koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Futterzusätze
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 14.01.2010 11:27    Titel: Futterzusätze Beitrag dem Moderator/Admin melden

Man findet, neben Fischöl, immer mehr Futteraufbereiter im Netz.

Da gibt es: Spirlulina Pulver, Blütenstaub, Krill. Pro Omega 3 usw.

Braucht es das wirklich alles?
Sollte ein gutes Futter nicht schon alles an Vitaminen und Spurenelementen beinhalten?

Ich möchte mal wissen wer von euch welchen Futterzusatz verwendet, warum er das tut und ob er Veränderungen feststellen konnte.

Auch die Leute die nichts verwenden oder bestimmte Dinge nicht mehr sind gefragt.

Ich fette bisher nur mein Herbst-/Frühjahrsfutter auf.
Als "Leckerchen" gibt es öfter mal frische Würmer und Maden.
Außerdem habe ich versucht mit Möhrensaft getränkte Pellets an die Fische zu verfüttern (wollte das hi fördern), aber die Dinger mochten meine nicht so gerne.

Friedrich der Große

http://www.koiplaza.de/
adv
Mitglied

Verfasst am: 14.01.2010 11:27    Titel: Links zum Thema

OlympiaKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.01.2010 11:47    Titel: Re: Futterzusätze Beitrag dem Moderator/Admin melden

razor72 hat Folgendes geschrieben:
Als "Leckerchen" gibt es öfter mal frische Würmer und Maden.

Hallo Ralf,

ich habe weder Zusätze gegeben noch abgesetzt.

Nein, es braucht keine Zusätze. Das Beste was Du tun kannst steht im Zitat. Wink

Gruss,
Frank

Coffey
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.01.2010 12:25    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich fette ebenfalls mein Herbst- und Frührjahrsfutter mit Fischöl auf. Im Sommer gibt es als "Leckerli" Seidenraupen und hin und wieder mal ungesalzene Reiswaffeln. (Da stehen die völlig drauf) Ansonsten gibt es keine Zusätzlichen Mittelchen.

David

http://team-breitsprecher.coffeynet.de
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.01.2010 12:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

Ich fette im Spaetsommer und Herbst mit Lebertran und Lachsoel auf. Koivitamine hab ich auch mal genommen, aber weg gelassen. Dann gibt es noch etwas Edasil uebers aufgefettete Futter.
Als Leckerchen gibt es Reiswaffeln.

Ausprobiert haben wir wohl alle schon viel, aber ob jemand daraus positives oder negatives ableiten kann?

razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 14.01.2010 13:10    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn niemand diese "Wundermittel" kaufen würde, dann wären sie ziemlich schnell vom Markt verschwinden.

Ich sehe das ähnlich wie bei uns Menschen:
Wenn man sich halbwegs vernünftig ernährt braucht man auch keine Vitamintabletten und ähnliches.

Friedrich der Große

http://www.koiplaza.de/

Zuletzt bearbeitet von razor72 am 14.01.2010 13:27, insgesamt einmal bearbeitet
OlympiaKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.01.2010 13:22    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

So ist es Ralf. daumenrechts

Gruss,
Frank

Andi McKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.01.2010 14:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

ich benutze auch keine futterzusätze.
hab das einmal probiert und meine koi mochten es garnicht. sie haben mich nur angeguckt, als wenn sie sagen wollten: herrchen was hast du mit dem futter gemacht?! Laughing
wenn ich was nebenbei füttere, dann aus der natur wie: regenwürmer, maden, schnecken, mückenlarven usw. sowie brot, mais... ich denke das ist besser als irgendwelches zeug, das man unters futter mischt, damit die koi es fressen.

mfg andi

Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.01.2010 16:58    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich versuche immer neben dem Hauptfutter etwas Abwechslung in den Speiseplan zu bringen ,Reiswaffeln,Seidenraupen,Grill,Reis mit Knoblauch(da fahren die voll drauf ab).Alle 2 Tage gibs Sanostol mit Kanne Pellets,Frische Würmer ,Mehlwürmer und Maden.
Geschadet hat es bis jetzt nicht, obs was geholfen hat kann ich aber auch nicht sagen.
Die Koi wachsen gut sind gesund und fit also Denke ich mal das ich alles richtig mache.
Mit einer Abwechslung reicher Nahrung kann man viel für das Wohlbefinden unserer Paddler tun.
Richtige Koi Vitamine vom Händler werde ich mir nie zulegen.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.01.2010 17:10    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich sag es mal provokativ: ich bezahle doch nicht 10,-/kg und mehr für Koifutter und muss dann noch nachbessern?! autsch

Mal ein Leckerli ist was anderes. Wink

Gruss,
Frank

Andi McKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.01.2010 17:17    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

jepp, so sehe ich das auch! Rolling Eyes

da bleibe ich lieber auf natürlicher basis. da kann auf dem etiketten von den futterzusätzen noch soviel "ohne künstliche zusatzstoffe" drauf stehen... von dem preis mal abgesehen.

mfg andi

Zuletzt bearbeitet von Andi McKoi am 14.01.2010 17:30, insgesamt einmal bearbeitet
mocowolf
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.01.2010 17:27    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich warte noch bis es die ---> http://de.wikipedia.org/wiki/Nahrungserg%C3%A4nzungsmittel
für Koi.... in Pillenform gibt! Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green

Montag = blau (für das Wohlbefinden)

Mittwoch = rot (fürs Wachstum)

Freitag = grün (für die Farbentwiklung + Fischchgeschmack damit die Koi wissen dass Freitag ist) stille

Und bis dahin mach ich es so...wie Frank daumenlinks

moco Wink

Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.01.2010 18:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich Fette im Herbst und Frühjahr auf und gebe immer Vitamine dazu.
Im Sommer gibt es alle 3 tage Propolis+Blütenstaub und was alle anderen auch so geben.
Vitamine gehen selbst im besten Futter nach und nach verloren.
Das beginnt schon bei der herstellung.
Die Fische sind Gesund, Wachsen und haben tolle Farben.

Die kosten halten sich auch sehr im Rahmen.
Grob überschlagen 50€/Jahr .
Denke die sind da besser angelegt als in Filterbakterien.

Gruß Jens
AndyS
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.01.2010 19:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nachdem ich im Frühjahr erst problemlos gestartet war und sich dann nach dem 2. kälteeinbruch massive probleme eingestellt haben bekam ich von meinem Koihändler den TIp im Frühjahr das Futter mit Propolis anzureichern.

Das habe ich gemacht und meine Patienten sind sensationell schnell gesundet.

Ich habe das ganze Jahr üeb meine Futtter aufgefettet und mit Spirulina , Knoblauchpluve und Blütenstaub angereichert.
Ich hatte noch nie so vitale und gesunde Fische wie seitedem. Und so leuchtende, brilliante Farben.
Ich behaupte mittlerweile das 90% der Futter gar nicht tauglich sind um sie ohne mindestens aufzufetten zu verfüttern.
Beimir hat sich das ganze Jahr kein Fisch gescheuert und verletzungen heilen so schnell wie nie.

Hab im Moment einen Kohaku im Keller der ein massives Bakterielles Problem hatte ( Habe ihn, weil Krank geschenkt bekommen, hätte sonst 400€ gekostet)
Is jetzt ohne Medikamente innerhlab von 2 wochen fast abgeheilt, schätze noch eine Woche dann isser gesund.

Fazit für mich : Ohne Aufberetung kommt mir nix mehr in den Teich.

Gruß AndyS
jockel-baer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.01.2010 19:11    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo @ All,

ich habe mein Sommerfutter (etwas günstigeres NoName Futter) auch aufgewertet mit Spirulina, Anistaxin, Blütenstaub, Knoblauch und diversen Ölen, das Einzigste was ich sagen kann ist das sie äußerst gesund erscheinen und topfit bei 8 Grad im Teich paddeln. Und, ich weiß zumindestens welche Mengen ich den Koi an Zusatzstoffen zugeführt habe, was ich bei fertigen Futter nicht unbedingt weiß.

Bei teueren Markenfutter würde ich mir aber auch zweimal überlegen, ob ich danoch was zu mische. Wink

Ist aber interessant, dass die Futterfrage jetzt schon im Winter wieder kommt, ein herrliches Thema, dass auch nie ein Ende finden wird, wo der Markt doch auch soviele Futtersorten und auch Futterzusätze anbietet. Very Happy

Zuletzt bearbeitet von jockel-baer am 14.01.2010 19:30, insgesamt einmal bearbeitet
Chefkoch
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.01.2010 19:16    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

AndyS hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte noch nie so vitale und gesunde Fische wie seitedem.

Das heißt aber doch dann im Umkehrschluss das Deine Fische bis dahin nicht gesund waren? Und das sie nur wegen des Futters nicht gesund waren ist unwarscheinlich. Sonst wären ja die Koi bei all den Usern die das Futter nicht aufbereiten auch krank, bzw nicht vital oder blass. Das ist aber bei den meisten nicht der Fall. Dann liegt also die Vermutung nahe das bei Dir im Teich vorher irgend was anderes nicht passte. Rolling Eyes

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap