| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
The Gärtner Junior Mitglied
|
Verfasst am: 31.08.2010 12:58 Titel: Koi im Gartenteich |
|
|
|
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und hege die Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt. Auf unserem Betriebsgelände haben wir einen Teich angelegt und beim Beseiteigen des alten Teichs haben wir entdeckt, dass wir Fische haben. Diese haben wir in den neuen Teich auch umgesezt und diese schienen sich nun wohlgefühlt zu haben (oder tun es immer noch).
Nun zum Koi. Als ich gestern aus dem Urlaub kam, haben wir plötzlich aus einer Wohnungsauflösung/ Sterbefall neue Bewohner im Teich. Goldfische und zwei bis drei Kois. Seit letzter Woche sind diese nun im Teich und bis jetzt scheinen sie recht vergnügt. Meine Kollegen haben zwei verschiedene Sorten Futter gekauft und füttern nun jeden zweiten Tag. Seit ca. drei Wochen haben wir ebenfalls Algen. (Alles wird grün).
Da ich mich bis jetzt fachlich gar nicht auf Teich und Fisch eingelassen habe, hoffe ich mir hilft jemand.
Lieben Dank |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 31.08.2010 12:58 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
razor72 Moderator 
|
Verfasst am: 31.08.2010 13:40 Titel: |
|
|
|
Ich frage mal vorsichtig was Du mit "richtig vergnügt" meinst?
Schießen sie durch das Wasser und/oder springen sie? _________________ Gruß Ralf
| Zitat: | Es ist gerecht, dass jeder einzelne dazu beiträgt, die Ausgaben des Staates tragen zu helfen. Aber es ist nicht gerecht, dass er die Hälfte seines jährlichen Einkommens mit dem Staate teilen muss.
|
Friedrich der Große |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 31.08.2010 13:42 Titel: |
|
|
|
| Sie schwimmen. Mal etwas schneller, dann nicht. Mal etwas tiefer, dann ganz oben bis an den Rand. Was sollten sie denn tun? |
|
| Nach oben |
|
 |
razor72 Moderator 
|
Verfasst am: 31.08.2010 13:59 Titel: |
|
|
|
Was sie nicht tun sollten, ist das von mir oben genannte. Auch scheuern ist nicht gut.
Gib mal ein paar Daten mehr zu dem Teich?
Maße, Technik usw. _________________ Gruß Ralf
| Zitat: | Es ist gerecht, dass jeder einzelne dazu beiträgt, die Ausgaben des Staates tragen zu helfen. Aber es ist nicht gerecht, dass er die Hälfte seines jährlichen Einkommens mit dem Staate teilen muss.
|
Friedrich der Große |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 01.09.2010 09:00 Titel: |
|
|
|
| Der Teich ist ca. 6x3 m groß. Er hat drei verschieden Tiefen. 20, 40 und 80 cm tief. Es ist ein Folienteich. als Bepflanzung sind zum Beispiel Seerosen Sumpfdotterblume und Rohrkolben drin (u.a.. weil gerade die Algen zu stark sind) Als Pumpe hatten wir bisher eine normale Gartenteichpumpe. Mit den neuen Fischen haben wir jetzt zwei große Pumpen bekommen, von denen eine aber nur funktioniert (zumindest pumpt sie). Es ist eine UV-Röhre, wo das Wasser dran vorbei fließt. Diese ist aber defekt. Zusätzlich haben wir noch eine Sauerstoffpumpe (am Ende ist eine Kugel, die Blasen macht). Weiterhin ist noch eine Gartenteichpumpe in normalen Dimensionen dazu gekommen. Ich glaube sie sind von Oase. Die große mit dem nicht funtionierenden Licht ist von Terra Pond und sieht aus wie eine kleine Wassertonne. |
|
| Nach oben |
|
 |
razor72 Moderator 
|
Verfasst am: 01.09.2010 09:20 Titel: |
|
|
|
Der Teich ist für Koi viel zu flach. Durch die geringe Tiefe gibt es starke Temperaturschwankungen, diese schwächen die Koi und können sie am Ende sogar killen. _________________ Gruß Ralf
|
Friedrich der Große |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 01.09.2010 09:22 Titel: |
|
|
|
| Wie tif muss er denn sein. Also der größte Teil ist der Bereich mit 80 cm. |
|
| Nach oben |
|
 |
razor72 Moderator 
|
Verfasst am: 01.09.2010 09:56 Titel: |
|
|
|
Ab 1,2m geht es, besser sind 1,5m bis 2m.
Mir fehlen Angaben zum Filter. Ist einer vorhanden? _________________ Gruß Ralf
|
Friedrich der Große |
|
| Nach oben |
|
 |
|