| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
zardoz Mitglied
Anmeldungsdatum: 18.06.2009 Beiträge: 542 Wohnort: 67069 Ludwigshafen
|
Verfasst am: 28.12.2009 13:04 Titel: Mooskugeln |
|
|
|
Hallali,
hat jemand Erfahrung mit Mooskugeln ??
hatte vor so 50 - x in meinem Vorfilter zu versenken nur die Frage ist, können die im dunkeln überleben und bringt es was ? _________________ Gruß
Stefan
---------------------------------------------------
Ohne Ziel, kommt man irgend wo an |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 28.12.2009 13:04 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
razor72 Moderator 
|
Verfasst am: 28.12.2009 15:31 Titel: |
|
|
|
Ich hatte welche im AQ. Nach ca.12-18Monaten fingen sie an sich aufzulösen und ich hatte überall kleine Algenfäden rumschwimmen.
Mir kommen keiner mehr rein. _________________ Gruß Ralf
| Zitat: | Es ist gerecht, dass jeder einzelne dazu beiträgt, die Ausgaben des Staates tragen zu helfen. Aber es ist nicht gerecht, dass er die Hälfte seines jährlichen Einkommens mit dem Staate teilen muss.
|
Friedrich der Große |
|
| Nach oben |
|
 |
kraichgaukoi Junior Mitglied
|
Verfasst am: 29.12.2009 09:11 Titel: |
|
|
|
Wir hatten Anfang Sommer welche in unserem kleinen Teich, haben sich nach ein paar Wochen aufgelöst. Nehmen keine mehr.
Gruß
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Justin Mitglied
|
Verfasst am: 08.01.2010 18:31 Titel: |
|
|
|
Mooskugeln brauche viel Licht, die kann man nicht irgendwo in einer
Tonne oder ähnlichem versenken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Mauricius II Junior Mitglied
|
Verfasst am: 14.07.2010 07:52 Titel: |
|
|
|
| Justin hat Folgendes geschrieben: | Mooskugeln brauche viel Licht, die kann man nicht irgendwo in einer
das stimmt. ein kollege von mir hat auch viele (er hat bitterlinge, die die anscheinend zum laichen brauchen) und er legt sie immer ans sonnigste eck. _________________ Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Ein Fisch würde nie eine Angel erfinden.
Gezogen vom original:
Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Eine Maus würde nie eine mausefalle erfinden.
-Albert Einstein- |
|
| Nach oben |
|
 |
erazer Mitglied
|
|
| Nach oben |
|
 |
Koimanne Mitglied
|
Verfasst am: 14.07.2010 13:57 Titel: |
|
|
|
| Mauricius II hat Folgendes geschrieben: | | Justin hat Folgendes geschrieben: | Mooskugeln brauche viel Licht, die kann man nicht irgendwo in einer
das stimmt. ein kollege von mir hat auch viele (er hat bitterlinge, die die anscheinend zum laichen brauchen) und er legt sie immer ans sonnigste eck. |
So viel wie ich weiß leichen Bitterlinge nur in einer Teichmuschel.
Gruß
M.D. |
|
| Nach oben |
|
 |
Andi McKoi Mitglied
|
Verfasst am: 14.07.2010 16:35 Titel: |
|
|
|
hey,
hier stehen ganz gute infos, zu den kugeln.
http://www.koicompetence.de/xanario.....3022bffa545fc5fd941b74307
habe auch schon überlegt, mir mal 10 bälle im herbst zu bestellen und sie dann auf den grund zu versenken. in dem link steht ja, das sie auch bei geschlossener eisdecke und wenig licht gut wachsen sollen.
bitterlinge legen in teichmuscheln ab. nicht in mooskugeln. dort finden sie ja kein unterschlupf und keine nahrung vor.
mfg andi _________________ Koi Up Your Life
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan_Schober Mitglied
|
Verfasst am: 14.07.2010 18:58 Titel: |
|
|
|
Also,
ich hatte mir die Algenkugeln bei Koicompetence bestellt. Ich hatte mir die "Buchsbaumlandschaft" für unter Wasser schon gedanklich ausgemalt.
Aber als ich den Karton geöffnet hatte, fand ich 10 Häufchen...Algenhäufchen!!!
Sah so aus als wenn ich die Fadenalgen am Teichrand entferne und sie zur Kugel forme.
Mich haben sie in natura nicht überzeugt,habe sie aber noch im Teich. Vielleicht hilft es dem "Teichklima", aber optisch halte ich sie für nicht zu empfehlen.
Gruss
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
Lucy Mitglied
|
Verfasst am: 15.07.2010 08:13 Titel: Mooskugeln |
|
|
|
Hallo!
Die Dinger lösen sich auch nach meiner Erfahrung zu Algenfäden auf, also Finger weg, die braucht man überhaupt nicht !
Hatte die auch erst im Aquarium, da sehen sie erst super aus und dann....... Matsch!
Aber wer hat Dir erzählt, dass die im Filter was können ? Und was ? So was wie ne Pflanzenfilterung ?
Komische Idee, denn welche Pflanze wird im Dunkeln was ?
LG Ina ( die auf komische Idden steht, aber nicht auf so was ) _________________ Du entscheidest, welchen Weg Du gehen möchtest. Also geh los! |
|
| Nach oben |
|
 |
Marcus Mitglied
|
Verfasst am: 15.07.2010 08:36 Titel: |
|
|
|
Ich habe auch welche im Aquarium. Die sind da jetzt seit Ende 2009 drin. Letzte Woche haben sie sich plötzlich innerhalb von drei Tagen (!) aufgelöst und mir mein ganzes Flammenmoos veralgt . _________________ Grüße Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
razor72 Moderator 
|
Verfasst am: 15.07.2010 09:03 Titel: |
|
|
|
Sag ich doch, das sind Drecksdinger.
Ich hatte 2 Stück. Die eine habe ich in Ruhe gelassen und die andere, so wie es mir gesagt wurde, als sie zu groß wurde in der Mitte durchgeschnitten.
Beide (besser gesagt alle 3) haben sich fast zeitgleich aufgelöst. Seitdem kommen sie mir nicht mehr ins AQ.  _________________ Gruß Ralf
| Zitat: | Es ist gerecht, dass jeder einzelne dazu beiträgt, die Ausgaben des Staates tragen zu helfen. Aber es ist nicht gerecht, dass er die Hälfte seines jährlichen Einkommens mit dem Staate teilen muss.
|
Friedrich der Große |
|
| Nach oben |
|
 |
arminio Premium-Mitglied 
|
Verfasst am: 15.07.2010 10:51 Titel: |
|
|
|
Hi,
ich habe seit 2 Jahren welche im Aquarium. Man muss sie öfter mal auswringen und im Aquarium drehen, dass sie von allen Seiten Licht bekommen.
Dann sind sie sehr schön und dauerhaft. Bei mir grasen zusätzlich die Zwerggarnelen die Mosskugeln ab.
Gruß Armin |
|
| Nach oben |
|
 |
Andi McKoi Mitglied
|
Verfasst am: 15.07.2010 12:54 Titel: |
|
|
|
hallo zusammen,
also würdet ihr die mosskugeln nicht für den teich empfehlen? weil ich auch überlegt hatte, im winter ein paar davon im teich zu versenken.
mfg andi _________________ Koi Up Your Life
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ramona mag Koi Mitglied
|
Verfasst am: 16.07.2010 11:44 Titel: |
|
|
|
Ich habe mir im Herbst 2009 diese Bälle besorgt. Hat wunderbar im Teich ausgesehen. Der Winter war auch kein Problem. Abgestorben sind sie vor vier Wochen nachdem ich das Wasser mit Neomycinsulfat behandelt hatte. Die Bälle hatten sich allerdings nicht aufgelöst sonder wurden grau und matschig. _________________ Viele Grüße
Ramona |
|
| Nach oben |
|
 |
|