koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Beadfilter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dohren
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.08.2010 21:45    Titel: Beadfilter Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,

kann mir jemand beantworten ob man mit 2 Pumpen einen EB 140 bedienen kann. Heißt eine Red Devil 17 und eine Red Devil 12 ?

Bitte um Antwort

MFG

Dohren
adv
Mitglied

Verfasst am: 30.08.2010 21:45    Titel: Links zum Thema

koiundteich
Fördermitglied Fördermitglied

BeitragVerfasst am: 31.08.2010 12:26    Titel: Beadfilter Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dohren,
laut Hersteller ist eine max. Pumpenleistung von 25 qm/h angegeben. Wenn Du beide Pumpen einsetzt ist es nicht unbedingt von Vorteil, große Wassermengen ist nicht immer das Beste. Vielleicht solltest Du die Pumpenkennlinien noch ansehen und Deine Pumpen leisten nicht 100 % dann geht es ja noch.
Gruß Dirk

www.mein-schoener-teich.com
Individuelle Beratung bei Filtersystemen - speziell VA Trommelfilter Einschubmodell mit Halteplatte u. Gehäuse - alles aus einer Hand
Dohren
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.08.2010 13:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für die Antwort.

Hast du erfahrungen mit dem Superbead ?
2 Option wären 2 Superbeads und einer Pumpe von 40.000 liter.
Laut Hersteller ist der Superbead für 55.000 liter, habe aber 62.000 liter.
Glaube das es Sinnvoll ist mit 2 Superbeads zu arnbeiten.
Anlage soll dann wie folgt aussehen :
2 Ultrasevie, hiernach 1 Pumpe mit 40.000 liter dann 2 Superbeads, dann UVC und Ozon.

Kann man das so machen ?
KoiBaden
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 31.08.2010 13:44    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Dohren,

Soweit ich weiss betreibt koi-center-riepe einen Teich mit mehr als 100.000 Liter mit 2x Superbead. Vielleicht mal dort anrufen wenn du noch weitere Infos benötigst. Die Jungs bei Air-Aqua.nl sind per Email auch immer zu erreichen und machen bisher einen guten Eindruck.
Vorab: Druckpumpe mit 1x40.000. Das rechnet sich nicht. Lieber 2x stromsparende mit je 18.000-20.000l/h

Gruß Felix

koiundteich
Fördermitglied Fördermitglied

BeitragVerfasst am: 31.08.2010 14:05    Titel: Beadfilter Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dohren,
Erfahrung habe ich keine mit Beadfilter - wobei ich jedoch mit geteilten Anlagen Erfahrungen habe. Meiner Meinung nach ist es meistens besser mit 2 getrennten Anlagen zu arbeiten - erst recht - wenn die Größe des vom Hersteller angegebenen Höchstgröße überschritten wird.
Auf keine Fall würde ich die Herstellerangaben überschreiten, denn oftmals sind sie auch zu hoch einzuschätzen. Weiterhin kann man so auch die Filterleistung der Jahreszeit angleichen.
Air-Aqua Produkte vertreibe ich auch und kann nur positives darüber berichten, die Qualität und die Preise sind sehr gut. Die fachliche Beratung am Telefon ist sehr gut.

www.mein-schoener-teich.com
Individuelle Beratung bei Filtersystemen - speziell VA Trommelfilter Einschubmodell mit Halteplatte u. Gehäuse - alles aus einer Hand
koi-deluxe
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.09.2010 14:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Doren,

bei 62.000 Liter Teichvolumen würde ich keinen Beadfilter mehr verwenden. Denke lieber mal über einen Trommelfilter mit nachgeschalteter Biologie nach - die gibt es auch schon für vernünftiges Geld in brauchbarer Qualität - und die arbeiten dann bei dieser Teichgröße wirklich wirtschaftlich und das Wasser ist immer perfekt, ohne tägliches spülen (was beim Beadfilter in der Saison nicht ausbleibt).

Michael Ebermann
koi-deluxe

www.koi-deluxe.de - gutes für Teichfische
AquaTec
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.09.2010 21:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moinsen,

….. nicht so ganz würde ich sagen!

Schon mal einen BBF9 gesehen bzw. was und wie die Funktion ist und da möglich ist?

… weil kein tägliches spülen notwendig Wink

...aber ein Trommler macht schon Sinn, wenn man den Platz und alles weitere hat Exclamation

also Doren es kommt auf den Bead usw. an Wink

Gruß
Andre

Bundesweite Folienverlegung faltenfrei in PVC & PE

Smartpond Stützpunkhändler

www.teichbau-koi.de
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge gebrauchten Beadfilter reinigen? nature-man Technik 2 02.02.2012 14:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schauglas-Kuppel für KD BF 30 Beadfilter wr Suche 5 22.01.2012 12:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beadfilter KoiBaden Technik 20 22.01.2012 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Beadfilter + Spaltfilter in Sch... rumtreiber Suche 4 14.01.2012 21:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verkaufe UV - Lampe TMC 55 Watt , s... nature-man Biete 0 14.01.2012 11:50 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap