koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Fragen!!!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Starlex94
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.07.2010 09:07    Titel: Fragen!!! Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Koi-Fans Razz

Ich bin ein ziemlicher Neueinsteiger und hoffehier sämtliche fragen die habe beantwortet zu bekommen Razz

Manche fragen scheinen etwas lächerlich aber wie gesagt ich bin ein NEULING Very Happy

Meine erste frage wer ob mir wer die funktion und den ablauf der reinigung in einem Siebfilter erklären könnte in form diese Bildes?

Gruß
Starlex

Mitglied

Verfasst am: 31.07.2010 09:07    Titel: Links zum Thema

Marcus
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.07.2010 09:18    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,
das Wasser kommt aus dem Rohr des Bodenablaufes und des Skimmers.
Es läuft in die Tonne mit dem Siebfilter. Von da aus geht es durch das Sieb des Siebfilters durchs Rohr in die nächste Kammer. Der Dreck bleibt aber auf dem Sieb hängen. Die Spülpumpe, die ihr Wasser aus dem Inneren des SiFi's zieht, pumpt das Wasser durch rotierende Düsen, die innerhalb des SiFi's sind, nach außen, durchs Sieb. Dabei wird der Schmutz vom Sieb weg gedrückt. Er sinkt zu Boden und kann mit dem Schmutzablass entfernt werden.
Ich hoffe man kann's halbwegs verstehen Wink .

Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.07.2010 09:19    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Starlex,

ab einfachsten geht es wenn du nur den Schmutzwasserablauf öffnest..dann sollte der Sog den Schmutz rausziehen. Bei mir funktionierte das in einer IBC leider nicht. So habe ich durch den Sommer einfach jeden Tag mit einem Oase Pondvac während 3-5 Minuten den Schmodder raus gesaugt (für sowas sind die Pondvac ideal)

Gruss
Mathias

Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.07.2010 18:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ Marcus

Hey,

sorry Sad so ganz verstehe ich das immer noch nicht... könntest du es vllt nochmal versuchen?

LG
Starlex

Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.07.2010 18:25    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.youtube.com/watch?v=oNDdStTCb3c

Gruss,
Mathias

Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.07.2010 18:36    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ Mathias

Hey,
Ich verstehe ja das, das wassser das durch das obere rohr kommt durch die düsen an die siebfilter-wände gedrückt wird aber ich versteh erstens nicht.. wenn man mal an die Abb. guckt , das das wasser das durch den skimmer reinkommt mit dem sauberen wasser ständig vermischt wo da die logik ist und zweitens das rohr zum biofilter ist ja so an dem filter dran das eig das schmutzige wasser im filter durch das rohr zum biofilter gespeißt wird.

LG
Starlex

Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.07.2010 19:10    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich versuche es nochmals Wink

Das schmutzige Wasser kommt auf deinem Bild vom Skimmer her in die Kammer wo die SIFI hängt. Also alles Wasser um die Sifi ist schmutzige. Es strömt nur in die Mitte deines Bildes, durch die feinen Maschen deiner Sifi, der Schmutz bleibt aussen an der Sifi hängen. Und somit läuft nur sauberes Wassser weiter in deine Biokammer. Eigentlich ganz einfach.

lg
Mathias

Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.07.2010 19:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Achsooooo Razz

Jetzt habs ichs verstanden!!!!
Und die Düsen in dem SiFi putzen sozusagen den schmutz der außen an dem SiFi hängt ab oder?
Dankeschön hast mir zumindestens eine von vielen Fragen beantwortet Smile

Gruß
Starlex

Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.07.2010 21:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ganz genau. Der leichte Schmutz bleibt aussen am Sieb hängen, und wird durch die rotierenden Düsen immer wieder davon weg gedrückt. Somit sinkt er mit der Zeit an den Boden, wo du ihn entweder durch öffnen des Schmutzablasses oder durch raussaugen entfernen kannst. Eigentlich ein sehr einfaches, wirksames System. Hatte dies fast zwei Jahre im Einsatz, und war stets damit zufrieden. Die vom Preis-Leistung her besten Sifi-Sipa kriegst du bei "Sipa-Mario" hier im Forum, musst ihm einfach eine PN senden. Er hat auch nach dem Verkauf immer ein offenes Ohr für Fragen.

lg
Mathias

Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.07.2010 23:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Okay Smile
Wieso HATTEST du es in betrieb? oder besser gesagt wieso nicht mehr ?
okay dankeschön er hat mir schon eine nachricht geschickt werd es mir mal angucken vllt bau ich auch selbst einen Razz

Gruß
Starlex

Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.08.2010 10:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mathias hat auf Trommelfilter umgestellt!!!

MfG
Micha

Starlex94
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.08.2010 10:22    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Woher weißt du denn das? Very Happy

LG
Starlex

Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.08.2010 11:11    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Very Happy Genau so ist es Starlex. Seit diesem Frühling gehört Filterreinigung der Vergangenheit an. Der TF war ein Forum - Schnäppchen, da konnte ich nicht wiederstehen.

lg
Mathias

Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.08.2010 11:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

mathias hat Folgendes geschrieben:
Very Happy Genau so ist es Starlex. Seit diesem Frühling gehört Filterreinigung der Vergangenheit an. Der TF war ein Forum - Schnäppchen, da konnte ich nicht wiederstehen.

lg
Mathias

Du alter Schnäpchen-Jäger, Mathias Laughing Wink
Gruß Randy,der noch kein Trommler hat Rolling Eyes
Starlex94
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.08.2010 13:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ok nächste frage was ist das sogenannte Hel-X?

LG
Starlex

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zielabsaugung und Tausend Fragen? plauer-see Teichbau 14 21.01.2012 22:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ne Menge Fragen sammy Koi Allgemein 5 12.01.2012 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zum Thema „ Entschuldigt bitte meine ... kohaku12 Koi Allgemein 32 29.12.2011 18:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teichbau - allgemeine Fragen Rainer2104 Technik 31 28.12.2011 15:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zu Ozonanlage baeckerei Technik 33 11.12.2011 13:36 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap