koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Teich im Winter beheizen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mike69
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.09.2010 17:49    Titel: Teich im Winter beheizen Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
es ist vielleicht noch etwas früh für dieses Thema, aber ich plane gerade schon wie ich meinen Teich im Winter heize. Er hat NUR 10 qm und ist auch NUR 1,35 m tief. Da es auch noch ein gemauerter Hochteich ist, sind die oberen 40 cm nicht isoliert. Deshalb denke ich, dass ich da nachhelfen muß. Meine Wunschtemperatur wäre über den Winter 7 - 12 Grad. Ein Anschluß an die Hausheizung fällt weg. Deshalb bleibt nur noch elektrisch zu beheizen. Was haltet ihr von den 2 oder 3KW-Heizern? Oder Heizkabel in den Teich?

Wäre schön, ein paar Erfahrungen zu bekommen.

Gruß
Mike
adv
Mitglied

Verfasst am: 01.09.2010 17:49    Titel: Links zum Thema

LOBO
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.09.2010 18:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi mike

hast du kein grundwasser Question Question

bei mir laufen im winter 3x am tag verteilt 3000liter 14grad warmes grundwasser ein und hält die temperatur bei 6-7grad--teich abgedeckt mit styrodurplatten.

alles geht
http://www.youtube.com/user/germanlobo?feature=mhee
mike69
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.09.2010 18:11    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ne, hab ich leider nicht.

Mike
mike69
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.09.2010 11:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Naja, das Thema scheint wohl nicht so interressant.
Hat niemand mehr ein Tipp?
Stimmt es eigentlich, dass man mit den Durchlauferhitzern
ca. 10-12 Grad erreicht, mit Heizkabel jedoch nur 7 Grad?
Da ich meine Koi letzten Winter wegen Teichumbau in der IH hatte
ist es "unser" erster Winter. Für die IH sind sie mittlerweile viel zu groß.

Wie heizt Ihr?

Mike
petergause
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.09.2010 11:26    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

mike69 hat Folgendes geschrieben:
Naja, das Thema scheint wohl nicht so interressant.
Hat niemand mehr ein Tipp?
Stimmt es eigentlich, dass man mit den Durchlauferhitzern
ca. 10-12 Grad erreicht, mit Heizkabel jedoch nur 7 Grad?
Da ich meine Koi letzten Winter wegen Teichumbau in der IH hatte
ist es "unser" erster Winter. Für die IH sind sie mittlerweile viel zu groß.

Wie heizt Ihr?

Mike

Hi Mike,

ich möchte meinen ca. 40000 Teich in Zukunft auch beheizen aber über die Hausheizung. Das ganze über Strom zu machen ist auf Dauer sehr kostenintensiv. Aussagen wie Du sie machst mit zu erreichenden Temp. sind in meinen Augen nicht alleine ausschlag gebend. Leistung der Heizung, Teich isoliert, Rohre isoliert, Teich abgedeckt, Temperaturen im Winter ........ da hängt noch viel mehr hinter und will gut überlegt sein.

ich sage nur toi toi koi Smile
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 03.09.2010 11:27    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die Heizkosten werden dich umbringen.

Abdecken und die Temperatur auf 4°C einstellen, das spart richtig Geld. Wenn es wärmer wird den "kritischen" Bereich mit der Heizung überbrücken.

@LOBO
Wo kriegst Du so warmes Grundwasser her?

Friedrich der Große
Koi*
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.09.2010 11:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

Mach es so wie Ralf es sagt halte die Temperatur um die 5 C° .
Decke den Teich gut ab und Isolier die oberen 40 cm etwas und dann passt das.

Gruß Gerd
jockel-baer
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.09.2010 10:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

razor72 hat Folgendes geschrieben:
.

@LOBO
Wo kriegst Du so warmes Grundwasser her?

Hallo Ralf,

bei mir war das Grundwasser im tiefsten Winter auch nicht unter 14 Grad gefallen.
Nur leider sind mir die Schläuche und Leitungen ewig eingefroren. Confused

charles.F
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.09.2010 11:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wo wohnst du??? - Neuseeland??

Gibts bei euch Geysire???

Bei uns hat das das ganze Jahr über so ca. 7-8 Grad - auch im Sommer!!
LOBO
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.09.2010 16:10    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi

die grundwasserspitze ist bei mir 7meter tief--also kein grundwasser sondern oberflächenwasser.

meine pumpe für die spitze steht im keller und der teichzulauf geht durch die kellerwand direckt in den filter--da kann nichts zufrieren Wink

warum es hier so warm ist---keine ahnung aber ich find das sau gut Laughing

alles geht
http://www.youtube.com/user/germanlobo?feature=mhee
charles.F
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.09.2010 17:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja. das wäre toll.

Hatte im letzten Winter bei 1,5 m Tiefe nur noch 1 Grad - da musste meine Frau halt dann mal kalt duschen, nachdem das warme Wasser aus dem Haus plözlich nur noch kalt kam?!?!?!?!

Konnte so dann 3-4 Grad halten. Musste halt alle 3 Tage "nachfüllen"
King Koi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.09.2010 09:21    Titel: Kupfer Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bitte denkt auch an Kupfer!! Wenn ein normaler Durchlauferhitzer das Wasser erwärmt schwemm ihr damit über die Kupfer-Heizwendeln unter umständer große Mengen Kupfer in den Teich. Und dass das Giftig ist wisst Ihr ja. Selbst die nicht temperierten Kupferleitungen beim Wasserwechsel lösen Kupfer, das ist aber nichts gegen einen Kupfer-Heizstab!
Dingo
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.10.2010 15:06    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen ich habe gerade die Teiche abgedeckt damit ich nicht für die Welt Heize. Siehe Fotos.

@Petergause ich heize seit März diesen Jahres mit unsere Hausheitzung 20KW die Teiche ca.22000L zusammen. Die installationskosten liegen bei 1500€, zum freundschaftspreis, bei mithilfe. grins

Ich habe seit der installation ca. 300L Öl verbraucht. Allerdings ist unsere Heizung nagelneu und Warmwasser Kollektoren haben wir auch.
Die Wassertemp beterägt derzeit 18Grad und ist stabil, bei 70% Heizleistung. Ein drittel des Tages ist sie aus.

Ich werde noch den Oktober durch die Temp versuchen zu Halten und dann Schrittweise die temp auf 7Grad runter fahren bis Anfang März und dann wider langsam Hochheizen.

Gruß Dingo

Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.10.2010 15:39    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

WIE soll diese Folie den Schnee aushalten / Fragezeichen.

Hab auf Koilife des;fteren Probleme mit der Tastatur, ich schreibe y. B. ein zett und es kommt ein y. Geht das euch auch manchmal so_

Ein Frageyeichen wird ein _ *siehe oben( . vieles ist verschoben.

Bei Word klappt alles ohne Probleme.
Luigi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.10.2010 16:26    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

charles.F hat Folgendes geschrieben:
WIE soll diese Folie den Schnee aushalten / Fragezeichen.

Hallo ,

Vor allem ,warum macht man sich diese Mühe mit dem Abdecken ,wenn man nur dünne Folie benutzt ?

Wenn man vernünftig mit dem Wärmehaushalt umgehen will ,nimmt man zumindest doppelt Noppenfolie .

Es ist meiner Meinung nach nur Zeit- und Geldverschwendung .

Sorry .

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe mein Teich ist ausgelaufen! elomt Teich Allgemein 16 06.02.2012 09:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zeigt her eure Teich-Deko Oeding Teich Allgemein 4 04.02.2012 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Maxime Koi Futter Herbst Winter Frühl... Koikoi0 Biete 2 03.02.2012 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Filteranlage und teich bau Hoshy Koi Allgemein 2 21.01.2012 22:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi-Teich Heizung neu unbenutzt mc hammer Biete 13 21.01.2012 10:42 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap