| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
hikari Mitglied
Anmeldungsdatum: 15.03.2007 Beiträge: 533 Wohnort: Norddeutschland/zwischen HH u. KI
|
Verfasst am: 14.04.2010 16:10 Titel: Haltbarkeit unter welchen Umständen? |
|
|
|
Hallo,
habe mir letztes Jahr Koifutter gekauft, welches noch bis Mitte des Jahres 2011 haltbar ist. Ich nehme mal an, dies gilt für ungeöffnetes Futter.
Das Futter habe ich seit dem Öffnen letzten Jahres im Frühjahr immer im Keller stehen gelassen und die Tüte nach jedem Abfüllen in eine Dose immer zugeschnürrt.
Denkt ihr, ich könnte dieses Futter noch etwa ein Monat verfüttern?
Falls ihr noch mehr Fakten braucht, lasst es mich wissen
PS: Der Händler hat bis jetzt nicht auf meine Frage geantwortet  _________________ Gehts dem Wasser gut-> gehts den Fischen gut-> gehts mir gut!
MFG Kai |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 14.04.2010 16:10 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Andi McKoi Mitglied
|
Verfasst am: 14.04.2010 16:35 Titel: |
|
|
|
hallo kai,
innerhalb von 4 wochen, nach dem ersten öffnen der tüte, dose o.ä. sind zur hälfte der wichtigsten inhaltsstoffe flöten gegangen. dabei ist es egal ob es z.b. vakuum verpackt ist oder nicht. es zieht trotzdem raus.
deswegen sollte jedes futter nach dem öffnen innerhalb von 4 wochen verbraucht sein.
ich habe zur zeit ein ähnliches problem. nämlich das sie ein futter, was ich neu ausprobieren wollte nicht fressen. jetzt sind 2 1/2 wochen um, seitdem ich es geöffnet habe. werde es jetzt mit lebertran oder lachsöl vermischen und hoffen das sie es fressen. damit ich es los bekomme.
mfg andi _________________ Koi Up Your Life
|
|
| Nach oben |
|
 |
mocowolf Mitglied
|
Verfasst am: 14.04.2010 16:56 Titel: |
|
|
|
| Andi McKoi hat Folgendes geschrieben: |
deswegen sollte jedes futter nach dem öffnen innerhalb von 4 wochen verbraucht sein.
|
Wieder was Neues...
moco  _________________ „Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fliegen kann, der kann nur auf dem Bauch kriechen.“ |
|
| Nach oben |
|
 |
Andi McKoi Mitglied
|
Verfasst am: 14.04.2010 17:00 Titel: |
|
|
|
moin moca,
ich mache es so. einfach kleinere mengen bestellen und dann geht das schon. so habe ich immer das frischeste vom frischesten.
|
|
| Nach oben |
|
 |
razor72 Moderator 
|
Verfasst am: 14.04.2010 21:22 Titel: |
|
|
|
Es gibt da eine tolle Erfindung:
Tiefkühltruhe _________________ Gruß Ralf
| Zitat: | Es ist gerecht, dass jeder einzelne dazu beiträgt, die Ausgaben des Staates tragen zu helfen. Aber es ist nicht gerecht, dass er die Hälfte seines jährlichen Einkommens mit dem Staate teilen muss.
|
Friedrich der Große
http://www.koiplaza.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
LOBO Mitglied
|
|
| Nach oben |
|
 |
Andi McKoi Mitglied
|
Verfasst am: 15.04.2010 08:14 Titel: |
|
|
|
| razor72 hat Folgendes geschrieben: | Es gibt da eine tolle Erfindung:
Tiefkühltruhe |
nöö, kommt für mich auch nicht in frage. entweder ich habe alles innerhalb von 4 wochen verfüttert und wenn nicht, freut sich mein nachbar. kommt aber sellten vor, das bei mir ein futter über wochen wochen rumsteht, da ich immer kleinere mengen bestelle.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Soundport Mitglied
|
Verfasst am: 15.04.2010 09:53 Titel: |
|
|
|
| Andi McKoi hat Folgendes geschrieben: |
innerhalb von 4 wochen, nach dem ersten öffnen der tüte, dose o.ä. sind zur hälfte der wichtigsten inhaltsstoffe flöten gegangen. dabei ist es egal ob es z.b. vakuum verpackt ist oder nicht. es zieht trotzdem raus. |
Worauf basiert dein Wissen?
Wenn es offen rumsteht, kein Thema, aber sofort wieder portioniert vakuumiert? _________________ Dein Partner für Koi, Teichtechnik und natürlich Koiteiche in HDPE..
.. Teich & Filterplanung in 3D, Edelstahl Einschubtrommelfilter ( optional mit Gehäuse o. Trennwand), Rundbecken aus PE, uvm..
:: www.Kurpfalz-Koi.de :: |
|
| Nach oben |
|
 |
razor72 Moderator 
|
Verfasst am: 15.04.2010 09:56 Titel: |
|
|
|
Und dunkel und kühl gelagert ! _________________ Gruß Ralf
| Zitat: | Es ist gerecht, dass jeder einzelne dazu beiträgt, die Ausgaben des Staates tragen zu helfen. Aber es ist nicht gerecht, dass er die Hälfte seines jährlichen Einkommens mit dem Staate teilen muss.
|
Friedrich der Große
|
| Nach oben |
|
 |
OlympiaKoi Mitglied
|
|
| Nach oben |
|
 |
razor72 Moderator 
|
Verfasst am: 15.04.2010 10:09 Titel: |
|
|
|
Und ganz ganz wichtig:
75% der Kühltruhe sollten "echte" Lebensmittel sein, alles andere könnte Ärger geben. _________________ Gruß Ralf
|
Friedrich der Große
|
| Nach oben |
|
 |
Andi McKoi Mitglied
|
Verfasst am: 15.04.2010 13:21 Titel: |
|
|
|
| Soundport hat Folgendes geschrieben: | | Andi McKoi hat Folgendes geschrieben: |
innerhalb von 4 wochen, nach dem ersten öffnen der tüte, dose o.ä. sind zur hälfte der wichtigsten inhaltsstoffe flöten gegangen. dabei ist es egal ob es z.b. vakuum verpackt ist oder nicht. es zieht trotzdem raus. |
Worauf basiert dein Wissen?
Wenn es offen rumsteht, kein Thema, aber sofort wieder portioniert vakuumiert? |
das hat mir ein bekannter händler mal gesagt und seitdem mache ich es auch so. wie gesagt, auch wenn es in vakuum eingepackt ist, geht die hälfte der inhaltsstoffe innerhalb von 4 wochen flöten.
ihr sagt wieder was anderes, denke das muss jeder für sich selbst wissen.
und wenn ich was einfrieren würde, dann würde es meine chefin nicht zulassen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
razor72 Moderator 
|
Verfasst am: 15.04.2010 13:34 Titel: |
|
|
|
Das gilt für offene Ware, die im Licht gelagert wird.
Eingeschweißt und dunkel gelagert passiert da nichts.
Erinnerst Du dich noch an die Tetrapack-Werbung mit der Familie die "Angst" hat, dass alle Vitamine verloren gehen? _________________ Gruß Ralf
|
Friedrich der Große
|
| Nach oben |
|
 |
Soundport Mitglied
|
Verfasst am: 15.04.2010 13:45 Titel: |
|
|
|
@ Andi. Das Vitamine verloren gehen, ist ja bekannt. Gilt aber wie Razor schon geschrieben hat, nur für offen gelagerte Sachen.
Das ein kleiner Bruchteil beim umpacken flöten geht, ok, möchte ich nicht ausschließen, aber das was dir da dein Händler erzählt ist eher Verkaufs und Profitfördernd
Und wenn das Futter eventuell auch noch Hausmarke, also selbst abgepackt wurde, wundert mich so eine Aussage nicht wirklich, denn mit kleinen Gebinden macht man Kohle Denn der macht nichts anderes als Mengen kaufen, und klein abpacken
Wenn du dann auch noch meinst, das du immer frische Ware erhälst, ist das eigentlich nur bedingt richtig. Kommt einfach drauf an, wie schnell er seine kleinen Gebinde verkauft!
Werde es wie die Jahre zuvor auch so halten. Größe Mengen nehmen, ein Teil gleich einem Bekannten abtreten, bei Bedarf, und den Rest entweder vakuumieren und dunkel und kühl im Keller lagern. _________________ Dein Partner für Koi, Teichtechnik und natürlich Koiteiche in HDPE..
.. Teich & Filterplanung in 3D, Edelstahl Einschubtrommelfilter ( optional mit Gehäuse o. Trennwand), Rundbecken aus PE, uvm..
:: www.Kurpfalz-Koi.de :: |
|
| Nach oben |
|
 |
Paule89 Mitglied
|
Verfasst am: 15.04.2010 14:41 Titel: |
|
|
|
So Würde ich das auch machen Markus!!!