| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
KoiFreak* Mitglied
|
Verfasst am: 07.09.2010 10:46 Titel: Filtermatten belüften?? |
|
|
|
| Hallo also ich habe folgene frage meine 2 tonne will ich mit matten besetzten kann ich die jetzt als biologistuffe nehmen also belütfen.Mein KOI Händler sagte mir ich könnte das machen wäre billiger als Helix ist es auch oder soll doch lieber helix nehmen meine erste kammer ist mit einem sifi bestückt |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 07.09.2010 10:46 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bladde-x Mitglied
|
Verfasst am: 07.09.2010 10:49 Titel: |
|
|
|
Helix ist unschlagbar. Die Ansiedlungsflache von Helix gegenüber Matten ist sehr sehr viel größer. Ich würde dir raten 2 Kammern mit Helix zu machen. Eine Belüften und einen Ruhe Kammer.
Gru´ß
Markus |
|
| Nach oben |
|
 |
nameless Mitglied
|
Verfasst am: 07.09.2010 11:08 Titel: |
|
|
|
| Bladde-x hat Folgendes geschrieben: | Helix ist unschlagbar. Die Ansiedlungsflache von Helix gegenüber Matten ist sehr sehr viel größer. Ich würde dir raten 2 Kammern mit Helix zu machen. Eine Belüften und einen Ruhe Kammer.
|
HelX ist vielleicht von der Besiedlungsfläche her unschlagbar, aber nicht von der Dauer bis sich da endlich mal die Bakkis drauf absetzen.
Ich würde in die 1. Kammer bewegtes also belüftetes HelX füllen und die 2. Kammer mit herkömmlichem Filtermaterial (Japanmatten, Aquarock, Filterwaben etc. da gibt es so unendlich viel) befüllen.
Gruss
nameless |
|
| Nach oben |
|
 |
Bladde-x Mitglied
|
Verfasst am: 07.09.2010 11:14 Titel: |
|
|
|
Da hast du schon Recht das es etwas länger dauert, aber ich gehe davon aus das er die Anlage sowieso im Dauerbetrieb hat und somit wenn sie einmal besiedelt ist dann ist Helix einfach das beste Material.
MfG
Markus |
|
| Nach oben |
|
 |
KoiFreak* Mitglied
|
Verfasst am: 07.09.2010 11:18 Titel: |
|
|
|
| ja helix kommt noch aber erst nächstes jahr ich will dieses jahr provisorisch matten und meine aquarock steine nehmen müsste ja gehen die steine sind noch im alten filter also habe ich ja an sich genug bakterien |
|
| Nach oben |
|
 |
Bladde-x Mitglied
|
Verfasst am: 07.09.2010 11:20 Titel: |
|
|
|
| wenn du schon besiedeltes Material hast, umso besser aber ich würde Helix schon dazumachen. Denn dann kann es sich langsam besiedeln. Ausserdem das lästige Matten putzen immer ist furchtbar. |
|
| Nach oben |
|
 |
KoiFreak* Mitglied
|
Verfasst am: 07.09.2010 11:23 Titel: |
|
|
|
hab ja mein sifi also habe ich nicht soviel zu putzen wie gesagt näächstes jahr kommt helix dran |
|
| Nach oben |
|
 |
Bladde-x Mitglied
|
Verfasst am: 07.09.2010 11:27 Titel: |
|
|
|
| gut so, da machst du das richtige. |
|
| Nach oben |
|
 |
nameless Mitglied
|
Verfasst am: 07.09.2010 12:13 Titel: |
|
|
|
| Bladde-x hat Folgendes geschrieben: | | Da hast du schon Recht das es etwas länger dauert, aber ich gehe davon aus das er die Anlage sowieso im Dauerbetrieb hat und somit wenn sie einmal besiedelt ist dann ist Helix einfach das beste Material. |
Das ist natürlich richtig, aber ich würde immer auf verschiedene Biomaterialien setzen. Das liegt einfach daran, dass sich auf verschiedenen Medien unterschiedliche Bakkis in unterschiedlichen Konzentrationen absetzen. |
|
| Nach oben |
|
 |
juergen-b Mitglied
Anmeldungsdatum: 28.04.2009 Beiträge: 643 Wohnort: karlsruhe-rastatt
|
Verfasst am: 07.09.2010 13:39 Titel: |
|
|
|
hallo namless,
| Zitat: | | dass sich auf verschiedenen Medien unterschiedliche Bakkis in unterschiedlichen Konzentrationen absetzen. |
bist du dir hier sicher - es wird zwar oft davon geredet, aber ich pers. habe meine erheblichen zweifel daß es so ist ?
(natürlich nur in bezug auf nitrifizierende bakis itm aeroben bereich.)
*** frag aber blos nicht nach der wissensch. abhandlung dazu - ist nur mein logisches empfinden. _________________ gruß jürgen
------------------------------
.... im internet dominieren oft geistige überflieger - schade ist nur, daß die realität meist weit weniger glänzt
Autor: by jürgen
www.teichtech.de |
|
| Nach oben |
|
 |
nameless Mitglied
|
Verfasst am: 07.09.2010 18:18 Titel: |
|
|
|
Hallo Jürgen,
ne wissenschaftliche Abhandlung will ich bestimmt nicht.
Ich kann ja auch keine abliefern, obwohl ich gerne mal ne Studie zu dem Thema hätte, naja egal.
Ich werde hier auch nicht von Nitrosomonas und Nitrobactern sprechen.
Sondern einfach nur von Bakkis
Bei den Infos bin ich mir eigentlich schon recht sicher, zumindest vertraue ich mal auf die Aussagen die man mir gegenüber getätigt hat ^^
Über das Thema hab ich mich mit einigen "Fachleuten" unterhalten und alle haben bestätigt, daß auf unterschiedlichen Medien sich die verschiedenen Bakterien in unterschiedlichen Konzentrationen absetzen bzw. gibt es Materialien die von Bakterienkultur 1 bevorzugt werden wo aber Bakterienkultur 2 sich nur recht geringfügig bzw. langsam drauf absetzt.
Bekommen habe ich die Infos hauptsächlich von einem Lebensmitteltechniker, einem Kollegen der die biologischen Untersuchungen im Klärwerk macht und 2 Engländern die seit über 30 Jahren professionellen Teichbau durchführen und für mich einen sehr erfahrenen Eindruck machten. Die sprachen dabei vom "Water polish" oder so ähnlich. Hab das leider nicht mehr so ganz genau in Erinnerung.
Aber alle meinten, dass man auf jeden Fall unterschiedliche Filtermedien einsetzen und nicht nur auf ein Produkt setzen sollte nur weil es gerade modern ist.
Gruß
Guido |
|
| Nach oben |
|
 |
|