koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Hilfe Welche Algen sind das

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Angie
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.07.2010 12:11    Titel: Hilfe Welche Algen sind das Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Koifans
Ich bin seit ein zwei Tagen bei Koi live dabei,und konnte schon viele gute Tipps lesen.Jetzt habe ich mal eine Frage,die Algen betrifft.
Auf meinen Teichboden befindet sich ein grünlicher Belag,der bei steigender Wassertemperatur an die Oberfläche treibt,und kleine Teppiche bildet. Das abfischen mit dem Kescher ist zwecklos,den das Zeug ist so fein und endfindlich, das es sich sofort in tausend Stücke auflöst Was sind das für Algen- wie kann ich sie bekämpfen.
Zu meinen Teich.45000.L Filtervolumen-3.8 m³ mit Aquaclay
BA und Skimmer UVC 75 Watt Edelstahl. Zur Zeit habe ich 7 Kois, die ca. 30 cm gros sind. Der Teich liegt sonnig.

Bitte um Hilfe MFG aus Niederbayern
adv
Mitglied

Verfasst am: 13.07.2010 12:11    Titel: Links zum Thema

stockyblau
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.07.2010 15:24    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,Ich denke mal das es sich um Fadenalgen handelt,habe das gleiche Problem bei der Wärme.Ich drehe Sie mit einer Klobürste auf.Vielleicht hilft dir das ja weiter...
http://www.koitec.de/index.php/Teic.....Keine%20Fadenalgen%20mehr

Gruß michael
Lysimar
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.07.2010 16:17    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Huhu,

könnten Fadenalgen sein stimmt. Wobei man die meist mechanisch entfernen kann und Du sagst ja die zerfallen sofort... aber einfach nur mit Schmieralgen besetzter Schlamm ist es nicht oder?
hab dir mal nen netten Link reingesetzt zum Thema Algen..

http://www.hydro-kosmos.de/algen/algen.htm

Gruß Lysi

Andi McKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.07.2010 19:22    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo angie,

das sind feine fadenalgen, die sich von den fadenalgennestern lösen, wenn der teich extrem sonnig liegt.
ich nehme an, wenn die sonne weg ist, sind die algen von der oberfläche weg oder?

den fischen stört es nicht, aber natürlich den betrachter. abhilfen schaffen hier ein sonnensegel, sonnenschirme usw. aber auch ein wasserwechsel bewirkt wunder! Wink

mfg andi

Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.07.2010 20:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

HALLO kOIFREUNDE
Besten Dank für euere Tipps. Ich werde es mit einen Sonnensegel versuchen. Habe im Internet eins gefunden,5 mal 6 m. Damit kann ich einen Teil meines Teiches gut abschirmen.Der Link über die Algen ist auch toll, Mann lernt nie aus. Ich bin echt happy,das ich dieses Forum gefunden habe in dem so viele Koiliebhaber Tipps geben. Es ist schon ein tolles Hobby. PS Heute hab ich mir 5 neue Kois gekauft. Nun habe ich 12 Stück .Hab sie eingesetzt, und schon schwammen sie mit den anderen durch den Teich.

Sonnige Grüsse aus Bayern ANGIE
Koishu
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.07.2010 07:46    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die feinen Algen wie du sie beschrieben hast hatte ich auch. Nachdem ich mir ein Sonnensegel besorgt habe und immer Gerstenstroh im Teich lege sind se weg.

Grüße
Myriam
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.07.2010 13:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Angie hat Folgendes geschrieben:
.... PS Heute hab ich mir 5 neue Kois gekauft. Nun habe ich 12 Stück .Hab sie eingesetzt, und schon schwammen sie mit den anderen durch den Teich.

Sonnige Grüsse aus Bayern ANGIE

Hallo Angie,

gib mal oben links, unter Suche, die Begriffe Quarantäne und KHV ein.

Gerade in Bayern ist das Thema heiß !!!!

Angie
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.07.2010 20:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Koikoio
Deine Bedenken vov KHV sind berechtigt,doch ich kaufe seit Jahren nur bei einen Händler,der mit der Zeit ein guter Freund wurde.
Er lässt die Fisch in München auf KHV untersuchen. Von 100 Fischen werden 3 ausgesucht und getestet. Erst wenn das Untersuchungsergebniss vorliegt gehen die Fische in den Verkauf.
Ich kenne viele Leute die nur dort kaufen.Noch nie ein Problem.
PS. Kann mir jemand sagen , warum Gerstenstroh im Teich gegen Algen helfen soll. Das wäre eine einfache Lösung.
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.07.2010 11:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Angie,

das du nur von einem Händler kaufst, ists chon mal sehr gut.

Trotzdem ist Quarantäne mit Pilotfisch immer ratsam, da der neue Koi ander Bakterienstämme gewohnt ist.
Das wird natürlich auch wieder ab gefedert, weil du nur bei einem Händler kaufst.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe mein Teich ist ausgelaufen! elomt Teich Allgemein 27 06.02.2012 09:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trommelfilter mit Helixkammer benötig... asprey Technik 1 28.01.2012 21:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quiz: welche Varietät ist das ? Hanny Koi Allgemein 15 28.01.2012 15:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was fressen Koi Fische alles ,sind es... Nolle3 Ernährung 13 27.01.2012 09:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuling benötigt Hilfe bei IH Krümel Teichbau 3 26.01.2012 17:46 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap