koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Wer kennt sich mit Fledermausfische aus?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Andere Fische und Teichbewohner
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frank R
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.03.2010 19:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

na ihr macht mir spaß,wenn ich mir son karpfen holen würde,hätte ich ja keinen platzmehr für algen und meine kois Laughing
Mitglied

Verfasst am: 03.03.2010 19:21    Titel: Links zum Thema

Te-Si
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.03.2010 01:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi zusammen

Also ich beschäftige mich nun auch schon seit einiger Zeit mit Wimpelkarpfen.
Ja, die allgemein bekannten Schilderungen treffen im großen und ganzen zu.
Auch die Tatasache das Fledermausfische oder auch Wipelkarpfen genannt Algen fressen, stimmt.
Nur und jetzt kommt der springende Punkt, es gibt keinen Fisch der einen von einem etwa vorhandenen Algenproblem erlöst.
Egal, ob Fledermausfisch, Graskarpfen, Nase oder sonstiges, all diese Fische sind keine Algenproblemlösung.

Da zumeist diese Fische als Beifische gehalten werden und in den meisten Teichen gefüttert wird, sind die genannten Fische auch an das Futter gewöhnt und dieses wird dann auch meist lieber aufgenommen.

Trotzdem finde ich sind Fledermausfische sehr schöne Fische und auch sehr nett zubeobachten.

Grüße Reinhard
Te-Si
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.03.2010 01:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi zusammen
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen.
Hier ist ein Link zu den Unterwasservideos auf meiner HP

http://www.teichbau-siess.com/Unterwasservideos.htm

Unter anderem ist hier auch ein Video von fledermausfischen zu sehen.

Grüße Reinhard
Andi McKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.03.2010 12:50    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo reinhard,

ich habe da eine frage, zu den fledermausfischen. auf mehreren i net seiten steht, das sie auch den kot anderer fische fressen sollen. konntest du das auch beobachten oder ist das falsch?
ich denke nämlich auch, wenn sie das koifutter mit fressen, das sie dann die algen usw. in ruhe lassen.

im übrigen sehr schöne seite! hab sie mal unter favouriten abgespeichert! die musik von dem video mit den fledermausfischen ist natürlich auch super! Wink

mfg andi

Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.03.2010 17:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andi

Ja, Beobachtungen und Versuche haben gezeigt, dass Fledermausfische auch den Kot anderer Fische verspeisen Rolling Eyes

Aber auch dies ist nur erheblich, wenn kein oder nur ein geringes Futterangebot vorhanden ist.

Achtung, jetzt wird es ein wenig grausig. Embarassed

In China, wo Fledermausfische ja ursprünglich herkommmen und auch als Speisefische gehalten werden ist folgende Procedur ganz normal.

Dort werden diese Fische in Netzgehegen unter den Pfahlbauten wo die Menschen wohnen gehalten.
In diesen Hütten befinden sich oberhalb der Netzgehege kleine Falltüren, diese sind die Toiletten der Bewohner.
Mit anderen Worten, "kacken" die da rein und die Wimpelkarpfen verspeisen dies dann.
Tja und wenn die Fische eine Speisefischgröße erreicht haben, die werden ja bis zu 60cm, dann verspeisen die Menschen die Fische.
Tja, dass ist der Kreislaufder Natur, wenn auch nicht gerade nach meinen Geschmack.
Und bevor jemand etwasd falsches vermutet, wir verwenden eine normale Toilette und nicht unseren Teich. Laughing

Grüße
Reinhard
Andi McKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.03.2010 17:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey reinhard,

danke für die info. ich kann mir das auch nur vorstellen, wenn sie kein zusätzliches futter bekommen.

du meinst sowas ähnliches wie nen plumpsklo? habe schon immer gewusst, das die chinesen nen bisschen gaga sind. Laughing
nicht das hier andere noch auf dumme gedanken kommen. Laughing

im winter sind fledermausfische auch kein problem oder?

mfg andi

Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.03.2010 19:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey reinhard,also gehst du davon aus,das die fische wenn genug algen vorhanden sind,auch fast nur algen fressen?
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.03.2010 20:18    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Andy

Bis jetzt könnte ich bezüglich Überwinterung von Fledermausfischen in Außenteichen nichts schlechtes berichten.
Auch diesen Winter habe ich (auf Holz klopf) keinen einzigen Ausfall.

Grüße Reinhard
Te-Si
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.03.2010 20:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Frank

Ja, ich denke das Fledermausfische, wenn genug Algen vorhanden sind, zumal ja in Algen auch genug Futtertierchen zu finden sind, recht gut zu halten sind.

Nur werden die Fische natürlich nicht so schnell wachsen, als wie wenn du zusätzlich fütterst.

Grüße Reinhard
luxusmen2001
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.03.2010 18:24    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frank
Ist Bornheim nicht bei dir in der Nähe.Ich habe dort jemanden hier im Netz gefunden der 2 Stück abgeben will.Schau mal hier http://www.deine-tierwelt.de/kleina.....pfen-abzugeben-a71879540/
Gruß Marcell
balou_02
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.03.2010 13:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich nenne auch seit letztes Jahr 3 Fledermausfische mein eigen!
Bei mir waren sie letzten Sommer wirklich den ganzen Tag damit beschäftigt, die Folie abzulutschen und Algen zu fressen...allerdings noch viel zu klein um alles sauber zu bekommen.
Außerdem sehen sie auch wirklich sehr nett aus! Laughing
Fischfutter packen meine allerdings gar nicht an. Auch kein Störfutter oder sonstiges... ->zumindest nicht, wenn ich es rein schmeisse. Ob sie es allerdings Stunden/Tage später doch aufnehmen, wenn es am Boden liegt, weiss ich nicht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Andere Fische und Teichbewohner Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge koi scheurn sich ,was kann ich tun ??? delphin66 Krankheiten 2 21.05.2012 20:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Es teilen sich mal wieder die Meinungen gucker Teichbau 2 18.04.2012 21:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi- und Teichoase Neubert stellt sic... Andi McKoi Infos & Aktuelles 142 14.03.2012 12:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi verhalten sich unterschiedlich be... mike69 Haltung & Verhalten 2 22.02.2012 13:27 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap