| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Wassermann Mitglied
|
Verfasst am: 26.08.2010 09:50 Titel: Der Herbst kommt langsam, was beachten? |
|
|
|
Servus
Nachdem ich mich dieses Jahr komplett ohne Probleme mit meinen Fischen vergnügen durfte, natürlich alles nur durch die Tipps von hier und besonders vom Jockel-Bear, möchte ich dieses Jahr für den Winter auch alles richtig machen.
2009 hatte ich ja viel Pech mit meinen Goldies. Fast alle starben. Anfänger Unwissenheit und viele zukommende Faktoren waren schuld. Ihr habt mir dann geholfen und ich konnte 4 Fische retten. Die überwinterten dann in einem 300l Becken mit Filteranlage. Die sind mittlerweile 20-30cm groß
Dieses Jahr haben die Fische im Teich sogar abgelaicht. Keine Krankheiten. Habe viele kleine abgefischt und ziehe die gerade im 300l Becken groß. Bisher keine Ausfälle. Viele sind im Teich verblieben und die Zahl dezimiert sich, da sie von den großen wohl gefressen werden.
Da mein Teich ja nicht der größte ist, dieser aber gefiltert wird, nun die erste Frage:
Soll der Filter und die Pumpe im Winter laufen?
Es ist ein 1000 Liter Teich, 45cm tief. Er ist sehr geschützt und liegt in Sand.
Ich weiß, 45cm sind eigentlich zu wenig aber als die Fische letztes Jahr im 300l Becken überwintert haben, hatten wir ja den super langen und kalten Winter. Das Wasser war im Teich und Filter war aus, es war nur eine ganz dünne Eisschicht auf dem Wasser, nicht mal 1cm dick, so geschützt steht der Teich.
Die Pumpe liegt auf dem Grund und ist eine Jebao 4000 ECO an einem OASE BIOTEC 4 Filter. Das Wasser fällt von oben in den Teich und wirbelt das Wasser, sichtbar, bis ca. auf die Hälfte der Tiefe auf.
Soll die Pumpe höher, aus und gar nicht gefiltert werden?
Wenn ich filtern soll, wie soll das Wasser in den Teich fließen, damit es nicht den Grund beim Einfall erreicht und die Schichten aufwirbelt?
Der Teich bekommt ein kleines Gewächshaus. Dieses steht über den ganzen Teich und soll direkten Schneefall und kältere Brisen abhalten.
Ich hoffe die kleinen Fische im 300l Becken wachsen noch kräftig, bis zu den kalten Tagen. Die sollen eigentlich auch im Teich überwintern. Die meisten sind jetzt 2-3cm groß.
Dann soll zusätzlich auf dem Teich eine Noppenfolie ausgelegt werden, um das zufrieren der Oberfläche gänzlich zu vermeiden.
Was kann ich noch machen oder verfeinern?
Gruß
p.s.
Noch mal ein Bild. Oben rechts seht ihr den Einlauf. Pumpe liegt unten rechts. Man kann den Schlauch sehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 26.08.2010 09:50 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
mrandre77 Mitglied
|
Verfasst am: 26.08.2010 11:52 Titel: |
|
|
|
dann lass sie doch lieber im keller überwintern...???
oder habe ich das jetzt falsch verstanden und du willst sie eh aus dem teich lassen im winter??
40 cm ist schon echt wenig...klar können die das überleben wenn du abdeckst...aber spass macht es den fischen nicht....
dein teich ist doch so klein...den hast du doch in 20 minuten auf eine tiefe von 120cm gebracht...und 50-100cm breiter... folie rein....dann hast du in 1 stunde für ein paar euro ein neuen teich...
so würde ich es machen
du wohnst zu weit weg von mir..sonst wäre ich schnell vorbei gekommen buddeln  |
|
| Nach oben |
|
 |
sarre Mitglied
|
Verfasst am: 26.08.2010 12:44 Titel: |
|
|
|
denke auch, daß überwintern im keller das beste ist. ein 500l regenfass zum überwintern der fische und im sommer zum regenwasser sammeln.
möglicherweise das zeitige frühjahr nutzen zum teich vergrössern und wer weiß...... lust auf mehr.... teich.
der spaß kommt beim graben. _________________ grüsse
marcus
auch Kopfschütteln bewegt das Gehirn |
|
| Nach oben |
|
 |
Wassermann Mitglied
|
Verfasst am: 26.08.2010 14:43 Titel: |
|
|
|
Hi Ihr
Ich hatte die 4 großen, mehr sind es nicht, letztes Jahr bereits in einem 300L Fass, mit Filteranlage auf unserem Balkon, also auch in der Kälte. Ich wollte Sie dieses Jahr eigentlich im Teich lassen, da dieser perfekt läuft und ein Zelt (Gewächshaus mit dicker Folie) drüber bekommt, dann noch Luftpolsterfolie auf die Wasserfläche. Ein Thermometer ist auch installiert, so dass ich die Bodentemperatur im Auge haben würde. Das ist jedenfalls dann mehr Wasser als in einem Fass.
Ich wohne hier zur Miete, da ist das buddeln eher blöde. Ich wollte schon lange was größeres, aber der Vermieter, na ja.
Natürlich wäre das wieder eine Möglichkeit mit dem Fass aber da das Fasss letztes Jahr auch mehr draußen stand und das Wasser genau so kalt war wie im Teich und der Teich eben nicht bei dem letzten kalten Winter zugefroren ist, möchte ich die Fische diesmal gerne in Ihrem Zuhause lassen. Denen geht es so gut da. Einer ist sogar mittlerweile Zahm.
Deshalb die Fragen, was man besser machen kann, außer die Isolation ect. die ich eh machen werde und ob der Filter laufen sollte oder nicht.
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
2.stefan Mitglied
Anmeldungsdatum: 20.02.2010 Beiträge: 345 Wohnort: Standort Teich: 16866
|
Verfasst am: 26.08.2010 15:53 Titel: |
|
|
|
bau doch dein dach rüber mit der dicken folie und leg ein eisfreihalter rein der hat in der mitte einen heizenden stab der sollte doch für 1000L reichen! hab mir bei ebay diesen frühling einen für 13€ gekauft. oder leg irgendwas anderes rein was anschalten kannst und das wasser wärmt. solange ca4-5C im teich sind dürfte doch nichts passieren! filter ist bestimmt auch net verkehrt. isoliere ihn gut und lass mit halber leistung laufen oder so _________________ Gruß stefan
Wenn ich manchmal im Tread nicht antworte einfach ne PM schreiben. Gucke nicht immer alles durch, wo ich mal was geschrieben habe.
Hier Bilder vom Teich
http://www.koi-live.de/ftopic20103.html |
|
| Nach oben |
|
 |
Wassermann Mitglied
|
Verfasst am: 26.08.2010 16:48 Titel: |
|
|
|
Hi
Ja so was ist auch gut mit dem Eisfeihalter.
Nächste Frage: Wie fahre ich halbe Leistung? Die Pumpe hat kein Regulierer.
Es ist die Jebao 4000ECO.
Ich denke irgendwas mit Kugelhahn? Richtig?
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
Koikoi0 Mitglied
Anmeldungsdatum: 03.09.2007 Beiträge: 9432 Wohnort: 33154 Salzkotten
|
Verfasst am: 26.08.2010 18:03 Titel: |
|
|
|
| Wassermann hat Folgendes geschrieben: | Hi
Ja so was ist auch gut mit dem Eisfeihalter.
Nächste Frage: Wie fahre ich halbe Leistung? Die Pumpe hat kein Regulierer.
Es ist die Jebao 4000ECO.
Ich denke irgendwas mit Kugelhahn? Richtig?
Gruß |
Hallo,
der Kugelhahn ist fast so teuer, wie eine 200er Pumpe.
Kauf dir lieber eine neuen kleiner Pumpe, dann hast du auch mal ein als Reservepumpe.
Beispiel:
http://cgi.ebay.de/Mariechens-Teich.....U-/150478920458?pt=Pumpen _________________ Gruß Koikoi0/Dirk
Meine Beiträge und Kommentare, beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen der letzten 11 Jahre
Jegliche Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit, meiner Beiträge ist ausgeschlossen |
|
| Nach oben |
|
 |
zardoz Mitglied
Anmeldungsdatum: 18.06.2009 Beiträge: 542 Wohnort: 67069 Ludwigshafen
|
Verfasst am: 26.08.2010 21:52 Titel: |
|
|
|
Hallo,
kauf dir einen Dimmer, gibts für 6 Euro im Baumarkt, nutze ich im Winter auch.
Das Teil kommt in die Steckdose und der Stecker der Pumpe in die Dose des Dimmer, dann einfach mit der Einstellung spielen. _________________ Gruß
Stefan
---------------------------------------------------
Ohne Ziel, kommt man irgend wo an |
|
| Nach oben |
|
 |
Wassermann Mitglied
|
Verfasst am: 27.08.2010 09:00 Titel: |
|
|
|
Moin an Alle
Das sind schöne Tipps.
@KoiKoi0:
So eine Pumpe habe ich hie sogar noch liegen, aber wie bekomme ich den kleinen Anschluss der Pumpe an den großen Schlauch? Gibt es da Redezierstücke?
@zardoz
Davon habe ich schon mal gehört. Sind diese Dimmer für Unterputz oder sind dass so fertige Kisten mit sofortiger Steckdose dran? So was gibt es ja auch als FI Schutzschalter. Ist das so was?
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
2.stefan Mitglied
Anmeldungsdatum: 20.02.2010 Beiträge: 345 Wohnort: Standort Teich: 16866
|
Verfasst am: 27.08.2010 11:09 Titel: |
|
|
|
| Wassermann hat Folgendes geschrieben: |
Davon habe ich schon mal gehört. Sind diese Dimmer für Unterputz oder sind dass so fertige Kisten mit sofortiger Steckdose dran? So was gibt es ja auch als FI Schutzschalter. Ist das so was?
Gruß |
ist wie eine zeitschaltuhr nur mit einem drehknopf zum dimmen _________________ Gruß stefan
Wenn ich manchmal im Tread nicht antworte einfach ne PM schreiben. Gucke nicht immer alles durch, wo ich mal was geschrieben habe.
Hier Bilder vom Teich
http://www.koi-live.de/ftopic20103.html |
|
| Nach oben |
|
 |
Koikoi0 Mitglied
Anmeldungsdatum: 03.09.2007 Beiträge: 9432 Wohnort: 33154 Salzkotten
|
Verfasst am: 27.08.2010 12:01 Titel: |
|
|
|
Hallo Wassermann,
Reduzierungen gibt es fuer alles Klick mal bei Koidiscount rein, da wirst du fündig.
Am besten eine PVC Verschraubung, die du direkt auf die Pumpe schraubst.
Kenne die Zollgroesse deiner Pumpe und des Schlauches nicht. _________________ Gruß Koikoi0/Dirk
Meine Beiträge und Kommentare, beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen der letzten 11 Jahre
Jegliche Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit, meiner Beiträge ist ausgeschlossen |
|
| Nach oben |
|
 |
Wassermann Mitglied
|
Verfasst am: 01.09.2010 20:35 Titel: |
|
|
|
Hallo
Noch eine Frage:
Bringt ein Gewächshaus etwas? Ich wollte eines über den Teich stellen. Es ist so groß, dass ich es betreten könnte und es würde kein Laub oder Schnee ins Wasser fallen. Zusätzlich würde ich Luftpolsterfolie auf Teile des Wassers legen. Bringt das Gewächshaus mit Folie wohl etwas an Schutz?
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
randy Mitglied
Anmeldungsdatum: 12.04.2008 Beiträge: 1959 Wohnort: 14776 Brandenburg/an der Havel
|
Verfasst am: 01.09.2010 20:58 Titel: |
|
|
|
Dein Gewächshaus bringt was,ich hab auch solche Art Abdeckung drüber!
Wenn dann noch die Temperaturen unter 4 Grad solten fallen dreh ich meine Teichheizung mit auf und heize bis 6 Grad hoch!Es reicht aber auch schon ein guter Teichheizer!Ich decke so seit 4 Jahren ab,bis jetzt Ausfallsrahte Null! Und das letzten Winter unter minus 26 Grad!!!!!
Gruß randy |
|
| Nach oben |
|
 |
Wassermann Mitglied
|
Verfasst am: 03.09.2010 11:53 Titel: |
|
|
|
hi randy
Danke dir für die Antwort.
Habe mir das Gewächshaus (Folie) bestellt. Es ist sogar begehbar. Es ist ein guter Schutz gegen Laub und in dem Fall dann wohl auch gegen kalte Temperaturen. Einen Heizer hänge ich auch rein, den ich bei Bedarf einschalte. Meine Pumpe habe ich gestern bereits auf die Hälfte höher gelegt. Wenn das Wetter so kalt bleibt, wird es nicht mehr lange dauern, bis die ersten Blätter fallen.
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
Hoshy Mitglied
|
Verfasst am: 03.09.2010 18:10 Titel: |
|
|
|
Hi Wassermann
Das bringt auf alle Fälle etwas.Denn durch das Gewächshaus kommt kein Wind an die Wasseroberfläche und somit kühlt er nicht so schnell aus.Und wenn die Sonne das Gewächshaus auheizt,dann wird auch Wärme an das Wasser mit abgegeben. _________________ Gruß Felix
De feinen Pinkels un de Obrigkeet holln sick an´t Hochdüütsche.
[img] |
|
| Nach oben |
|
 |
|