| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
mrandre77 Mitglied
|
Verfasst am: 01.08.2010 15:02 Titel: welches biomedium setzt schneller an wie helix |
|
|
|
welches biomedium setzt schneller an wie helix...?
ich will mein filter vergrössern...da ich mein filter aber im winter aus mache dieses jahr, lohnt es sich ja jetzt nicht mehr diesen komplett mit helix neu zu befüllen...da ja jeder sagt das es mind. 3 monate brauch bis es eingelaufen ist.
jetzt suche ich was, was ich eventuell mit dem helix mischen kann, was sich aber schneller ansetzt?
mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 01.08.2010 15:02 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
razor72 Moderator 
|
Verfasst am: 02.08.2010 07:06 Titel: |
|
|
|
Die Bakterien wachsen, wenn Du nicht gerade einen Nährboden nimmst, überall gleich schnell.
Lediglich Nähtstoffe und Temperatur beeinflußen die Teilungsrate.
Wenn Du animpfst hast Du mehr "Grundmaterial" welches sich dann schneller vermehren/teilen kann. _________________ Gruß Ralf
| Zitat: | Es ist gerecht, dass jeder einzelne dazu beiträgt, die Ausgaben des Staates tragen zu helfen. Aber es ist nicht gerecht, dass er die Hälfte seines jährlichen Einkommens mit dem Staate teilen muss.
|
Friedrich der Große |
|
| Nach oben |
|
 |
igel Mitglied
Anmeldungsdatum: 23.08.2008 Beiträge: 1781 Wohnort: 96317 Kronach - Nordbayern
|
Verfasst am: 02.08.2010 08:27 Titel: |
|
|
|
Solaage wir noch Sommer haben braucht hel-X keine 3 Monate um sich gut zu besiedeln .... bei kaltem Wasser sicher schon .........
Sascha |
|
| Nach oben |
|
 |
Andi McKoi Mitglied
|
|
| Nach oben |
|
 |
Christian D Mitglied
|
Verfasst am: 02.08.2010 15:43 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ich habe mein von Sascha geliefertes HelX einfach mit in das vorhandene HelX mit reingestopft, bis ich meine Filtererweiterung fertig habe.
Viele Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Hoshy Mitglied
|
Verfasst am: 02.08.2010 19:06 Titel: |
|
|
|
| Christian D hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
ich habe mein von Sascha geliefertes HelX einfach mit in das vorhandene HelX mit reingestopft, bis ich meine Filtererweiterung fertig habe.
Viele Grüße |
Genau so.Und über Winter wird alles in Mediensäcke verpackt und im Teich versenkt. _________________ Gruß Felix
De feinen Pinkels un de Obrigkeet holln sick an´t Hochdüütsche.
[img] |
|
| Nach oben |
|
 |
miul7 Mitglied
|
Verfasst am: 03.08.2010 06:37 Titel: |
|
|
|
Dein jetziges Biomaterial am leben halten zum impfen.
In einen Kübel oder grosse Koi Wanne etc. mit Teichwasser geben und es Belüften wäre der beste weg.
Material was am besten eine Biologie aufbaut ist Japanmatten.
Gibst du allerdings funktionierde Biologie zu neuen Helix wird das sehr schnell besiedelt.
Habe dieses Jahr auch Helix dazugegeben ,es war nach einigen Tagen komplett gelblich.
Warum den Filter im Winter abstellen ? _________________ LG
Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
mrandre77 Mitglied
|
Verfasst am: 03.08.2010 12:15 Titel: |
|
|
|
ich hatte 6 jahre lang den filter immer aus im winter...nur eine kleine fläche habe ich immer eisfrei gehalten... nie probleme gehabt...wasserwerte waren auch immer ok..
die letzten 3 jahre habe ich dann immer filter und schläuche isoliert...schläuche mit luftpolsterfolie...und filter auch...plus styropor...vor 2 jahren hatte meine isolierung zu kämpfen...alles eingefroren...
letztes jahr ging grad noch so alles gut....und ich hatte immer probleme das sich am filterauslauf riesige eisklumpen bilden...von der teichoberfläche nach oben gewandert .
ich weiss ,mit einer vernünftigen isolierung klappt es...aber ich hatte bisher noch keine bessere idee..ausser luftpolsterfolie und styropor..ich hatte sogar 15 cm dickes styropor...
oder wie isoliert ihr alle...?? habe auch kein schwerkraft...meine 40mm schläuche verlaufen alle ausserhalb...und es ist immer viel arbeit alles zu isolieren
aber vielleicht mache ich es doch |
|
| Nach oben |
|
 |
miul7 Mitglied
|
Verfasst am: 03.08.2010 20:42 Titel: |
|
|
|
Leider ist bei mir alles auf Schwerkraft ,und der Flow ist im Winter noch so hoch das nichts einfrieren kann.
Filter ist aussen mit 10cm Styrodur bez. der andere mit Sandwitchplatten isoliert.
Normalerweise friert eine Pumpenstung ab 10.000 liter aber nicht ein.
Das Wichtigste ist bei gepumten Teichen die nicht auf Schwerkraft laufen die Pumpen im Flachwasserbereich zu plazieren oder einfach hoch ziehen ca. 50 cm unter Wasserstand.
Solte sich zu viel eis am Auslauf Bilden einfach mit heissen Wasser reduzieren.
Falls der Filter einfriert sofort eine Sauerstoffpumpe anschliessen ,meistens sterben Fische im Winter an Sauerstoffmangel.
Die Auströmer 50 cm Tief unter Wasserstand plazieren. _________________ LG
Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
OlympiaKoi Mitglied
|
|
| Nach oben |
|
 |