koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Haltbarkeit unter welchen Umständen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.04.2010 14:43    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andi,

denk doch mal kurz drueber nach.
Wenn das so waere, wie von dir beschrieben, dann duerfte das selbst abgepackte Futter des Haendlers ja auch nur 4 Wochen haltbar sein.
Außerdem sind alle Futtergebinde, die ich kenne immer mit Lufteinschluss verpackt, egal ob Eimer, Saecke oder Tueten.
Da ist das vakumieren und dunkel lagern schon um Welten besser, wie die Ursprungsverpackung.
Es ist aber so, das sich Vitamine unter Licht und Waerme verfluechtigen.

Einfach mal drueber nachdenken! Smile

adv
Mitglied

Verfasst am: 15.04.2010 14:43    Titel: Links zum Thema

Andi McKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.04.2010 16:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo zusammen,

da hab ich ja wieder schlafende hunde geweckt. Laughing

der händler der mir das gesagt hat, der bietet gar kein futter an, was ich verfüttere, sprich oga.a, dain.chi usw... heißt ich bestelle immer online. Wink

also ich werde dabei bleiben und weiterhin kleine mengen kaufen, die ich nach dem aufmachen, innerhalb von 4 wochen verbraucht habe.
ich denke das muss jeder, wie ich schon erwähnte, für sich selbst entscheiden was gut ist und was nicht. Very Happy der eine sagt es so, der andere wieder so rum... da kriegste ja ich kopfkino... Wink

mfg andi, der nicht gedacht hätte, das er ein exote ist, in sachen verfütterung. Very Happy

Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.04.2010 17:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Koikoi0 hat Folgendes geschrieben:

Einfach mal drueber nachdenken! Smile

Oder viel in kleine Abpackungen investieren Wink

.. Teich & Filterplanung in 3D, Edelstahl Einschubtrommelfilter ( optional mit Gehäuse o. Trennwand), Rundbecken aus PE, uvm..

:: www.Kurpfalz-Koi.de ::
hikari
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.04.2010 20:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

jetzt kann ich mir eine Partei aussuchen Cool

Ich finde Andi´s Antwort recht interessant, klingt für mich auch überwiegend logisch, wenn es da, und damit möchte ich Andi´s Aussage nicht in Frage stellen, nicht die Abpackware geben würde, oder die Tonnen wo man sich beim Koihändler sein Futter raus holen kann.

Das passt beides nicht zusammen...

Bei Tiefkühlprodukten wird behauptet, wenn die Kühlkette einmal unterbrochen wurde, sprich die Ware angetaut, verliert dies einen Teil ihrer Vitamine.

Was würde denn die " Konter- Andi- Partei" (KAP) sagen: Würdet ihr unter meinen geschilderten Voraussetzungen das Futter noch etwa einen Monat lang verfüttern?

MFG Kai
mocowolf
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.04.2010 21:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hikari hat Folgendes geschrieben:

jetzt kann ich mir eine Partei aussuchen Cool

Tja, so viele Möglichkeiten hat man nicht immer... im Leben Mr. Green Mr. Green Mr. Green

Dann mach mal, kannste nix falsch machen! daumenlinks

moco Wink

Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 16.04.2010 09:27    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es ist ja nciht so, dass es beim auftauen *puff* macht und alle Vitamine verschwunden sind.

Ich war mal bei einem Händler der "seine Futtermischung" einfach aus 3 verschiedenen Futtersorten, im Keller, selber gemixt hat.

Fassen wir mal zusammen:
Das Futter kommt in durchsitigen 25kg-Säcken beim Händler an.
Dieser verpackt es dann in "handliche" - durchsichtige-3kg-Gebinde und sendet sie zum Kunden.
Und der Kunde verbraucht dann, innerhalb vo das Futter möglichst schnell.

Fragen dazu:
Wie lange lag das Futter, beim Hersteller, schon im Lager?
Wie lange und noch wichtiger wie lagert der Händler das Futter?
Wer von euch hat "lichtdicht" verpacktes Abpackfutter erhalten?
(Nicht Al-Ko-Te, sondern Ware von Händler XY!!!)

Fakt ist auch, dass Licht und Wärme die Vitamine killen.
Kein Licht und keine Wärme = länger haltbares Futter

Friedrich der Große

http://www.koiplaza.de/
Andi McKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.04.2010 13:06    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

wenn ich mir futter bei einem händler holen würde, wo das futter z.b. lose in solch holzschubladen rumliegt, wurde ich mir das bestimmt nicht kaufen.

ich bleibe dabei: wenn die futterpackung aufgemacht wird und nach 4 wochen noch was drin ist, bekommts der nachbar.(der leider keine koi mehr hat Crying or Very sad ) aber sich wieder welche zulegen will, mit meiner kompetenten beratung. Cool Embarassed Laughing

ansonsten wie schon geschrieben: dunkel, kühl und trocken lagern, das ist das wichtigste!

mfg andi

Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.04.2010 14:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Leuts wer hat schon mal die orginalen Großgebinde in der hand gehabt ????????????? Laughing
diese Säcke sind perforiert da sonnst das futter bei temperaturschwankungen schwitzen würde !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
so nun kommt es auf den jeweiligen Händler an wie er es lagert Exclamation Exclamation Exclamation
nun könnt ihr weiter diskutieren Wink
wichtig ist Dunkel und kühl lagern Wink
Gruß Lutz

OlympiaKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.04.2010 14:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lutz,

das kann ich nicht bestätigen. Meine Großbinde sind luftdicht.

Gruss,
Frank

razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 16.04.2010 15:26    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Was heißt "Großgebinde"?
Ich kenne die 25kg-Säcke und die die ich bisher gesehen habe waren durchsichtig und luftdicht, halt Plastiksäcke.

Wer weiß schon wie lange das Zeug beim Händler liegt?

Friedrich der Große

http://www.koiplaza.de/
Andi McKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.04.2010 16:17    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

OlympiaKoi hat Folgendes geschrieben:
Hallo Lutz,

das kann ich nicht bestätigen. Meine Großbinde sind luftdicht.

Gruss,
Frank

hallo,

sollte das nicht selbstverständlich sein?

ansonsten muss man halt vertrauen haben zu seinem händler, das das futter nicht schon so lange in den regalen steht, das es schon "feinster asbach" ist.

mfg andi

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trommler aber welchen Hoshy Technik 28 14.04.2012 11:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bresser AL mit Elektronischen Okular ... golfbroetchen Krankheiten 11 08.04.2012 14:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welchen Vorfilter für Schwerkraft? Stefan82 Technik 15 30.03.2012 01:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welchen Trommelfilter??? taxizweielf Technik 15 28.03.2012 07:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge welchen vliesfilter für 12 m3 teich? jboll Technik 25 26.03.2012 13:48 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap