| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Wolf Junior Mitglied
|
Verfasst am: 25.08.2010 10:36 Titel: Kois sterben. Wer kann helfen ? |
|
|
|
Hallo, ich weiss nicht, was mit meinen Kois geschieht. Wer kann helfen ?
Ich habe (hatte) in meinem Teich 3 ca 8-10 Jahre alte Kois. Größe ca 40 cm. Vor ca 4 Wochen habe ich bei einem Händler 3 weitere ca 10 cm große dazugekauft. Der erste der neuen schwamm nach drei Tagen tot im Teich, der zweite einen Tag später. Vor zwei Wochen war einer der Alten tot; die beiden anderen stehen fast aphatisch im Wasser. Der dritte Neue ist o.k.. Zudem habe ich seit ca 2 Wochen ganz junge; die haben also gelaicht.
Auf anraten in einem Fachgeschäft habe ich ca ein viertel des Wasser gewechselt und von Tetrapond 'MediFin' reingekippt. Kurzfristig hatte ich das Gefühl, die Fische werden wieder lebhafter. Gestern bin ich dann in ein anderes Teichfachgeschäft, wurde dort (wie ich denke) gut beraten und habe auf Empfehlung JBL FuraPond Tabletten ins Wasser. 16 Stunden später liegt nun der eine der alten Kois halb auf der Seite und atmet schnell, der zweite steht ruhig daneben, der letzte der neuen und ein Schwarm junger schwimmt munter im Teich.
Teich ca 4 cbm, Wasserwerte o.k., Filter gereinigt, Infrarot abgeschaltet wg der Medikamente. An den toten Fischen ist nicht zu erkennen. Keine Geschüre, kein Ausschlag, der Kiemen normal. Ich habe aber den Eindruck, dass der o.e. , jetzt halb auf der Seite liegende sehr abgemagert ist. Ja, ich denek, jetzt habe ich die Lage ausführlich beschrieben. Gibts da noch Rettung ? |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 25.08.2010 10:36 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
razor72 Moderator 
|
Verfasst am: 25.08.2010 10:52 Titel: |
|
|
|
Meine 1.Vermutung ist KHV um sicher zu gehen soltest Du dich mit Tauros in Verbindung setzten:
http://www.tauros-diagnostik.de/
Sollte es sich bestätigen klären wir den Rest später.
Nebenbei:
Beide Händler scheinen von Koi soviel Ahnung zu haben wie ein Schwein vom Eier legen.
BTW:
Ein Teich mit 4m³ ist absolut koiuntauglich. _________________ Gruß Ralf
| Zitat: | Es ist gerecht, dass jeder einzelne dazu beiträgt, die Ausgaben des Staates tragen zu helfen. Aber es ist nicht gerecht, dass er die Hälfte seines jährlichen Einkommens mit dem Staate teilen muss.
|
Friedrich der Große |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolf Junior Mitglied
|
Verfasst am: 25.08.2010 11:32 Titel: |
|
|
|
Danke. Ich habe mich gerade mal auf deren HP umgesehen und auch telefoniert. Jetzt warte ich also darauf, dass der nächste Koi eingeht und schicke dann mal eine Probe hin. Das kann ja noch dauern. Hast du noch eien andere Idee ?
zu Nebenbei
Das kann ich nicht beurteilen. Der zweite zumindest hat seinen Laden seit 15 ? 20 ? Jahren. Hast du im Raum Frankfurt/M eine Adresse eines Händlers oder Koi-Spezialisten für mich ?
zu btw
Warum mein Teich zu klein sein soll, ist mir unverständlich. Die alten Tiere waren/sind 8-10 Jahre alt, vielleicht auch 12, ich führe da kein Buch drüber. Sie waren bisher immer gesund, munter, fressen aus der Hand - zusammengefasst: machen einfach Spass |
|
| Nach oben |
|
 |
razor72 Moderator 
|
Verfasst am: 25.08.2010 12:24 Titel: |
|
|
|
Im Raum Frankfurt wäre Markus Schmid aus Usingen meine 1. Wahl.
http://www.koi-schmid.de
Ein Koiteich sollte mindestens 10m³ haben. 40cm haben Koi, bei Außenhaltung, nach 3-4 Jahren. Mit 10 jahren sollten sie 60cm + X haben.
Klar kann man Koi auch im Aquarium halten (siehe Chinarestaurant) aber sinnvoll ist es nicht. _________________ Gruß Ralf
| Zitat: | Es ist gerecht, dass jeder einzelne dazu beiträgt, die Ausgaben des Staates tragen zu helfen. Aber es ist nicht gerecht, dass er die Hälfte seines jährlichen Einkommens mit dem Staate teilen muss.
|
Friedrich der Große |
|
| Nach oben |
|
 |
OlympiaKoi Mitglied
|
Verfasst am: 26.08.2010 00:56 Titel: |
|
|
|
Hallo Wolf,
Mittelchen ohne eine Diagnose geht gar nicht. Also Behandlung auf Verdacht.
Nun zum Problem selbst. Möglichkeiten gibt es viele:
- KHV
- Parasiten
- Bakterien
- Wasserwerte
Stehen die Koi am Wassereinlauf? Springen sie?
Gruss,
Frank _________________ Endlosbandfiltersteuerung | Vliesfiltersteuerung | Trommelfiltersteuerung |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolf Junior Mitglied
|
Verfasst am: 26.08.2010 09:56 Titel: |
|
|
|
Hallo Frank
Natürlich hast du recht. Behandlung auf Verdacht ist sch... Auch meine Fragen hier im Forum sind ja nichts anderes als eine Bitte um Hilfe per Ferndiagnose. Aber was soll ich machen? Mit meinem Hund gehe ich zu TA; wenn ich einen Koi dorthin trage und der schneidet ein Stück aus den Kiemen raus, kann ich ihn auch gleich schlachten. Hier im Forum sind die Spezialisten. Ich will nur meine Freude an den Kois und natürlich, dass sie gesund sind.
Die Wasserwerte am Sonntag/ vor einer Stunde:
NO2 0 / 0
NO3 1 / 1
GH 6 / 8
KH 6 / 6
pH 7 /7,6
Keinem der Fische ist etwas anzusehen-aber das habe ich ja schon geschrieben.
Nein, sie stehen nicht am Wassereinlauf. Sie stehen irgendwo im Teich meist nebeneinander ( heute sind sie relativ aktiv, sie schwimmen!)
Nein, sie springen nicht. Zumindest nicht seit sie krank sind. Sonst hörte ich schon mal ein klatschen auf dem Wasser.
Gruß
Wolf |
|
| Nach oben |
|
 |
mrandre77 Mitglied
|
Verfasst am: 26.08.2010 10:26 Titel: |
|
|
|
auch wenn das vielleicht nicht die ursache ist...
kauf dir noch ein nh3-4 tester....
bei deinem kleinen teich könnte ich mir vorstellen das der wert erhöht ist...
und ansonsten koi-doc kommen lassen abstrich machen...
in usingen ist ein guter...der sollte auch nach frankfurt kommen |
|
| Nach oben |
|
 |
mrandre77 Mitglied
|
Verfasst am: 26.08.2010 11:57 Titel: |
|
|
|
hatte mich vertan...meinte in königsstein....
aber dann solltest du auch gas geben das er morgen kommt,falls er zufällig zeit hat...
http://www.koiprobleme.de/
der kann dann wenigstens schon mal abstriche machen |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolf Junior Mitglied
|
Verfasst am: 29.08.2010 20:30 Titel: |
|
|
|