koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Teich desinfzieren bei Neustart?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wassermann
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.03.2010 09:10    Titel: Teich desinfzieren bei Neustart? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

Folgendes:

Ich hatte doch im letzten Jahr das Problem einer bakteriellen Infektion im Teich. Es steckten sich doch immer mehr Fische an und ich habe das nicht in den Griff bekommen, trotz Quarantäne. Ich habe mich dann im Herbst dazu entschlossen, die restlichen Fische aus den Teich zu holen und diese in einer Art IH überwintern zu lassen (Goldfische).
Denen geht es auch sehr gut, keine weiteren Erkrankungen. Fett und glücklich. Wassertemperatur 7 Grad.
Jetzt, wenn die Teichsession wieder anfängt, überlege ich natürlich, ob und wie ich das am besten und ohne Fehler mache?

Meine Fragen.

Wenn ich den Teich leer laufen lasse, Kiesel komplett raus, Pflanzen raus und alles was im Teich war oder ist mit KPM desinfiziere, kann ich das wieder verwenden oder lieber neu kaufen? Überleben die Bakterien den kalten Winter? Der Teich lag absolut brach. Pflanzen sehen sogar gut aus. Aber eben alles ist abgeschaltet (Filteranlage) und keine Fische mehr drin.

Was meint Ihr?

Gruß
adv
Mitglied

Verfasst am: 08.03.2010 09:10    Titel: Links zum Thema

razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 08.03.2010 09:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Reinigen. Modder raus, Pflanzen schneiden und das war es.
Mehr würde ich nicht machen,

Friedrich der Große
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.03.2010 18:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

razor72 hat Folgendes geschrieben:
Reinigen. Modder raus, Pflanzen schneiden und das war es.
Mehr würde ich nicht machen,

Hallo Ralf,

wenn es ein bakterielles Problem war, liegt das Übel wahrscheinlich im Schmodder bei/unter den Pflanzen.

Auch wenn es etwas übertrieben klingt, aber ich würde die Pflanzen raus reißen, entsorgen oder zumindest zurück schneiden und desinfizieren, die Pflanzbereiche richtig säubern, dann das Wasser mit einer Wofa-Kur versehen und dann neu bepflanzen.

Die Grundreinigung und Rohrspülung nicht vergessen.

Wassermann
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.03.2010 21:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

Ja so hatte ich es auch eigentlich vor.
Wollte den Teich ablassen. Kiesel raus, Pflanzen raus, Kiesel waschen und Pflanzen einmal KMP Bad, Dann neu mit dem desinfizierten Sachen bestücken Wasser drauf Filter und Rohre reinigen Filter in Betrieb nehmen. Filter impfen und nach Einlaufphase Fische wieder rüber.
Natürlich die Fische vorher an Teichwasser gewöhnen.

Also meint Ihr, dass geht soweit in die richtige Richtung und die Bakterien dürften dann im Bakkushimmel sein?

Gruß
Kin-gin-rin
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.03.2010 21:23    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wassermann hat Folgendes geschrieben:

Also meint Ihr, dass geht soweit in die richtige Richtung und die Bakterien dürften dann im Bakkushimmel sein?

Gruß

...und 3 Tage später sind sie wieder im Teich Wink
Bakterien sind doch keine Seuche, die sind in jedem Teich zu finden. Gute und böse.
Nur das Gleichgewicht und die Immunabwehr müssen stimmen.
Heute desinfiziert und morgen wieder da, das ist so. Man muß ihnen den Lebensraum schwer machen. Dazu zählen regelmäßige Teilwasserwechsel und keine Gammelecken im Filter oder Teich.
Das wichtigste ist natürlich fitale und parasitenfreie Koi zu haben, denn kleine Wunden an gestressten oder geschwächten Koi reichen aus für die Baktis zum zuschlagen.
Reinige deinen Teich, mach einen großzügigen Teilwasserwechsel und starte den gereinigten Filter. Auf Chemie würde ich verzichten, bringt eh nichts dauerhaft.

Gruß Andreas

Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.03.2010 22:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Kin-gin-rin

Ich habe doch keine KOIS, ich mache den ganzen Aufwand für meine Goldis. Wink Aber das sind große Goldfische, ca. 20cm>

Für KOIS ist mein Tümpel zu klein, dass möchte ich denen nicht zumuten.

Gruß
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 08.03.2010 23:19    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
...und 3 Tage später sind sie wieder im Teich

So sehe ich es auch. Wenn der Modder weg ist, ist schon viel gewonnen.

Friedrich der Große
JensM
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.03.2010 06:44    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hai !

Tu dir und den Fischen einen Gefallen und lass den Kies aus dem Teich.
Die Pflanzen kannste wieder einsetzen.
Wassermann
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.03.2010 09:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin

Erstmal danke für Eure Antworten

JensM: Als Ersatz für die Pflanzzone, was empfiehlst Du denn dann anstatt Kies?

Die Pflanzen sollen in Pflanztöpfe aber die kippen immer um, weil die Fische da gerne dran wühlen (Wurzel)

Gruß
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.03.2010 10:10    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin zusammen,

naturlich kommen die Bakkis wieder, aber das Gleichgewicht muss erst mal wieder hergestellt werden, und das wird nix, wenn die schlechten Bakkis so in der Ueberzahl sind.

Ich wuerde es so machen, wie ich gepostet habe.
Der Kies ist eine Schmodderfalle. Den lass weg, das sehe ich wie die anderen.

Wassermann
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.03.2010 13:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi KoiKoi0

OK, Kies bleibt weg. Alternative für Pflanzen und zum wühlen der Fische?

Gruß
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.03.2010 17:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

meine Pflanzen stehen in einem Sand/Lehm/Mutterboden-Gemisch als Starterpaket.
Jetzt nicht aufschreien, da drüber liegt etwas Kies.

Ist hier recht gut zu sehen.

Du kannst die Pflanzen in Pflanzkörbe setzen und diese mit Kies auffüllen, etwas halt brauchen die ja.
Die Körbe kannst du einfach rausnehmen und reinigen, wenn es sein muss.

Zum gründeln kann man * Sandkästen * einrichten, also eine fester Bereich, wo der Sand hoffentlich nicht so doll rausgewühlt wird.
Ob das sein muss, stelle ich mal in Frage. Wenn du einen BA hast, würde ich es lassen.

JensM
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.03.2010 07:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hai !

Ich würde einfach ein Sand-Lehmgemisch nehmen.
Von Pflanzkörben halte ich nicht soviel.
Vielleicht kannst du die Pflnzzonen ja von dem Schwimmbereich der Koi trennen, z.Bsp. mit einem Steinwall o.ä.
ScaryMovie2
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.03.2010 08:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Koikoi0 hat Folgendes geschrieben:
Der Kies ist eine Schmodderfalle. Den lass weg, das sehe ich wie die anderen.

Koikoi0 hat Folgendes geschrieben:
meine Pflanzen stehen in einem Sand/Lehm/Mutterboden-Gemisch als Starterpaket.
Jetzt nicht aufschreien, da drüber liegt etwas Kies.

Du hast aber keine gespaltene Persönlichkeit, oder? Laughing

Nur wo Scary drauf steht, ist auch Scary drin Wink
Meine Teichbaudoku : http://www.koi-live.de/ftopic19864.html
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.03.2010 14:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Scary,

nicht das ich wuesste.

Soweit mir bekannt ist, war der Teich komplett mit Kies ausgelegt, also nicht nur die Pflanzbereiche, sondern auch alle anderen Flaechen.

Das ist nicht so rueber kommen, deswegen hatte ich ja auch schon geschrieben, das Ihr nicht losschreien sollt.

Ich hab nach meinem KHV Vorfall 2008 auch ueberlegt, ob ich die Pflanzbeete anders nutze aber mir ist nichts gutes eingefallen.
In den Beeten ist wie gesagt, eine Schicht aus Lehm/Sand und etwas Mutterboden. Der Kies ist sehr grob und liegt max 3cm hoch.
Beim reinigen damals war alles gut durchwurzelt und scheinbar auch durchflutet. Es gab keinen Schmodder, deswegen habe ich es wieder so gemacht.
Selbst beim wuehlen im Kies wird kein Schmodder aufgewirbelt. Der Flow Tür seine Arbeit. Fazit: Substrat und Abdeckkies fuer Pflanzen ist ok, wenn man es Beobachter.
Kies als kompletter Belag im Teich ist nicht ok.
Ich denke, mein Widerspruch ist jetzt besser nachvollziehbar. War ein bissel doof geschrieben. Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe mein Teich ist ausgelaufen! elomt Teich Allgemein 27 06.02.2012 09:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zeigt her eure Teich-Deko Oeding Teich Allgemein 11 04.02.2012 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Filteranlage und teich bau Hoshy Koi Allgemein 2 21.01.2012 22:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi-Teich Heizung neu unbenutzt mc hammer Biete 13 21.01.2012 10:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neue Internet Präsenz bei Teich World DMT Infos & Aktuelles 0 20.01.2012 19:20 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap