koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Reiher

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Andere Fische und Teichbewohner
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wilfried
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.04.2010 19:51    Titel: Reiher Beitrag dem Moderator/Admin melden

Eine kurze frage landet der Reiher an Land und geht dann ins Wasser,oder landet er auch im Wasser.Es geht um meine Teichsicherung habe jetzt Seil gespannt auch obendrüber sieht nicht schön aus.
mfg Wilfried.
adv
Mitglied

Verfasst am: 10.04.2010 19:51    Titel: Links zum Thema

Chefkoch
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.04.2010 20:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zum Glück war bei mir am Teich noch nie ein Reiher. Aber soweit ich weiß landen Reiher immer an Land und gehen dann erst ins Wasser.
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.04.2010 20:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

glaube schon,bin mir aber nicht sicher!

Quelle Wiki, ohne Gewähr:"Ruhig wie eine Rohrdommel stakst der Graureiher mit gesenktem Kopf und gekrümmtem Hals langbeinig durch das seichte Wasser. Er sticht blitzschnell nach kleineren Fischen, Fröschen, Molchen, Schlangen und Wasserinsekten. Er frisst auch Wasserratten, die er – wie auch die anderen Nahrungstiere – im Ganzen verschlingt. Auf Wiesen wartet er stocksteif stehend auf Feldmäuse und verzehrt gelegentlich auch Eier und Jungvögel. Zur Fischjagd kann er auf dem Wasser landen, ein bis drei Sekunden schwimmen und dann wieder auffliegen. Die bevorzugte Methode ist jedoch, einige Meter vom Wasser entfernt zu landen und dann langsam ins Wasser zu schreiten."

Aber: Enten und Kormorane landen direkt auf dem Wasser!!!!!!!!!!Also besser wärs obendrüber auch ne Schnur zuspannen!!!
Andi McKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.04.2010 20:18    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey,

es gibt keine reiher die auf dem wasser landen. sie landen immer auf einen freien platz, rasen zum beipiel und spazieren dann in richtung teich. im winter kann man gut seine spuren verfolgen. Wink
deswegen ist es wichtig, das du den reiher irgendwas in den weg stellst auf dem weg zu teich. schnüre, silk o.ä. können da schon ausreichen. reiherschreck oder so nen kack, kannste vergessen.

mfg andi

Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.04.2010 07:53    Titel: Reiher Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielen dank für die antworten !
mfg Wilfried.
Bine
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.04.2010 10:22    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kann mich dem Vorrednern nur anschließen . Reiher ist immer zuerst aufm Rasen oder Garagendach gelandet und ist dann erst um den Teich gelaufen weil wir einen Stromzaun haben und hat sich eine Stelle gesucht wo er in die Flachwasserzone gelangen konnte . Haben es im Winter an die Fußspuren im Schnee sehr schön verfolgen können Wink

Angelschnur Kniehoch um den Teich spannen !

Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.04.2010 17:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gegen Reiher wird ja alles mögliche angeboten. Wir hatten die letzten Jahre Angelsehne um den gesamten Teich gespannt. Nun habe ich Spiegelpyramiden gesehen. Hat jemand damit Erfahrung? Hilft das wirklich?
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.04.2010 19:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ähm ....... kann ein reiher auch schwimmen ?
euroyamabuki
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.04.2010 19:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

KoiTante hat Folgendes geschrieben:
ähm ....... kann ein reiher auch schwimmen ?

nö kann er zum Glück nicht .....

Wilfried
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.04.2010 20:05    Titel: reiher Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo zusammen.
Nochmal Danke für die antworten,es geht darum ich habe meinen Teich auch oben drüber abgespannt und das möchte ich wieder weg machen sieht nicht schön aus.
mfg Wilfried.
ChristianL
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.04.2010 20:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ist auch nicht gut für somanchen Wasservogel!

Habe schon mitbekommen, dass eine Ente sich in soetwas verfangen hat. Zwar nur mit dem Flügel und nichts (sie kam wohl mit dem Schrecken davon), aber soetwas war sicher nicht beabsichtigt....
palim0815
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.04.2010 20:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ euroyamabuki

das stimmt so nicht !

Zur Fischjagd kann er auf dem Wasser landen, bis drei Sekunden schwimmen und dann wieder auffliegen

Er landet jedoch lieber einige Meter vom Wasser entfernt um dann langsam ins Wasser zu schreiten.

http://www.axel-horn.de/graureiher2/index.html
Bildserie 3, letztes Bild

Viele Grüsse, Ortwin

Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.04.2010 21:24    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ok ja schon aber wenn die Federn durchnässt sind war es das .....zum Glück haben wir hier noch nie Probleme damit gehabt ..wir haben hier soviel Gewässer wo er in ruhe fischen kann...toi toi bis jetzt
rockinrollincat
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.04.2010 10:36    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin,

ich habe regelmäßig bis zu 3 (drei!) Reihern auf meinem Grundstück, die man auch toll beobachten kann. Folgendes zum Thema landen: In der Regel außen auf dem Rand - ABER die sind auch schon im Wasser auf der ersten Stufe gelandet (bis 30 cm Wassertiefe kein Problem) bzw. auf einer Eisscholle die weniger als 50 x 50 cm hatte, insofern können die punktgenau landen, scheißen dann ins Wasser und locken so die Fische nach oben (kein Witz, der Kot enthällt einen Lock-/Duftstoff, was im Winter ein super Möglichkeit bietet, die Fische nach oben zu holen).

Ich hatte bisher nur einen einzigen Verlust, den aber durch einen Greifvogel, der in bester Fischadler manier den Koi im Flug aus dem Teich geholt hat und dann über angrenzende Feld abgehauen ist.

Um das zu verhindern habe ich den Teich wie folgt gesichert: auf 30-40 cm Höhe um den Teich einen grünen Draht gespannt (da kommt der Reiher nicht rüber und fällt im Sommer kaum auf wegen der Randbepflanzung) und über den Teich habe ich kaum sichtbar geflochtene Angelsehne gespannt (dent sich weniger als normale Sehne und ist farblich unauffälliger). Enten werden dadurch abgehalten (die schleppen eh nur fremden Laich in den Teich), alle anderen, kleineren Vögel wie zum Beispiel Schwalben, die aus dem Teich im Fug trinken, ist das kein Problem.

Ich komme damit gut zu recht und die Optik wird nicht all zu sehr gestört.

Gruß
Stefan

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Andere Fische und Teichbewohner Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Reiher und immer wieder Reiher konny Teich Allgemein 18 11.05.2012 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ghost Reiher konny Teich Allgemein 4 26.11.2011 11:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fisch vom Reiher erwischt, schwimmt s... Tina3 Krankheiten 16 11.08.2011 19:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hochteich vs. Reiher KoiBaden Teich Allgemein 15 30.06.2011 11:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reiher - was hilft am Besten koiundteich Koi Allgemein 25 23.03.2011 00:10 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap