koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Fragen über Frage!!!!!!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fritsche-joerg
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.08.2010 14:07    Titel: Fragen über Frage!!!!!!! Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Koifreunde,

Weil es mein erster Beitrag ist stell ich mich und mein Vorhaben mal kurz vor. Ich bin 20 habe am Anfang dieses Jahres meine Ausbildung zum Mechatroniker erfolgreich abgeschloss und bin nun wieder fleißiger Schüler Wink.....

Ich habe bis vor wenigen an einem Hühnerstall gewerkelt und ich muss sagen es ist sogar ein kleiner Gebäude geworden Very Happy =)....

Naja den Hühnern geht es nun mehr als gut und ich habe nichts mehr zum werkeln! =(

Also muss ein neues Projekt her, Ich habe mir anfang des Sommers unseren Gartenteich vorgeknöpft. Der Teich fasst ca. 8000 Liter und es wurde ungefähr 15 Jahre lang nichts an dem Teich gemacht ( also Schlamm entfernen, nicht mal eine Filteranlage).

Bis dato haben lediglich 4 Goldfische drin gelebt. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mich ein wenig schlau gelesen in bezug auf Teich, teichfilter, fische usw usw.... Innerhalb von einer Woche habe ich den Teich auf Vordermann gebracht ( Schlammsauger, Wasserproben entnommen, Teichfilter besorgt, Seerose halbiert etc.) und ruckzuck waren in dem Gartenteich 7 Goldfische, 4 Rotfedern, 1 Zwergwels, 2 Störe und etliche Teichmuscheln mit Bitterlingen.

Jetzt, da ich 2 Störe im Teich habe, habe ich natürlich auch die verantwortung für die Fische. Und ich als Angler und Fischliebhaber bin schon daran interessiert, dass es den Fischen gut geht.

So jetzt zum eigentlichen Teil: Mein Vorhaben

Da mir genügend Platz zur verfügung steht... würde ich gerne ein Innenteich anlegen und da ich schon dabei bin würde ich es auch gerne mal mit der Aufzucht versuchen.

Ich steh natürlich noch ganz am Anfang also seid mir nicht all zu böse, wenn die ein oder andere doofe Frage kommt!!! Wink

Fragen:

1. Wie groß muss der Teich sein?
2. Reicht es wenn ich als Teich einfach ein Rand aus Steinen baue und das Ganze mit Teichfolie auslege?
3. Brauch ich eine extra Filteranlage für die Kois/ Störe?
4. Wie tief muss der Teich mind. sein?

Lg Jörg
( und vielen Dank jetzt schon mal für die Antworten!!!)
adv
Mitglied

Verfasst am: 18.08.2010 14:07    Titel: Links zum Thema

supedad-hs
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.08.2010 15:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo erstmal eine menge fragen wirst bestimmt auch eine menge antworten kriegen.zur tiefe min.1,80m.die grösse wird schon schwieriger da d aber zwei störe eingesetzt hast würde ich 30.000liter aufwärts sagen ist alles eine sache von kosten
gruss ralf
euroyamabuki
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.08.2010 15:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Du hättest erst fragen sollen dann handeln denn dein erster großer Fehler war in 8000 L Störe zu setzen ich denke mal das wirst du schon sehr bald bereuen.

Einen Innenteich ja das ist wieder sehr gut als IH ,Aufzucht und und aber ich an deiner stelle hätte die Energie lieber in einem größeren Außenteich gelegt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frage an die Trommelfilter Profis koiundteich Technik 10 05.02.2012 10:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interessante Seite über Japan Scheren... Kuckuck Bernd Garten & Pflanzen 2 03.02.2012 12:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Händler Frage .....Garantie auf Koi ???? Gorden Koi Allgemein 59 31.01.2012 18:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zielabsaugung und Tausend Fragen? plauer-see Teichbau 14 21.01.2012 22:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chagoi steht plötzlich über Kopf und ... michag Haltung & Verhalten 21 18.01.2012 08:15 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap