koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Rückläufe in Teich ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hans Freitag
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.09.2010 20:13    Titel: Rückläufe in Teich ? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

wir haben die Bodenplatte unseres Teichs gegossen.

5 Stk. Bodenabläufe sind auch drin.
Ein Skimmer ist geplant.

Meine frage ist nun:

Wie viele Rückläufe sind sinnvoll ?
Dürfen die Rückläufe auch in 110er Rohr gemacht werden, um meinen beiden LINNs möglicht wenig Gegendruck zu bieten ?
Wenn ja, was mache ich, damit kein Fisch rein schwimmt ?

Die Wände werden mit Schalsteinen erstellt und eine Folie soll eingeschweisst werden. Kann ich da normale Folien-Flansche verwenden wie ich sie bereits an meinen IBC-Containern verwende und mit einem eigeklebten KG-Rohr durch die Teich-Wand führen ? (Stutzen ein-betoniert)
Macht es Sinn im Flansch an der Innenseite des Teichs zu reduzieren ?

In welcher Tiefe sollten die Rückläufe angebracht sein ?
Unterschiedliche Tiefen ?
Der Teich ist ca. 2,20m tief.

Besten Dank für Eure Hinweise.

Gruss

Hans
adv
Mitglied

Verfasst am: 08.09.2010 20:13    Titel: Links zum Thema

nameless
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.09.2010 20:38    Titel: Re: Rückläufe in Teich ? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:

5 Stk. Bodenabläufe sind auch drin.

Wie gross ist denn dein Teich bei 5 BA's ?
Zitat:

Wie viele Rückläufe sind sinnvoll ?

Kommt sich auf deine Teichform an.
Zitat:

Dürfen die Rückläufe auch in 110er Rohr gemacht werden, um meinen beiden LINNs möglicht wenig Gegendruck zu bieten ?
Wenn ja, was mache ich, damit kein Fisch rein schwimmt ?

Jep dürfen Sie. Den Koi möchte ich sehen der gegen diese Strömung schwimmt Shocked
Zitat:

Die Wände werden mit Schalsteinen erstellt und eine Folie soll eingeschweisst werden. Kann ich da normale Folien-Flansche verwenden wie ich sie bereits an meinen IBC-Containern verwende und mit einem eigeklebten KG-Rohr durch die Teich-Wand führen ? (Stutzen ein-betoniert)

Ich weis nicht welche du beim IBC genommen hast, aber einen normalen Folienflansch mit eingeklebtem KG Rohr kannst du selbstverständlich nehmen.
Zitat:

Macht es Sinn im Flansch an der Innenseite des Teichs zu reduzieren ?

Wenn du eine stärkere Strömung erreichen willst macht es Sinn.
Zitat:

In welcher Tiefe sollten die Rückläufe angebracht sein ?
Unterschiedliche Tiefen ?

50 - 60 cm unterm Wasserspiegel sollten die Einläufe angebracht werden.
Keine unterschiedlichen Tiefen.

Gruss
nameless
Hans Freitag
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.09.2010 10:22    Titel: Rückläufe Beitrag dem Moderator/Admin melden

Teich ist knapp unter 100m³

Gruss

Hans
gebueschverleih
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.09.2010 15:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

Mach die Einläufe ruhig in 100, reduzieren kannst du im nachhinein immer noch indem du eine Reduzierung aufsteckst. Kannst dann z.B. auch noch einen Boen oder Winkel aufstekcen und ggfls drehen um die gewünschte Ströumng zu bekommen.
Habe ich bei mir auch so gemacht.

Gruß

Gebuesch
gebueschverleih
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.09.2010 15:46    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

Mach die Einläufe ruhig in 100, reduzieren kannst du im nachhinein immer noch indem du eine Reduzierung aufsteckst. Kannst dann z.B. auch noch einen Boen oder Winkel aufstekcen und ggfls drehen um die gewünschte Ströumng zu bekommen.
Habe ich bei mir auch so gemacht.

Gruß

Gebuesch
luxusmen2001
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.09.2010 15:50    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hans
Ich würde an deiner Stelle anstatt 5 Bodenabläufe 4 nehmen und 2 Skimmer.Ich habe bei meinem Teich 3 einläufe gemacht,und zwar 1x110er und 2x 75er.
Gruß Marcell
Hans Freitag
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.09.2010 09:19    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

was nehmt Ihr für Flansche für die Rückläufe in den Teich ?
Oder wie macht Ihr die Rückläufe ?

Durchmesser soll 100/110 sein.
Folienteich mit 30er Schalsteinen.

Wie werden die eingebaut ?
Werden die in die Schalsteine vor dem Betonieren (ausgiessen) eingebaut ?

Werden die in Rohre eingeklebt, die durch den Schalstein gehen ?

Was für Rohre nehmt Ihr dann durch den Beton ? z.B. KG wegen kleben ?

Können Flansche mit Rohren verklebt werden, oder werden die nur mit der "Dichtungmasse (Fixseal)" abgedichtet.

Gibt es da auch schon was fertiges, das bezahlbar ist ?
(Ich habe komlette Rückläufer mit Düse inkl. Rohr durch die Mauer in der Schwimmbadtechnik gesehen, doch die sind viel rünner im Durchmesser)
- wie teuer die sind, weiss ich aber nicht

Danke für Eure Hinweise.

Gruss

Hans
Hoshy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.09.2010 09:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Hans
Ich verwende normale Folienflansche und klebe ein KG Rohr mit Innotec ein.Bisher alles dicht.Die Rohre sitzen so eng in den Flanschen,da dichtet der Kleber sehr gut.Bei den Schalsteinen lasse ich eine Lücke und Schale ein,denn mit Beton vergiessen.

Soundport
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.09.2010 22:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

30er Schalsteine? Laughing
GM-Koi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.09.2010 07:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schau mal hier - da hab ich einige Bilder mit drin
http://www.koi-live.de/ftopic20696.html
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe mein Teich ist ausgelaufen! elomt Teich Allgemein 16 06.02.2012 09:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zeigt her eure Teich-Deko Oeding Teich Allgemein 4 04.02.2012 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Filteranlage und teich bau Hoshy Koi Allgemein 2 21.01.2012 22:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi-Teich Heizung neu unbenutzt mc hammer Biete 13 21.01.2012 10:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neue Internet Präsenz bei Teich World DMT Infos & Aktuelles 0 20.01.2012 19:20 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap