koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

geplanter Teichbau für 2010 -- Vorschläge erwünscht!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Laurea
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.02.2010 22:32    Titel: geplanter Teichbau für 2010 -- Vorschläge erwünscht! Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo miteinander.

Irgendwie hat dieser lange Sch...Winter auch was gutes; wir haben uns zu unserem Teich einige Gedanken gemacht. Nachdem dieser erst im Sommer 2009 von einem Galabauer erbaut wurde und wir noch wenig Ahnung hatten, haben wir dann doch recht schnell festgestellt, dass der gewünschte Koi-Teich leider so gar nix mit Koigerecht zu tun hat.
z.B.: flache Wände, Steine im Teich, kein BA, KindergartenSkimmer, Oa.. Filter,....
auch von der Ausführung leider nicht so wie erwartet.

Dieses Forum hier hat uns schon viele Inspirationen gegeben und unseren Fischlis geht es auch deutlich besser.
Sind jetzt in der IH bei 17° C Wasser und fühlen sich Pudelwohl.

Wir werden wohl sobald es das Wetter zulässt, in den sauren Apfel beißen und den Teich nochmal (fast) komplett neubauen.

Hier der Teich bis jetzt:

Die Kritzelei rechts is der Höhenunterschied an der "Ostseite" zur Wasseroberfläche. Auf dieses Niveau soll das Wasser angehoben werden. Garten fällt nach Westen ab. An den niedrigen Seiten hochgemauert.

Insgesamt soll der Teich gemauert werden. Oder verschalt und gegossen.
Mit gemauertem Filterbereich und auch einem Pflanzenfilter.
geplante Tiefe: ca. 2m, Volumen wird wohl so ca. 30 000l haben. Eher mehr, wie weniger. Natürlich steile Wände, 2 BA`s, Skimmer.

So in etwa wie in folgendem Beitrag: (hoffe das geht klar!)
http://www.koi-live.de/ftopic17339.html

Frage: Was haltet ihr überhaupt davon? Wie, bzw. würdet ihr Filter und Pflanzenfilter anordnen? Was würdet ihr als Vorfilter vorschlagen? Muss nicht unbedingt TF oder VF sein! Denn doppelter Teichbau kostet auch doppelt Geld! Mist!! Aber aus Schaden wird man klug!
Was meint Ihr welche Kosten uns in etwa erwarten? Selbst gebuddelt und Folie schweißen lassen.

Ihr dürft auch gerne in den Bildern `rummalen und so eure Vorschläge einbringen.

Auf eine rege Beteiligung freuen sich,

Steffen und Anna
adv
Mitglied

Verfasst am: 01.02.2010 22:32    Titel: Links zum Thema

KoiBaden
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 01.02.2010 22:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr beiden,

das nenn ich mal Initiative. Trotz entstandener Kosten den Teich nochmal komplett überholen. Da könnte sich ein mancher etwas abschneiden Wink.

Die Idee mit dem Hochmauern finde ich gut. Überhaupt finde ich es gut wenn der Teich ein wenig hochgemauert wird. Weniger Blatteintrag der in den Teich weht und auf die Mauer kann man sich super setzen, um die Koi zu beobachten. Bei euren 50cm würden 17,5 Betonschalsteine genügen und ein Ringanker. Pflanzenfilter nicht unbedingt auf die Sichseite (also zur Terasse) hin. Ihr wollt ja was vom Teich sehen. Vielleicht Pflanzen die etwas höher wachsen (30-50cm) um die Technikecke zu kaschieren. Pflanzmatten gibt es auch zum befestigen an der Wand. Diese werde ich dieses Jahr selbst mal versuchen.

Vorfilterung kein TF und Vlies hast du erwähnt. Da bleibt eigentlich nur noch ein Bogensiebfilter oder SIPA.
Da scheiden sich die Geister zwischen den beiden genannten. SIPA hätte den Nachteil das der Dreck im Wasser verbleibt und extra Strom benötigt.
Heisst ein Ultra-Sieve und anschließende Biokammer wäre eine Möglichkeit.

Den Bodenablauf und Skimmer einfach an das Ultra-Sieve anschließen und von dort gepumpt in die Biokammer (IBC Container oder BubbleBeadFilter). Einfach mal im Forum stöbern

Ps, bei dem geringen Gefälle würde ich noch eine kleine Brücke einplanen. Sieht immer genial aus.

Lg und viel Spaß mit den Paddlern

Laurea
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.02.2010 19:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielen Dank an Koi-Baden schonmal für die Tipps! Die gemailten Links habe ich auch alle mal studiert! Schon echt schöne Sachen dabei!

Wir werden uns die Woche mal noch mit 2 Koi-Händlern beraten, was die so meinen.
Nichts desto trotz, möchten wir auch aus dem Forum noch möglichst viele Anregungen erhalten.

Außerdem geistert mir die ganze Zeit noch so ein Stichwort im Kopf herum: "Ozon". Eine Stimme sagte: "Genial, spart die UV-C, super klares Wasser,..."; Ein Anderer sagte: "hohe Anschaffungskosten, aufwändige Technik, gefährlich".

Bin sehr auf die Meinung der Händler gespannt, aber noch viel mehr auf Eure!

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße,

Steffen und Anna
esukotti
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.02.2010 18:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Oje oje Laughing Die lieben "Galabauer"
Naja, wenigstens habt ihr draus gelernt und plant jetzt vernünftiger daumenrechts
Also wenn ihr schon neu baut und wollt alles richtig machen, dann spart beim Filter nicht am falschen Fleck. Sicher ist der TF nicht billig, aber in Punkto Folgekosten und Reinigungsarbeiten kommt da nichts, aber auch gar nichts Nahe !!! Teich - TF - Biologie - zurück in den Teich - DAS WARS daumenlinks Mr. Green dance
Rechnet mal unterm Strich zusammen : Vortex-Sifi oder Sipa-Filterschwämme-Helix und was man alles zum filtern braucht ?
TF (z.B. EPS) 2000,- und 100 Liter Helix für Biokammer ca. 70,- und Tauch-UVC 130,- und Pumpen (Rohrpumpen) ca. 300,- = zusammen ca. 2500,- Euro ... und ihr habt eine TOP-Filter-Anlage !!! Razz

Besonders wichtig : Baut in Schwerkraft , das spart ebenfalls Folgekosten !!!

Und das mit dem Ozon würde ich erst mal lassen ; sammelt Infos ohne Ende und macht diese Geschichte erst, wenn es der Teich wirklich verlangt. Ganz ungefährlich ist die Sache nicht, jedenfalls wenn man sich nicht wirklich damit auskennt Exclamation Exclamation Exclamation[/b]

Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.02.2010 20:36    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo miteinander!

Schwerkraft war auf jeden Fall vorgesehen.
Haben uns auch am Samstag nochmal mit unserem Händler beraten, der uns bisher immer super unterstützt hat und dies auch weiter tut! (Wen es interessiert kann den Link gerne auf unserer Site unter "Contact" finden. Hat echt traumhaft schöne Koi!!!)
Der meinte auch er könne uns viel für viel Geld verkaufen (u.a. Ozon), würde er aber nicht machen. Meinung war die gleiche wie von vielen hier:
TF und dann Helix. Gut, Tauch-UVC noch.
Oder evtl. Ultra-Sieve mit Bio-Kammer oder er hätte noch günsitge, gute Bead-Filter, aber alles in allem ist gerade in Hinblick auf Kosten und Wartungsarbeiten die Variante mit TF und Helix am ehesten zu empfehlen.

Problem ist nur, habe leider nirgendwo die Möglichkeit eines Zu- bzw. Abwassseranschlusses am Teich. Muss ich mir nochmal einige Gedanken zu machen.

Schönen Abend noch an alle!
AquaTec
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.02.2010 21:23    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr lieben Steffen und Anna,

find ich gut das ihr alles wieder umkrempelt wollt. Eure lieben Jungs werden es euch danken.
Zum Thema eures Händlers, da würde ich mir Kundenteiche zeigen lassen wo dort die empfohlenen Filtersysteme laufen Wink

Weil jedes System hat Vor-Nachteile und das nicht nur im Preis!!!
Des wegen mal die Systeme im laufenden Betrieb anschauen und dann die passenden Komponenten finden.

Tja und Ozon, da würd ich erstmal in ein Koi gerechtes Filtersystem investieren. Das ist erstmal wichtiger.

Gruss
Andre

Bundesweite Folienverlegung faltenfrei in PVC & PE

Smartpond Stützpunkhändler

www.teichbau-koi.de
Laurea
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.02.2010 20:19    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo miteinander.

Haben uns in den letzten Tagen einige Gedanken über die Filterung und sind eigentlich jetzt auf die Variante mit Spaltsieb und hinterher Hel-X Kammer gekommen.
Das ganze System in Schwerkraft betrieben.
Was ich bisher gefunden habe, hat das Ultra Sieve III 2 110er Einläufe und nur einen 50er (?!?) Auslauf??? Ist doch schon mal komisch, oder?

Außerdem würde der Wasserstand in den folgenden Hel-X Kammern ja nur bis max. Höhe Auslauf UltraSieve steigen, oder?
(siehe Skizze)

Heißt, ich bräuchte am "Pumpenanschluss" vom UltraSieve eine Pumpe und dann in der letzen Kammer (Pumpenkammer) nochmal eine?

Glaube die ganzen erfahrenen Filter- und Teichbauer hier müssen mich mal kurz aufklären!

Vielen Dank und schöne Grüße!
esukotti
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.02.2010 20:39    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ein Ultrasieve ist ohne Pumpe nicht zu betreiben Sad
Und zwei Pumpen sollten schon am Teich stehen = Was wenn eine ausfällt Twisted Evil

Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.02.2010 20:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Ja das mit 2 Pumpen is mir schon klar. Aber es sollte 2 in den Pumpenschacht (letzte Kammer) und nicht eine in die Pumpenkammer und 1 Zwischen Spaltsieb und Hel-X Kammern. Macht doch keinen Sinn, oder?

Habt ihr noch irgendwelche Ratschläge? Weil nur Spaltsieb höher stellen als die Bio-Kammern bringt ja auch nicht so richtig viel, oder?
Denke da an 2 110er Einläufe und nur den 2" Auslauf.
AquaTec
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.02.2010 21:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moinsen,

das geht schon mal gar nicht was ihr da vor habt bzw. ihr versteht da was falsch!!!

Wenn ihr eine USIII benutzt sitzt die Pumpe(als Trockenläufer) am 2“ Anschluss.

Das Wasser wird von da aus in die erste Kammer gepumpt und läuft von da aus in die nächste und dann zurück zum Teich!

Aber…

Kammer 1 & Kammer 2 müssen über max. Wasserstand stehen. Denke so ca. 20-30cm dürften langen.
Damit das Wasser wieder durch Schwerkraft zurück fliest.

Zur Info:
US III = Schwerkraft
Nach eurer Pumpe, ist das Filtersystem eine gepumpte Variante!

Gruß
Andre

Bundesweite Folienverlegung faltenfrei in PVC & PE

Smartpond Stützpunkhändler

www.teichbau-koi.de
Laurea
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.02.2010 21:19    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo AquaTec!

Ja, so hatte ich mir das jetzt auch gedacht. Da hab ich wohl was falsch aufgeschnappt!

Wenn ich mich jetzt doch zu einem TF (z.B. den von EPS - müsste doch für 30 m3 und max. 20 Koi reichen, oder) durchringen könnte, müsste dieser aber auch von Niveau über den Bio-Kammern stehen, richtig?

Vielen Dank schonmal an alle!!!
Very Happy
esukotti
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.02.2010 11:22    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

NEIN ! Der TF läuft ebenfalls über Schwerkraft.
Da steht alles im Level des Wasserstandes daumenlinks

Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.02.2010 16:06    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, ist mir klar.
Aber die TF die ich gesehen habe, haben alle mind. 2 110er Ausläufe; d.h. ich könnte die Biokammern etwas tiefer als den TF bauen und dann von der letzten Kammer mit Rohrpumpe zurück in den Teich. Bis dahin eben in Schwerkraft. Und da bräuchte ich ja keine Pumpe zwischen TF und Biokammern.

Bei Spaltsieb geht ja nur ein 2" Abgang weg an dem ich die Pumpe anschließen müsste.
Hoshy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.02.2010 17:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Du mußt die Biokammern nicht tiefer anlegen.Alle können das selbe Niveau haben.In der letzten Kammer die Pumpe zum Rücklauf,fertig.
joergrue
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.02.2010 17:58    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Laurea-bei der TF Variante ist die Pumpe das letzte Glied in der Filterkette-sie saugt im Prinzip das Wasser durch den Filter aus dem Teich.
Wenn Du mit dem Spaltsieb arbeiten möchtes,solltest Du auch daran denken,daß zB durch das US3 nur max.22000l/h durch gehen(Herstellerangabe ist zu hoch angegeben) somit kannst Du bei einer geplanten Größe von mehr als 30000l den Teichinhalt nicht 1 Mal/h durch den Filter schicken (das wäre optimal).Theoretisch bräuchtest Du also zwei US-und da ist der Preisunterschied zu einem "billigen" TF garnicht mehr so groß.
Gruß Jörg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Gandis Teichbau 2011 Gandi Teichbau 12 28.01.2012 20:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teichbau - allgemeine Fragen Rainer2104 Technik 31 28.12.2011 15:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weihnachtsaktion bei Japan Koi Siess ... Te-Si Infos & Aktuelles 0 13.12.2011 20:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erster Teichbau Koiboi Teichbau 6 19.10.2011 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vorschläge für Filteranlage bei Neuba... shizo1987 Technik 6 07.10.2011 17:13 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap