koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Filter für 40000 liter Koiteich
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fch-pyromane
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.2010 10:46    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich denk mal Armin meint man soll die Finger von den zu kaufenden Reihenfilter lassen. Ich würde es aus dem Grunde tun weil sie neu ziemlich teuer sind und der Durchfluss nicht unbedingt optimal ist, also müßte man diesen noch bearbeiten.Dann lieber einen Reihenfilter selbst mauern oder wie Armin in V2A oder wie ich aus HD-PE.

@ Armin kannst du mal ein paar Bilder deiner Filteranlage schicken oder posten? Ich will in 1-2 Jahren meine SiFis rausschmeißen und einen Trommler davor stellen oder wenn möglich vielleicht in die erste Kammer hängen.

@ jfb für 3000€ sollte man heutzutage Trommler und Biostufe bekommen, zB. den KC30 (1950€), Biostufe IBC 1000l oder 600l (50€-100€) und 12er Hel-X (100l-75€ beim Sascha) und noch die Verrohrung. Nur mal so als Beispiel, in V2A Ausführung muss man natürlich einiges draufpacken.

Hansestadt Rostock im Juni 1954
adv
Mitglied

Verfasst am: 22.08.2010 10:46    Titel: Links zum Thema

Jfb
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.2010 11:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo fch-pyromane,

klar beim neuen Teich kaufe ich auch keinen Reihenfilter mit Vortex od. Bürsten Wink
Wahrscheinlich ein Trommler und ein Biofilter aus HD-PE vom mamo Koi mit 2-3000 Liter.

Mit dem Reihenfilter und Vortex wollte ich nur damit sagen, das es immer so runter gedrückt wird, wie das System nix taugen würde.
Klar ist es veraltet, kein Thema.

So ein Trommler ist natürlich schon ne feine Sache, da er ja selbstreinigt und nicht den Filter sauber machen mußt wie bei Bürsten.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.2010 11:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

fch-pyromane hat Folgendes geschrieben:
Ich denk mal Armin meint man soll die Finger von den zu kaufenden Reihenfilter lassen.

Ich weiß nicht was Armin denkt, aber vielleicht hast du ja Recht in Bezug auf den Filter.
Mir geht es aber um das HelX und da schreibt er ganz klar das er der Sache nicht ganz traut

weil es sich zusammenzieht und einen großen Teil des bei Sommertemperaturen gebildeten Biofilms rausdrückt. Shocked

Doch, voller Ernst, nur macht sich das kaum bemerkbar, weil die meisten wenig bis gar nichts füttern oder im Herbst oder Winter nicht messen Wink

Ausserdem wird ja nicht der ganze Biofilm abgestossen sondern nicht unerhebliche Teile davon. Ist doch auch Logo, die wenigen Poren, an denen sich die Bakkis anhaften schliessen sich im Winter.

Ist HelX nun im Moment der Bringer oder nicht?

Nachdenkliche Grüße
Jfb
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.2010 11:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Christian D hat Folgendes geschrieben:
Ich denk mal Armin meint man soll die Finger von den zu kaufenden Reihenfilter lassen.

Ich weiß nicht was Armin denkt, aber vielleicht hast du ja Recht in Bezug auf den Filter.
Mir geht es aber um das HelX und da schreibt er ganz klar das er der Sache nicht ganz traut

weil es sich zusammenzieht und einen großen Teil des bei Sommertemperaturen gebildeten Biofilms rausdrückt. Shocked

Doch, voller Ernst, nur macht sich das kaum bemerkbar, weil die meisten wenig bis gar nichts füttern oder im Herbst oder Winter nicht messen Wink

Ausserdem wird ja nicht der ganze Biofilm abgestossen sondern nicht unerhebliche Teile davon. Ist doch auch Logo, die wenigen Poren, an denen sich die Bakkis anhaften schliessen sich im Winter.

Ist HelX nun im Moment der Bringer oder nicht?

Nachdenkliche Grüße

Hallo Christian,

mit dem zusammen ziehn von Helix mußt hier die Leute fragen wo es in ihren Filter haben.
Hab da keine Erfahrung mit Helix.
Ich laß mich im Frühjahr von euch aufklären was das Helix betrifft wenn ich den neuen Filter habe bzw. neuen Teich baue.

Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.2010 11:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ Armin kannst du mal ein paar Bilder deiner Filteranlage schicken oder posten? Ich will in 1-2 Jahren meine SiFis rausschmeißen und einen Trommler davor stellen oder wenn möglich vielleicht in die erste Kammer hängen.

Arrow
Heinz
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.2010 11:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi arminio du hast ja ein Klärwerk Laughing .
Super Anlage Cool

Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.2010 11:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo Armin,

der Filter ist ja mal geil daumenlinks
Gefällt mir gut Wink und das 3 D Bild auch.

Ich glaube sowas ähnliche werde ich mir auch zu legen. Muß mal mit nem Kumpel reden, der hat ne Schlosserei und arbeitet auch mit Edelstahl Wink

Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.2010 11:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

So ne geile Filteranlage habe ich jetzt noch nie gesehen, kannst das GFK abhaken wenn ich das sehe.
Respekt Armin.

BeitragVerfasst am: 22.08.2010 11:58    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

hier noch ein paar Bildle Smile

Gruß Armin
arminio

BeitragVerfasst am: 22.08.2010 12:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Arrow
ganesh
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.2010 13:11    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Perbacco!
Was hat denn der Filter für Abmessungen?
Gruß

BeitragVerfasst am: 22.08.2010 16:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

der Filter ist 430x140x150cm LxBxH .

Gefertigt von der Fa. Lavair (Bonsai2), der Doppel-TF wurde nachträglich eingehängt.

Anbei noch Bilder vom maßgescheiderten Einbau.

Gruß Armin
juergen-b
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.2010 17:46    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Jo, ist schon ne geile kläranlage die der armin da hat Very Happy
Autor: by jürgen

www.teichtech.de
koiundteich
Fördermitglied Fördermitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.2010 20:57    Titel: Filtersuche Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,
sicherlich ist die gezeigte Anlage von Armin absolute Spitzenklasse - jedoch finde es absolut Technikverliebt und auch absolut übertrieben. Wer hat für eine Anlage mit den Ausmaßen von 430x140x150cm platz, geschweige denn das Geld.

Ich finde es nicht gut das grundsätzlich die Mehrkammersysteme als absoluten Mist beurteilt werden, ich denke mir jeder soll für sich selber entscheiden wieviel Geld - Platz und Technik er an seinen Teich bauen will. Ich denke mir, gerade durch solche Technikvorschläge wird immer wieder die Meinung gestärkt, daß ein Koiteich viiiiiel Technik erfordert und noch mehr Geld verschlingt.
Ich habe seit langer Zeit einen C80 (Mehrkammersystem) mit Sifi an meinem Koiteich, Besatz hoch, und top Wasser. Klar bis auf 2 m. - gute Wasserwerte und gesunde Fische die wachsen.
Ich habe seit einigen Wochen einen Trommelfilter an meinem anderen Teich, ebenfalls top klar, lediglich noch ohne Besatz. Natürlich macht der Trommelfilter weniger arbeit, aber bei einer Störung ist mit sicherheit nicht jeder in der Lage das Problem zu lösen, der C80 läuft ohne Störung und falls er ein Problem haben sollte mach ich ihn sauber - und gut.

Weiterhin glaube ich, daß die Diskussion ziemlich weit abtreibt vom eigentlichen Thema "Filtersuche". Wenn jetzt schon die Diskussion über Biologie kommt, die sich bei niedrigen Tempreraturen verringert. Wenn ich nicht Mehrkammersysteme für Teiche anbieten würde, könnte ich überhaupt keine Filter verkaufen können.
Wirklich - jeder bekommt das - was er wünscht - und bereit ist zu bezahlen, ich wäge grundsätzlich alle Vor- u. Nachteile mit dem Kunden ab auch unter Rücksichtnahme der Finanzen.

Es muß nicht immer ein Trommler - Vlies - oder Technikmonster sein.

www.mein-schoener-teich.com
Individuelle Beratung bei Filtersystemen - speziell VA Trommelfilter Einschubmodell mit Halteplatte u. Gehäuse - alles aus einer Hand
Bladde-x
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.09.2010 09:24    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also Respekt, dieser Filter ist der Hammer.
Darf man fragen was das Teil kostet? Der Wahnsinn. Shocked Shocked Shocked

Gruß
Markus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Brunnenwasser im koiteich gadiba Teich Allgemein 14 31.01.2012 15:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanzenteich Überlauf zum Koiteich KoiToiToi Teichbau 5 28.01.2012 19:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solarthermie für den Koiteich matigoal Technik 0 26.01.2012 19:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Panoramaaquarium 180 Liter Reubercasi Biete 5 25.01.2012 20:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Airliftgesteuerte Koiteich moving un... Gandi Technik 47 18.01.2012 22:25 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap