koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

welches biomedium setzt schneller an wie helix

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Koi Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mrandre77
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.08.2010 15:02    Titel: welches biomedium setzt schneller an wie helix Beitrag dem Moderator/Admin melden

welches biomedium setzt schneller an wie helix...?

ich will mein filter vergrössern...da ich mein filter aber im winter aus mache dieses jahr, lohnt es sich ja jetzt nicht mehr diesen komplett mit helix neu zu befüllen...da ja jeder sagt das es mind. 3 monate brauch bis es eingelaufen ist.

jetzt suche ich was, was ich eventuell mit dem helix mischen kann, was sich aber schneller ansetzt?

mfg
adv
Mitglied

Verfasst am: 01.08.2010 15:02    Titel: Links zum Thema

razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 02.08.2010 07:06    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die Bakterien wachsen, wenn Du nicht gerade einen Nährboden nimmst, überall gleich schnell.
Lediglich Nähtstoffe und Temperatur beeinflußen die Teilungsrate.
Wenn Du animpfst hast Du mehr "Grundmaterial" welches sich dann schneller vermehren/teilen kann.

Friedrich der Große
igel
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.08.2010 08:27    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Solaage wir noch Sommer haben braucht hel-X keine 3 Monate um sich gut zu besiedeln .... bei kaltem Wasser sicher schon .........

Sascha
Andi McKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.08.2010 14:17    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey,

mit starterbakterien sollen diese hier, nur 1-4 wochen brauchen.

http://koicrew-europe.de/catalog/pr.....th=35&products_id=119

mfg andi

Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.08.2010 15:43    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ich habe mein von Sascha geliefertes HelX einfach mit in das vorhandene HelX mit reingestopft, bis ich meine Filtererweiterung fertig habe.

Viele Grüße
Hoshy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.08.2010 19:06    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Christian D hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
ich habe mein von Sascha geliefertes HelX einfach mit in das vorhandene HelX mit reingestopft, bis ich meine Filtererweiterung fertig habe.

Viele Grüße

Genau so.Und über Winter wird alles in Mediensäcke verpackt und im Teich versenkt.

miul7
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.08.2010 06:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dein jetziges Biomaterial am leben halten zum impfen.

In einen Kübel oder grosse Koi Wanne etc. mit Teichwasser geben und es Belüften wäre der beste weg.

Material was am besten eine Biologie aufbaut ist Japanmatten.

Gibst du allerdings funktionierde Biologie zu neuen Helix wird das sehr schnell besiedelt.

Habe dieses Jahr auch Helix dazugegeben ,es war nach einigen Tagen komplett gelblich.

Warum den Filter im Winter abstellen ?

Michael
mrandre77
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.08.2010 12:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich hatte 6 jahre lang den filter immer aus im winter...nur eine kleine fläche habe ich immer eisfrei gehalten... nie probleme gehabt...wasserwerte waren auch immer ok..

die letzten 3 jahre habe ich dann immer filter und schläuche isoliert...schläuche mit luftpolsterfolie...und filter auch...plus styropor...vor 2 jahren hatte meine isolierung zu kämpfen...alles eingefroren... Evil or Very Mad

letztes jahr ging grad noch so alles gut....und ich hatte immer probleme das sich am filterauslauf riesige eisklumpen bilden...von der teichoberfläche nach oben gewandert .

ich weiss ,mit einer vernünftigen isolierung klappt es...aber ich hatte bisher noch keine bessere idee..ausser luftpolsterfolie und styropor..ich hatte sogar 15 cm dickes styropor...

oder wie isoliert ihr alle...?? habe auch kein schwerkraft...meine 40mm schläuche verlaufen alle ausserhalb...und es ist immer viel arbeit alles zu isolieren
Laughing

aber vielleicht mache ich es doch
miul7
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.08.2010 20:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Leider ist bei mir alles auf Schwerkraft ,und der Flow ist im Winter noch so hoch das nichts einfrieren kann.

Filter ist aussen mit 10cm Styrodur bez. der andere mit Sandwitchplatten isoliert.

Normalerweise friert eine Pumpenstung ab 10.000 liter aber nicht ein.

Das Wichtigste ist bei gepumten Teichen die nicht auf Schwerkraft laufen die Pumpen im Flachwasserbereich zu plazieren oder einfach hoch ziehen ca. 50 cm unter Wasserstand.

Solte sich zu viel eis am Auslauf Bilden einfach mit heissen Wasser reduzieren.

Falls der Filter einfriert sofort eine Sauerstoffpumpe anschliessen ,meistens sterben Fische im Winter an Sauerstoffmangel.

Die Auströmer 50 cm Tief unter Wasserstand plazieren.

Michael
OlympiaKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.08.2010 22:11    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

miul7 hat Folgendes geschrieben:
Leider ist bei mir alles auf Schwerkraft.

Wie leider? Herzlichen Glückwunsch. Very Happy

Gruss,
Frank

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Koi Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge HELIX KAMMER /FILTERBAU OlympiaKoi Technik 18 28.01.2012 12:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welches Material fur Teichneibau koicurt Teichbau 22 23.01.2012 22:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Helix ohne Sauerstoff??? Fish-Bert Teich Allgemein 15 04.01.2012 21:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welches Mikroskop für den Normalverbr... Coffey Krankheiten 9 24.12.2011 22:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge helix 12 oder 14 bibo Suche 4 19.12.2011 10:32 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap