koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Goldfische effektiv bekämpfen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Andere Fische und Teichbewohner
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sushi09
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.08.2010 21:26    Titel: Goldfische effektiv bekämpfen Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Forum,

wir haben uns entschlossen, künftig nur noch einen Koi-Teich zu pflegen.
Also alle Goldfische raus.

Das ist allerdings nicht einfach - die Biester haben die vergangenen Monate circa 300 Junge bekommen.
Ich und mein Mann stehen nun seit Nächten, bewaffnet mit Stirnlampen und Keschern am Teichrand und ziehen die 1-5cm gr0ßen Biester raus.
Aber die Alten und anderen kleinen (auch wg, Teichbepflanzung) -> KEINE CHANCE.

Daher nun die (relativ finale) Frage: Gibt es irgendein Mittel, das für Kois ungiftig ist, aber die Goldfische gen Himmel (oder Abflussrohr) befördert?

Hab mal gehört dass es gewisse Medikamente gibt (Praziquantel oder so) oder irgendwas anderes? Kupfer in gewissen Mengen? TNT? HCl? H2SO4? H3PO4? CH3COOH? HNO3? Wofa 100% unverdünnt? Beton?

Freue mich auf alle Hinweise zum entfernen von ca. 65% Fremdfisch Smile

Liebe Grüße
Nicky
adv
Mitglied

Verfasst am: 09.08.2010 21:26    Titel: Links zum Thema

goffis
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.08.2010 21:36    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sushi09,
da ich der Erste bin, der auf deine Frage antwortet, möchte ich meinen Kollegen gerne vorgreifen. Auch Goldfische haben ein Recht zu leben! Was du machen kannst ist dir Zeit zu lassen. Fang die Koi raus, lass das Wasser ab- und du hast einen goldfischfreien Teich. Ich habe bei mir Goldorfen drin. Da hat der Nachwuchs kaum eine Chance. Wenn die anderen Goldfische größer werden ist es einfacher sie zu fangen. Bleibt die Frage- was macht Ihr mit den Goldfischen, die Ihr schon gefangen habt? Sad

Vielleicht ist der längere Weg der bessere. Ansonsten viel Glück bei eurer Fangaktion!

Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.08.2010 21:48    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin,

ich schließe mich goffis Meinung an, hatte das gleich Problem, soll heißen, Wasser abpumpen, Pflanzen so weit es geht raus, Koi behutsam rausnehmen, dann noch mehr Wasser ablassen und wirklich auch den allerletzten Goldfisch rausnehmen. Meine Goldis (ca. 40 Stück) waren im Mai wieder kurz vorm Ablaichen, habe aber alle rechtzeitig erwischt.

Dafür habe ich jetzt 60-70 junge Koi im Teich, was auch nicht viel toller ist. Da warte ich jetzt aber erst einmal ab, was der Winter bringt, da gehen bestimmt noch welche kaputt, nächstes Frühjahr wird dann wieder abgefischt.

Gruß
Stefan

Thiel
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.08.2010 21:53    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

mit einem sehr kleinen haken kann man die auch angeln. in einer stunde sind locker 15 stück drin! das mal zwei und jeden abend.. da kommen in einer woche einige zusammen Cool
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.08.2010 22:10    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mal unter uns ...

die Aussage und Frage von wegen (ich übersetz mal) ich habe kein bock mehr auf meine Goldfische die ich mir mal gekauft habe weil ich welche wollte ... wie kann ich sie töten ? ...
Öhm ne!! Jeder der dir hier ne Antwort zu gibt wie du deine Fische töten kannst nur weil du keine Lust mehr auf Goldfische hast, hat gesau so viel Recht ein Tier zu halten wie du. KEINS
Man kauft sich keine Tiere und tötet sie später weil man auf einmal was anderes besser findet .. wenn man im Fal Fisch den Leich abkeschert ist das was anderes wobei vieles sich auf natürliche weise regelt aber *erwachsene* Fische töten zu wollen weil man was anderes jetzt leiber haben möchte ... sorry das ist für mich nen no go.
Gib deine fische bitte ab und mach dein Teich zu..

Auch wenn ich damit event hier alleine stehe aber das ist meine ehrliche Meinung !

Danke Rolling Eyes

mfg Marvin
Sushi09
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.08.2010 22:56    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Meine Fresse, was ist denn das für ein Kaffeekränzchen hier?

Ich geb meine Fische nicht ab, mach meinen Teich nicht zu, die bereits gefangenen Fische sind umweltgerecht versorgt.

Um mal auf den Punkt zu kommen:

Fadenalgen -> Lebewesen -> Werden bekämpft weil störend.
Gyrodactylus -> Lebewesen -> Werden bekämpft weil störend.
Chilodonella -> Lebewesen -> Werden bekämpft weil störend.
Mein Nachbar -> .... anderes Thema Smile

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion von irgendwelchen pisciphilen Forum-Nutzern, sondern eine Lösung für mein ichtyologisches Problem.

Nein, ich habe kein Problem damit, die Fische einfach so kurzerhand zu ... (cencsored)

@ Admins: Thema bitte schließen, sonst weinen manche noch wegen der Grausamkeiten.

@ All: Konstruktive Hinweise zur Beseitigung von "Carassius gibelio forma auratus" (Goldfisch) bitte ab jetzt unter Angabe der PZN oder sonstiger Tips per PM
lg
Nicky
Panman
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.08.2010 05:46    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Das Thema konnte nur so laufen, und ich denke auch wenn man mal Goldfische in Teich hatt ist es schwer diese wieder los zu werden.
Wir hatten auch mal versucht unsere Goldipopulation zu minimieren. Haben jedes Jahr wieder den Kescher angesetzt. Wir hatten schon Taktiken ausgearbeitet und uns entsprechend auf die Goldis spezialisiert.
Doch immer ohne wirklichen großenm Erfolg.
Man hat zwar im Jahr 20-30 größere Tiere eingefangen, doch die Kleinen sitzen noch in den Pflanzen und warten ab. ( mann konnte sie kichern hören als wir den Keschertanz auf dem Holzdeck vollzogen haben )

Das Keschern ist so eine sache da man damit auch die Koi entsprechend stresst. Und man wird nie alle Goldis erwischen. Selbst als wir vor kurzem das Gesamte Wasser im Teich abgelassen hatten, mussten wir feststellen das da noch mal 10 Goldies im Rohr vom Bodenablauf sowie Skimmer zu finden waren.
Also Vortex ( Schwerkraft ) spülen und dann die Goldis dort abfischen.

Den Teich trockenlegen ist die einzige Möglichkeit seinen Fischbestand zu kontolieren. Das ist zumindest meine Erfahrung der letzten Jahre.

Auch eine Minireuse kam schonmal zum Einsatz. Das hatte auch nur geringen Erfolg, ist aber eine stressfreie Fangmethode.

http://www.raubfischspezialist.com/.....ges/info_images/208_0.jpg

Quelle: http://www.raubfischspezialist.com

Eines ist noch wichtig, wenn man eine derartige Aktion startet, sollte man sich im Vorfeld schon ein Ersatzteich oder einen guten Bekannten mit Goldfischbedarf sichern.
ich für meinen teil hatte zum schluß keinen der noch Goldfischbedarf hatte da ich alle in den letzten Jahren damit versorgt hatte.
Ich konnte auch einige Goldis im ortsansässigen Tierladen los werden. Dafür gab es sogar ein paar koi Leckerlies Smile

Einen Hinweis noch : Es gibt ein Mittel welches die Goldis erledigen soll und die Koi nicht betreffen soll, doch erstens kenne ich die Bezeichnung nicht, zweitens hätte ich Bedenken das es nicht doch negativ für die Koi endet.
Vielleicht Koi raus und dann das Anti-Goldfischmittel anwenden. Aber das muß jeder selbst wissen.

MFG
Stefan
titus
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.08.2010 08:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Shocked Shocked Shocked

Es ist seltsam wie wenig ein Mensch braucht um glücklich zu sein, doch noch seltsamer ist das einem gerade das wenige fehlt.

Man kann immer seinen Standpunkt ändern, weil Dir niemand verbieten kann klüger zu werden.
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 10.08.2010 08:33    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@MIETZE
Was machst Du mit dem Koinachwuchs?

Einfach töten und verbuddeln finde ich auch nicht so gut. Piranhahalter freuen sich zeitweise über Futterfische. Wink

Zu deiner Frage:
Es gibt kein Mittel welches Goldis tötet, aber Koi am leben läßt.

P.S. Ich habe bei mir einen Barsch eingesetzt. Der Geht nicht an die großen Koi, frißt aber den Nachwuchs.

Friedrich der Große
supedad-hs
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.08.2010 09:17    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich habe meine gldfische vor 3wochen rausgekäschert und meiner schwägerin geschenkt alles gut, dachte ich.vorgestern habe ich den ersten kleinen 4cm wieder gesichtet Twisted Evil Twisted Evil ,so ein schei.... ,vieleicht erledigt ja der winter den rest. Very Happy ,aber die einfach zu entsorgen ist nicht in ordnung
gruss ralf
andi-8
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.08.2010 09:58    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

goffis hat Folgendes geschrieben:
Bleibt die Frage- was macht Ihr mit den Goldfischen, die Ihr schon gefangen habt? Sad

............da fragst du noch? Abflußrohr auf und gut! Shocked

dass bei manchem ein goldfisch störend wirkt, kann man ja verstehen. aber das "tier" einfach mal schnell zum ausguss rausspühlen ist schon krass.
ich habe auch mal goldfische drinn gehabt. als ich den koiteich baute, nahm ich die alte folie, schaufelte ich im garten ein loch und schmiß die folie rein. goldfische und pflanzen rein und fertig Smile

Andi McKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.08.2010 10:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey shusui,

wasser ablassen, anglerhose an und ab in den teich. dann klappt das mit dem abfischen! und wer hier so einen auf hart macht, der kann sich auch mal in den teich stellen. Wink

und wenn ein anderer teich o.ä. vorhanden ist, wo sie untergebracht werden können, ist doch alles super.

mfg andi

Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.08.2010 10:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wieviele Koi's wurden "entsorgt" bis hier einer zum verkauf steht? und wiviele gehen dann noch in den Teichen kaputt.

Über Tierschutz beim fischhandel braucht man sich glaube ich keinen kopf machen. Das ist sind die üblichen verklärten Öko theorien.

Und Goldfische sind irgenwann ne üble Plage.
Ich würde die größeren abkeschern und dann eventeull mal ne Woche nicht füttern, dann werden es wohl auch weniger.

Gruß AndyS
Old Mc Donald
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.08.2010 11:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

1.)
Ganz ruhig ins Wasser stellen, Speer in die Hand nehmen und warten bis einer vorbei schwimmt, dann zustechen Mr. Green
Irgendwann habt ihr sie dann los Wink

2.) 10-20 Waller (Wels) mit ca30cm rein und in ein paar Tagen ist da ruhe.
Arrow Ein Zentner Katzenwels würde auch funtionieren Smile

3.) Gleiche Menge Hecht oder Zander (10-20stk) ist auch effektiv Exclamation

4.) da war auch noch der Barsch, der ist aber in größeren Mengen, gleich größerer Fisch fast unbezahlbar Arrow aber einer der besten Speißefische also Produktiv falls ihr euch für diesen entscheidet Razz

5.) Und mir die realste Vorgehensweise Exclamation
Wasser raus, Fische Arrow fischgerecht abfischen und nach einer möglichkeit zum weitergeben, verschenken o. verkaufen suchen Exclamation
Dann seit ihr die Goldfische an einem Tag erstmal in eurem Teich los und könnt den Teich mit Kois neu besetzen. Wie man dann da vorgeht ist ne andere Geschichte Cool

mfg
Markus
ChristianD
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.08.2010 11:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also das die goldfische im winter kaputt gehen ist glaube ich unwahrscheinlicher,als wie kois. Das ist meine feststellung. Die goldfische sind robuster und ich bezeichne die als unkraut, zum leidwesen meiner frau, die das nicht gerne hoert, da die sich wie bloed vermehren. Ich wuerde teich ablassen und beim naechsten mal nen barsch mit einsetzen(falls nochmal goldiwes rein sollen). Dann gibts aber auch keinen koinachwuchs,falls das erwuenscht ist.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Andere Fische und Teichbewohner Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kranke Goldfische mit weißen Wülsten ... ellijegel Krankheiten 11 03.02.2012 12:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 10 Goldfische MIX zu verschenken Sideshow Biete 2 20.10.2011 10:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Goldfische zu Verschenken in Henstedt... dabe3012 Biete 0 31.08.2011 13:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Goldfische zu Verschenken koaku Biete 1 29.08.2011 17:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Goldfische zu verschenken Ruby Biete 1 25.08.2011 12:04 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap