koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Wacholder als Bodendecker ???
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Garten & Pflanzen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nicklas99
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.05.2010 14:58    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

arminio hat Folgendes geschrieben:
Hi,

Thymus ist auch noch ein schöner Bodendecker. Ist wohl auch im Link von Andreas verwendet worden.

Gruß Armin

Knapp vorbei. Der dort abgebildete Bodendecker ist Polytrichum commune Wink
adv
Mitglied

Verfasst am: 11.05.2010 14:58    Titel: Links zum Thema

arminio
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.05.2010 19:22    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nicklas99 hat Folgendes geschrieben:
Hi,

Thymus ist auch noch ein schöner Bodendecker. Ist wohl auch im Link von Andreas verwendet worden.

Gruß Armin

Moin,

ist auf den Bildern nicht wirklich zu erkennen. Thymus minor wächst auch genau so, wie abgebildet. Das Frauenhaarmoos Polytrichum com. hatte ich auf Seite 1 schon empfohlen Wink

Gruß Armin
Nicklas99
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.05.2010 09:18    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nicklas99 hat Folgendes geschrieben:
Hi,

Gruß Armin

Moin,

ist auf den Bildern nicht wirklich zu erkennen. Thymus minor wächst auch genau so, wie abgebildet. Das Frauenhaarmoos Polytrichum com. hatte ich auf Seite 1 schon empfohlen Wink

Gruß Armin

Stimmt, deswegen habe ich bei Japan Gardens angefragt Wink

Bin nämlich auch gerade auf der Suche nach dem richtigen Bodendecker und du hast ja schon sehr gute Empfehlungen gegeben. Vielen Dank dafür.
KoiTante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.05.2010 19:17    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

WOW TRAUDEL !

das schaut ja wirklich TOLL aus ! würdest du vielleicht mehr bukder zeigen ? ich denke, dass da bei dir eine menge zum staunen gibts !
Smile

@arminio

danke! hakonechloa habe ich gekauft , ich habe mich allerdings für sie sorte namens 'Albostriata' entschieden, denn die hat das gelbste laub .
arminio

BeitragVerfasst am: 13.05.2010 11:06    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Koitante,

das gelbste Laub haben Aureola oder All Gold.
Albostriata ist gelb-weiss-gestreift.

Gruß Armin
KoiTante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.05.2010 16:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo liebe helfer - das ist nun das ergebnis, was ich dank euren rat zustande gebracht habe . lässt sich sehen, denke ich Smile

DANKE

die amselbande war bereits anwesend und die haben kein gramm gegraben . sehr erfreulich ! wenn es nun anwächst , dann kaufe ich mir noch diese schwarze variante . gefällt mir richtig gut Smile
Traudel
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.05.2010 16:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sieh schön aus,
lasse es wachsen, das Wetter sollte mal mitspielen Confused
dann geht es auch schneller .
Ist schon traurig, unser Mai.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.05.2010 17:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ja, das wetter ist bescheiden, aber ich beklage mich nicht . nun fängt es hier langsam nach was auszusehen und die farben verjagen jegliche frustgefühle . bei mir zumindestens Smile
KoiTante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.08.2010 19:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi Smile
die frust über die amsel ist längst verflogen, denn cotula dioica macht sich recht gut . ich denke , dass 2011 alles zu ist Smile

Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.10.2010 11:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

da es so toll mit cotula als moosersatz geklappt hat , habe ich mir auch die schwarze sorte Cotula squalida 'Platt's Black' zugelegt und ich bin BEGEISTERT ! so was abgefahrenes habe ich noch nie gesehen . wenn die fläche mal komplett zugewachsen ist , dann wird es bestimmt genial aussehen . bin hin und weg von dieser sorte Smile

habe die pflanzen rundum den buddha unter dem kiefer eingesetzt .

Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.04.2011 22:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi Smile

da bin ich nun wieder beim thema BODENDECKER Rolling Eyes
wir machen bei uns überall den rasen samt erdschicht weg und bauen draus hügel gegen hochwasser . der erster ist bereits fertig . dort habe ich buchsbäume , ahorne , azaleen und cotula als bodendecker eingesetzt .
ich war anfangs von cotula sehr begeistert , jedoch habe ich festgestellt , dass der im winter " verschwindet" und im frühjahr erst wieder neu austreibt . das ist ein fettes manko .

nun muss ich einen hügel bepflanzen, der in der voller sonne steht . ich habe thymus in betracht gezogen . macht es sinn samen zu kaufen und die fläche einfach großzügig mit saat bewerfen, oder bin ich dann schon eine alte oma, bis sich da was tut ?
alternative wäre fertige pflanzen zu kaufen, aber so wie ich es verstanden habe, dauert es auch sehr lange , bis die fläche dicht ist ?

was ist sinnvoller - samen oder pflanzen ? oder sogar mischlösung ?

lg
galina

Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.04.2011 00:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi

hier dann mal mein bodendecker Laughing

ganz ordinärer bubikopf--zimmerpflanze.das grün friert im winter weg-die wurzeln nicht und kommt im frühjah wieder und ist ruck zuck wieder ein grüner teppich Wink

thymus bildet eigentlich schnell einen dichten bewuchs.da gibt es aber verschiedene arten von.fertige topfpflanzen würde ich da vorziehen.

alles geht
http://www.youtube.com/user/germanlobo?feature=mhee
KoiTante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.04.2011 06:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

menno ! das schaut echt toll aus, lobo , aber da ich was immergrünes brauche, kommt es nicht wirklich in frage . gefallen tut es mir aber sehr .

das hier ist eine größere baustelle und ich werde sicherlich auch bruchkraut verwenden, aber ich kann es nur nach und nach machen , sonst stehen tausende töpfe rum ( wie es eigentlich eh der fall ist ) und ich kenne mich irgendwann gar nicht mehr aus .

BeitragVerfasst am: 24.04.2011 07:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Galina,

du solltest Topfpflanzen der Aussaat vorziehen. 8-12 Stück/m² sind ruckzuck dicht.

Gruß Armin
KoiTante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.04.2011 08:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

danke armin , das werde ich machen .
ich will es mit thymus serpyllum coccineus versuchen , ich werde nur die sorte an dieser stelle einsetzen , dann muss der hügel nicht gegossen werden muss .thymian mag es ja recht trocken .

da steht dann aber auch gleich der nächster hügel an und der endet fast schattig . da nehme ich eventuell frauenhaar her , ist aber wegen den amsel etwas unsicher .

Zuletzt bearbeitet von KoiTante am 24.04.2011 08:45, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Garten & Pflanzen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Suche Moos Bodendecker Leonhermes Garten & Pflanzen 22 27.03.2011 17:57 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap