koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Filtermatten belüften??

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KoiFreak*
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.09.2010 10:46    Titel: Filtermatten belüften?? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo also ich habe folgene frage meine 2 tonne will ich mit matten besetzten kann ich die jetzt als biologistuffe nehmen also belütfen.Mein KOI Händler sagte mir ich könnte das machen wäre billiger als Helix ist es auch oder soll doch lieber helix nehmen meine erste kammer ist mit einem sifi bestückt
adv
Mitglied

Verfasst am: 07.09.2010 10:46    Titel: Links zum Thema

Bladde-x
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.09.2010 10:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Helix ist unschlagbar. Die Ansiedlungsflache von Helix gegenüber Matten ist sehr sehr viel größer. Ich würde dir raten 2 Kammern mit Helix zu machen. Eine Belüften und einen Ruhe Kammer.

Gru´ß
Markus
nameless
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.09.2010 11:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bladde-x hat Folgendes geschrieben:
Helix ist unschlagbar. Die Ansiedlungsflache von Helix gegenüber Matten ist sehr sehr viel größer. Ich würde dir raten 2 Kammern mit Helix zu machen. Eine Belüften und einen Ruhe Kammer.

HelX ist vielleicht von der Besiedlungsfläche her unschlagbar, aber nicht von der Dauer bis sich da endlich mal die Bakkis drauf absetzen.
Ich würde in die 1. Kammer bewegtes also belüftetes HelX füllen und die 2. Kammer mit herkömmlichem Filtermaterial (Japanmatten, Aquarock, Filterwaben etc. da gibt es so unendlich viel) befüllen.

Gruss
nameless
Bladde-x
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.09.2010 11:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Da hast du schon Recht das es etwas länger dauert, aber ich gehe davon aus das er die Anlage sowieso im Dauerbetrieb hat und somit wenn sie einmal besiedelt ist dann ist Helix einfach das beste Material.

MfG
Markus
KoiFreak*
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.09.2010 11:18    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ja helix kommt noch aber erst nächstes jahr ich will dieses jahr provisorisch matten und meine aquarock steine nehmen müsste ja gehen die steine sind noch im alten filter also habe ich ja an sich genug bakterien
Bladde-x
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.09.2010 11:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

wenn du schon besiedeltes Material hast, umso besser aber ich würde Helix schon dazumachen. Denn dann kann es sich langsam besiedeln. Ausserdem das lästige Matten putzen immer ist furchtbar.
KoiFreak*
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.09.2010 11:23    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hab ja mein sifi also habe ich nicht soviel zu putzen Very Happy wie gesagt näächstes jahr kommt helix dran
Bladde-x
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.09.2010 11:27    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

gut so, da machst du das richtige.
nameless
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.09.2010 12:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bladde-x hat Folgendes geschrieben:
Da hast du schon Recht das es etwas länger dauert, aber ich gehe davon aus das er die Anlage sowieso im Dauerbetrieb hat und somit wenn sie einmal besiedelt ist dann ist Helix einfach das beste Material.

Das ist natürlich richtig, aber ich würde immer auf verschiedene Biomaterialien setzen. Das liegt einfach daran, dass sich auf verschiedenen Medien unterschiedliche Bakkis in unterschiedlichen Konzentrationen absetzen.
juergen-b
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.09.2010 13:39    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo namless,

Zitat:
dass sich auf verschiedenen Medien unterschiedliche Bakkis in unterschiedlichen Konzentrationen absetzen.

bist du dir hier sicher - es wird zwar oft davon geredet, aber ich pers. habe meine erheblichen zweifel daß es so ist ?
(natürlich nur in bezug auf nitrifizierende bakis itm aeroben bereich.)

*** frag aber blos nicht nach der wissensch. abhandlung dazu - ist nur mein logisches empfinden.

Autor: by jürgen

www.teichtech.de
nameless
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.09.2010 18:18    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jürgen,

ne wissenschaftliche Abhandlung will ich bestimmt nicht.
Ich kann ja auch keine abliefern, obwohl ich gerne mal ne Studie zu dem Thema hätte, naja egal.

Ich werde hier auch nicht von Nitrosomonas und Nitrobactern sprechen.
Sondern einfach nur von Bakkis Wink

Bei den Infos bin ich mir eigentlich schon recht sicher, zumindest vertraue ich mal auf die Aussagen die man mir gegenüber getätigt hat ^^

Über das Thema hab ich mich mit einigen "Fachleuten" unterhalten und alle haben bestätigt, daß auf unterschiedlichen Medien sich die verschiedenen Bakterien in unterschiedlichen Konzentrationen absetzen bzw. gibt es Materialien die von Bakterienkultur 1 bevorzugt werden wo aber Bakterienkultur 2 sich nur recht geringfügig bzw. langsam drauf absetzt.

Bekommen habe ich die Infos hauptsächlich von einem Lebensmitteltechniker, einem Kollegen der die biologischen Untersuchungen im Klärwerk macht und 2 Engländern die seit über 30 Jahren professionellen Teichbau durchführen und für mich einen sehr erfahrenen Eindruck machten. Die sprachen dabei vom "Water polish" oder so ähnlich. Hab das leider nicht mehr so ganz genau in Erinnerung.

Aber alle meinten, dass man auf jeden Fall unterschiedliche Filtermedien einsetzen und nicht nur auf ein Produkt setzen sollte nur weil es gerade modern ist.

Gruß
Guido
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schwimmendes Hel-x belüften,bewegen...? Anbohr Technik 10 06.05.2011 08:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welcher Kolbenkompressor zum belüften... cv82 Technik 8 14.10.2010 04:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Filter belüften? Koi-Zwerg Technik 7 21.07.2010 11:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genesis belüften? FanaticKoifan Technik 6 11.07.2010 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Im winter belüften??? arminio Technik 29 17.09.2009 11:53 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap