| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
cv82 Mitglied
Anmeldungsdatum: 13.05.2009 Beiträge: 129 Wohnort: 67
|
Verfasst am: 14.01.2010 20:44 Titel: Einbau und Anschluss von Bodenablauf ? |
|
|
|
Hallo zusammen
Habe ein paar Fragen bezüglich des Einbaus und Anschlusses von einem Bodenablauf.
Den Bodenablauf werde ich ja einbetonieren und mit 110er KG Rohren anschliessen.
-Sollte man die KG-Rohre extra nochmal mit einander verkleben (Inotec), oder reicht da die normale Dichtung?
-Wenn ich den Bodenablauf an die Teichfolie (EPDM) anflansche, sollte ich den Flansch nochmal extra mit Inotec verkleben, oder wird das auch so dicht?
Danke im Voraus |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
Anmeldungsdatum: 13.05.2009 Beiträge: 314 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 14.01.2010 20:44 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kin-gin-rin Mitglied
Anmeldungsdatum: 23.06.2007 Beiträge: 4886 Wohnort: Westerwald
|
Verfasst am: 14.01.2010 21:08 Titel: |
|
|
|
Hallo,
bei den Rohren reichen die EPDM Dichtungen aus. Zur Sicherheit hab ich noch alubeschichtetes Bitumenband um die Muffen geklebt. Aber nur weil ich immer alles doppelt absichern will
Den Bodenablauf mit ordentlich Inotec an dem Flansch abdichten. Der Flanschring bringt nicht genug Druck auf die Folie ums dauerhaft dicht zu bekommen.
____________________
Gruß Andreas _________________ Wenn die Sonne tief steht, werfen Zwerge lange Schatten |
|
| Nach oben |
|
 |
Kin-gin-rin Mitglied
Anmeldungsdatum: 23.06.2007 Beiträge: 4886 Wohnort: Westerwald
|
Verfasst am: 14.01.2010 21:15 Titel: |
|
|
|
...und mit Teichfließ umwickelt
___________________
Andreas _________________ Wenn die Sonne tief steht, werfen Zwerge lange Schatten |
|
| Nach oben |
|
 |
steffen_hdf Mitglied
Anmeldungsdatum: 09.11.2008 Beiträge: 831 Wohnort: nord-westlich von Berlin
|
Verfasst am: 15.01.2010 10:24 Titel: |
|
|
|
Hi,
also die Rohre habe ich nur gesteckt!
Den Flansch habe ich mit reichlich Innotec verklebt!
Das geht beim BA noch ganz gut aber bei den Rückläufen (63er)
habe ich mich fast umgebracht!
Ich habe dann aber alles geschafft und dicht bekommen!
Beachte aber das du nur Schritt für Schritt Wasser einlässt und dann die Rückläufe verklebst, dass sich die Folie ordentlich setzen kann!
Es sei denn du willst dir Folie verkleben lassen?!?!?!
LG
Steffen |
|
| Nach oben |
|
 |
cv82 Mitglied
Anmeldungsdatum: 13.05.2009 Beiträge: 129 Wohnort: 67
|
Verfasst am: 15.01.2010 16:09 Titel: |
|
|
|
| Was meinst Du mit Rückläufen??? |
|
| Nach oben |
|
 |
koiboy Mitglied
Anmeldungsdatum: 21.10.2007 Beiträge: 186
|
Verfasst am: 15.01.2010 16:55 Titel: |
|
|
|
Hallo
Rückläufe sind die Rohre vom Filter
zurück zum Teich
Gruß Lothar _________________ Wünsche euch immer ne Hand breit Wasser unter den Flossen.....Gruß koiboy |
|
| Nach oben |
|
 |
cv82 Mitglied
Anmeldungsdatum: 13.05.2009 Beiträge: 129 Wohnort: 67
|
Verfasst am: 15.01.2010 17:47 Titel: |
|
|
|
| Achso. Die sind bei mir ja dann aus KG Rohren, also gibts da ja keine Probleme. |
|
| Nach oben |
|
 |
cv82 Mitglied
Anmeldungsdatum: 13.05.2009 Beiträge: 129 Wohnort: 67
|
Verfasst am: 20.01.2010 00:10 Titel: |
|
|
|
| Von dem Innotec gibt es ja zwei verschiedene Sorten, nämlich "Adheseal" und "Easyseal". Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich den "Adheseal" um den Bodenablauf an die EPDM-Folie zu kleben, ist das richtig ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Soundport Mitglied
Anmeldungsdatum: 08.05.2008 Beiträge: 2043 Wohnort: bei Heidelberg
|
Verfasst am: 20.01.2010 01:47 Titel: |
|
|
|
Ja Adheseal wäre das richtige von Innotec. Kannst aber auch mal nach Sikaflex 221 schauen. Das ist die günstigere Alternative, mit identischen Eigenschaften.
Hab beides verwendet, und daher nehme ich seitdem die günstigere Variante.
Nebebei, ist kleben, hier nicht wirklich richtig. Eigentlich ist das eher eine Abdichtung. Da Adheseal oder Sikaflex, nach Aushärtung, wie ein Dichtring fungiert. Daher sollte man die Flansche nicht ganz fest schrauben, und am nächsten Tag, nachziehen. _________________ Dein Partner für Koi, Teichtechnik und natürlich Koiteiche in HDPE..
.. Teich & Filterplanung in 3D, Edelstahl Einschubtrommelfilter ( optional mit Gehäuse o. Trennwand), Rundbecken aus PE, uvm..
:: www.Kurpfalz-Koi.de :: |
|
| Nach oben |
|
 |
joergrue Mitglied
Anmeldungsdatum: 24.02.2009 Beiträge: 183 Wohnort: Gardelegen
|
Verfasst am: 20.01.2010 10:25 Titel: |
|
|
|
Guten Morgen-ich würde immer wieder nur die dafür vorgesehenen PVC Druckrohre verwenden und die mit Tangit verkleben.Weil die ganze KG und HT Rohrgeschichte meines Wissens nach für Druckfreie Leitungen gedacht ist.
Grüße Jörg |
|
| Nach oben |
|
 |
KoiBaden Moderator 
Anmeldungsdatum: 21.05.2008 Beiträge: 2707 Wohnort: Karlsruhe
|
Verfasst am: 20.01.2010 15:54 Titel: |
|
|
|
Da scheiden sich wie immer die Geister .
KG-Rohre mit Dichtungen sind bei manchen, nach dem öffnen des Zugschieber woll auseinander geschoben werden.
Die KG 2000 sind besser.
http://www.magnaplast.info/KG-2000-a5.html
Ich hatte mich zumindest beim Bodenablauf für PVC Druckrohe entschieden
http://koi-discount.firma.cc/pvc-fi.....ckrohr/pvc-druckrohr.html
Vorteile die ich sah:
-dickere Wandung (Frostbruch fast ausgeschlossen)
-es kann sich keine Dichtung verschieben beim zusammenstecken. Da die PVC mit Tangit verklebt werden
Um ganz auf Nummer sicher zugehen, habe ich die Druckrohre (Muffen) verklebt und nach dem trocken 1 Tag später noch eine Naht mit Innotec Adheseal gelegt. Eigentlich nur zur Schönheit
Die Rohre entweder in Sand legen, dann kannst du später vielleicht mal einen anderen BA verlegen. Oder einbetonieren (viel Spaß beim nachträglichen entfernen).
Den BA mit der EPDM mit Innotec Adheseal verkleben, einen Tag trocknen lassen und dann die Schrauben noch einmal nachziehen.
Gruss und viel Spaß & Glück beim Bau _________________ "Geschmacksache" - sagte der Affe und biss in die Kernseife
unser Teich- & Filterbau - 28000 Liter Hochteich
http://www.koi-live.de/album_personal.php?user_id=2261
http://www.koi-live.de/ftopic13340.html |
|
| Nach oben |
|
 |
OlympiaKoi Mitglied
Anmeldungsdatum: 29.03.2008 Beiträge: 6408 Wohnort: 754xx
|
Verfasst am: 20.01.2010 16:04 Titel: |
|
|
|
Hallo zusammen,
das ist ein großes Thema: "welches Rohr ist das Richtige?"
Dazu gab es schon viele Diskussionen, die ich nicht wieder aufrollen möchte. Ich werde im Frühjahr KG Rohr verwenden. Kurz die Gründe...
Starres PVC Druckrohr kann sich nicht bewegen. Würden tatsächlich starke Spannungen auftreten, muss es notgedrungen reissen. KG und KG2000 können durch die Gummidichtungen flexibel auf Spannungen reagieren. Den Aufpreis zum KG2000 spare ich mir, da normales KG Rohr für unsere Belastungen ausreicht.
Abschliessend: man kann mit allen 3 Rohrtypen bauen. Keines würde ich als unpassend bezeichnen. Das sind Diskussionen um theoretische Feinheiten.
Gruss,
Frank _________________ Internetsteuerung live verfolgen: http://petergause.no-ip.org/awp/index.html
mit freundlicher Unterstützung von http://www.teichcomputer.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Soundport Mitglied
Anmeldungsdatum: 08.05.2008 Beiträge: 2043 Wohnort: bei Heidelberg
|
Verfasst am: 20.01.2010 17:46 Titel: |
|
|
|
Ja leidiges Thema, aber immer wieder Brisant.
Schliess mich da Frank an. Würde auch nur KG verwenden, weil alles andere nur unnütz auf den Geldbeutel geht.
Im Strassenbau haben sich KG Rohre schon Jahrzehnte bewährt, und die Rohre sind teilweise wirklichen Kräften ausgesetzt. Gerüttelt, verdichtet, betoniert, usw.. _________________ Dein Partner für Koi, Teichtechnik und natürlich Koiteiche in HDPE..
.. Teich & Filterplanung in 3D, Edelstahl Einschubtrommelfilter ( optional mit Gehäuse o. Trennwand), Rundbecken aus PE, uvm..
:: www.Kurpfalz-Koi.de :: |
|
| Nach oben |
|
 |
Coffey Mitglied
Anmeldungsdatum: 22.06.2009 Beiträge: 279 Wohnort: Norderstedt
|
Verfasst am: 20.01.2010 23:14 Titel: |
|
|
|
Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt, wobei für mich nur noch KG Rohr in Frage kommt. Aber wie verarbeitet ihr sie. Steckt ihr die Rohre einfach nur mit den Gummidichtungen zusammen oder ohne Dichtung und dafür Innotec oder gar beides? Das würde mich noch interessieren. _________________ Gruß aus dem Norden
David
http://team-breitsprecher.coffeynet.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Soundport Mitglied
Anmeldungsdatum: 08.05.2008 Beiträge: 2043 Wohnort: bei Heidelberg
|
Verfasst am: 20.01.2010 23:55 Titel: |
|
|
|
Ganz normal ohne viel schnickschnack. Dichtung, bissl Vaseline , zusammenstecken und gut ist. Anders macht man es auf dem Bau auch nicht, und da gibt es auch keine undichten Stellen, wenn nicht gerade ein Erdbeben oder ein Bagger die Rohre zerstört.
Beim Abgang vom Bodenablauf, hab ich Sikaflex / Innotec benutzt. _________________ Dein Partner für Koi, Teichtechnik und natürlich Koiteiche in HDPE..
.. Teich & Filterplanung in 3D, Edelstahl Einschubtrommelfilter ( optional mit Gehäuse o. Trennwand), Rundbecken aus PE, uvm..
:: www.Kurpfalz-Koi.de :: |
|
| Nach oben |
|
 |
|