| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
caracola Junior Mitglied
|
Verfasst am: 31.12.2009 20:19 Titel: Koi ist krank. Wie halte ich Becken kalt?? |
|
|
|
Hallo,
seit heute Nachmittag liegt unser Koi in andauernder Schräglage im Gartenteich (ca. 5000l, ca. 1,10m tief). Dem Anblick nach zu urteilen geht es ihm schon sehr schlecht. Unser anderer Koi und ein paar Goldfische scheinen dagegen gesund. Beide Kois haben wir seit ca. 8-9 Jahre.
Ich habe mir alle Details zu dem Artikel "Brauche dringend hilfe !!!!!! Koi krank ???!!!" durchgelesen.
Wir würden kurzfristig auch das nötige Equipment im Keller mit Wanne usw. hinbekommen. NUR: wie halte ich das Wasser kalt? Die Teichtemparatur beträgt 1°. Unser kaltes Leitungswasser dagegen 7°. Diese Temperaturschwankung ist doch zu viel?
Hat jemand Tipps für eine eventuelle "Bergung"? |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 31.12.2009 20:19 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
onkel-koi Mitglied
|
Verfasst am: 31.12.2009 20:35 Titel: |
|
|
|
Hallo,
lass mal 1 drittel des Teiches ab und fülle mit Leitungswasser auf. Danach Teichtemparatur messen. 1Grad ist für Alle Koi im Teich zu wenig. Tempariere durch Wasserwechsel bis Du 3-4 Grad im Teich hast. Bereite die Innenhälterrung vor mit der selben Gradzahl. Wenn alle Koi drinn sind pro Tag max 2 Grad erhöhen. Handelt schnell
Euer Teich ist für die Koihaltung viel zu flach
Und jetzt marsch marsch
Gruß
Wolfgang _________________ Die Wahrheit siegt nie, aber ihre Gegner werden eines Tages sterben |
|
| Nach oben |
|
 |
petergause Mitglied
|
Verfasst am: 31.12.2009 20:48 Titel: |
|
|
|
Hallo Caracola,
und wenn es geht Filter von draußen(eingefahren ?) oder abgeschaltet?
dran machen und belüften nicht vergessen.
Behältnis so groß wie geht wählen (1000 Liter IBC) wäre gut. _________________ Gruß
Peter
ich sage nur toi toi koi  |
|
| Nach oben |
|
 |
petergause Mitglied
|
Verfasst am: 31.12.2009 21:09 Titel: Re: Koi ist krank. Wie halte ich Becken kalt?? |
|
|
|
| caracola hat Folgendes geschrieben: |
NUR: wie halte ich das Wasser kalt? Die Teichtemparatur beträgt 1°. Unser kaltes Leitungswasser dagegen 7°. Diese Temperaturschwankung ist doch zu viel? |
Ihr nehmt Teichwasser für die IH und ab in Keller. Thermometer rein und wenn es zu schnell zu warm wird, wieder mit Teichwasser anpassen. _________________ Gruß
Peter
|
| Nach oben |
|
 |
caracola Junior Mitglied
|
Verfasst am: 31.12.2009 21:17 Titel: Hab ich gelesen und werde handeln |
|
|
|
Hallo,
in Kürze herzlichen Dank. Mache mich ans Werk.
Gruß Denise |
|
| Nach oben |
|
 |
onkel-koi Mitglied
|
Verfasst am: 31.12.2009 23:50 Titel: |
|
|
|
Hallo Denise,
wie ist der Stand der Dinge
Gruß
Wolfgang _________________ Die Wahrheit siegt nie, aber ihre Gegner werden eines Tages sterben |
|
| Nach oben |
|
 |
caracola Junior Mitglied
|
Verfasst am: 01.01.2010 21:38 Titel: Koi geht es besser! |
|
|
|
Hallo Wolfgang und den anderen Sanitätern,
ich bin der Meinung dem Koi geht es besser (mein Mann sagt, das Bauchweh ist vorbei). Ich konnte gestern Nacht aus logistischen Gründen nur eine geringe Menge Wasser in den Teich einlassen. (Warmes Salzwasser nähe Fisch). javascript:emoticon(' ')
Heute vormittag starteten wir die Rettungsaktion. Seitdem sind wir mit dem Temperaturhalten zwischen 3,4 °(Teich) und 5° beschäftigt. Unsere beiden Kois befindet sich derzeit in einer Wanne mit 120 ltr. Wasser, ein paar Gramm Salz sowie angeschlossener Pumpe. Der "Kranke" ist nun sogar viteler als der Andere. Seitlich gelegen war er das letzte Mal heute früh im Teich.
Für´s erste hoffe ich alles richtig gemacht zu haben. Schlagtmichnichttot, aber auf so ein Problem und noch an Silvesterabend war ich nicht vorbereitet. Spitze fand ich die prompte, voreingenommene Hilfe hier im Forum. Ich hatte gestern Abend einige Telefonate mit angeblichen Fischexperten, die mir annähernd nicht so viel Infos gaben, wie ich hier auf dieser Plattform fand.
Da wir die Kois wohl noch einige Zeit bei uns im Haus beherbergen müssen, werde ich mich morgen auf den Weg in den Baumarkt machen um einiges zu optimieren.
Sollte mir jemand einen Crashkurs in Sachen Indoor-Koiing geben können, wäre ich sehr dankbar. Auch Adressen bezügl. Materialeinkauf wäre in der Kürze hilfreich. Ich wohne im Frankenland zwischen Bamberg und Nürnberg.
Danke noch einmal
Denise |
|
| Nach oben |
|
 |
onkel-koi Mitglied
|
Verfasst am: 01.01.2010 21:48 Titel: |
|
|
|
Hallo Denise,
es freut mich zu lesen, das Ihr es bis hierhin geschaft habt
Wie groß sind Eure Koi Ihr solltet Euch ein gößeres Koigerechtes Becken zulegen, da Ihr die Fische nicht vor dem Frühjahr in den Teich zurücksetzen könnt
Sauerstoffzufuhr, Filterrung ( wenn möglich den Teichfilter, da eingelaufen ) und ne Heizung wäre ein Muß
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
petergause Mitglied
|
Verfasst am: 01.01.2010 21:58 Titel: |
|
|
|
Hallo Denise,
auch von mir erstmal ein das ihr die Koi im Becken habt . Nur wie geschrieben es ist sehr klein. Zur Not ein Beckmansches Regenfass holen.
http://www.beckmann-kg.de/s_shop/regenfaesser/index.htm
Recht günstig und gut _________________ Gruß
Peter
|
| Nach oben |
|
 |
caracola Junior Mitglied
|
Verfasst am: 01.01.2010 22:28 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ja. Ich werde morgen möglichst das besorgen, was ich heute noch über eine Minimalausstattung erfahre.
Was ist gemeint mit "wenn möglich den Teichfilter, da eingelaufen"
Reicht eine Wasserpumpe mit Filter und Sprudelplätscherstöpseldingsda und dann halt noch eine Heizung und ein anderes Becken?
Gruß
Denise |
|
| Nach oben |
|
 |
caracola Junior Mitglied
|
Verfasst am: 01.01.2010 22:32 Titel: Die Kois sind ... |
|
|
|
Die Kois sind 45 und 40 cm groß. Genaue Art? Ich meine, schön gezeichnet. Wegen dem Equipment mache ich mich gerade schlau.
Gruß
Denise |
|
| Nach oben |
|
 |
onkel-koi Mitglied
|
Verfasst am: 01.01.2010 22:32 Titel: |
|
|
|
Hallo Denise,
ich meine Euren eigentlichen Teichfilter.
Ein IBC Behälter ( aber top gereinigt ) kommt als Hälterrungsbecken auch in Frage. Einfach oben aufschneiden und ein Netz drüberspannen
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
petergause Mitglied
|
Verfasst am: 01.01.2010 22:37 Titel: |
|
|
|
Hallo Denise,
so einer oder was ähnliches. Wenns geht natürlich der eigene.
http://www.hanako-koi.de/PE_3-Kamme.....lter_bis_10000_Liter.html
Mit eingelaufen meinen wir das er in Benutzung war am Teich und Biologie zur Reinigung des Wassers vorhanden ist. Am besten von einer anderen Innenhälterung, denn draußen am Teich ist bei den Temp. auch nicht viel an Biologie vorhanden. _________________ Gruß
Peter
|
| Nach oben |
|
 |
onkel-koi Mitglied
|
Verfasst am: 01.01.2010 22:40 Titel: |
|
|
|
Hallo Denise,
Du brauchst für die Sprudelsteine eine Belüfterpumpe, und auf jedenfall mehr als einen Sprudelstein
Farbe und Aussehen der Koi ist im Moment unwichtig. Wichtig ist eine vernünftige Unterbringung bis zum Frühjahr
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
Meff Mitglied
|
Verfasst am: 01.01.2010 22:41 Titel: |
|
|
|
Hallo Denise,
wenn ihr nochmal hilfe braucht, bzw. euch mal bezüglich Innenhälterung umsehen wollt, meldet euch.
Komme aus dem Nürnberger umkreis!!
grüße
P.S hätte notfalls auch nen IBC container da. _________________ "Nishikigoi is not only part of my life, it is part of me and who I am" |
|
| Nach oben |
|
 |
|