koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

"Wimpeikarpfen"
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Andere Fische und Teichbewohner
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mario1
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.04.2010 09:21    Titel: "Wimpeikarpfen" Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
mal rein aus Interesse; hat jemand von den Wimpelkarpfenbesitzern seine Tiere im Aussenteich (erfolgreich Wink ) überwintert?
Es gab ja da mal so ein für-u. wieder.
Ciao, Mario.
adv
Mitglied

Verfasst am: 28.04.2010 09:21    Titel: Links zum Thema

Andi McKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.04.2010 09:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo mario,

diesen thread hier finde ich sehr interessant. dort steht jede menge zu wimpelkarpfen. leider ist der ersteller nicht mehr unter uns. Crying or Very sad

http://www.koi-live.de/ftopic6602.html

ich persönlich habe keine, habe aber schon oft gehört das sie ohne probleme überwintern können.

mfg andi

Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.04.2010 10:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,
habe 4 stk. im Teich, 2Stk. ca. 8-9 cm und 2 ca 10-15 cm
Haben den langen Winter ohne Probleme überstanden.
Und ja sie Fressen Fadenalgen und Kot der Koi's.
lg
harrybine
Mario1
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.04.2010 11:33    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andy,
ich kenne diesen Thread.
Ich wollte aber wissen, wie sie den letzten Winter überstanden haben (der sich ja doch von den anderen abhebt) ( Wink ).
Ciao, Mario.
Andi McKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.04.2010 13:33    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo mario,

hätt ja sein können das du ihn durch irgendeinen grund noch nicht kennst. Wink
habe den link einfach nur info halber eingestellt, weil doch einiges interessantes drin steht.

mfg andi

Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.04.2010 15:41    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Ja haben gut überwintert keine Verluste 3 a. knapp 20cm.
Allerdings auch keine anderen Verluste. Alles ohne Abdeckung
Heizung nur Sauerstoff

www.Chemnitzer-Teichfisch-Center.de
Te-Si
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.04.2010 17:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi zusammen

Meine haben auch diesen Winter gut überstanden.

Grüße
Reinhard
Ramona mag Koi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.04.2010 18:28    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Meine haben die letzten beiden Winter auch gut überstanden. Bei meinen Bekannten haben auch alle überlebt.
Bei einer Freundin sind im letzten Winter 8 von 12 Koi gestorben, doch die Störe und Wimpelkarpfen haben alle überlebt.

Mario1
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.04.2010 20:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
danke für die Posts ( Smile ).
Hätte ich jetzt nicht gedacht, das es funktioniert.
Ich habe aus fast jeder Literatur, über diese Tiere, entnommen, das sie in unseren Breiten theoret. keine Chance haben, den Winter zu überleben, was ja sehr schade wäre!
Vielleicht lege ich mir nun auch einige zu. Habe letztes WE welche bei 'nem Händler gesehen, so ca. 10-12cm für 36€.
Ciao, Mario.
Ramona mag Koi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.04.2010 22:24    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das könnte vermutlich auch daran liegen, dass in den Fachbüchern, gerade in Atlanten häufig von einander abgeschrieben wird. Wenn der erste Autor schlecht informiert war, haben die folgenden Autoren die Fehler einfach übernommen.
Sicherlich gibt es noch eine Menge weiterer Fischarten die bei uns überwintern könnten und uns im Teich ggf. sehr nützlich wären. Wir wissen es nur noch nicht.

Falls Du Dir die Wimpelkarpfen kaufen möchtest solltest Du Dich unbedingt darüber informieren ob es sich um Importe aus diesem Jahr handelt, oder ob sie aus dem letzen Jahr stammen. Bei frischen Importen solltest Du sie auf keinen Fall in den Teich setzen wenn Deine Wassertemperaturen noch unter 16, 17°C liegen. Aber wenn der Händler seriös ist und Ahnung hat wird er Dich sowieso noch darauf hinweisen.

Nach Aussage meines Händlers ist der optimale Besatzzeitpunkt frühestens ab Mitte/Ende Mai, besser Anfang/Mitte Juni bei Wassertemperaturen von mind. 16°C steigend. Ab dieser Zeit werden vermutlich auch die Tag- Nachtschwankungen nicht mehr so groß sein.

Mario1
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.04.2010 07:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ramona,
danke für die Tipps.
Einen wirklich "glücklichen "Eindruck haben sie im Verkaufsbecken (letzten Sammstag) nicht wirklich gemacht. Es war ihnen wohl zu kalt.
Hab den Händler auch nicht zu den Tieren befragt (noch nicht Wink ).
Ciao, Mario.
schubi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.04.2010 22:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi

überwintern ist kein Problem, nur das Umsetzen sollte wie bei Koi auch nicht unter 15° passieren. Richtig abgehen tuts bei über 20Grad. Wir haben grad 600 Stück zur Aufzucht in ein 50.000 Becken gesetzt bei 25 Grad und die sind echt wie die Kühe an der Folie und weiden die im Schwarm ab. Macht richtig spaß, da zuzusehen.

Koi-Zwerg
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.04.2010 22:24    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Schubi,

wie groß sind die jetzt und sind die schon für den Verkauf gedacht?

-----------------------------------------------------------
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken
(Indianisches Sprichwort)
schubi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.04.2010 22:26    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wir haben 1.000 Stück bekommen, davon 600 erstmal zu größer machen , der Rest ist im verkauf. Von 7 bis 25cm
Koi-Zwerg
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.04.2010 22:33    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Schubi,

versendest Du? Was sollen den die Algenfressmaschinen kosten.
Ich spiele mit dem Gedanken 3 Stück zu kaufen.

-----------------------------------------------------------
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken
(Indianisches Sprichwort)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Andere Fische und Teichbewohner Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Koi auf "Trockendock" fch-pyromane Koi Allgemein 9 21.05.2012 21:56 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Biete Fadenalgenfrei "F" 10 kg nagelpfeile20003 Biete 5 20.05.2012 12:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Buch "Niwaki" holger_o Garten & Pflanzen 12 08.05.2012 18:56 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Suche Übergang von 2" auf 110mm ... Manuel81 Suche 11 06.05.2012 16:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 280m" Naturteich - Technikupdate shk Teichbau 2 23.04.2012 13:26 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap