koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Blutmehl
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
arminio
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.08.2010 11:06    Titel: Blutmehl Beitrag dem Moderator/Admin melden

H,

Blutmehl im Futter ist bei manchen nicht gewünscht, obwohl es für Koi nachgewiesenermassen sehr gut verwertbar ist und ein hervorragendes Amminosäurenmuster aufweist.

Ein paar Belege habe ich mal gesammelt :

Zitat:
Inzwischen ist es wieder erlaubt Fischmehl durch
Blutmehl aus Schweinen (ca. 8 – 10 %) zu ersetzen. Blutmehl ist kostengünstig und hat in
dieser Konzentration den Vorteil einer guten Aminosäurekombination und einer hohen Verdaulichkeit
bei einem geringen Phosphoranteil. Zu hohe Phosphorgehalte werden vom Fisch
ausgeschieden und belasten das Gewässer. Rezepturen mit Blutmehl weisen diesbezüglich
Vorteile auf.

Quelle : http://www.lfl.bayern.de/ifi/forell.....aft/12888/linkurl_0_2.pdf

Eine weitere fundierte Aussage einer Fachtierärztin für Koi :

Zitat:
Blutmehl
Im Nutzfischbereich ist Blutmehl bereits seit langem als wertvolles Futtermittel bekannt. Aber nicht nur weil es kostengünstig ist , oder einen geringeren Phosphoranteil besitzt, sondern weil es reich an essentiellen Aminosäuren ist und eine hohe Verdaulichkeit aufweist.
Im Zuge von diversen Produktionsschritten wie z.B. Gerinnungshemmung, Kühlung, Zentrifugation, Sprühtrocknung (das zu trocknende Blut wird hierbei mittels einer Düse oder rotierenden Zerstäuberscheiben in einen Heißluftstrom eingebracht der es in Bruchteilen einer Sekunde zu einem feinen Pulver trocknet) usw., wird Schweine- oder Geflügelblut zu Blutmehl verarbeitet.
....Wissenschaftliche Untersuchungen im Bezug auf die Verfütterung von Blutmehlhältigem Fischfutter zeigten positive Auswirkungen auf die Fische.
Zum Beispiel wurden in einer Studie von AGBEBI et al. (2009) die Auswirkungen von Blutmehl auf Gewichtszunahme, Wachstum, Proteinverwertung, Überleben und Produktion untersucht. Hierfür wurden afrikanische Raubwelse (Clarias gariepinus) in vier Gruppen eingeteilt. Die einzelnen Gruppen erhielten für 120 Tage Futtermittel mit jeweils unterschiedlichem Blutmehlanteil, wobei im Futtermittel der Gruppe eins kein Blutmehl erhalten war und im Futtermittel der Gruppe vier das Fischmehl komplett durch Blutmehl ersetzt wurde. Die besten Ergebnisse wurden mit dem Futtermittel, das den höchsten Blutmehlanteil aufwies, erreicht.
Im Bezug auf eine ausgewogene Ernährung durch Blutmehl im Fischfutter kann selbstverständlich noch durch intensive Forschung sehr viel mehr erreicht werden. Aber nicht zuletzt aufgrund bedrohter Fischbestände in den Weltmeeren sollten Ersatzrohstoffe gesucht und nach Eignung eingesetzt werden.

http://koicrew-europe.de/catalog/pd.....naehrung_Ergaenzung_S.pdf

LarsD. schreibt dazu folgendes :

Zitat:
LotharGehlhaar hat geschrieben:
...
Koifutter sollte kein Fett von Warmblütern haben.
Das können die nicht verwerten, es wird ausgeschieden und verschlechtert die Wasserqualität, oder lagert sich in den Koi ab.

woher hast Du diese Thesen? Es gab vor Jahren mal eine recht fragwürdige Diskussion in Zierfischforen zum Thema Warmblüterbestandteile im Fischfutter. Die wurde leider unsachlich und eher emotional geführt. Die seinerzeit gebrachten Argumente waren die gleichen, wie Du sie hier auflistest. Sie klingen absolut schlüssig und sind doch in vielen Punkten maßlose Übertreibung.

Die vermeintliche Unverdaulichkeit der Warmblüterfette schaut so aus, daß Karpfen bei Rindertalg einen Verdauungsquotienten von 88% haben, während dieser bei Getreide-, Fisch- oder Leinöl zwischen 93-96% liegt. [Quelle: Dr.Martin Bohl "Zucht und Produktion von Süßwasserfischen"].

Zwischen "nicht verwerten" und 88% würde ich Unterschiede machen.

Die Ausscheidung von nicht aufgenommenen Fetten hängt neben der Wassertemperatur auch entscheidend vom Fettgehalt des Futters und der verabreichten Futtermenge ab.

Was die Einlagerung im Organismus angeht, ist das ein riesen Thema für sich. Klaus hat schon auf die Bedeutung der O2-Versorgung und die Sache mit dem Verhältnis von Angebot und Bedarf hingewiesen. Fett im Futter ist für den Fisch zum kleinen Teil ein essentieller Nährstoff (essentielle Fettsäuren) und zum überwiegenden Teil ein ausgezeichneter Energielieferant. Im Organismus eingelagertes Fett muß jedoch nicht zwingend als Fett aufgenommen worden sein. Der Fisch kann, wie der Mensch auch, aus Kohlenhydraten und Proteinen Fette synthetisieren. Da Fett in Bezug auf das Volumen eine weit höhere Enegiedichte hat, ist es für den Fisch die optimale Speicherform. Ob Fische verfetten, hängt definitiv nicht davon ab, ob man ihnen nun Warmblüterfette ins Futter tut oder nicht. Es ist eine Frage der Bilanz zwischen Energiebedarf des Fisches und Energieangebot, die durch O2-Mangelsituationen zusätzlich in Richtung Verfettung verschoben werden kann.

Zitat:

Verboten ist es auch, zumindest in der Speisefischzucht.

Warmblüterbestandteile sind generell in Futtermitteln verboten, die an solche Tiere verfüttert werden sollen, deren Fleisch auf unserem Teller landen könnte. Um die Warmblüterbesatndteile würde ich mir als Koi-Halter allerdings weit weniger Sorgen machen. Für die Speisefischproduktion gelten bezüglich des Futters strenge Regeln bezüglich der unterschiedlichsten Rückstände von Schwermetallen über Dioxin bis hin zu aromatischen Kohlenwasserstoffen. Diese Grenzwerte müssen dann nicht eingehalten werden, wenn auf dem Sack/Eimer der nette Zusatz steht, daß dieses Futtermittel nicht an Tiere verfüttert werden darf, die zum menschlichen Verzehr bestimmt sind. Produziere ich also ein reines Zierfischfutter, kann ich da all dem Müll unterrühren, den ich der kommerziellen Speisefischzucht nicht unterjubeln kann. Angesichts der Tatsache, daß die meisten "Koi-Futter" ursprünglich Karpfen- oder Forellenfutter sind, die mit schickem Etikett und entsprechendem Aufschlag verkauft werden, wird der o.g. Vermerk auf dem Label eher selten zu finden sein.

Zitat:

Fischmehl aus Seefischen, am besten aus Heringen, sollte es sein.

Du kennst die Daten der Schadstoffbelastung von Heringen? Wir haben uns auf der Nordhalbkugel die Meere inzwischen so versaut, daß die Futterhersteller gezwungen sind, Fischmehle und Fischöle aus weiter Ferne (hauptsächlich Südamerika) zu ordern, um die gesetzten Grenzwerte zu halten. Fischmehl hat den Haken, daß durch die dabei mitverarbeiteten Gräten erhebliche Phosphatmengen enthalten sind. Aus dem Grund ist es eher ein Nachteil, daß Warmblüterbesatandteile im Zuge der BSE-Hysterie verboten wurden. Blutmehl & Co. waren da als Proteinquellen eine gute Ergänzung.

Zitat:
Das pflanzliche Fette ( aus Soja ) mit beigemischt werden, hat wirtschaftliche Gründe.

Jepp, und es hat den Nachteil, daß die Kombination von erhöhten Fettgehalten und ebenfalls hohen Kohlenhydratanteilen besonders in den Extrudaten ein erhebliches Verfettungspotential haben. Wer es da mit den Rationen zu gut meint, füttert seine Fische an die Wand. Abgesehen davon verursachen hohe Kohlenhydratanteile im Futter Verschiebungen in der Darmfauna der Fische. Daraus können (nicht müssen ) dann diverse bakterielle Infektionen entstehen, die zu Symptomen wie Bauchwassersucht oder Schwimmblasenentzündungen führen.

MfG Lars

Quelle : http://alt.koi.de/viewtopic.php?f=1.....amp;hilit=blutmehl#p29461

Alles in allem ist überhaupt nichts gegen die Verwendung von Blutmehl oder Blutplasma im Koifutter einzuwenden, ganz im Gegenteil.

Auch die Carphunter wissen das Blutmehl zu schätzen und mischen es in ihre Boilies.

Gruß Armin,

der das mal zusammenfassen wollte. Wink
adv
Mitglied

Verfasst am: 29.08.2010 11:06    Titel: Links zum Thema

euroyamabuki
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.08.2010 11:17    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Eines ist man wirklich sicher das die Fischbestände der Weltmeere sehr schnell rückläufig sind und wenn es alternative gibt muss man den Raubbau nicht weiter unterstützen.

Gibt es eigentlich eine Liste von Futter wo es schon als Ersatz genommen wird ?

Luigi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.08.2010 13:10    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es gibt zahlreiche ,meist Billigfuttersorten ,die Blutmehl statt Fischmehl enthalten . So ein 20 KG Futtersack kosten um die 50 EUR .

Es sind meist dunkel braune Pellets . Futter wird gern von Koi aufgenommen , jedoch scheue ich mich vor der Dauerfütterung dieses Futters .

Als beimischung zu anderen Futtersorten wäre es OK .

Das schlimmste an der Sache ist ,dass kein Futterhersteller auf Blutmehl Anteil im Futter hinweist .

Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.08.2010 13:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Luigi hat Folgendes geschrieben:

Das schlimmste an der Sache ist ,dass kein Futterhersteller auf Blutmehl Anteil im Futter hinweist .

MUSS nicht theoretisch das was drin ist auch drauf stehen?

LOBO
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.08.2010 13:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi

Es gibt zahlreiche ,meist Billigfuttersorten ,die Blutmehl statt Fischmehl enthalten . So ein 20 KG Futtersack kosten um die 50 EUR .

es geht auch billiger Wink

http://www.futtertrend.de/artikel.a.....xO%2fng%3d&art=149564

http://www.milkivit.de

alles geht
http://www.youtube.com/user/germanlobo?feature=mhee
arminio

BeitragVerfasst am: 29.08.2010 13:41    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Luigi,

im Speisefischfutter ist Blutmehl oder Blutplasmazusatz immer deklariert.
Bei den bunten Tüten sieht das anders aus, die kontrolliert niemand und wenn die dann auch noch importiert werden...... Wink

Warum scheust du dich vor einer Dauerfütterung ?

Gruß Armin
arminio

BeitragVerfasst am: 29.08.2010 13:56    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

LOBO hat Folgendes geschrieben:
hi

es geht auch billiger Wink

http://www.futtertrend.de/artikel.a.....xO%2fng%3d&art=149564

http://www.milkivit.de

Hi Lobo,

hier geht es sogar noch günstiger Cool

http://www.proland-daub.de/304SP2.1.....x.php?cat=c61_BioMar.html

Da gibts auch das Biomar für einen Apfel und ein Ei Laughing

Das Lachsfutter oder das Premix sind auch ok:
http://www.proland-daub.de/304SP2.1.....c9658ccdbe07bcbc98d7098d0

Gruß Armin
Luigi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.08.2010 14:25    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Armin ,

es ist nur rein komisches Gefühl . Es ist meiner Meinung nach ein Mastfutter .

Des weiteren sind die weiteren Zutaten dieser Futtersorten alles andere als leicht verdaulich . Die Pellets enthalten durch aus mehr Späne als wertvolle
Zutaten .

Ich habe es deutlich an dem Vliesverbrauch gemerkt .

Ob Trommler öfter spült oder nicht könnte ich nicht feststellen .

Meist fehlt den Futtersorten Astaxantin ,was bei mir vor allem im Sommer willkommen ist .

Aber kommen wir mal zu Tatsachen . Ich gebe gern für ein 15 KG Sack 140 EUR aus . Nur mit Wachstum der Fische ,wachsen auch die Futtermengen .

Ich gestehe , die 1 KG Futter die ich bereits täglich verfuttere ,sind mir auf Dauer zu teuer . Daher mische ich es gern .

Meine weitere Feststellung ist ,dass die Produzenten ständig die Zutaten wechseln . Mal ist das Futter Fett wie nichts anderes ,mal Holzspäne und mal von teuersten Futter nicht zu unterscheiden .

Habe vorgestern 20 kg gehollt : http://www.koi-kontor.de/Koifutter/Wachstum-Silver-Line.html

Wie gesagt sie fressen es wie nix gutes ,würde aber nie diese Sorte allein verfüttern .

Als Zugabe oder besser gesagt 50:50 gibts dieses hier : Koifuttershop.de Atama High End . Diese Sorte füttere ich seit 1,5 Jahren und bin super zufrieden .

Aber zu den "bunten Tüte " hast du 100% recht, Armin .

Uns wird en Sch... angeboten ,das gibt es nicht . Hühner Feder als Eiweißlieferant , haufen Schrott und minderwertige Zutaten .

Das Wasser ist nach Koni... Sak..-Hik.... und was auch immer Fütterung reif ,beim Landwirt den Acker zu düngen ! Dieser misst kommt mir gar nicht mehr in den Teich . Geschweige der Preisverhältnis : Futter 5 KG = 50 EUR davon : Futtermittel 20 EUR , Import 20 EUR , Tütte 10 EUR . NEIN DANKE !

Umdenken , vielleicht ,- abgeneigt bin ich nicht .

BeitragVerfasst am: 29.08.2010 14:33    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Luigi,

solange es sich um Speisefischfutter handelt, sollte man auf der sicheren Seiite sein, dass auch das drin ist, was deklariert ist.
Ich denke, sonst wäre ein Skandal schnell da, weil ja Speisefische und Speisefischfutterhersteller auch immer mal wieder stichprobenartig überprüft werden.

Beim Zierfischfutter kann man prinzipiell reinmachen, was man will oder was eben gerade so anfällt Laughing

Gerade die Zierfischfutterhersteller, die eine Deklaration auch auf Nachfrage nicht rausgeben, habe ich schwer in Verdacht..... Crying or Very sad

Gruß Armin
Luigi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.08.2010 14:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Allgemein sollte man in Zeiten wie diese : Raub- und Gammelfischerei , in der Tat umdenken .

Wenn ich es mal so überlege ,dass ich zb. 100 KG Futter in den Teich schmeiße , wo von vielleicht 30-40 % Fischmehl ist , dann wird mir langsam schlecht .

Wir sprechen von Tierlieb , schöner Natur usw. und unterstützen zu gleich die Gammelfischerei !

BeitragVerfasst am: 31.08.2010 14:48    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

man nennt Koi auch Wasserschweine, daher muss Schweineblut gut sein, siehe auch mein Avatar. Very Happy Ob es auch Kannibalen sind, ich weiss es nicht, jedenfalls fressen sie auch Fischmehl und Fischöl Shocked

Ironischer Gruß Armin
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 31.08.2010 14:53    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Klar sind sie auch Kannibalen, wo bleibt ansonsten die ganze Brut ab?
Außerdem habe ich Karpfen auch schon des öfteren geblinkert. Wink

Friedrich der Große

http://www.koiplaza.de/
koi-ebernburg
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.09.2010 11:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hab noch nie gehört das einer nen karpfen blinkert. gerissen kann ich mir noch vorstellen, aber richtig auf den blinker gebissen?
kenne ich bei unseren karpfen ist. fressen lieber frolic, kartoffeln, mais, bolis, usw.
Luigi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.09.2010 20:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ,

ich wollte Euch meine Erfahrungen mit dem o.g. Futter ( enthält Blutmehl ) teilen :
- verfuttert habe ich 15 KG von diesem Futter ( 1 KG / Tag ) bei konstanter Wassertemperatur von 20°C .

Ergebnis : im Teich 1 - EINE ROLLE CREARTEX in der WOCHE verballert !!! Sonnst lag ich bei 2,5-3 Wochen .

Im Teich 2 - der Trommelfilter hat unauffällig die Spülung gemacht ohne die Zeitabstände zu verkürzen . Zumindest habe ich es nicht feststellen können .

Da ich aber über eine Hebeanlage die Gülle entsorge ,ist mir der bestialischer Geruch aufgefallen - Leichen riechen angenehmer ...

Leitungen : Statischer Mischer ist braun und undurchsichtig geworden .
habe den ausgebaut ,mit Wasserstoffperoxyd durchgespült . Was da für eine Pampe herausgekommen ist ,kann ich schwer beschreiben .

Es war als hätte ich eine Grützwurst etwas matschiger gemacht .

Wasser war nicht unbedingt trüber , habe in der Zeit alles normal am laufen gehabt .

Mein Fazit : gespart habe ich gar nichts ,im gegenteil . Viel Vliesverbrauch , Gestank und Dreck .

Dieser Mist kommt mir nicht mehr in den Teich !

Habe die restlichen 5 Kilo in die Tonne gehauen .

@ Armin ,

ich möchte die " Vorzüge " vom Blutmehl nicht anzweifeln ,jedoch ich möchte weiterhin mein Hobby genießen ,- mit sauberen Wasser , gesunden Fischen und gut funktionierender Anlage .

Was habt Ihr für Erfahrungen mit diesen Futtersorten gemacht ?

Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.09.2010 21:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich futter es seit einem Jahr, und kann nicht behaupten das sich mein Wasser verschlechtert hat, Wachstum würde ich als Normal bezeichnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap