koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

libellenlarven

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Andere Fische und Teichbewohner
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
big-yellow
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.06.2010 17:56    Titel: libellenlarven Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich habe heute libellenlarven im teich entdeckt.
ich habe angst um meine kleinen kois .
fressen die libellnlarven meine kleinen kois?
meine klienen koi's sind 8-13cm groß
die großen über 35cm

danke für jede antwort

mfg
adv
Mitglied

Verfasst am: 05.06.2010 17:56    Titel: Links zum Thema

OlympiaKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.06.2010 17:58    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die Koi freuen sich über lecker Futter. Smile

Gruß,
Frank

jürgenm
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.06.2010 19:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

also das kann schon sein, Wenn die echt Hunger haben fallen die alles
an, habe ich schon selbst erlebt.

Also Vorsicht !!!
LG Jogy
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 05.06.2010 19:06    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Aber keine 8cm-Koi.
5cm ja, aber 8cm dürften selbst für die Larven der Königslibelle schwer sein.

Friedrich der Große

http://www.koiplaza.de/
jürgenm
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.06.2010 19:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ralf,

hast Du das mal Live gesehen?????

Ich ja.

LG Jogy
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 05.06.2010 19:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe jede Menge Libellenlarven im Teich, aber selbst meine Moderlieschen lassen sie in Ruhe.

Friedrich der Große

big-yellow
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.06.2010 19:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

danke für die antworten

ich habe eine herausgefangen, die haben aber keine scheren d.h die fallen überhaubt keine fische an Smile .

grüße an alle
Marcus
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.06.2010 19:50    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Libellenlarven brauchen keine Scheren, da sie ihr Futter mit einer Fangmaske fangen. Die schnellt unter ihrem Kopf hervor und schon hat sie den Fisch. Ich habe mal beobachtet, wie eine Libellenlarve einen kleinen Bitterling gemampft hat, irgendwie voll fies. In meinem Bio-Buch ist sonst noch eine Abbildung, ich weiß aber nicht, ob ich das einfach einscannen darf... von wegen Copyright usw.

Achso: Jetzt hatte ich mein wichtigstes Anliegen vergessen: Ich hatte mal bei meinem Pflanzen im Aquarium 2 Larven bei. Was getan? Nicht umgebracht oder draufgehauen, ausgesetzt oder sonst was, sondern ein Einmachglas genommen, Pflanzen rein, Kies natürlich auch und mit roten Mückenlarven gefüttert. Total faszinierend zu sehen, wie sie wachsen und sich somit häuten. Als sie dann schon relativ groß waren haben wir einen Stock mit ins Glas gesteckt, an dem die Libelle hochklettern konnte. Dadurch, dass sie ihre Flügel erst durchbluten muss und trocken, bis sie losfliegen kann, konnten wir sie einfach auf ihrem Stock sitzend nehmen und sie nach draußen setzen. Einmal war es eine Königslibelle (eine riesige Larve!) und eine kleine Libelle mit einem langem, schmalen, roten Hinterleib (kleine Larve). Die Larven haben sich immer langsam den MüLa's genähert und dann ihre Fangmaske hervorschnellen lassen. Die haben am Tag 3-4 Larven gefressen Shocked , echt heftig.
Vllt. finde ich irgendwo Bilder, wenn's wen intressiert.

Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.06.2010 20:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Idea
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 05.06.2010 23:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das sieht aus wie ein Moderlieschen.

Friedrich der Große

Öcher
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.06.2010 23:43    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

es stellt sich die frage, ob der fisch nicht schon vorher tot war. Wink

mir ist auch niemand bekannt, der nicht angst vor libellen hat. die beissen ja schliesslich... Laughing

wegen kleine koi würde ich mir mehr sorgen machen, dass sie im filter landen oder von der/ den pumpe(n) geschreddert werden.

ansonsten finden koi jedwede lebendnahrung -auch libellenlarven- sehr lecker!
OlympiaKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.06.2010 23:56    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Öcher hat Folgendes geschrieben:
ansonsten finden koi jedwede lebendnahrung -auch libellenlarven- sehr lecker!

daumenrechts

Gruss,
Frank

Fish-Bert
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.06.2010 07:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kleine Fischbrut ist akut gefährdet, aber über größere würde ich mir keine Gedanken machen.

Andererseits - Ein Koiteich ist aber eine andere Sache, da ist ja auch weniger Nahrung für die Libellenlarven vorhanden als es in einem "natürlichen" Teich ist.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.06.2010 09:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Bert,

die Libellenlarven der großen Libellen (z.B. Mosaikjungfer) greifen auch Molche an (die haben ja so 10-12 cm).

Ich würde mal sagen, dass jeder Fisch bis 6-7 cm gefährdet ist. Die Kois im speziellen, da sie ja grundeln bzw. häufig auch auf dem Boden liegen.

Bei den Bitterlingen wird es schon schwieriger, da die mehr rumschwimmen.

Zudem zerlegen die ihre Beute in Nullkommanix, sodass Du von einem Opfer in kürzester Zeit nur noch das Gerippe wiederfindest. Und: Die Mistviecher haben immer Hunger.

Ich würde mal eine Schätzung abgeben, dass 50% aller Verluste (unter 7cm Fische) in einem Teich ursächlich auf Libellenlarven zurückzuführen sind. Selbst wenn der Fisch das Biest noch abschütteln kann hat er dannach Wunden, die sich dann weiter infizieren.

Aber sag mal den Libellen sie dürfen keine Eier in Deinen Teich legen Smile Bei mir fliegen die jeden Nachmittag im Parallelflug. Und da hier auch Mosaikjungfern rumschwirren.

Hier mal ein kleiner Größenvergleich zu einem Molch:

http://www.hochwasser-special.de/ai.....belle-molch-vergleich.jpg

Aber noch schlimmer ist die Larve das Gelbrandkäfers oder der Gelbrandkäfer selbst. Der greift die Fische direkt im Freiwasser an und die Larve ist noch größer als die größte Libellenlarve. Der macht alles unter 10-12cm platt.

Liebe grüße
André

Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.06.2010 09:58    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hier noch ein nettes Foto von einer Gelbrandkäferlarve:

http://c.photoshelter.com/img-get/I0000_wpaaDhOWwY/s/600

Die Biester sind derartig lästig, dass sie selbst Menschen angreifen. Erst mal beißen und dann schauen wir mal ob es schmeckt Smile

Bei diesem Threat kann ich mir das grinsen aber nicht verkneifen: http://www.schwimmteichforum.de/ind.....ge=Thread&postID=5667

Liebe grüße
André

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Andere Fische und Teichbewohner Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap