koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Artemia-Fragen ?!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Starlex94
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.08.2010 19:07    Titel: Artemia-Fragen ?! Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo koifreunde Wink
ich habe mal da ein paar fragen zu den salinenkrebsen.
1.Wo bekomm ich die her?
2.Wie züchte ich die?
3.Ab welcher größe gebe ich die den kleinen kois als futter?
4.Was brauche ich zum Züchten?

LG
Starlex

Mitglied

Verfasst am: 19.08.2010 19:07    Titel: Links zum Thema

titus
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.08.2010 17:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Starlex,

Artmia-Eier bekommst Du über das Internet oder in einem gut sortierten Aquariumgeschäft.
Die besten sind New Era Artemia Cysts 99%ige Schlupfrate.
Am einfachsten ist es Du nimmst z.B. eine Volcic-Flasche schneidest den Kopf ab, damit Du einen Luftblubber in die Flasche bekommst.
Einen Liter Wasser 2 gestrichene Teelöffel Salz, ich nehme das vom Kaufland clasik ohne Jod, es funktioniert nicht bei jedem Salz, Luftstein fertig, nun mußt Du nur noch warten bis sie schlüpfen, in ca. 30 Stunden, Du kannst es aber beschleunigen mit einem Heizstab bei 26 Grad.
Gefüttert wird am dritten Tag nach dem Schlupf.

Liebe Grüsse Mia

Es ist seltsam wie wenig ein Mensch braucht um glücklich zu sein, doch noch seltsamer ist das einem gerade das wenige fehlt.

Man kann immer seinen Standpunkt ändern, weil Dir niemand verbieten kann klüger zu werden.
Starlex94
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.08.2010 18:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wo kriegst du die "New Era Artemia Cysts" her?

Dankeschön schonmal Smile

LG
Starlex

Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.08.2010 19:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

gibs mal bei Google ein, ich habe es aus dem Internet, von wem weiß ich leider nicht mehr, ist aber nicht ganz billig.

Liebe Grüsse Mia

Es ist seltsam wie wenig ein Mensch braucht um glücklich zu sein, doch noch seltsamer ist das einem gerade das wenige fehlt.

Man kann immer seinen Standpunkt ändern, weil Dir niemand verbieten kann klüger zu werden.
Ramona mag Koi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.08.2010 13:03    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Probiers mal hiermit:
http://www.koicompetence.de/xanario.....=4_9&products_id=1689

Die schlüpfen sehr schnell und die Eier trennen sich gut von den Nauplien.
Bei Artemia gibt es große Qualitätsunterschiede. Die meisten und billigen kommen aus asiatischen Salzseen und sind meistens von miserabler Qualität. Wichtig ist, dass die Eier aus den USA stammen, Great Salt Lake Yutah und freu von Vibrionen sind. Mit Vibrionen nietest Du Dir schlimmstenfalls den gesamten Bestand um.

Die Schlupfrate bei New Era liegt übrigens nur bei 90%.
http://www.new-era-aquaculture.com/prod-live-artemia.html

mailin
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.08.2010 14:26    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ich füttere mein jungen Barsche mit entkapselten Artemiaeiern so sparst du dir den ganzen aufwand mit der Aufzucht,vor dem Füttern kurz einweichen bis sie nicht mehr auf der Wasseroberfläche schwimmen,der Nährwert soll besser sein als bei geschlüpften krebsen.
Mfg Gerald.
Ramona mag Koi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.08.2010 12:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Der Nährwert ist bei entkapselten Artemiaeiern tatsächlich geringfügig höher als bei frisch geschlüpften Artemia-Nauplien, da die Nauplien für den Schlupf aus der Eischale einen Teil ihres Nährwertes aufbrauchen. Jedoch bewegen sich entkapselte Eier nicht und lösen keinen Fressreflex bei jungen Karpfenlarven aus. Die erste Nahrung junger Karpfen sind Infusorien und sich bewegende Limnocopepoden. Als Ersatz nimmt man stattdessen frisch geschlüpfte Artemien, sofern man bestrebt ist die Mortatlitätsrate in den ersten Lebenstagen gering zu halten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zielabsaugung und Tausend Fragen? plauer-see Teichbau 14 21.01.2012 22:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ne Menge Fragen sammy Koi Allgemein 5 12.01.2012 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zum Thema „ Entschuldigt bitte meine ... kohaku12 Koi Allgemein 32 29.12.2011 18:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teichbau - allgemeine Fragen Rainer2104 Technik 31 28.12.2011 15:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zu Ozonanlage baeckerei Technik 33 11.12.2011 13:36 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap