdings habe ich immer so zwischen 14 und 16 Grad. Wie sieht das da mit der Verdauung aus? Um 15 Grad benötigen sie einen Tag um zu verdauen, oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 12.11.2009 21:47 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
il.maestro Mitglied
|
Verfasst am: 12.11.2009 22:01 Titel: |
|
|
|
Ich füttere normales Futter, so als wäre jetzt Frühling. Allerdings, und das muss ich erwähnen, ich hab nur junge Koi in meinem IH-Becken. Der größte hat so 25 cm, der Kleinste 4 cm.
Vom Dreck her hab ich keine Probleme. Der Bodenablauf macht seine Arbeit, was ich aber gelernt habe: Die gegenüberliegende Seite vom Bodenablauf muss höher gestellt sein und ich mach den Auslauf vom Filter jetzt unter Wasser. Das bringt nochmal Bewegung rein.
Jens |
|
| Nach oben |
|
 |
Koikoi0 Mitglied
Anmeldungsdatum: 03.09.2007 Beiträge: 9907 Wohnort: 33154 Salzkotten
|
Verfasst am: 13.11.2009 18:31 Titel: |
|
|
|
Hallo,
dem Verdauungstrackt ist es egal, ob er in der IH oder im Teich seine arbeit tun muss.
Also ist die Fütterungsintensivität und Art vond er awssertemperatur abhängig.
Unsere Koi schwimmen bei 24 Grad und bekomemn Sommerfutter in nicht gerade kleinen Mengen. _________________ Gruß Koikoi0/Dirk
Meine Beiträge und Kommentare, beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen der letzten 13 Jahre
Jegliche Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit, meiner Beiträge ist ausgeschlossen |
|
| Nach oben |
|
 |
jockel-baer Mitglied
|
Verfasst am: 13.11.2009 18:34 Titel: |
|
|
|
Hy,
14-16 Grad sind nicht gerade sehr warm, kannst normales Sommerfutter füttern.
Wenn Du jedoch auf Wohlfühltemperatur gehen würdest, auf über 20 Grad, so kommt der Stoffwechsel der Koi richtig in Gang und Du kannst bedenkenlos alles füttern, was die mögen und der Filter verarbeiten kann.  _________________ Viele Grüsse aus dem schönen Hünxe- Drevenack!
Jörg/ Jockel-baer
________________________________________ |
|
| Nach oben |
|
 |
AndyS Mitglied
|
Verfasst am: 08.12.2009 11:24 Titel: |
|
|
|
Und füttere kein Koi Power Krönung oder wie der Scheiß heißt, habe nämlich gerade wieder meine Futtertestreihen in der IH gestartet und muß sagen das ist so ziemlich das schlechtste was ich bisher hatte.
Das scheißen einem die Fische innerhalb kürzester Teit die ganze IH zu, der kram kommt neauso wieder raus wie er rein kam.
Null verdaulich. Kommt komplett in die Tonne.
Gruß andyS |
|
| Nach oben |
|
 |
Andi McKoi Mitglied
|
Verfasst am: 08.12.2009 13:34 Titel: |
|
|
|
da muss ich dir recht geben. verzweifelt bin ich auch schon an so manchen futter.
würde auch aufjedenfall die temperatur über 20 grad steigen lassen. klar kannst du regenwürmer, mückenlarven, krebse, etc. füttern, aber ein bis zweimal pro woche reicht und in maßen. sonst gewöhnen sich die koi an dieses besonders leckere futter und dann kann es passieren, das sie die pellets, sticks usw. ignorieren. da sie dann auf die würmer, larven usw. warten. außerdem belasten diese leckerlies das wasser stark.
wenn du ein futter hast das alle deine koi fressen, dann bleib auch bei den futter!
mfg andi _________________ Koi Up Your Life
|
|
| Nach oben |
|
 |
AndyS Mitglied
|
Verfasst am: 08.12.2009 15:12 Titel: |
|
|
|
Ich teste grade noch Saki hikari Multiseason , Konishi 4 Jahreszeiten und Koi's Best (hatte ich bisher).
Die 2 erstgenannten sind OK aber nicht's herausragendes , ich werde vermutlich ganz auf Kio's Best umsteigen das ist das einzige Futter bei dem ich keine Kacke hinterher im Becken habe, d.h. es hat eine extrem hohe verdaulichkeit und ist somit der einzige Herstelle der seine Behauptungen eingehalten hat. ( Auffetten muß man alle Sorten).
Von Koi Power bin ich aber am stärksten enttäuscht, dass das so beschissen ist hätte ich nicht erwartet.
Ich bestell mir jetzt noch ne Dose Koi B***** die habe ich in der IH noch nicht getestet, nur im Teich, mal sehn. |
|
| Nach oben |
|
 |
Luigi Mitglied
Anmeldungsdatum: 27.12.2008 Beiträge: 1311 Wohnort: Land der Horizonte
|
Verfasst am: 08.12.2009 19:36 Titel: |
|
|
|
Was bei mir nicht mehr rein kommt ist Saki Hikari ( hate Spirulina und Growht ) . Die Fische kacken ein Kuhfladen . Wasser trüb , ein Sch.. ist das . Konischi war schon besser .
Die kleinsten Ausscheidungen habe ich bei Atama High End ( von Koifuttershop ) . Bin sehr zufrieden mit dem Futter . _________________ Viele Grüße ! |
|
| Nach oben |
|
 |
AndyS Mitglied
|
Verfasst am: 09.12.2009 13:40 Titel: |
|
|
|
@ luigi : scheint mir auch so mit dem Saki hikari, mal sehn ob's besser wird wenn man es auffettet, glaub ich allerdings kaum.
Aber das schlimmste war Koi Power.
Was am unverschämtesten ist sind die ganzen Behauptungen der Hersteller.
Von wegen , von Tierärzten empfholen, die empfehlen wahrscheinlich alles für Geld.
Ich glaube auch nicht das ein Japanischer Tiermassenproduzent einen Cent mehr als nötig für Futter ausgibt, das würde nur die Kosten erhöhen und den Gewinn minimieren. Ego das muß das billigste rein.
Gruß Andys |
|
| Nach oben |
|
 |
OlympiaKoi Mitglied
|
Verfasst am: 09.12.2009 14:19 Titel: |
|
|
|
| AndyS hat Folgendes geschrieben: | | Ich glaube auch nicht das ein Japanischer Tiermassenproduzent einen Cent mehr als nötig für Futter ausgibt, das würde nur die Kosten erhöhen und den Gewinn minimieren. Ego das muß das billigste rein. |
Jetzt kommen wir der Sache schon näher.
Wenn ein Züchter einem Koifutter seinen Namen leiht, heisst das dann dass er es selbst füttert?
Gruss,
Frank _________________ Internetsteuerung live verfolgen: http://petergause.no-ip.org/awp/index.html
mit freundlicher Unterstützung von http://www.teichcomputer.de |
|
| Nach oben |
|
 |
razor72 Moderator 
|
Verfasst am: 09.12.2009 14:32 Titel: |
|
|
|
@Andy
Was empfehlen Zahnarztfrauen?
Ich habe im Moment Takazumi.
Fressen tun sie es, aber auch hier leidet das Wasser der IH.
Die Tage ist "Diät" angesagt.. _________________ Gruß Ralf
| Zitat: | Es ist gerecht, dass jeder einzelne dazu beiträgt, die Ausgaben des Staates tragen zu helfen. Aber es ist nicht gerecht, dass er die Hälfte seines jährlichen Einkommens mit dem Staate teilen muss.
|
Friedrich der Große
http://www.koiplaza.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Andi McKoi Mitglied
|
Verfasst am: 09.12.2009 15:01 Titel: |
|
|
|
hallo,
dann hab ich mal ein oder zwei fragen. was füttert ihr denn im sommer, wenn fast alles das wasser belastet? was könnt ihr empfehlen?
ich weis bis sommer ist noch lange zeit, aber das interessiert mich mal.
mfg andi _________________ Koi Up Your Life
|
|
| Nach oben |
|
 |
AndyS Mitglied
|
Verfasst am: 09.12.2009 15:03 Titel: |
|
|
|
Zahnarztfrauen empfehlen Koi's best Premium.
Is verhältnismäßig teuer aber ich muß sagen es gibtauch die wenigste Kacke im Wasser.
Ich füttere das zu jeder Jahreszeit.
Bei den Futersorten die angeblich leicht verdaulich sind habe ich bisher die meiste Kacke gehabt, villeicht sind die so leicht verdaulich, dass sie dirket hinten wieder rauskommen |
|
| Nach oben |
|
 |
Koikoi0 Mitglied
Anmeldungsdatum: 03.09.2007 Beiträge: 9907 Wohnort: 33154 Salzkotten
|
Verfasst am: 09.12.2009 18:04 Titel: |
|
|
|
| Luigi hat Folgendes geschrieben: | .....
Die kleinsten Ausscheidungen habe ich bei Atama High End ( von Koifuttershop ) . Bin sehr zufrieden mit dem Futter . |
Hallo Zusammen,
ich hab zur Zeit ein Futter, dessen Namen ich vergessen habe. Goldene Tüte, irgend was mit Ki.....
Ausscheidungen halten sich in Grenzen.
Hab jetzt mal das von Luigi genannte bestellt. Scheint der Wachstumsbeschleuniger mit eingebaut zu sein, wenn ich mir die Inhaltstoffe ansehe.
Hier mal ein Auszug aus der Beschreibung:
Besonders hochwertiges und nach neuesten Erkenntnissen laufend optimiertes Premiumfutter für die spezialisierte Ernährung wertvoller Koi unter intensiven Haltungsbedingungen. Dieses bevorzugt gefressene Schwimmfutter mit hoher Verdaulichkeit bietet höchste, verfügbare Eiweiß- und Fettqualität für schnelles, ausgewogenes Wachstum bei angepasster Energieversorgung. Ein reicher, mikroverkapselter Wirkstoffkomplex, sowie hohe Anteile an Zutaten zur Gesundheitsförderung und intensiven Farbvertiefung kennzeichnen dieses ausgewogene Hochleistungsfutter. Ab ca. 12° Wassertemperatur angepasst sparsam in mehreren Gaben am Tag füttern.
Inhaltsstoffe: Zusatzstoffe je kg:
Rohprotein 48,00 % Vitamin A 28000 IE
Lysin 3,90 % Vitamin D3 3000 IE
Rohfett 12,00 % Vitamin E 250 mg
Rohfaser 1,10 % Vitamin C(stabil) 500 mg
Rohasche 7,50 % Kupfer(CuSO4) 5,00 mg
Feuchtigkeit 7,00 % Selen (Na2Se) 0,40 mg
Calcium 1,20 % Phosphor 1,10 %
Zusammensetzung: Fisch- und Seetiermehle, Krillmehl, Weizenmehl, Weizenkeime, Maismehl, Sojaextrakt, Hefen, Spirulinaalgen, Fischöl, Vitamin-Mineralstoff-Spurenelemente Vormischung, Astaxanthin (25mg/kg),
Wurzel- und Pflanzenextrakte, Immunstimulant, Probiotika, Prebiotika
Quelle: http://www.koifuttershop.de/
Bis auf das Phosphor, hört sich das alles gut an. _________________ Gruß Koikoi0/Dirk
Meine Beiträge und Kommentare, beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen der letzten 13 Jahre
Jegliche Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit, meiner Beiträge ist ausgeschlossen |
|
| Nach oben |
|
 |
Luigi Mitglied
Anmeldungsdatum: 27.12.2008 Beiträge: 1311 Wohnort: Land der Horizonte
|
Verfasst am: 09.12.2009 18:35 Titel: |
|
|
|
Hi Dirk ,
nicht nur Wachstum , darum geht es mit in der IH weniger . Das Wasser ist viel besser im Form . Die Fische verwerten mehr von dem Futter .
Du weißt ich baue ein Teich um . In dem anderem Teich habe ich in 34.000 T Liter 45 Koi in den Größen zwischen 50-70 cm .
Im Keller noch 12 Stck .
Temperatur konstannt 23° C . Ich verfüttere ca. 700 g am Tag im Teich und 150 g im keller von dem Futter . Erst jetzt habe ich bemerkt dass die Fische nicht so ein Mordhunger habe wie vor diesem Futter .
Sie wollten mir aus dem Teich springen , übereinander gekrabbelt . Einige habe sich leicht verletzt .
Es stimmt also ,dass ein gutes Futter nicht nur die Energiereserven deckt aber auch etwas für den körperbau tut und vom Fisch verarbeitet wird .
Leider kann ich nicht zur Zeit mehr füttern aufgrund des überbesatzes , das geht auf Dauer nicht gut .
Ich habe wieder nachbestellt . Bin echt top zufrieden ! _________________ Viele Grüße ! |
|
| Nach oben |
|
 |
|