Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Tipps und Erfahrungen zum Pumpenkauf
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Poseidon
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.03.2010 02:21    Titel: Tipps und Erfahrungen zum Pumpenkauf Beitrag dem Moderator/Admin melden

So kurz zur Situation: Meine Pumpe hat den Geist aufgegeben mit der ich ein ca. 650 Liter Filtersystem betrieben habe. Für meinen ca. 10000 -12000 Liter großen Teich. (gepumpte Filterversion)

So die Pumpe muss das wasser ca. 2 Meter hoch pumpen und sollte nicht der Grund einer zu hohen Stromrechnung sein. Außerdem sollte sie 24h. am Tag laufen wie es sich nun einmal gehört für eine ordentliche Teichpumpe.

Gibt es Erfahrungswerte mit welcher Pumpe man grundsätztlich am zufriendensten bleibt?
oder welche Pumpen haben euerer Meinung nach das beste Preisleistungsverhältniss?

achja und bevor ich es vergesse, zu was verwendet man eigentlich Rohrpumpen?
adv
Mitglied

Verfasst am: 07.03.2010 02:21    Titel: Links zum Thema

zardoz
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.03.2010 02:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Rohrpumpen werden dort verwendet wo grosse Wassermassen geschoben werden, also keine Förderhöhe benötigt wird.
Ideal ist 0 Förderhöhe, bei mir ist sie ca 40 cm unterhalb der Wasseroberfläche eingebaut und drückt nur das Wasser aus dem Filter in den Teich.

Ohne Ziel, kommt man irgend wo an
Hoshy
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.03.2010 12:22    Titel: Re: Tipps und Erfahrungen zum Pumpenkauf Beitrag dem Moderator/Admin melden

[quote="Poseidon"]

So die Pumpe muss das wasser ca. 2 Meter hoch pumpen und sollte nicht der Grund einer zu hohen Stromrechnung sein. Außerdem sollte sie 24h. am Tag laufen wie es sich nun einmal gehört für eine ordentliche Teichpumpe.
Die Pumphöhe beginnt ab Wasserspiegel

achja und bevor ich es vergesse, zu was verwendet man eigentlich Rohrpumpen?
Rohrpumpen werden vorwiegend für Schwerkraftfilter verwendet,denn sie fördern nicht viel an Höhe.Mit steigender Förderhöe nimmt die Fördermenge rapide ab(Pumpenkennlinie beachten).

jockel-baer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.03.2010 13:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

schau Dir mal die Superfish eco pond Pumpenserie an.

Die sind solide gebaut (außer dem typischen undichten Teleskopanschluß, den einfach weglassen), sind recht sparsam und günstig in der Anschaffung und ab der 8000er überwältigen die auch einiges an Höhe, obwohl 2m ist schon eine ganz schöne Hürde.

Andi McKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.03.2010 13:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey poseidon,

schau mal hier. ich hatte mal diesen thread eröffnet, weil ich auch vor einen pumpen kauf stand. vielleicht ist da was für dich dabei.

http://www.koi-live.de/ftopic17086.html

mfg andi

Te-Si
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.03.2010 14:10    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Poseidon
Bist du dir sicher, dass du 2m Höhe zu überwinden hast?
Wie hoshy schon geschrieben hat, die Förderhöhe rechnet man erst ab der Wasseroberfläche.
Solltest du wirklich 2m überwinden müssen, dann kanst du Rohrpumpen schon mal vergessen.
Ansonsten würde ich dir zu einer Eco Pumpe mit dementsprechender Leistung raten.
Ob du da nunn ein Billig Produkt oder doch eher eine Marken Pumpe verwendest, das so glaube ich wirst du persönlich für dich abwiegen müssen.
Machbar ist beides.
Grüße Reinhard

Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.03.2010 14:24    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

joa sind schon 2 Meter da mein Filter noch etwas höher als mein kleiner Bachlauf steht...
dankeschön schon mal für eure Antworten Smile
luxusmen2001

BeitragVerfasst am: 07.03.2010 14:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo
Ich hatte an meinem alten Teich damals eine Oase 16000 Eco und war sehr zufrieden.Bei deiner Teichgröße würde auch eine Oase 8000 er Eco reichen.Außerdem hast du bei dieser die möglichkeit auch noch einen Skimmer zubetreiben,und sie hat eigentlich einen geringen Stromverbrauch Wink
Gruß Marcell
Poseidon
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.03.2010 14:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

mhm ok so ein Skimmer soll auch einer meiner nächsten Anschaffungen sein. Gibts noch irgenteine Alternative zu der Oase? und wer Tipps zu nem Skimmer hat kann die hier auch gleich los werden^^.

Danke schon mal im Vorraus.
Mack
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.03.2010 15:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Poseidon,

Schilder mal genauer deinen Technikaufbau.
Wichtig ist zb. zu wissen ob die Vorabscheidung noch auf Teichniveau ist.
Wenn ja dürfte das für dich interessant sein Wink .

HZX-180 TEICHPUMPE, SCHIMMBADPUMPE

UMWAELZ UND FOERDERPUMPE

FOERDERLEISTUNG 8 M3/ST,

220V PUMPENLEISTUNG 180W HMAX=6M

AUS/EINGANG 50MM

MASSEN 355X240X154 MM -> 84,80€ ohne Versand bei Aquarium.lu

Da es aber sehr wahrscheinlich ist das deine Vorabscheidung nicht auf Teichniveau ist hier noch ein paar andere Vorschläge.

http://cgi.ebay.de/Teichpumpe-Eco-M.....3%B6r?hash=item3efd695eae

http://cgi.ebay.de/Jebao-Teichpumpe.....umpen?hash=item3359cb7592

Wenn die nicht ausreichen sollten dann nehm einfach die nächst größeren Modelle. Haben dann 220Watt Verbrauch.

Vom Preis Leistungs Verhältnis her gibts im Moment wahrscheinlich nichts besseres.

Wegen dem Skimmer. Lass den Teich 70cm leerlaufen.
mach ne Wanddurchführung in die teichfolie und vergrab einen Behälter (zb. die bekannten blauen Tonnen) neben dem Teich.
Den verbindest du mit dem Flansch in der Folie und verwendest dann einfach einen normalen Skimmer.

In diesem Fall brauchst du dann 2 Pumpen. Eine für den Teich und eine die in den Behälter kommt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

mfG Chris
luxusmen2001

BeitragVerfasst am: 07.03.2010 15:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo
Bei der Oase brauchst du keine 2 te Pumpe für den Skimmer.Diese hat schon einen 2 ten Ausgang für einen Skimmer.
Bei dieser Teichgröße würde ich auch den Standskimmer von Oase bevorzugen.Da du für diesen kein Loch in der Folie mehr machen brauchst. Wink
Da ich ja auch nicht weiß wie Alt die Folie schon ist,würde ich da auch nicht mehr dran rumschneiden.
Gruß Marcell
Mack
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.03.2010 15:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Klar haben die Oase Pumpen Vorteile...
Nur bekommt man für den Preis halt 4 "billig" Pumpen.
Das muss jeder für sich selber entscheiden.

mfG Chris
luxusmen2001

BeitragVerfasst am: 07.03.2010 16:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dann muß man auch bedenken ,das Oase ich meine sogar 5 Jahre Garantie gibt.Diese pumpen kann man bei ebay auch günstig gebraucht kaufen Wink
Gruß Marcell
PS:
Ich habe dir hier mal eine von Ebay kopiert,das du mal siehst wie sie aussieht und die Daten dazu. http://cgi.ebay.de/Oase-Aquamax-800.....umpen?hash=item2a054f9942
Karl der Koi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.03.2010 16:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Laß die Finger von ner O.....se 8000. Die bringt bei dem Höhenunterschied so gut wie nix mehr.
Wenn es umbedingt eine davon sein soll, nimm wenigstens die 16 000-er.

Den Skimmeranschluß an den Dingern vergiß gleich. Dat is genau son M....l . Da der konstruktive Aufbau keine zwei Verbraucher vernünftig zu läßt.

Die Pumpen sind sonst gut, aber Skimmeranschluß gleichzeitig vergiß es.

Kauf Dir die neue " Midori-Zeitschrift ". Da sind viele Pumpen mit Ihren Kennlinien im Vergleich. Da bekommst Du schon mal nen Überblick. Wenns dann noch Super-Leistung zu Super-Stromersparnis sein soll, bei sehr guter quali des Gerätes, wirst Du nicht an der Devel vorbei kommen.
Wobei dann einiges an Vorfilterung bedacht werden sollte, einfach in den Teich werfen geht da nicht.

viele Grüße Karlchen Very Happy

Kommplettumbau 2010 ist in vollem Gange, 40m³ auf modernstem Stand !
Vlies.-, Trommler.- und Beadfilter-Linien.
Poseidon
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.03.2010 17:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

mhm ok, danke schon mal.

Was wäre also jetzt der Skimmer der am besten auf mein system passen würde? Folie is übrigens schon 5 jahre alt Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ultraschall gegen Algen? Wer hat Erfa... CyprinusCarpio Technik 8 31.08.2010 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tipps Anzahl Pumpen smooth20_de Technik 1 13.08.2010 11:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge IH im Keller bauen- Bilder Tipps- Erf... ScaryMovie2 Teichbau 5 12.08.2010 14:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge pH-Meter PCE-PHD 1 - Erfahrungen? buddy1978 Technik 3 09.08.2010 15:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tipps Junge Koi fangen alterfritz Teich Allgemein 8 02.08.2010 19:40 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koihändler | Pflanzen-Tipps für den Garten! | Forum | Sitemap