| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
dome Mitglied
Anmeldungsdatum: 21.08.2007 Beiträge: 172 Wohnort: Bottrop-Kirchhellen NRW
|
Verfasst am: 29.08.2010 15:06 Titel: Großes Problem mit einem meier Koi |
|
|
|
Hallo
ich habe ein großes Problem mit einem meiner Koi.
Der "Patient" ist mittlerweile 3 Jahre alt und ca 35cm groß.
Er verhält sich total apatisch und frisst seit mittwoch nichts mehr, demnach sieht er auch aus. Total abgemargert rot unterlaufene Flossen und die Algen setzen sich auf ihm ab da er kaum noch schwimmt.
Wasserwerte alle Top haben mit ihm schon ein salzbad gemacht aber nur kurz da er es nicht vertragen hat und sofort auf die seite kippte. Ich habe schon mit einem befreundeten Koi Händler gesprochen er sagte es Handele sich um eine bakterielle Infektion und er sagte mir ich solle Milchsäure Bakterien in den Teich tun das würde helfen dagegen.
Habt ihr noch ideen????? _________________ Dominik
______________________ |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 29.08.2010 15:06 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kin-gin-rin Mitglied
|
Verfasst am: 29.08.2010 15:30 Titel: |
|
|
|
Hallo,
stell mal ein Foto ein. Die Algen die du meinst wird warscheinlich schon eine Verpilzung sein.
|
 |
miul7 Mitglied
|
Verfasst am: 29.08.2010 15:41 Titel: |
|
|
|
Wasserwerte prüfen und verbessern
Gammelecken suchen ,Filter warten.
Abstrich machen und ev. gegen Parasiten behandeln
Auf Bakterielle Krankheiten prüfen und geg. behandeln
Das bedeutete Tierarzt,Antibiotiker auf verdacht spritzen und gleichzeitig ein Antibiogramm machen lassen um keine Zeit zu verlieren.
Ein Koi der so abgemagert ist und auf den bereits Algen wachsen ist zu 90 Prozent bereits verstorben
Dein Koihändler ist nicht ganz dicht,falls du eine Lungenentzündung hast behandelst du das mit Kamille,Isländisches Moos,Pfefferminze und hoffst das du überlebst.Oder wäre die bessere altanative vielleicht Krankenhaus ?
Michsäurebakterien können vielleicht den Bakteriendruck etwas senken und die Wasserwerte etwas verbessern aber nicht den Fisch oder die Fische retten.
Das kommt nicht von heute auf morgen.
Dieses Jahr schon einen Abstrich machen lassen ?
Es wird Zeit Wasser ist 18 Grad ,ein Fisch in den zustand stirbt sonst spätestens im Winter.
Solte der Fisch überleben brauchst du eine IH beheizt um sicherzustellen das er den Winter überlebt. _________________ LG
Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
Kin-gin-rin Mitglied
|
Verfasst am: 29.08.2010 15:47 Titel: |
|
|
|
...ähm Dominik,
war grad mal auf deiner HP unter " Krankheiten"
nichts für ungut, aber lösch den Mist
|
 |
miul7 Mitglied
|
Verfasst am: 29.08.2010 15:50 Titel: |
|
|
|
Ja ich auch
Ein bissel Werbung ist ja auch nicht schlecht oder ?  _________________ LG
Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
dome Mitglied
|
Verfasst am: 29.08.2010 16:29 Titel: |
|
|
|
@miul7 fals es dich intressiert bin freitag erst aus dem urlaub gekommen und vorher hatte er es nicht und nein er verpilzt nicht das sind schwebe algen auf dem drauf denn wenner sich leicht bewegt sieht er wieder weiß aus.
und die webseite ist schon 3 jahre alt und wir von mir nicht mehr verwendet.
innenhälterung ist nicht vorhanden bin ja keine rockgefäller
wasserwerte sind alle top, wer lesen kann ist klar im vorteil _________________ Dominik
______________________ |
|
| Nach oben |
|
 |
miul7 Mitglied
|
Verfasst am: 29.08.2010 16:37 Titel: |
|
|
|
Nachdem du auf deiner HP einige Krankheiten behandelst haben wir hier gedacht das du eigentlich das notwendige wissen aufweist.
Falls dein Fisch keine sichtbaren Verletzungen und Verfärbungen (rote Stellen) aufweist bleibt nur noch Wasser,Parasiten und sonstiges.
Da du keine IH hast ist es nachdem der Fisch wieder fit ist ganz wichtig das er vorm Winter Vitamine,Fischöl etc. über das Futter bekommt.
 _________________ LG
Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
Kin-gin-rin Mitglied
|
Verfasst am: 29.08.2010 16:39 Titel: |
|
|
|
wie schauts aus mit dem Foto?
Bilder sind meist sehr hilfreich
|
 |
dome Mitglied
|
Verfasst am: 29.08.2010 16:57 Titel: |
|
|
|
also verletzungen selbst weißt er keine auf nur halt am freitag wo wir ihn draußen hatten hinten am schwanz unterhalb alles komplett rot und die schwanzflosse auch samstag morgen dann fast alle flossen rot und auf dem weißen des kohakus rote linien zu sehen und teilweise halt schwebealgen auf ihm sobald er sich bewegt sind die aber weg heute bewegt er sich schon mal öfter aber fressen tut er trotzdem nichts kann dem ja ne magensonde verpassen damit der was frisst so geht da bei dem auf jeden fall nichts rein kein ahnung _________________ Dominik
______________________ |
|
| Nach oben |
|
 |
dome Mitglied
|
Verfasst am: 29.08.2010 17:18 Titel: |
|
|
|
hier ein paar fotos
hätte noch ein video aber kp wie es es einstellen soll _________________ Dominik
______________________ |
|
| Nach oben |
|
 |
miul7 Mitglied
|
Verfasst am: 29.08.2010 17:48 Titel: |
|
|
|
Flossenfäule ist schon mal sicher,ob er eine rotfärbung am Körper aufweist kann ich an den Bildern nicht sehen.
Das wäre dann auch noch was bakterielles:
Erste hilfe bei Bakt. Geschichten
Becken z.b IH etc.
Als erstes Fura Pond , gleichzeitig Tupferproben in ein Labor zur Bestimmung der Bakterienstämme schicken. Das Fura Pond hätte evtl schon gewirkt aber zumindestens den Verlauf verlangsamt so das man auf das Antibiogramm warten kann.Gleichzeitig Tierarzt und Atibiotiker auf Verdacht spritzen lassen.
Den Teich hätte mit Wofa behandelt um die Bakterien zu reduzieren, Wofa wirkt auch im Winter.
Also ich habe mit Flossenfäule nur bei frisch importierten Tosais zu tun gehabt.
Da geht es bei guten Wasser von alleine wieder weg.
Ich denke das dein Filter im Urlaub nicht optimal gelaufen ist.
Nicht fressen und Körner ausspucken kommt sehr oft von Parasiten wie Trichodina. _________________ LG
Michael
Zuletzt bearbeitet von miul7 am 29.08.2010 18:00, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Christian D Mitglied
|
Verfasst am: 29.08.2010 17:52 Titel: |
|
|
|
| dome hat Folgendes geschrieben: |
hätte noch ein video aber kp wie es es einstellen soll |
You tube.
Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
euroyamabuki Mitglied
|
Verfasst am: 29.08.2010 17:52 Titel: |
|
|
|
| dome hat Folgendes geschrieben: |
innenhälterung ist nicht vorhanden bin ja keine rockgefäller
|
ich auch nicht habe dennoch ein 1000L Becken mit 300L Filter im Keller .....dein Koi wird diesen Winter wohl kaum überleben wie willst du es schaffen jetzt noch den so fitt zu bekommen ,,,in 4 Wochen kannst mit Glück hoffen noch 14 Grad im Teich zu haben wenn es so weiter geht .... besorg dir eine 500L Regentonne (eckig) und du hast schon etwas für den Notfall... _________________ schöne Grüße
Nico |
|
| Nach oben |
|
 |
dome Mitglied
|
Verfasst am: 29.08.2010 18:11 Titel: |
|
|
|
also am filter kann es eig nicht liegen der läuft genau so wie vorher und er ist nicht verschmutzt oder ähnliches und da keine veränderungen der wasserwerte vor liegen glaube ich weniger an das als ursache ich glaube es liegt einfach daran das der immer schon kleiner und schmächtiger wie die andren ist wir haben den und ein kikusui zusammen gekauft mittlerweile sind die beiden 3 jahre alt und der kikusui war von anfang an hungriger und zutraulicherzudem ist er mittlerweile ca 15 cm größer und eine wuchtbrumme und die sind beide von ogata also keine unterschiede dabei glaube er ist einfach anfälliger für sowas der filter ist zwar zu klein aber er hält zumindest die wasserwerte im grünen bereich nächstes jahr wird sowieso umgebaut und ein großer filter selbst gebaut _________________ Dominik
______________________ |
|
| Nach oben |
|
 |
dome Mitglied
|
Verfasst am: 29.08.2010 18:18 Titel: |
|
|
|
wenn es parasieten wären hätten die ja wohl alle oder aber bei den anderen ist nichts zu erkennen weder appetitlosigkeit noch irgend ein anderes verhalten der koi oder sehe ich es falsch _________________ Dominik
______________________ |
|
| Nach oben |
|
 |
|