Baubeginn unseres Traumteichs

Laurea

Mitglied
Hallo an alle!

ES GEHT LOS !!!!!!

Eigentlich wollten wir ja noch warten bis sich der Schnee endlich verzogen hat, aber noch länger ging es jetzt nicht mehr.
Wir haben heute angefangen die 2 Tonnen Kies (lt. Rechnung vom GalaBauer) aus dem Teich zu schippen. Würde mal sagen, dass wir bestimmt die Hälfte schon rausgeholt haben.
Jetzt noch so schnell wie möglich den Rest und die Folie raus, dann kann unser Bekannter mit dem Bagger anrücken und aus dem Loch wird ein Koi-Teich.

Kurze Beschreibung vom alten Teich (also den "Schichten")
von ganz unten nach oben:
- Kies
- Sand
- Vlies
- Folie
- Vlies
- Kies

Unsere Koi waren ja nur 4 Monate in dem Teich und ihr könnt euch nicht vorstellen wie sowohl das Vlies als auch der Kies gerochen haben. Kläranlage is' echt nix dagegen.

Naja, werde euch so gut es geht auf dem Laufenden halten, denke aber das der gesamte Bau sich mindestens bis Mai zieht. Rom ist aber auch nicht an einem Tag gebaut worden!
 

Anhänge

Laurea

Mitglied
Hallo miteinander!

JETZT GEHT`S RICHTIG LOS !!!

Nachdem ja schon der ganze Kies von Hand ausgeschaufelt wurde, reicht es mir jetzt erst einmal mit der Handarbeit. Heute früh wurde der Bagger klar gemacht. Kommt am Donnerstag Nachmittag. (Hoffentlich bekomm ich überhaupt Urlaub....)

Nochmal einige Eckdaten:

- ca. 30.000 l + 5.000 l Pflanzenfilter
- Schwerkraftfiltersystem
- Trommelfilter EPS 30
- Bio-Stufe mit Hel-X
- 2 BA`s
- 1 Wandskimmer
- 2 Einläufe auf 2 versch. Höhen (unter Wasser)

So, und jetzt zu dem, dass heute morgen beim Baustoffhändler geordert wurde:

- 500 Hohlblocksteine (370x250x250)
- 10,2 t Brechsand
- 130 U-Steine für Ringanker
- 250 Sack Fertig-Beton
- 60 m Rundeisen

Glaub das war die erste Lieferung. Alles weitere ergibt sich noch. Kann ich alles recht kurzfristig bekommen!
Nur das Wetter spielt, wie immer, nicht mit. Schon wieder Dauerregen!
Wird aber hoffentlich noch etwas besser.

Sobald es wieder neue Bilder gibt, halte ich euch auf dem Laufenden!

Gruß an alle!

Steffen
 

Elmar

Mitglied
Vergiss bloß die Fotos nicht. Wir schauen gerne zu und ärgern uns später, was wir bei unseren Teichen vergessen haben.
 

Laurea

Mitglied
Guten Morgen!

Hab mal versucht am Computer eine Skizze zu erstellen, wie der Rohbau am Ende aussehen soll - leider stehe ich mit dem CAD-Programm auf Kriegsfuss.
Also, Gelände- und Höhenprofile stimmen nicht. Aber die Grundidee kann man glaube ich erkennen.
 

Anhänge

Viper

Mitglied
Traumteich

Hallo Steffen , erstmal "gutes Gelingen" dann beschreib doch bitte mal auf deiner Skizze wo Filterkammer und Pflanzenfilter sind , glaube es zu erkennen aber beim hinteren eckigen Becken ist eine Verbindung zum mittleren ....ist das der Pflanzenbereich???Ansonsten bin ich inLauerstellung möchte im April anfangen meinen neuen Teich zu bauen warte nur darauf das meine Koi abgeholt werden und in ihr neues Quartier kommen , dann gehts los.Pe-Teich 2,5mm Folie ....suche noch einen günstigen Schweißer... :roll: :shock: :D mfg Uli
 

Laurea

Mitglied
Hallo Uli!

Also, der Teil mit Rundung wird der Hauptteich. Der eckige Teil im Vordergrund, der "Keller" für Filterung und Technik allgemein. Und wie du richtig geraten hast, das "Becken" im Hintergrund mit Verbindung zum Hauptteich wird der Pflanzenfilter.
Wasser soll vom Pflanzenfilter wohl über einen Wasserfall dem Hauptteich wieder zugeführt werden.

Wenn ich dieses Programm etwas besser beherrschen würde, wäre vielleicht mehr zu erkennen, aber ich versuche euch mit "echten" Bildern auf dem Laufenden zu halten.

So, muss jetzt weiter die alte Folie entfernen! Bis später!
 

KoiBaden

Mitglied
Geht es los. Super !
Viel Spaß beim Bau. Lasst euch Zeit. Die Bauzeit hat mir rückblickend richtig Freude bereitet. Vielleicht in ein paar Jahren noch einmal ;)

Und immer schön Bilder machen 8)
 

Laurea

Mitglied
Hallo Koi-Baden und alle anderen!

Bisher leider mehr Frust als Freude. (Freundin geht mit Bagger noch einiges geschickter um als ich - dachte mein Staplerschein macht sich mal bezahlt...)

Problem ist: Bagger ist zu klein - oder zu groß um von innen weiter zu arbeiten. Je nach dem. Naja, am Dienstag kommt ein Profi, der damit umzugehen weiß - wollte nur schon mal vorarbeiten (mit der leisen Hoffnung vielleicht am Samstag abend mit Ausheben fertig zu sein)

Der Garten sieht aus, wie Ende `45! Wenn das die Schwiegermutter sieht... :lol:
Aber mit dem Ziel vor Augen geht`s am Samstag munter weiter. Morgen ist ja Zwangspause. Da kommt unser Teichbauer mal zum Kaffee vorbei.

Hab mal zwei Bilder von uns beiden 'Bauarbeitern' angehängt, damit ihr wisst warum mein Vater was von "Jugendlichem Leichtsinn" gebrabbelt hat.
Und ein Bild von gerade eben. Jetzt ist erstmal Feierabend!

Schönen Abend an Alle!
 

Anhänge

Viper

Mitglied
traumteich

Hallo Steffen , genau so habe ich es vermutet , wäre es nicht von Vorteil Filter und Pflanzenbecken nebeneinander zu platzieren um das gefilterte Wasser über den Pflanzenteich zurückzuführen , ich habe damit beste Erfahrungen gemacht . So holst du sicher restliche Schadstoffe aus dem Wasser .Nur ein Tip .mfg Uli :D :D :D :idea:
 

Laurea

Mitglied
Hallo Uli.

Hatten mit Pflanzenfilter bisher eigentlich recht wenig am Hut, aber haben uns viele, viele Meinungen angehört und ziemlich heftig diskutiert.

Das Rèsumè: Durch Trommelfilter und Bio-Stufe möglicht Teichinhalt einmal pro Stunde leiten (2x in 3 Stunden ist wohl auch kein Problem).
Den Pflanzenfilter sehr langsam speisen, da die Filterwirkung am besten sei, wenn die Pflanzen sehr lange "Wasserkontakt" haben.
Viele meinten, eine Umwälzung des gesamten Volumens pro Tag (!) wäre wohl am besten.
Was meinst du dazu?
 

Viper

Mitglied
traumteich

...das würde ich als ok ansehen , denn pflanzen sind sehr wichtig und wie du schreibst immer langsam durch die pflanzen .mfg uli :thumright: :thumright: :thumright:
 

Laurea

Mitglied
Nachdem alles gemauert ist und von mir mit Vlies ausgekleidet (arbeite in einer Firma die Vliese und Filze herstellt) kommt noch eine Firma die mir Folie einschweißt.
Bei so kniffeligen Arbeiten lassen wir lieber die Experten ran - kommt allemal günstiger, als später nacharbeiten zu müssen.
 

Hoshy

Mitglied
Genau Steffen
Wenn die Folie von einer Firma geschweißt wird,hast du auch noch Garantie auf die Arbeit :wink:
 
Oben