koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

welcher filter für 10.000 Liter
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.09.2010 16:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

igel hat Folgendes geschrieben:
Ich würde die Sachen verkaufen nen 1000er drauf legen

und beim Genesis zu schlagen....

Very Happy Very Happy Hallo Sascha,

du meinst, das Oase Zeugs für 500 kaufen und bei Ebay locker weiter verkaufen?

War auch mein erster Gedanke !

Vielleicht ist dann ja auch der Filter komplett drin? Very Happy

adv
Mitglied

Verfasst am: 01.09.2010 16:55    Titel: Links zum Thema

hollyofnone
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.09.2010 21:36    Titel: Zuviel durchfluss? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Koi* hat Folgendes geschrieben:
Man sagt das Wasser soll einmal in der Stunde durch oder auch aller zwei Stunden!
Deine jetzige finde ich schon etwas übertrieben!

Gruß Gerd

Ist es denn zuviel den teich in einer stunde 1 1/2 mal durchzufiltern?
Schädlich?
Question
hollyofnone
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.09.2010 21:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Koikoi0 hat Folgendes geschrieben:
igel hat Folgendes geschrieben:
Ich würde die Sachen verkaufen nen 1000er drauf legen

und beim Genesis zu schlagen....

Very Happy Very Happy Hallo Sascha,

du meinst, das Oase Zeugs für 500 kaufen und bei Ebay locker weiter verkaufen?

War auch mein erster Gedanke !

Vielleicht ist dann ja auch der Filter komplett drin? Very Happy

So habe mir den Promax 2000er Pumpe und ne Sceenmax 36 sowie nen
110er UVC einheit alles Oase für die 500 gegönnt. Cool
Alles mit Original Rechnung und noch garantie! Laughing
ich werde das Syste mal bei meinen 10000er Teich testen, sollte ja dicke reichen. Very Happy Cool

Nur macht mein Spaltfilter jetzt noch Sinn? Neutral
Den 15000er filtoclear kann ich ja wohl verscherbeln obwohl ich mit dem bei dem kleinen Teich ganz zufrieden wahr bis auf das feine Zeug im Teich, das bekommt man mit dem nicht weg.
hollyofnone
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.09.2010 20:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Man sagt das Wasser soll einmal in der Stunde durch oder auch aller zwei Stunden!
Deine jetzige finde ich schon etwas übertrieben!

Gruß Gerd

Habe jetzt die Promax drann und eine Pumpe abgeschaltet,
dh. jetzt gehen nur <10.000 Liter durch den Skimmer.

Bin mal gespannt ob der filtoclear jetzt mehr feine Teilchen sammelt.

Gruß
hollyofnone
Koi*
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.09.2010 20:24    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das muss nicht sein nur haben die Backis etwas Zeit ihre Arbeit zu voll richten.
hollyofnone
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.09.2010 20:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das muss nicht sein nur haben die Backis etwas Zeit ihre Arbeit zu voll richten.

auch ein Argument hab ich garnicht drann gedacht Embarassed
koi-deluxe
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.09.2010 13:56    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Tag,

die Bakis brauchen keine Zeit die Arbeit zu verrichten, aber sie brauchen die Gelegenheit dazu.

Je schneller das Wasser durch den Filter gepumpt wird, desto größer ist auch die warscheinlichkeit, daß ein Schmutzteilchen auch bei einer Baki landet - jetzt mal ganz vereinfacht gesprochen.

Und, je höher die Umwälzrate ist, desto schneller ist der Schmutz im Filter. Der Dreck hat dann garkeine Zeit mehr in Lösung zu gehen, womit die Bakis weniger zu tun haben - das funktioniert allerdings nur, wenn die Vorabscheidung stimmt.

Spaltsieb ist schon ein Anfang, Vlies oder Trommelfilter ist natürlich besser.

Deshalb statte ich meinen neuen privaten Teich, den ich gerade mit 12.500 Liter Volumen baue (2,5 m tief, 1 Ba DN 100, 1 Skimmer DN 100, 2 Rückläufe DN 63) mit einem Mamovlieser aus. Füllung wird aus 200 Litern Helix bestehen. Als Pumpe ist im Moment die Sequence 12.000 mein Favorit (ca. 10.000 Liter tatsächliche Fördermenge bei 92 Watt Leistunsaufnahme). Als UVC kommt eine SterilAir mit 20 Watt in die UVC Kammer des Mamovliesers. Belüftet wird das ganze System dann über SK mit statischem Mischer in der Rücklaufleitung zum Teich.

Ich weiß der Aufwand ist für eine solch kleine Pfütze recht groß und die Anschaffung relativ kostspielig - aber zum einen bin ich was Teichfilter angeht ein Technikfreak - zum anderen möchte ich auch einige Kilo Fisch von ordendlicher Qualität in meinem kleinen Teich halten...

Michael Ebermann
koi-deluxe

www.koi-deluxe.de - gutes für Teichfische
Koi*
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.09.2010 18:44    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

koi-deluxe hat Folgendes geschrieben:
Guten Tag,

Je schneller das Wasser durch den Filter gepumpt wird, desto größer ist auch die warscheinlichkeit, daß ein Schmutzteilchen auch bei einer Baki landet - jetzt mal ganz vereinfacht gesprochen.

..

Echt bist du dir da sicher?
Warum nimmst du dann so eine kleine Pumpe?
Ich schrieb es soll 1 mal in der Stunde durch oder aller zwei.Nach deiner Aussage wäre es ja vom Vorteil wenn es öfters in der Stunde durch macht!Na dann mach mal!
hollyofnone
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.09.2010 19:27    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

koi-deluxe hat Folgendes geschrieben:
Guten Tag,

..

Echt bist du dir da sicher?
Warum nimmst du dann so eine kleine Pumpe?
Ich schrieb es soll 1 mal in der Stunde durch oder aller zwei.Nach deiner Aussage wäre es ja vom Vorteil wenn es öfters in der Stunde durch macht!Na dann mach mal!

Tja wie denn nun? Question
Mehr Pumpemleistung ist besser? Question
Na ja, bei meiner 16000 er pumpe und dem Filtoclear + Siebfilter
und einem Volumem von 900 Litern war das Wasser glasklar Very Happy
aber wen wundert das Twisted Evil
Aber jetzt was denn nun, was sagen die Experten? mehr ist besser:?:
Gruß
hollyofnone
mrandre77
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.09.2010 19:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

behalte deinen filtoclear 15.000 ..für dein quarantäne becken...falls du mal behandeln musst oder neubesatz bekommst.. dafür sind die gut..habe früher auch immer alles verkauft... dann brauch man es mal wieder...und muss alles neu kaufen
AquaTec
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.09.2010 22:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moinsen,

@hollyofnone

Ist doch egal, weil mehr als deine ca.8-10m³/h bekommst du eh nicht durch deinen 36ér!
Durch den Sreenmatic. Ist eine super Erfindung von OASE Mr. Green

Aber bei deinem Volumen von 10m³ langt es dennoch völlig aus.
Also mach dir keinen Kopf Wink

Gruß
Andre

Bundesweite Folienverlegung faltenfrei in PVC & PE

Smartpond Stützpunkhändler

www.teichbau-koi.de
hollyofnone
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.09.2010 02:56    Titel: 10cbm UVC Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,
wie sieht es denn bei 10cbm mit UVC aus? Wink Reichen 8 Watt oder soll ich mal die 110er einschalten, dauerhaft Shocked
Es kommt mir ein bischen übertrieben vor 10 cbn nbm mit 110 watt zu beleuchten. Exclamation
Wie ist denn da eure werte Meinung?
Gruß
Hollyofnone
fch-pyromane
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.09.2010 04:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

110 W wäre unnötiger Stromverbrauch, aber 8 W sind etwas mager. Man sagt so 2W/1000L also 20 W würden reichen. 30 W würden aber auch gehen.

Hansestadt Rostock im Juni 1954
hollyofnone
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.09.2010 05:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

fch-pyromane hat Folgendes geschrieben:
110 W wäre unnötiger Stromverbrauch, aber 8 W sind etwas mager. Man sagt so 2W/1000L also 20 W würden reichen. 30 W würden aber auch gehen.

Na ja bei Deiner Rechnung,
bleiben 10 Watt übrig, also doch 110 Wattt? Question
Was denn nu, bin ein weing verrunsichert. Question
Momentan wird der Teich grün mit 8 Watt. Twisted Evil
Gru0
Hollyofnone
fch-pyromane
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.09.2010 08:11    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nach meiner Rechnung brauchst du 20W für 10.000L

1000L x 10 = 10.000L
2W X 10 = 20W
Ergo 20W UVC für 10.000L Wasser.

Oder wie kommst du rechnerisch auf 100W?

Hansestadt Rostock im Juni 1954
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Panoramaaquarium 180 Liter Reubercasi Biete 5 25.01.2012 20:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Airliftgesteuerte Koiteich moving un... Gandi Technik 47 18.01.2012 22:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umbau Filter Vlieser zu Trommler asprey Technik 4 14.01.2012 21:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 4 Kammer Filter + Vortex, 360 cm lang... asprey Biete 5 14.01.2012 16:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Filter bei Ebay Manuel81 Technik 1 07.01.2012 02:24 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap