| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
razor72 Moderator 
|
Verfasst am: 14.01.2010 11:27 Titel: Futterzusätze |
|
|
|
Man findet, neben Fischöl, immer mehr Futteraufbereiter im Netz.
Da gibt es: Spirlulina Pulver, Blütenstaub, Krill. Pro Omega 3 usw.
Braucht es das wirklich alles?
Sollte ein gutes Futter nicht schon alles an Vitaminen und Spurenelementen beinhalten?
Ich möchte mal wissen wer von euch welchen Futterzusatz verwendet, warum er das tut und ob er Veränderungen feststellen konnte.
Auch die Leute die nichts verwenden oder bestimmte Dinge nicht mehr sind gefragt.
Ich fette bisher nur mein Herbst-/Frühjahrsfutter auf.
Als "Leckerchen" gibt es öfter mal frische Würmer und Maden.
Außerdem habe ich versucht mit Möhrensaft getränkte Pellets an die Fische zu verfüttern (wollte das hi fördern), aber die Dinger mochten meine nicht so gerne. _________________ Gruß Ralf
| Zitat: | Es ist gerecht, dass jeder einzelne dazu beiträgt, die Ausgaben des Staates tragen zu helfen. Aber es ist nicht gerecht, dass er die Hälfte seines jährlichen Einkommens mit dem Staate teilen muss.
|
Friedrich der Große
http://www.koiplaza.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 14.01.2010 11:27 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
OlympiaKoi Mitglied
|
Verfasst am: 14.01.2010 11:47 Titel: Re: Futterzusätze |
|
|
|
| razor72 hat Folgendes geschrieben: | | Als "Leckerchen" gibt es öfter mal frische Würmer und Maden. |
Hallo Ralf,
ich habe weder Zusätze gegeben noch abgesetzt.
Nein, es braucht keine Zusätze. Das Beste was Du tun kannst steht im Zitat.
Gruss,
Frank _________________ Internetsteuerung live verfolgen: http://petergause.no-ip.org/awp/index.html
mit freundlicher Unterstützung von http://www.teichcomputer.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Coffey Mitglied
|
Verfasst am: 14.01.2010 12:25 Titel: |
|
|
|
Ich fette ebenfalls mein Herbst- und Frührjahrsfutter mit Fischöl auf. Im Sommer gibt es als "Leckerli" Seidenraupen und hin und wieder mal ungesalzene Reiswaffeln. (Da stehen die völlig drauf) Ansonsten gibt es keine Zusätzlichen Mittelchen. _________________ Gruß aus dem Norden
David
http://team-breitsprecher.coffeynet.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Koikoi0 Mitglied
Anmeldungsdatum: 03.09.2007 Beiträge: 9907 Wohnort: 33154 Salzkotten
|
Verfasst am: 14.01.2010 12:32 Titel: |
|
|
|
Hallo zusammen,
Ich fette im Spaetsommer und Herbst mit Lebertran und Lachsoel auf. Koivitamine hab ich auch mal genommen, aber weg gelassen. Dann gibt es noch etwas Edasil uebers aufgefettete Futter.
Als Leckerchen gibt es Reiswaffeln.
Ausprobiert haben wir wohl alle schon viel, aber ob jemand daraus positives oder negatives ableiten kann? _________________ Gruß Koikoi0/Dirk
Meine Beiträge und Kommentare, beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen der letzten 13 Jahre
Jegliche Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit, meiner Beiträge ist ausgeschlossen |
|
| Nach oben |
|
 |
razor72 Moderator 
|
Verfasst am: 14.01.2010 13:10 Titel: |
|
|
|
Wenn niemand diese "Wundermittel" kaufen würde, dann wären sie ziemlich schnell vom Markt verschwinden.
Ich sehe das ähnlich wie bei uns Menschen:
Wenn man sich halbwegs vernünftig ernährt braucht man auch keine Vitamintabletten und ähnliches. _________________ Gruß Ralf
| Zitat: | Es ist gerecht, dass jeder einzelne dazu beiträgt, die Ausgaben des Staates tragen zu helfen. Aber es ist nicht gerecht, dass er die Hälfte seines jährlichen Einkommens mit dem Staate teilen muss.
|
Friedrich der Große
http://www.koiplaza.de/
Zuletzt bearbeitet von razor72 am 14.01.2010 13:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
OlympiaKoi Mitglied
|
|
| Nach oben |
|
 |
Andi McKoi Mitglied
|
Verfasst am: 14.01.2010 14:38 Titel: |
|
|
|
hallo,
ich benutze auch keine futterzusätze.
hab das einmal probiert und meine koi mochten es garnicht. sie haben mich nur angeguckt, als wenn sie sagen wollten: herrchen was hast du mit dem futter gemacht?!
wenn ich was nebenbei füttere, dann aus der natur wie: regenwürmer, maden, schnecken, mückenlarven usw. sowie brot, mais... ich denke das ist besser als irgendwelches zeug, das man unters futter mischt, damit die koi es fressen.
mfg andi _________________ Koi Up Your Life
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gevattermanni Mitglied
|
Verfasst am: 14.01.2010 16:58 Titel: |
|
|
|
Ich versuche immer neben dem Hauptfutter etwas Abwechslung in den Speiseplan zu bringen ,Reiswaffeln,Seidenraupen,Grill,Reis mit Knoblauch(da fahren die voll drauf ab).Alle 2 Tage gibs Sanostol mit Kanne Pellets,Frische Würmer ,Mehlwürmer und Maden.
Geschadet hat es bis jetzt nicht, obs was geholfen hat kann ich aber auch nicht sagen.
Die Koi wachsen gut sind gesund und fit also Denke ich mal das ich alles richtig mache.
Mit einer Abwechslung reicher Nahrung kann man viel für das Wohlbefinden unserer Paddler tun.
Richtige Koi Vitamine vom Händler werde ich mir nie zulegen. _________________ Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok. |
|
| Nach oben |
|
 |
OlympiaKoi Mitglied
|
Verfasst am: 14.01.2010 17:10 Titel: |
|
|
|
Ich sag es mal provokativ: ich bezahle doch nicht 10,-/kg und mehr für Koifutter und muss dann noch nachbessern?!
Mal ein Leckerli ist was anderes.
Gruss,
Frank _________________ Internetsteuerung live verfolgen: http://petergause.no-ip.org/awp/index.html
mit freundlicher Unterstützung von http://www.teichcomputer.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Andi McKoi Mitglied
|
Verfasst am: 14.01.2010 17:17 Titel: |
|
|
|
jepp, so sehe ich das auch!
da bleibe ich lieber auf natürlicher basis. da kann auf dem etiketten von den futterzusätzen noch soviel "ohne künstliche zusatzstoffe" drauf stehen... von dem preis mal abgesehen.
mfg andi _________________ Koi Up Your Life
Zuletzt bearbeitet von Andi McKoi am 14.01.2010 17:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
mocowolf Mitglied
|
Verfasst am: 14.01.2010 17:27 Titel: |
|
|
|
Ich warte noch bis es die ---> http://de.wikipedia.org/wiki/Nahrungserg%C3%A4nzungsmittel
für Koi.... in Pillenform gibt!
Montag = blau (für das Wohlbefinden)
Mittwoch = rot (fürs Wachstum)
Freitag = grün (für die Farbentwiklung + Fischchgeschmack damit die Koi wissen dass Freitag ist)
Und bis dahin mach ich es so...wie Frank
moco  _________________ „Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fliegen kann, der kann nur auf dem Bauch kriechen.“ |
|
| Nach oben |
|
 |
massili Mitglied
Anmeldungsdatum: 25.05.2008 Beiträge: 84 Wohnort: 33790 Halle Westf.
|
Verfasst am: 14.01.2010 18:30 Titel: |
|
|
|
Ich Fette im Herbst und Frühjahr auf und gebe immer Vitamine dazu.
Im Sommer gibt es alle 3 tage Propolis+Blütenstaub und was alle anderen auch so geben.
Vitamine gehen selbst im besten Futter nach und nach verloren.
Das beginnt schon bei der herstellung.
Die Fische sind Gesund, Wachsen und haben tolle Farben.
Die kosten halten sich auch sehr im Rahmen.
Grob überschlagen 50€/Jahr .
Denke die sind da besser angelegt als in Filterbakterien.
Gruß Jens |
|
| Nach oben |
|
 |
AndyS Mitglied
|
Verfasst am: 14.01.2010 19:04 Titel: |
|
|
|
Nachdem ich im Frühjahr erst problemlos gestartet war und sich dann nach dem 2. kälteeinbruch massive probleme eingestellt haben bekam ich von meinem Koihändler den TIp im Frühjahr das Futter mit Propolis anzureichern.
Das habe ich gemacht und meine Patienten sind sensationell schnell gesundet.
Ich habe das ganze Jahr üeb meine Futtter aufgefettet und mit Spirulina , Knoblauchpluve und Blütenstaub angereichert.
Ich hatte noch nie so vitale und gesunde Fische wie seitedem. Und so leuchtende, brilliante Farben.
Ich behaupte mittlerweile das 90% der Futter gar nicht tauglich sind um sie ohne mindestens aufzufetten zu verfüttern.
Beimir hat sich das ganze Jahr kein Fisch gescheuert und verletzungen heilen so schnell wie nie.
Hab im Moment einen Kohaku im Keller der ein massives Bakterielles Problem hatte ( Habe ihn, weil Krank geschenkt bekommen, hätte sonst 400€ gekostet)
Is jetzt ohne Medikamente innerhlab von 2 wochen fast abgeheilt, schätze noch eine Woche dann isser gesund.
Fazit für mich : Ohne Aufberetung kommt mir nix mehr in den Teich.
Gruß AndyS |
|
| Nach oben |
|
 |
jockel-baer Mitglied
|
Verfasst am: 14.01.2010 19:11 Titel: |
|
|
|
Hallo @ All,
ich habe mein Sommerfutter (etwas günstigeres NoName Futter) auch aufgewertet mit Spirulina, Anistaxin, Blütenstaub, Knoblauch und diversen Ölen, das Einzigste was ich sagen kann ist das sie äußerst gesund erscheinen und topfit bei 8 Grad im Teich paddeln. Und, ich weiß zumindestens welche Mengen ich den Koi an Zusatzstoffen zugeführt habe, was ich bei fertigen Futter nicht unbedingt weiß.
Bei teueren Markenfutter würde ich mir aber auch zweimal überlegen, ob ich danoch was zu mische.
Ist aber interessant, dass die Futterfrage jetzt schon im Winter wieder kommt, ein herrliches Thema, dass auch nie ein Ende finden wird, wo der Markt doch auch soviele Futtersorten und auch Futterzusätze anbietet.  _________________ Viele Grüsse aus dem schönen Hünxe- Drevenack!
Jörg/ Jockel-baer
Zuletzt bearbeitet von jockel-baer am 14.01.2010 19:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Chefkoch Mitglied
|
Verfasst am: 14.01.2010 19:16 Titel: |
|
|
|
| AndyS hat Folgendes geschrieben: | | Ich hatte noch nie so vitale und gesunde Fische wie seitedem. |
Das heißt aber doch dann im Umkehrschluss das Deine Fische bis dahin nicht gesund waren? Und das sie nur wegen des Futters nicht gesund waren ist unwarscheinlich. Sonst wären ja die Koi bei all den Usern die das Futter nicht aufbereiten auch krank, bzw nicht vital oder blass. Das ist aber bei den meisten nicht der Fall. Dann liegt also die Vermutung nahe das bei Dir im Teich vorher irgend was anderes nicht passte.  _________________ ich hasse den Winter .... zumindest den in Deutschland  |
|
| Nach oben |
|
 |
|