koi-teich-shop.com







Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    




Einbau und Anschluss von Bodenablauf ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OlympiaKoi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 6408
Wohnort: 754xx

BeitragVerfasst am: 21.01.2010 00:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Genau Markus. daumenrechts

Gruss,
Frank

_________________
Internetsteuerung live verfolgen: http://petergause.no-ip.org/awp/index.html
mit freundlicher Unterstützung von http://www.teichcomputer.de
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 21.01.2010 00:29    Titel: Links zum Thema

Nach oben
sbecs
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.10.2011
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 15.10.2011 21:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also um diesem leidigen Disku-Thema etwas beizusteuern:
Mir rät der Installateur meines Vertrauens Mr. Green definitiv kein PVC-Druckrohr im Aussenbereich zu verwenden denn die würden sie im Frühjahr alle wieder austauschen da nicht frostbeständig. Idea
Nun gilt diese Aussage wohl eher Rohre in denen kein oder nur wenig Fluss existiert aber dass es überhaupt passiert ist dann auch die Entscheidung für mich diese nicht für den BA und an anderen Stellen zu verwenden an denen ich nicht problemlos wechseln könnte, Filterablässe ausgenommen.

Macht Ihr Eure Rückläufe über Druckrohr oder KG/HT?

_________________
Frei geboren zu werden ist Schicksal frei leben nicht
Nach oben
Soundport
Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.05.2008
Beiträge: 2043
Wohnort: bei Heidelberg

BeitragVerfasst am: 16.10.2011 14:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hab mir grad den Beitrag nochmal durchgelesen, und ein Fehler meinerseits festgestellt. Sollte eigentlich:

Soundport hat Folgendes geschrieben:


Beim Abgang vom Bodenablauf, hab ich "auch schon" Sikaflex / Innotec benutzt.


Klar, das sollte man normalerweise mit Tangit machen, aber als Notlösung absolut akzeptabel. Hatte mehrere Verbindungen damit gemacht, und nach Jahren mal versucht diese irgendwie auseinander zu machen. Keine Chance diese zu lösen Wink

@ sbecs
Frieren wird es unterm Teich sowieso nicht, von daher ist es eigentlich egal. Aber Preis/Leistung ist bei KG einfach am besten,und es erfüllt absolut seinen Zweck. Voteile wurden ja schon mehrfach aufgelistet.

Leitungen die nicht unter der Frostgrenze liegen sollten im Winter eh immer leer sein, bzw. gut vor Kälte geschützt und in Betrieb sein. Verallgemeinern sollte man das mit den Rückleitungen nicht. Kommt halt drauf an, welche Pumpen / Filterkomponente man einsetzt.

_________________
Dein Partner für Koi, Teichtechnik und natürlich Koiteiche in HDPE..

.. Teich & Filterplanung in 3D, Edelstahl Einschubtrommelfilter ( optional mit Gehäuse o. Trennwand), Rundbecken aus PE, uvm..

:: www.Kurpfalz-Koi.de ::
Nach oben
mfleschler
Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.06.2008
Beiträge: 211
Wohnort: kaiserslautern

BeitragVerfasst am: 28.10.2011 18:03    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

üch möchte hier ganz gerne nochmal das Thema Bodenablaufrohre einbetonieren oder mit Sand zuschütten aufgreifen.

Bisher habe ich nur an einbetonieren gedacht und auch auf allen Bildern gesehen. Der Vorschlag das ganze mit Sand zuzubuddeln hat für mich auf den ersten Blick folgende Vorteile, verbessert mich bitte wenn ich mich irre:

Vorteil 1: Ich plane zunächst 1 BA 1 Skimmer, dank Sand könnte ich problemlos ohne viel Arbeit einen zweiten BA in den Sand bauen

Vorteil 2: Ich baue meinen BA nicht aus versehen zu tief im Beton ein wie hier im Forum auf Bildern gesehen. In dem fall einfach nochmal Sand nachfüllen.

Nachteil: Der Sand könnte sich nach paar Tagen stark gesetzt haben und alles muss noch einmal nachjustiert werden?

eventueller Nachteil: Sind die Rohre im Sand genauso Frostsicher wie im Beton? Ich würde sie wohl sowieso umwickeln mit Schaumstoff?
Infos von "Sandusern" würden helfen! Die Sandmöglichkeit gefällt mir.

Bin gespannt auf eure Meinungen
Nach oben
Soundport
Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.05.2008
Beiträge: 2043
Wohnort: bei Heidelberg

BeitragVerfasst am: 28.10.2011 21:46    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Du das kommt ganz auf den Untergrund und auf die folgende Abdichtung an. Bei PVC Folie, und normale ABS BAs würde ich etwas Magerbeton drumherum machen. Die Rohre kannst ohne weiteres in Sand legen.
Hatte es im letzten Beitrag eh schon geschrieben, das unter dem Teich eh nichts gefrieren wird.

Bei mir liegen die BAs meist ohne Beton einfach so in der Erde. Aber ich nutze BAs die ich aus PE fertige, die sind 10mm Stark und unkaputtbar. Wenn ein Kunde normale BAs verbauen möchte, so geht mein Tipp immer in Richtung Betonumrandung.

Nebenbei, solltest dir keine Gedanken drum machen, später weitere BAs zu installieren, sondern jetzt gleich richtig planen Wink

_________________
Dein Partner für Koi, Teichtechnik und natürlich Koiteiche in HDPE..

.. Teich & Filterplanung in 3D, Edelstahl Einschubtrommelfilter ( optional mit Gehäuse o. Trennwand), Rundbecken aus PE, uvm..

:: www.Kurpfalz-Koi.de ::
Nach oben
Hoshy
Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 3838
Wohnort: 39326/LK Börde

BeitragVerfasst am: 30.10.2011 17:18    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn die Rohre in Sand gelegt werden sollen,dann einschlämmen.Die Ba selber würde ich in Beton setzen.
_________________
Gruß Felix
De feinen Pinkels un de Obrigkeet holln sick an´t Hochdüütsche.
[img]
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bodenablauf HDPE von der Stange? daisho Teichbau 8 20.05.2012 23:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge umgekehrter Bodenablauf / halbschwerk... ang3l Technik 0 20.05.2012 02:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Skimmer und bodenablauf.... Stefan82 Teichbau 5 05.05.2012 14:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einbau einer Strömungspumpe in ein Ru... Manuel81 Technik 3 05.05.2012 11:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umgekehrter Bodenablauf schaide Suche 2 03.04.2012 13:32 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group