koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

GFK Frage

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
euroyamabuki
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.09.2010 10:30    Titel: GFK Frage Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich will mir eine Filterkammer aus GFK bauen ,nun meine Frage welche Glasfasermatten benötige ich ? wenn ich es richtig seh sollten es 2 bis 3 Schichten sein soll ja auch halten.

Werden die einzelnen Lagen nass in nass gelegt oder müssen die einzelnen Schichten erste leicht an trocknen ?

welche soll ich nehmen link 1 oder 2 ?

http://cgi.ebay.de/5m-Glasfasermatt.....e&hash=item45f4e2092b

http://cgi.ebay.de/5-m2-Glasfaser-G.....7&hash=item19bf09db77

adv
Mitglied

Verfasst am: 04.09.2010 10:30    Titel: Links zum Thema

zardoz
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.09.2010 14:24    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nico,
ich habe mein GFK von hier

Robert Menke
HP-Textiles

verarbeitet wird es nass in nass, das ist am besten, es geht aber auch wenn es getrocknet, bzw angetrocknet ist.
Am besten sind 3 Schicket, 2 grobe 450 gr und dann noch 1 oder 2 feine Lagen, da bekommst du eine glatter Oberfläche

Ohne Ziel, kommt man irgend wo an
Racamaja
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.09.2010 14:25    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nico,

Ich lasse mir gerade meinen Teich und Filter komplett mit Gfk laminieren und schaue denen nätürlich gespannt zu Surprised Surprised

Voraussetzung sollte sein,daß der Untergrund,gehe mal davon aus das der Filter verputzt ist,so glatt wie möglich sein sollte und die scharfen Kanten sollten leicht angeschrägt sein.Ansonsten könnte es Probleme beim Laminieren durch Lufteinschlüsse(sieht sch... aus,hat aber auf die Festigkeit keinen Einfluß) geben.
Flächen werden mit Haftgrund eingestrichen,nach kurzer Wartezeit(ca15min)wird die erste Lage Glasfasermatte(n),mit 5-10cm Überlappung,ausgelegt! Dann nehmen die eine herkömmliche Farbrolle, tränken die mit Harz und besteichen die Matte(n).Kurze Zeit später legen die schon die zweite Schicht und arbeiten die nass in nass ein.Die E.cken werden mit einem Pinsel ausgearbeitetJe nach Temperatur trocknet das ganze nach ca 30-60min(je nachdem wieviel Härter dem Harz beigemischt wurde),endgültige Aushärtung wird nach ca 24Stunden erreicht!!Das wars schon.
Danach wird das ganze geschliffen,damit die Fasern die hochstehen eben sind,ansonsten stupft und piekst das ganz schön wenn man mit der Hand drüberfährt und man(n) hat lauter kleine Glassplitter in den Händen(viel Spass beim rausziehen) Twisted Evil Twisted Evil Embarassed Embarassed und dann mit Gelcoat versiegelt(danach ist das Gfk uv-beständig).Nach weiteren 24Std Aüshärtung kannst Du dann Wasser einlassen!!

Als Matte bzw Gewebe würde iich die stärkere Matte (Link 2)nehmen und mindestens 2Schichten machen.Nach Verarbeitung der 2Schichten und Versiegelung mit Gelcoat ist das Gfk dann ca.3-4mm stark und absolut begehbar!!!

Gruß Ralph Smile

Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.09.2010 14:44    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Stefan,

zardoz hat Folgendes geschrieben:

verarbeitet wird es nass in nass, das ist am besten, es geht aber auch wenn es getrocknet, bzw angetrocknet ist.

Wenn die Lagen bereits getrocknet sind sollten sie vorher angeschliffen werden,da einzelne Fasern hochstehen(Unebenheiten beim drüberlaminieren) und um eine bessere Verbindung zu bekommen

zardoz hat Folgendes geschrieben:
Am besten sind 3 Schicket, 2 grobe 450 gr und dann noch 1 oder 2 feine Lagen, da bekommst du eine glatter Oberfläche

Mehrere Schichten dienen eigentlich nur der Stärke des Gfk,für die glatte Oberfläche ist das Gelcoat zuständig,so hat mir das der Teichbauer erklärt Embarassed Embarassed
Sollte ich mich irren,bitte berichtigen !

Gruß Ralph

Zuletzt bearbeitet von Racamaja am 04.09.2010 15:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
euroyamabuki
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.09.2010 14:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke euch beiden schon mal.

Und nein es soll keine Filterkammer ausgekleidet werden sondern Filterkammern die man wien normalen Filter eben stellen kann

Racamaja
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.09.2010 14:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nico,

ist im Prinzip ja das gleiche.

Gruß Ralph

Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.09.2010 14:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

also würde es reichen mit ca 3 lagen oder ? es soll ja halten
Racamaja
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.09.2010 15:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nico

Wie groß sollen die Filterkammern bzw Behälter den werden?

Bei freistehenden Kammern würde ich mindestens 3-4 Lagen nehmen um ein ausreichende Festigkeitbzw Steifigkeit zu bekommen.

Gruß Ralph

Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.09.2010 15:17    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die Kammer soll ca so sein
euroyamabuki
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.09.2010 16:41    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Eine BLÖDE Frage hab ich noch,,,, reichen bei 3-4 Schichten 330g oder besser 450g ? hab ein Angebot recht günstig für 20 Euronen bei 30m²
gucker
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.09.2010 08:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nico ,

und was kostet das Kilo Harz Question Question Question

Gruß Gucker
euroyamabuki
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.09.2010 09:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Gucker,

weiß ich nicht, ich habe noch einige Kg hier rum stehen die sollten für ein oder 2 Kammern dicke reichen.

Racamaja
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.09.2010 11:50    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

euroyamabuki hat Folgendes geschrieben:
Eine BLÖDE Frage hab ich noch,,,, reichen bei 3-4 Schichten 330g oder besser 450g ? hab ein Angebot recht günstig für 20 Euronen bei 30m²

Hallo Nico,

würde eher das 450er Gewebe nehmen und 4Lagen machen,sicher ist sicher.
Also bei mir werden 2Lagen 600er Gewebe an den Wänden laminiert und 3Lagen am Teichboden.Nach der Versiegelung beträgt die Stärke des Gfk an den Wänden ca 3-4mm und am Boden ca 4-5mm.

Übrigens hatte sich in meinen Beiträgen der Fehlerteufel eingeschlichen:

Als Versiegelung meinte ich Topcoat und nicht Gelcoat,an dieser Stelle nochmals vielen Dank an Wekoi für den Hinweis
Sorry Embarassed Embarassed

Gruß Ralph Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frage an die Trommelfilter Profis koiundteich Technik 10 05.02.2012 10:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Händler Frage .....Garantie auf Koi ???? Gorden Koi Allgemein 59 31.01.2012 18:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge frage joksi Suche 1 24.12.2011 15:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Durchflussmenge Koifan Stefan Technik 7 10.12.2011 12:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu Biofilterung rsvmille Technik 2 15.10.2011 11:32 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap