| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Bladde-x Mitglied
|
Verfasst am: 06.09.2010 10:43 Titel: Rotha Amalgam Tauch UVC funktioniert nicht? Hilfe |
|
|
|
Hallo,
erstmal guten Tag ich bin neu hier in diesem Forum. Ich habe mir einen Rotha Amalgam Tauch UVC 42 Watt gekauft. Nun habe ich den UVC 4 Tage in Betrieb und das Wasser ist wegen der Sonne noch grüner als vorher.
Ich habe den UVC am Boden eines Fiap Edelstahl Spaltsiebes montiert.
Nun meine Frage, kann es sein das er im Spaltsieb nicht funktioniert? Soll ich ihn in die erste Filterkammer eintauchen? Ich hatte vorher einen normalen Durchfluss UVC mit Phillips Röhre 36 Watt und der hat nach 6 Tagen das Wasser einigermassen geklärt.
Kann mir einer einen Rat geben was ich falsch mache? Bitte um Hilfe. Danke
Gruß
Markus |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 06.09.2010 10:43 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bladde-x Mitglied
|
Verfasst am: 06.09.2010 11:08 Titel: |
|
|
|
Habe vergeßen zu erwähnen das der Teich 33m² hat und der Durchfluss pro Stunde bei 13000 Litern liegt.
Kann es sein das der UVC defekt ist? Bitte um Hilfe. Danke |
|
| Nach oben |
|
 |
Racamaja Mitglied
|
Verfasst am: 06.09.2010 11:56 Titel: |
|
|
|
| Bladde-x hat Folgendes geschrieben: | Habe vergeßen zu erwähnen das der Teich 33m² hat und der Durchfluss pro Stunde bei 13000 Litern liegt.
Kann es sein das der UVC defekt ist? Bitte um Hilfe. Danke |
Hallo Markus,
Leuchtet die Lampe überhaupt ????
Wenn ja,warte mal noch die nächsten 2-3Tage ab ob sich eine Besserung ergibt und dann melde dich nochmal.Ich hab es auch schon gehabt,das es 2-3Tage länger gedauert hat bis die Algen und somit auch die Grünfärbung verschwunden waren!!
Gruß Ralph  _________________ Koi verbindet die Kontinente |
|
| Nach oben |
|
 |
Bladde-x Mitglied
|
Verfasst am: 06.09.2010 12:08 Titel: |
|
|
|
Hallo Ralph
ja die Lampe leuchtet und ich dachte ich mache es richtig wenn ich sie in das Spaltsieb lege. Denn es ist aus Edelstahl und da reflektiert es noch schön. Aber nach nun 4 Tagen ist es noch schlechter. Es deutet darauf hin das die Lampe nicht funktioniert. Nun bin ich am überlegen ob ich sie zurück gebe oder in die erste Filterkammer tauche.
Ich habe mich für die Amalgam entschieden, da hier im Forum nur positives zu lesen ist. Nur bei mir funktioniet sie nicht. Nach 4 Tagen müßte doch was zu erkennen sein.
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Danke |
|
| Nach oben |
|
 |
Christian D Mitglied
|
Verfasst am: 06.09.2010 12:40 Titel: |
|
|
|
| Bladde-x hat Folgendes geschrieben: |
Nach 4 Tagen müßte doch was zu erkennen sein.
|
Hallo,
vorrausgesetzt die Lampe leuchtet wird es schon werden.
Fass dich ein wenig in Geduld und bleib geschmeidig. Bei mir hat es auch fast 2 Wochen gedauert. Es wird.
Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
MARKUS40 Mitglied
|
|
| Nach oben |
|
 |
derlange2 Junior Mitglied
|
Verfasst am: 06.09.2010 23:00 Titel: |
|
|
|
Hallo Markus,
ich besitze die gleiche UVC wie Du und sie ist bei mir ebenfalls in einem Edelstahl Spaltsiebfilter der von Dir genannten Marke installiert. Zuerst war ich mir wegen der Wirkung auch unsicher aber nach gut 1,5 Wochen Einsatz war mein Teich wieder glasklar. Allerdings habe ich nur ein Volumen von 15000 Litern und eine Umwälzung von 10000 l/h. Also dürfte das bei Dir evtl. etwas länger dauern.
Ein Problem habe ich allerdings mit den mitgelieferten "Edelstahl"halterungen. Diese zwei Klemmen fingen bei mir schon nach drei Tagen an zu rosten. Ich habe dies bei dem Verkäufer bereits reklamiert aber seit zwei Wochen noch keine Antwort erhalten. Na ja, aber wenigstens funktioniert die Lampe einwandfrei.
Gruß
Christoph |
|
| Nach oben |
|
 |
Bladde-x Mitglied
|
Verfasst am: 07.09.2010 07:29 Titel: |
|
|
|
Hallo Christoph,
wie lange hast du den UVC schon? Und wie bist du damit zufrieden? Ich habe bedenken ob er hält was er verspricht.
Und was ich nicht verstehe, mein alter 36 watt hat das Wasser nach 6 Tagen einigermaßen klar bekommen mit dem geichen Durchfluss.
Und beim Tauch UVC nach jetzt 5 Tagen ist keine Besserung zu erkennen, das macht mir Sorgen. (denn jetzt kann ich ihn noch zurück geben)
Vielleicht bin ich zu ungeduldig aber ich traue dem einfach noch nicht so.
Gruß
Markus |
|
| Nach oben |
|
 |
MARKUS40 Mitglied
|
Verfasst am: 07.09.2010 20:11 Titel: |
|
|
|
Hallo Markus.
Du kanst nicht jedesmal davon ausgehen das dein Teich in 5-6 tagen klar wird dazu gehört ein bisschen mehr,jedes mal ist das Wetter anders,die Temperaturen draußen und im Teich sind jedesmal anders,die Wasserwerte spielen da auch gewisse rolle,die Schwebealgen wachsen manchmal schneller nach.
Deswegen manchmal kriegst du dein Teich innerhalb von paar Tagen sauber und manchmal dauert das ein bisschen länger.
Lg Markus. _________________ http://www.youtube.com/watch?v=tRro.....olz&list=HL1310913536 |
|
| Nach oben |
|
 |
derlange2 Junior Mitglied
|
Verfasst am: 07.09.2010 21:05 Titel: |
|
|
|
Hallo Markus,
die UVC läuft bei mir seit Anfang August problemlos durch. Hatte zuvor eine massive Algenblüte und es mit einer Standard 36 Watt UVC nicht in den Griff bekommen.
Wie gesagt, bei mir hat es insgesamt 1,5 Wochen gedauert bis der Teich wieder klar war. Du musst wahrscheinlich einfach nur ein bisschen mehr Geduld aufbringen.
Gruß
Christoph |
|
| Nach oben |
|
 |
Bladde-x Mitglied
|
Verfasst am: 09.09.2010 08:22 Titel: |
|
|
|
Nun, seit heute läuft er 1 Woche und mein Wasser ist genau so grün wie am Anfang. Ich denke das der UVC bzw. die Lampe defekt ist. Denn bei 33m³ müßte mit dem 42 Watt Amalgam doch schon was zu erkennen sein.
Falsch machen kann man ja nichts, Oder. Denn ich habe in jetzt aus dem Spaltfilter genommen und beim Einlauf in die erste Kammer getaucht.
Gruß
Markus |
|
| Nach oben |
|
 |
igel Mitglied
Anmeldungsdatum: 23.08.2008 Beiträge: 1781 Wohnort: 96317 Kronach - Nordbayern
|
Verfasst am: 09.09.2010 08:32 Titel: |
|
|
|
Deine Umwälzrate ist zu niedrig , die grüne suppe kommt zu selten an der Lampe vorbei , das heißt die algen wachsen schneller (teilungsrate)
als du sie beschädigen kannst, desweiteren ist die lampe für deine
teichgröße knapp bemessen.
also kommen da 2 dinge zusammen, Leistung am unteren Limit und dazu
zu geringe umwälzung = GRÜNES WASSER trotz UVC
Sascha |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex1005 Premium-Mitglied 
|
Verfasst am: 09.09.2010 09:10 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ich habe für meine 40 m³ eine normale 40 Watt Tauch-UVC, funktioniert einwandfrei! Denke dass ne 42 Watt Amalgam dann bei 33 m³ auch funzen müsste!
Ich hatte sie bei mir zu Anfang im Vortex, da wurde das Wasser dann nach einiger Zeit auch wieder trüber. Als die Algenblüte richtig los ging. Ich habe sie dann in die letzte Kammer meines Filters gehangen und nach zwei Tagen war das Wasser wieder klar! Im Vorfilter sind noch zu viele "Schattenplätze" für die Schwebalgen.
Allerdings würde ich an Deiner Stelle auch versuchen eine höhere Umwälzung zu bekommen! Die ist wirklich was mager! _________________ Gruß Alex |
|
| Nach oben |
|
 |
Bladde-x Mitglied
|
Verfasst am: 09.09.2010 09:38 Titel: |
|
|
|
Ja, aber ich hatte vorher die gleiche Umwälzung und hatte einen einfachen 36 Watt UVC angeschlossen und hatte keine Probleme.
Und Schattenplätze, ich hatte sie im Spaltfilter der ist aus Edelstahl, da hat es noch zusätzlich reflektiert.
Aber mann kann nach einer Woche überhaupt nichts erkennen, das es besser wäre.
Gruß
Markus |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex1005 Premium-Mitglied 
|
Verfasst am: 09.09.2010 12:10 Titel: |
|
|
|
Hallo Markus,
wo hattest Du denn Deine alte UVC installiert? Vor oder nach dem Filter? _________________ Gruß Alex |
|
| Nach oben |
|
 |
|