koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Rohfasern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KarpfenRudi
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.01.2010 18:13    Titel: Rohfasern Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!
Rohfasern konnte ich feststellen gibt es in so manchen Stickis und Pellets.
Jetzt habe ich gelesen das diese für den Fisch gar nicht so gut sein sollen da nicht verdaulich.
Da ich mein Karpfenfutter selbst zusammenstelle mache ich mir gedanken ob ich Zutaten mit Rohfaser vermeiden sollte.
Kann mir jemand unter euch mehr darüber erzählen und wie sind eure Erfahrungen damit?
adv
Mitglied

Verfasst am: 24.01.2010 18:13    Titel: Links zum Thema

Hinnerk
Gast

BeitragVerfasst am: 25.01.2010 15:00    Titel: Rohfaser Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Rudi,
(nur erst einmal ne kurze Antwort, damit du hier nicht so allein bleibst) Smile

Rohfaser (Cellulose, Stützgewebe aller Pflanzen) wird auch als Ballaststoff angesehen. Im Bereich menschlicher Ernährung ist erwiesen, dass Rohfasern für Verdauung und Gesundheit förderlich sind.

Zu den Grundlagen der Fischernährung gibt es dbzgl. eine ganze Reihe von Untersuchungen.
Hier nur ein paar der `Kernaussagen` zum Rohfaseranteil im Fischfutter.

Die meisten Fischarten können Rohfasern nicht verdauen(Ausnahme, z.B. Graskarpfen, Rotfeder, Rotauge)
Bei Untersuchungen von Karpfen wurde dennoch regelmäßig ein gewisser Rohfaser-Anteil im Darminhalt gefunden. da sie mit ihrer Nahrung viel pflanzliches Material mit aufnehmen.
Ein hoher Rohfasergehalt wirkt sich nachweislich nachteilig auf die Proteinverdaulichkeit aus Exclamation

Kleinere Mengen verbessern dagegen das Wachstum.
Mögliche Ursachen dafür sind:
1. Das Vorhandensein von Spurenelementen
2. Teilweiser Celluloseabbau zu Glucose
3. Langsamere Passagen durch den Darm und damit bessere Ausnutzung der anderen Nährstoffe.

Nach den mir vorliegenden Informationen ist ein Rohfaseranteil von etwa 5% für Farb-Karpfen optimal.
(Literaturangaben auf pers. Anfrage)

Grüßle
Hinnerk
KarpfenRudi
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.01.2010 17:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!
Danke dir für die für mich wertvollen Zeilen.
Da im Schnitt in meinen Mixen ein Anteil zw. 2 und 5 % vorhanden ist brauch ich mir keinen Kopf mehr zu machen.
Gruß R!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap