koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Suche Filteranlage mit niedrigen fortlaufenden Kosten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cayman
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.09.2010 14:14    Titel: Suche Filteranlage mit niedrigen fortlaufenden Kosten Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,
ich bin um es gleich vorweg zu nehmen auf der suche nach der eierlegenden Wollmilchsau...

Meine Planung sieht einen kompletten Neubau des Teichs im nächsten jahr vor.
Dabei wird die Folie ausgetauscht, der Außenbereich neu gestaltet, die tiefe auf ca. 2m angehoben.
Das Teichfolumen wird danach ca. 35qm³ betragen...

Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Filteranlage. Sie sollte vor allen Dingen stromsparend sein.
Die Erstkosten also Kaufpreis darf bis zu 2000€ betragen...

Platz wäre vorhanden jedoch würde ich eine kompakte Filteranlage bevorzugen...

Könnt ihr mir dazu Tipps geben oder werden weitere Infos benötigt?

Danke andi
adv
Mitglied

Verfasst am: 06.09.2010 14:14    Titel: Links zum Thema

Hoshy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.09.2010 15:52    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Andi
Die günstigste Lösung ist der Selbstbau in Schwerkraft.Mit Schalsteinen den Filter bauen,dann mit Dichtschlämme,Folie oder GFK abdichten.

petergause
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.09.2010 16:22    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Andi,

schau mal hier.Wink

http://www.mikes-koi.de/index.php?o.....&catid=25:das-projekt

ich sage nur toi toi koi Smile
cayman
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.09.2010 17:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

also momentan betreibe ich bereis ts einen selbstbaufilter:
einen CS mit zwei 300l regentonnen... ja etwas mickrig ich weiß deswegen ist da für nächstes jahr eine erweiterung oder neubau geplant...

das ist aber ein reiner trommelfilter oder? also ohne biochemische filterung?!?

kann jemand grob sagen wieviel strom oder energie bei schwerkraft bzw halt gleicher höhe mit wasserstand betrieben werden kann?

ist es zudem möglich einen BA gepumpt zu betreiben?
Hoshy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.09.2010 20:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Der Stromverbrauch richtet sich nach deiner Pumpe.Rohrpumpen haben bei höherer Leistung auch einen günstigeren Verbrauch.
Ein BA kann auch gepumpt betrieben werden,wenn er in einem Pupenschacht endet und die Pumpe von hier aus in den Filter pumpt.

bonsai 3
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.09.2010 10:28    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

will ja nicht rum motzen , aber rosarote brille gibts leider nicht , von nichts kommt nichts und ohne nichts geht nichts , so einfach ist es im koi zirkus , Shocked
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.09.2010 10:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

eko pumpe im garten , 10 meter mast mit windrad Shocked
oder sili platte und baterie im keller für 12 volt Idea

da gibts auch noch zuschüsse wegen eneregie einsparung Question

Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.09.2010 06:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

toll bonsai3, solche beiträge sind natürlich gold wert.

ich weiß selbst dass beim hobby koi mit gewissen stromverbrauch zu rechnen ist, aber man kann oder sollte sich doch vorher gedanken machen wie man diese kosten gering halten kann oder nicht?

Wenn es die möglichkeit gibt die anlage 50watt günstiger zu betreiben durch einen kleinen umbau würde ich sowas immer in betracht ziehen.

dass es mit mini solaranlage usw nicht funktioniert ist mir auch klar, hab ja kein brett vorm kopf...
GM-Koi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.09.2010 09:46    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Na ja, es gibt sicher einige Möglichkeiten die Kosten niedrig zu halten. Denke mit diesen Optimierungsmöglichkeiten ist die ganze Koi-Szene beschäftigt.

Gliedern wir mal :

Was für Kostenfresser haben wir denn in den Teichen ?

Hier gliedert es sich dann erstmal in
- Anschaffung/Erstellung der Teichanlage und Filtersystem
- Laufende Kosten für den Teichbetrieb
- Ersatzteile und Zubehör

Anschaffung/Erstellung :

Die Größe der Filteranlage richtet sich nach der geplanten Teichgröße und dem Fischbesatz !!! Hat einer einen 10 m³ Teich, wirds günstig, bei 250m³ sollte das Sparschwein schon größer sein Smile Dafür gibts bei 250m³ die GoldCard vom Wasserwerk !

Selbstbau ist i.d.R. die Kostengünstigste Variante einen Teich zu erstellen. Voraussetzung ist, das man Handwerklich geschickt ist und sich die Abläufe und Voraussetzungen einer Koi-Teichanlage verinnerlicht hat ( durch lesen/lernen/fragen usw. )

Für den Aufbau der Teichanlage Tipps zu geben ist sehr sehr schwierig.
Der eine will einen PVC-Folienteich in normalem Boden, der nächste GFK in einem gemauerten Teich, wieder andere bauen zwischen-Varianten mit Teilbetonierung und gemauertem Filterkeller.
Also hier keine wirkliche Empfehlung möglich. Hier ist der Bauherr nach seinen Vorstellungen gefragt.

Laufende Kosten für den Teichbetrieb

Nehmen wir mal die Grundversorgung

- Pumpen für den Wasserkreislauf
- Filtersystem
- Luftpumpen für die Sauerstoffzufuhr
- UVC Röhren
- Wasser für Wasserwechsel

Pumpen:
Bei Schwerkraft benötigt man i.d.R. keine Pumpen die Höhe überwinden müsssen. Ergo kann man stromsparende Rohrpumpen nehmen.
z.B. SEP-Pumpen mit 33000 l/h mit ca. 100 Watt. Dafür ist diese Serie etwas lauter als z.B. die Jebao-Pumpen ( und wie die sonst noch so heißen ). Jebao-Pumpe mit 22000 l/h ca. 175 Watt - dafür leiser als SEP.

Der Aufbau der Teichanlage ist hier ebenfalls von Bedeutung. Teich und Filtersystem sollten für Rohrpumpen möglichst nahe beieinander sein. Große Entfernungen mindern die Durchflussraten der Rohpumpen.

Hier heißt der Optimierungsansatz Schwerkraft mit Rohrpumpen.
Das wiederum heißt aber auch, das z.B. Beatfiltersysteme für Stromsparanlagen außen vor bleiben, da diese mit Rohrpumpen nicht betrieben werden können.

Kosten Rohrpumpen :
SEP mit 33000 Liter/h bei ca. 100 Watt kostet um die 300,- Euro
Jebao/KK/HP mit 22000 L/h bei 175 Watt kosten ca. 150,- Euro

Filtersystem :

Hier gilt es verschiedene Ansätze unter einen Hut zu bekommen.
Derzeit als "optimaler" Filter gilt wohl
Bodenabläufe+Skimmer -> Trommelfilter -> Hel-X -> UVC ->Pumpenkammer -> Teich ( ggf. noch ein Pflanzenfilter im Bypass gespeist ).

Kosten :
Trommler inzwischen ab 2000,- Euro möglich
Hel-X Preis am besten bei IGEL hier im Forum erfragen ( kann ja mal was dazu sagen ).
Hel-X Kammer -> z.B. gemauert oder IBC für um die 50,- Euro/Stk. siehe Ebay
Pumpen-Kammer -> gemauert oder IBC für ca. 50 ,- Euro

Für MICH ist hier der Kosten/Nutzen-Effekt am höchsten.
Trommelfilter sorgt i.d.R. für wartungsarmen Betrieb bei sehr hoher Reinigungsfähigkeit ( Grobabscheidung ). Das Hel-X bietet genug Besiedlungsfläche für die Biologie. Und mit den Rohrpumpen geht es kostengünstig zurück in den Teich.

Die laufenden Kosten des TFs sind ( wie hier oft zu lesen war ) vernachlässigbar ( Stromverbrauch der Druckpumpe sowie Spülwasser )

Welche Alternativen Filter gibt es :

4-Kammer-Filter
Hier ist ein selbstbau sehr einfach möglich z.B. über Regentonnen ( von der Teichgröße abhängig )

Vorteil : wesentlich günstiger als Vlies,- Trommel,- Bandfilter
Nachteil : wesentlich Wartungsintensiver.

Die fertigen 4-5-Kammerfilter kosten z.T. fast soviel wie ein Trommler !

Beatfilter :
m.E. nicht günstiger als die Trommelfilter Variante
Es wird ein Vorsieb genötigt ( die m.E. viel zu teuer sind ) - z.B. Ultrasiefe II oder III mit Spaltsieb welche manuell gereinigt werden müssen.
Dann die Druckpumpe für den Beatfilter. Bei Frontverrohrung des Filters kann eine einfachere Pumpe eingesetzt werden, aber immer noch keine stromsparende Rohrpumpe.

Polygeyser :
Sehr teuer in der Anschaffung, sehr effektiv, ansonsten gleiches Problem wie beim Beatfilter.

Vliesfilter :
m.E. recht hohe laufende Kosten durch den Vliesverschleiß. Von der Filterfähigkeit mind. so gut wie ein Trommler.
Vorteil des Vliesfilters : fast geräuschloser Betrieb

Patronenfilter :
Eine oft vernachlässigte Variante.
i.d.R. wird ein Spaltsieb oder eine Sifi vorgeschaltet. Den Patronenfilter kann man sehr schön im selbstbau erstellen. Anleitungen dafür gibt es genug.

Ich belasse es jetzt mal hierbei. Auswahl sollte schon vorhanden sein.

Luftpumpen :

Hier gibt es nicht allzuviel zu sparen. Die meißten haben irgendwas um die 50-100 Watt Leistungsaufnahme. Je nach Fördervolumen.

UVC-Röhren :
Hier spart man durch den Einsatz von Tauch-UVC, da dann keine Pumpenleistung für einen UVC-Bypass benötigt wird. Die Effektivität von Tauchpumpen "soll" höher sein als bei den Bypass-UVCs.
Stromverbrauch richtet sich hier nach Einsatzhäufigkeit und nach Teichgröße ( je größer der Teich desto mehr Watt sollte die UVC haben ).
Hier kann man angeblich durch gezielten Einsatz von "Konkurrenzpflanzen" in einem Pflanzenfilter den Schwebealgen einiges an Nahrung entziehen und somit den UVC-Einsatz minimieren.

Wasserwechsel :

Hier läßt sich einiges an Kosten sparen, wenn man einen eigenen Brunnen oder Bachlauf in Teichnähe hat.
Wer ( wie ich ) Wasser aus der Leitung bezieht sollte sich eine Außen-Wasser-Uhr anschaffen und dem Wasserwerk melden. Dann zahlt man ab einem gewissen Sockelverbrauch nur noch das Wasser und nicht mehr das Abwasser.

Bisher habe ich von der Grundausstattung des Teiches gesprochen. Ohne Zubehör und "Schnickschnack"

Zubehör :

Teichheizung :
Kann jegliche vorherigen StromSparmaßnahmen zunichte machen.

Sauerstoff-Konzentratoren :
m.E. sehr sinnvoll, etwas hoch in der Anschaffung, aber sehr effektiv. Stromverbrauch minimal, da die SKs i.d.R. nur einige male am Tag für ca. 30 Sekunden eingesetzt werden.

Ozon : siehe Sauerstoff

Strömungspumpen :
Je nach Teichbeschaffenheit setzen einige Teichbesitzer auf den temporären Einsatz von Strömungspumpen. Damit wird der Schmutz in den "Gammelecken" im Teich mal so richtig aufgewirbelt und kann über die BAs besser abgeleitet werden. Zudem freuen sich die Koi's ( lt. Berichten im Medekoi-Froum ) angeblich über den zusätzlichen Wassersport dieser "Gegenstromanlage". Ob's Stimmt... keine Ahnung Smile
Hier ist natürlich der Strombedarf nur Temporär, da nur Sommerbetrieb und gelegentlicher Einsatz.

Dimmer :
Um die Rohrpumpen dem tatsächlichen Teichbedarf anzupassen, kann man diese durch Dimmer-Steckdosen ggf. drosseln. Das senkt die Leistung ( vor allem im Winterbetrieb !!! ) und spart zudem Strom.
Kosten-Nutzenfaktor SEHR HOCH !

So ich glaube das war's erstmal.

Link-Liste :

Teichbau-Enzyklopadie ( Koi-Gelhaar )
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/cms/index.php?id=52

Teichratgeber
http://www.teichratgeber.de

Koi-Ratgeber
http://www.koiratgeber.de/index2_g.html

Hier ein Link wo viele Teichanlagen in Bildern vorgestellt werden
i.d.R. für jeden was dabei
http://www.koi-gartenteichplanung.de/

Diese "Übersicht" ist mit Sicherheit nicht Vollständig. Daher bitte Ergänzen und mit Bemerkungen versehen.
cayman
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.09.2010 11:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

vielen dank gm-koi für die aufstellung!

das ist echt klasse...

informationen von meiner seite:

eine uvc anlage schließe ich nicht an, mich stört ein gewisser grünstich nicht im teich!

sauerstoff möchte ich über einen söchting oxydator maxi w in den teich bekommen, der ist für teiche bis 25000l ausgelegt. gibt es seit diesem jahr neu!

weitere kosten sind jetzt letztendlich die baukosten, filteranlage und dann noch die laufenden kosten.

ist es möglich mir einen bauplan bezülich filter mit rohrpumpe mal zukommen zu lassen?
GM-Koi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.09.2010 11:25    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

lese Dich doch mal hier im Forum durch. Hier sind so viele Bilder und Pläne existent.

Was genau für einen Bauplan willst Du denn haben ? Welchen Filter willst Du jetzt bauen. Baupläne von ALLEN Filtervarianten wäre wohl was aufwendig Wink
cayman
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.09.2010 13:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

das is ja schon das hauptproblem.
ich weiß nicht welche filteranlage ich verbauen soll.

mich lacht der superbead mit us3 gewaltig an, macht einen coolen eindruck.

platz hätte ich schon genug aber ich könnte die filteranlage nicht mehr unter einen steg verstecken, da der steg schon gebaut ist und ich die betonfundamente sicher nicht mehr herausmachen werde...

pläne habe ich mir schon einige angeschaut. das ist gerade das problem, es gibt soooo viele Very Happy
sternkoenig
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.09.2010 13:48    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andi,

ich habe seit diesem Frühjahr die "coole Kombi" Wink UB60 und US3 in Betrieb und bin damit bislang sehr zufrieden.

Den US3 betreibe ich über Schwerkraft und lasse anschließend das Wasser mit einer Genesis Bluestream 18.000 in den UB pumpen.
Die hat 160 Watt und liegt damit ziemlich günstig im Verbrauch.

Ob Du wirklich auf eine UVC Lampe verzichten willst solltest Du noch mal überdenken. Ein "leichter Grünstich" wächst sich gerne auch mal in ein entspannendes moosgrün Wink

Wie groß ist denn eigentlich Dein Teich?

Freundliche Grüsse
Stefan
cayman
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.09.2010 20:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

îch weiß nicht wie groß mein teich ist... aber ca. 30000l wird er momentan schon haben, denke nächstes jahr werden es vielleicht 40.000l werden.

ja aufgrund der daten wird sich ein bead nicht rentieren aber ich finde die idee des beadfilters einfach hammer und es gibt klasse modelle davon, deswegen will ich auch dies bezüglich mir weiterhin alle möglichkeiten offen halten...

anbei ein bild des teiches... ist aber nicht der aktuelle stand, nur zeigt es die größe....
ein pflanzenfilter soll auch nächstes jahr zusätzlich gebaut werden...
steffen_hdf
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.09.2010 09:22    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

sternkoenig hat Folgendes geschrieben:

Den US3 betreibe ich über Schwerkraft und lasse anschließend das Wasser mit einer Genesis Bluestream 18.000 in den UB pumpen.
Die hat 160 Watt und liegt damit ziemlich günstig im Verbrauch.

Hi Stefan,

die Blue Stream hat aber für einen Beadfilter eine ziemlich schlechte Leistungskurve, oder? Bei 3m hast du ja nur noch ca. 9000L/h.
Ich selber habe auch einen Beadfilter (EB60) und vorher ein USIII. Allerdings betreibe ich das Ganze mit einer Performance 18000 (gesteuert über Frequenzumrichter).
Man muss unbedingt den Gegendruck eines Beadfilters beachten! Auch bei Frontverrohrung! Also immer die Pumpekennlinie studieren und dan die passende raussuchen.

LG
Steffen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Suche Futterautomat Manuel81 Suche 10 03.02.2012 14:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Pflanzinsel Manuel81 Suche 2 03.02.2012 14:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge suche Koi fürs Frühjahr Snake66 Suche 1 25.01.2012 22:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche COMPACTSIEVE II bahntrans Suche 7 25.01.2012 18:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Filteranlage und teich bau Hoshy Koi Allgemein 2 21.01.2012 22:02 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap