Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Brauche Tips zum Pflanzfilterbau.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Koiwahn
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.03.2010 16:46    Titel: Brauche Tips zum Pflanzfilterbau. Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an alle.Würde gerne eure Meinung zu meinem Vorhaben hören Smile Frage 1. Kies körnug 2-8 gut oder zu klein? Frage 2. 30cm Kies genug oder? Frage 3. Hat jemand erfahrung mit Unterflutfiltersystem,wenn ja würde mich über eure Meinung freuen, Very Happy Nehme auch Kritik entgegen,aber bitte nicht so hart, bin sehr sensibel Smile Hab mal 2 Skizzen gemacht.
Mitglied

Verfasst am: 08.03.2010 16:46    Titel: Links zum Thema

matzedoni
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.03.2010 17:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Peter,

wenn ich dir einen Tipp geben darf, mach lieber einen Bodenfilter.
Damit ersparst du dir mal viel Arbeit, im laufe der Zeit. Im Pflanzenfilter setzen sich Algen an, es können die Vögel drin Baden usw.

Schau dir mal das System hier an. -> http://hornweg.de/html/bodenfilter.html

zen-wa isoge

Liebe Grüsse Matze

meine HP http://matze74.npage.de
Koiwahn
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.03.2010 18:53    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo matze. Danke für deine Info. Also Einlauf nach oben,Ablauf nach unten. 30cm Kies bei 1 Meter breite und 10 Meter länge. Dann noch gut bepflanzen (Bei Horizontalfilter) das müsste funzen. 30 cm Kies reicht das.
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.03.2010 19:24    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich habe noch keinen Pflanzenfilter, aber der kommt irgend wann.

Der wird dann als V gebaut ( Querschnitt ).
Unten eine Auslaufrinne in 110er Maß.
Die Pflanzen werden nur in Kisten/Körben gesetzt.
Kier etc. kommt da 100% nicht rein, das sammelt sich nur Müll und wie willste den säubern ?

Ich ziehe dann irgend wann mal an einem Zugschieber, spülen den Bodensatz des Pflanzenfilters raus und fertig.

Alles andere ist meiner Meinung nach kontraproduktiv.

Zuletzt bearbeitet von Koikoi0 am 08.03.2010 19:40, insgesamt einmal bearbeitet
Anja1801
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.03.2010 19:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich habe meinen Pflanzenfilter so gebaut wie von Dirk beschrieben. Er läuft jetzt seit 3 Jahren super, ich lasse im Frühjahr und im Herbst das Wasser ab und spüle ihn sauber, schneide die Pflanzen zurück bzw. dünne sie aus und fertig. Deine Variante wird sicherlich ganz schnell verschlammen und dann kannst Du den ganzen Kies ausräumen, das nacht Spaß.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.03.2010 19:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dirk. Das mit der Auslaufrinne faß ich mal ins Auge,gute idee Smile Danke
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.03.2010 19:48    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Koiwahn hat Folgendes geschrieben:
Hallo Dirk. Das mit der Auslaufrinne faß ich mal ins Auge,gute idee Smile Danke

Hallo,

überdenk das mit dem Kies!

Spätestens, wenn du den Kies das erste mal rausgeholt hast ( Reinigung), beisst du dir in den Hintern, das du es doch getan hast.

Koiwahn
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.03.2010 20:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja ich denke auch das ist viel Arbeit. Gut das es das Forum gibt.Also nur Pflanzkörbe und Ablaufrinne für den schmodder. Smile

Danke ihr Zwei

Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.03.2010 21:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Peter,

Koiwahn hat Folgendes geschrieben:
Hallo matze. Danke für deine Info. Also Einlauf nach oben,Ablauf nach unten. 30cm Kies bei 1 Meter breite und 10 Meter länge. Dann noch gut bepflanzen (Bei Horizontalfilter) das müsste funzen. 30 cm Kies reicht das.

du kannst den Einlauf auch nach unten machen und den Ablauf nach oben, was wohl besser ist. Befüllst ihn mit Blähton und machst einen Schmutzablauf mit rein.
Die Variante mit den Pflanzkörben ist zwar auch nicht schlecht, jedoch läuft nicht das Wasser durch si, wenn ringsum zu viel Platz ist.

zen-wa isoge

Liebe Grüsse Matze

Wilfried
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.03.2010 22:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Peter.
Ich habe einen reinen Planzenfilter mit anschließendem Bachlauf das Schilf steht in Körben.Dann ist da noch Krebsschehre und Hornkraut,benutze ihn um Nähstoffe abzubauen den Sauerstoff zu erhöhen.Es sind hunderte von Wasserschnecken im Filter wozu gut sind weiß ich nicht,und einmal im Jahr mache ich ihn sauber ist dann gleich ein Wasserwechsel.Habe aber trotzdem noch einen 6Kammerfilter.

Gruß Wilfried Smile Smile
Koiwahn
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.03.2010 17:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hab noch mal ein Bildchen gemalt wie es mal aussehen soll.Auf der linken seite fängt der bachlauf mit der Quelle an,der vom Pumpschacht gespeist wird. Der Bachlauf führt unter der Brücke ca 6m bis in den 1 Pflanzteich.Von dort aus läuft das Wasser wieder zurück zum Pumpschacht,der auch als Ausgleichschacht zwichen dem Hauptteich und dem Pflanzteich dient. Smile Bachlauf-Pflanzteich-Brücke-Gartenweg und Holzsteg sind schon fertig. Very Happy Bodenablauf und Skimmer vom Pflanzteich 1 laufen dann in den Filter,der gerade im Bau ist.Vom Hauptteich läuft ein Bodenablauf und ein Skimmer in den Filter.Vom Filter laufen 2 Rohre in den Hauptteich zurück, und eins in den Pflanzgraben. SO, hoffe das klaptt auch alles so wie ich mir das denke. Smile
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.03.2010 17:58    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

bei pflanzfilter streiten sich die gemüter frag 10 leute du kriegst 10 verschiedene antworten.mein pflanzteich wird zum beispiel von unten gewässert das bedeuet das wasser muss durch die wurzeln.der bodengrund besteht aus lavakies der ist schön spröde dort sammeln sich die bakis an,das wasser wird wohl vorher über eine grosse tonne gefiltert und fliesst dann in den pflanzteich
gruss ralf
matzedoni
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.03.2010 18:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Peter,

wenn ich das auf deiner Zeichnung richtig sehe, willst du den Einlauf von deinem Bachlauf gleich beim Auslauf vom Pflanzenfilter hin machen. Habe ich das etwa richtig gesehen? Embarassed

zen-wa isoge

Liebe Grüsse Matze

Dragonheart_NRW
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.03.2010 18:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich habe meinen Pflanzenfilter nach den Bauanleitungen von Naturagart gebaut .... machte für mich Sinn, da die alle Ihre Teichanlagen nach diesem Prinzip filtern .... für einen kleinen Euro kann man Bauanleitung und passende Planzen dort bestellen .... ist alles super beschrieben und erklärt ...

Liebe Grüsse Klaus
Dragonheart_NRW
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.03.2010 18:17    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hier mal der Link .....

http://www.naturagart.com/naturagart/produkte/filtergraben.html
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Brauche Nachhilfe vor Ort in Hamburg-... rockinrollincat Teich Allgemein 3 04.09.2010 12:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche eure Hilfe!!! TinaGV Krankheiten 13 26.08.2010 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche dringend HILFE Koi´s verhalte... -kummi- Krankheiten 42 25.08.2010 11:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge KOIs Sterben brauche dringend eure Hilfe koidst49 Krankheiten 42 22.08.2010 15:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Steuerung vom TF ausgefallen - brauch... jora Technik 4 14.08.2010 10:45 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koihändler | Pflanzen-Tipps für den Garten! | Forum | Sitemap