|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Ahnungsloser Junior Mitglied
|
Verfasst am: 14.08.2011 10:25 Titel: |
|
|
|
Hallo liebe Mikrobe,
da es Dir eine Herzensangelegenheit zu sein scheint mir beim Einsatz von EM Fehler zu unterstellen, will ich Dir diese Freude nicht nehmen.
Ich möchte Dir aber einen Vorschlag machen!
Lass uns per PN die Namen und Adressen austauschen. Sollten wir nicht zu weit auseinander wohnen, dann können wir den jeweils anderen Teich besuchen und vor Ort sofort feststellen ob wirklich überall gesunde und vitale Fische schwimmen. Wie das mit den Algen und den Wasserwerten ist. Ich könnte dann auch feststellen ob die Mikrobe weiblich oder männlich ist!
Ist das keine tolle Idee? Wir würden uns sicher blendend verstehen!
Ahh, noch etwas. Deine Vermutung bezüglich des unterschiedlichen Algenwachstums in beiden Teichen kann so leider nicht stimmen. Der kleine Teich (mit Algen) liegt oberhalb des großen Teichs. Das Wasser fließt aus dem kleinen in den großen algenfreien Teich.
Alex _________________ Keine Ahnung, aber davon viel! |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 14.08.2011 10:25 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 16.08.2011 09:00 Titel: |
|
|
|
Leider hat sich die Mikrobe noch nicht gemeldet!
Sicherlich gibt es dafür einen gewichtigen Grund. Ich gehe nicht davon aus, dass sie den direkten Vergleich der Teiche und Fische scheut. Sie hätte doch die wunderbare Gelegenheit gehabt die Folgen meiner "Fehler" direkt an meinem Teich zu studieren!
Das Ergebnis wäre aber aufschlussreich gewesen und auch für andere EM - Interessenten von Interesse.
Gruss Alex
++++ Ach ja, mein Profil habe ich etwas erweitert! ++++ _________________ Keine Ahnung, aber davon viel! |
|
| Nach oben |
|
 |
Spiker Mitglied
|
Verfasst am: 16.08.2011 12:31 Titel: |
|
|
|
Da wird sich auch keiner melden. Denke mal das dort überhaupt kein Koi-Teich vorhanden ist und es sich um einen/eine EM-Verkäufer/in handelt.
Wahrscheinlich wird von dem Buch "EM Lösungen kompakt - Teiche, Schwimmteiche, Koiteiche, Pools" ausgegangen. Habe mir das Buch auch gekauft und gelesen. Leider kann ich mich mit dem Werk als langjähriger Koihalter nicht wirklich anfreunden.
Dennoch benutze ich EMa auf meine Weise und kann auch Erfolge damit verbuchen.
Vieleicht sollte R. Jungnischke mal ein EM-Buch schreiben, das ginge dann wohl eher in unsere (Koi-Halter) Richtung. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 16.08.2011 12:51 Titel: |
|
|
|
Hi Spiker.
Schon möglich dass Deine Überlegungen bezüglich einer Antwort von Mikrobe richtig sind!
Soweit habe ich noch gar nicht gedacht.
Ich plane demnächst einen Versuch. Ich werde mal den Einsatz von EM1 auf ein Drittel reduzieren und zwar bei gleicher Menge Melasse und Wasser. Das müsste doch eigentlich auch funktionieren?! Oder ein Ansatz statt mit EM1 mit EMa.
Möglicherweise hat da schon jemand Erfahrung? _________________ Keine Ahnung, aber davon viel! |
|
| Nach oben |
|
 |
Karl der Koi Mitglied
Anmeldungsdatum: 23.08.2008 Beiträge: 2183 Wohnort: Brüsewitz bei Schwerin
|
Verfasst am: 16.08.2011 17:35 Titel: |
|
|
|
Dat funktioniert in gewissen Grenzen.
Da EM 1 als Urlösung betrachtet wird und EMa nur als aktivierte Lösung ( also als stark vermehrte Lösung für den Einsatz, was aber von der Mikrobendichte als verdünnt angesehen werden kann ), kann man also auch das Verhältnis der Urlösung etwas droßeln. Also 50% der EM1 zum Ansetzen nehmen. Nur mußt Du dann etwas länger fermentieren., da sich die Mikrobenanzahl erst wieder verdoppeln muß bis Du den eigendlichen Ausgangspunkt hast. Weitere Verkleinerung von EM1 würde ich nicht machen. Auch kann man EMa als Stammlösung nehmen, nur diese ist nicht so haltbar und auch nicht so efizient wie EM1. Ich würde es nicht machen, bringt keinen Sinn.
EM1 halbieren ist ok, dann spart man auch. Wichtig ist aber die Zeit etwas verlängern. 2 bis 3 Tage länger wie normal reicht aus. Wichtig , nimm den Ph-wert der Lösung nachher als Indikator. Soll heißen, nach Ablauf der Zeit den Ph wert erst messen. Wenn Er erreicht ist, kann man es nutzen, wenn nicht muß weiter vergoren werden.
Normaler Zeitabschnitt 7 Tage , ich bevorzuge aber 8 Tage. Ph muß dann zwischen 3,8 und 3,2 liegen.
Vorsicht beim Eintrag ins Wasser. Am bessten reintröpfeln und nicht im Kontackt mit den Fischen kommen lassen, in dem Moment. Wegen Ph 3,... .
Grüßle Karlchen
Um EMa etwas haltbarer zu machen, kommt ein wenig " Greengold " dazu. Dann hälts in Flaschen länger. _________________ www.installationswelten.de
Stützpunkthändler für MamoKoi-Vlieser-Produkte
Vertrieb von Maxim Koi Products Futter |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 17.08.2011 16:08 Titel: |
|
|
|
Hallo Karlchen!
Wie es scheint hast Du auch schon rum experimentiert!
Ich werde gleich einmal einen Ansatz mit verminderter Menge EM1 machen. Über das Ergebnis werde ich dann später berichten.
@ Mikrobe
Sollte es tatsächlich so sein, dass die Mikrobe keinen Teich hat und sogar etwas mit dem Vertrieb zu hat, dann fände ich das nicht schlimm. Er, oder jeder andere, sollte das aber im Profil kund tun. Das wäre nur fair!
Warum sollte einer der Ahnung hat, oder glaubt Ahnung zu haben, nicht an Diskussionen teil nehmen? Nach meiner Auffassung muss er deshalb nicht unbedingt einen eigenen Teich haben.
Alex der sich nun für gut eine Woche in den Urlaub begibt! _________________ Keine Ahnung, aber davon viel! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
|