koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Haltbarkeit unter welchen Umständen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hikari
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.04.2010 16:10    Titel: Haltbarkeit unter welchen Umständen? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

habe mir letztes Jahr Koifutter gekauft, welches noch bis Mitte des Jahres 2011 haltbar ist. Ich nehme mal an, dies gilt für ungeöffnetes Futter.

Das Futter habe ich seit dem Öffnen letzten Jahres im Frühjahr immer im Keller stehen gelassen und die Tüte nach jedem Abfüllen in eine Dose immer zugeschnürrt.

Denkt ihr, ich könnte dieses Futter noch etwa ein Monat verfüttern?

Falls ihr noch mehr Fakten braucht, lasst es mich wissen Wink

PS: Der Händler hat bis jetzt nicht auf meine Frage geantwortet Rolling Eyes

MFG Kai
adv
Mitglied

Verfasst am: 14.04.2010 16:10    Titel: Links zum Thema

Andi McKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.04.2010 16:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo kai,

innerhalb von 4 wochen, nach dem ersten öffnen der tüte, dose o.ä. sind zur hälfte der wichtigsten inhaltsstoffe flöten gegangen. dabei ist es egal ob es z.b. vakuum verpackt ist oder nicht. es zieht trotzdem raus.
deswegen sollte jedes futter nach dem öffnen innerhalb von 4 wochen verbraucht sein.

ich habe zur zeit ein ähnliches problem. nämlich das sie ein futter, was ich neu ausprobieren wollte nicht fressen. jetzt sind 2 1/2 wochen um, seitdem ich es geöffnet habe. werde es jetzt mit lebertran oder lachsöl vermischen und hoffen das sie es fressen. damit ich es los bekomme. Wink

mfg andi

Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.04.2010 16:56    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Andi McKoi hat Folgendes geschrieben:

deswegen sollte jedes futter nach dem öffnen innerhalb von 4 wochen verbraucht sein.

Shocked Shocked Shocked Shocked

Wieder was Neues... Laughing

moco Wink

Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.04.2010 17:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

moin moca,

ich mache es so. einfach kleinere mengen bestellen und dann geht das schon. Wink so habe ich immer das frischeste vom frischesten. Laughing

mfg andi

Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 14.04.2010 21:22    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es gibt da eine tolle Erfindung:
Tiefkühltruhe

Friedrich der Große

http://www.koiplaza.de/
LOBO
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.04.2010 21:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

razor72 hat Folgendes geschrieben:
Tiefkühltruhe

jep so iset Laughing

alles geht
http://www.youtube.com/user/germanlobo?feature=mhee
Andi McKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.04.2010 08:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

razor72 hat Folgendes geschrieben:
Tiefkühltruhe

nöö, kommt für mich auch nicht in frage. Wink entweder ich habe alles innerhalb von 4 wochen verfüttert und wenn nicht, freut sich mein nachbar. kommt aber sellten vor, das bei mir ein futter über wochen wochen rumsteht, da ich immer kleinere mengen bestelle.

mfg andi

Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.04.2010 09:53    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

innerhalb von 4 wochen, nach dem ersten öffnen der tüte, dose o.ä. sind zur hälfte der wichtigsten inhaltsstoffe flöten gegangen. dabei ist es egal ob es z.b. vakuum verpackt ist oder nicht. es zieht trotzdem raus.

Worauf basiert dein Wissen?

Wenn es offen rumsteht, kein Thema, aber sofort wieder portioniert vakuumiert?

.. Teich & Filterplanung in 3D, Edelstahl Einschubtrommelfilter ( optional mit Gehäuse o. Trennwand), Rundbecken aus PE, uvm..

:: www.Kurpfalz-Koi.de ::
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 15.04.2010 09:56    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Und dunkel und kühl gelagert !

Friedrich der Große

OlympiaKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.04.2010 09:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Richtig. Also zusammenfassend:

Luftdicht, dunkel und kühl lagern

Gruss,
Frank

razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 15.04.2010 10:09    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Und ganz ganz wichtig:
75% der Kühltruhe sollten "echte" Lebensmittel sein, alles andere könnte Ärger geben.

Friedrich der Große

Andi McKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.04.2010 13:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Soundport hat Folgendes geschrieben:

Worauf basiert dein Wissen?

Wenn es offen rumsteht, kein Thema, aber sofort wieder portioniert vakuumiert?

das hat mir ein bekannter händler mal gesagt und seitdem mache ich es auch so. Wink wie gesagt, auch wenn es in vakuum eingepackt ist, geht die hälfte der inhaltsstoffe innerhalb von 4 wochen flöten.
ihr sagt wieder was anderes, denke das muss jeder für sich selbst wissen.

und wenn ich was einfrieren würde, dann würde es meine chefin nicht zulassen. Wink

mfg andi

Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 15.04.2010 13:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das gilt für offene Ware, die im Licht gelagert wird.
Eingeschweißt und dunkel gelagert passiert da nichts.

Erinnerst Du dich noch an die Tetrapack-Werbung mit der Familie die "Angst" hat, dass alle Vitamine verloren gehen?

Friedrich der Große

Soundport
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.04.2010 13:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ Andi. Das Vitamine verloren gehen, ist ja bekannt. Gilt aber wie Razor schon geschrieben hat, nur für offen gelagerte Sachen.

Das ein kleiner Bruchteil beim umpacken flöten geht, ok, möchte ich nicht ausschließen, aber das was dir da dein Händler erzählt ist eher Verkaufs und Profitfördernd Wink

Und wenn das Futter eventuell auch noch Hausmarke, also selbst abgepackt wurde, wundert mich so eine Aussage nicht wirklich, denn mit kleinen Gebinden macht man Kohle Laughing Denn der macht nichts anderes als Mengen kaufen, und klein abpacken Wink
Wenn du dann auch noch meinst, das du immer frische Ware erhälst, ist das eigentlich nur bedingt richtig. Kommt einfach drauf an, wie schnell er seine kleinen Gebinde verkauft!

Werde es wie die Jahre zuvor auch so halten. Größe Mengen nehmen, ein Teil gleich einem Bekannten abtreten, bei Bedarf, und den Rest entweder vakuumieren und dunkel und kühl im Keller lagern.

.. Teich & Filterplanung in 3D, Edelstahl Einschubtrommelfilter ( optional mit Gehäuse o. Trennwand), Rundbecken aus PE, uvm..

:: www.Kurpfalz-Koi.de ::
Paule89
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.04.2010 14:41    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

So Würde ich das auch machen Markus!!!
Sonst gehts aufs Feld!!!
Da werden Würmer gesammelt bis der Arm abreißt^^
Grüße Paule
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trommler aber welchen Hoshy Technik 28 14.04.2012 11:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bresser AL mit Elektronischen Okular ... golfbroetchen Krankheiten 11 08.04.2012 14:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welchen Vorfilter für Schwerkraft? Stefan82 Technik 15 30.03.2012 01:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welchen Trommelfilter??? taxizweielf Technik 15 28.03.2012 07:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge welchen vliesfilter für 12 m3 teich? jboll Technik 25 26.03.2012 13:48 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap