koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Zahnwechsel Koi

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Koischnute
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.09.2010 08:45    Titel: Zahnwechsel Koi Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen,

weiß jemand, ob Karpfen ein Leben lang Schlundzähne wechseln?

Und wenn es beim Wechsel Schwierigkeiten gibt, sind Verhaltensauffälligkeiten bekannt?

Habe nichts im Netz dazu gefunden.

Bitte nur auf fundiertem Wissen beruhende Antworten.

Danke,

LG, Koischnute
adv
Mitglied

Verfasst am: 23.09.2010 08:45    Titel: Links zum Thema

igel
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.09.2010 09:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bei mir sitzt der Patient dann oft 2-3 Tage am Boden und frisst schlecht

durch meine sehr "sterile "Indooranlage seh ich dann sehr schnell was

sache ist weil es nicht lange dauert und kleine weiße Punkte am Boden

liegen
DaniJeep
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.09.2010 12:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!
Bei unseren Koi können wir beobachten, dass sie dann und wann mal "den Kopf schütteln", wenn ein Zahnwechsel ansteht. Wie bei Sascha können wir in der IH dann immer die Zähnchen am Boden liegen sehen, meist so im April / Mai. Ich glaube nicht jeder Koi wechselt jedes Jahr seine Zähne. Unser Tierarzt hat uns mal gesagt, dass der Zahnwechsel meist im Frühjar und im Herbst erfolgt. Probleme sollten dabei aber keine entstehen, ausser, dass ein paar Tage das Futter verweigert wird.
LG Dani

Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.09.2010 17:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die frage kann ich beantworten:

Kois wechseln ihr leben lang die Schlundzähne.

Und nicht nach festen zeiten sondern einfach nach bedarf.

Sobald die Schlundzähne nicht mehr optimal funktionieren ,wachsen neue.

Hartes Futter wird einige Tage nicht mehr angenommen.

Der Fisch sucht falls gelegenheit ist ,nach aufgeweichtes Futter was er trotz seinen Zahnwechsel fressen kann.

Das wuste wirklich fast keiner ,ich habe mich deswegen auch belehren lassen müssen.

Michael
Mario1
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.09.2010 16:30    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ich möchte behaupten, das es dazu mal eine "Abhandlung" im KK gab.
Da stand das, was Michael beschreibt.
Hat mal jemand ein Foto von den Zähnchen oder holt die alle die Zahnfee Very Happy ?
Ich habe noch nie welche gesehen, in meinem "unsterielen" Teich.
Ciao, Mario.
michag
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.09.2011 06:18    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

morjen,war am Sonntag mal im Teich Tauchen und habe einen Schlundzahn gefunden Shocked
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.09.2011 08:19    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey micha,

die sind ja riesig! Shocked habe ich so auch noch nicht gesehen. weist du von welchem koi sie stammen? muss ja kein kleiner gewesen sein.

ansonsten kann ich den vorrednern nur zustimmen, was meine beobachtungen betrifft. obwohl sie bei uns nicht am boden liegen, sondern nur beteiligungslos mit den anderen umher schwimmen und auf futter nicht reagieren bzw. schauen sie dann nur. nach 2-3 tagen ist der spuck dann wieder vorbei und der hunger scheint dann größer als denn je. Very Happy Very Happy

mfg andi, der in seinem sehr unsterilen teich auch noch keinen zahn gefunden hat. Very Happy

Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.09.2011 21:27    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo micha,
ich wollte schon lange mal anfragen, ob jemand mal ein Bild von 'nem Zahn einstellen kann Smile .
Also, vielen Dank für deine "Mühe".
Ciao, Mario.
michag
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.09.2011 10:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

morjen,also wer den Zahn verloren hat...............kann ich nicht sagen....denke aber es muss von einem größeren Koi sein.Da ich nur am Wochenende an meinem Teich bin ,kann ich auch nicht sagen wer mal nicht oder wenig gefressen hat.Tja wird wohl von einem Koi 65+ sein Cool habe 4 Stck. in dieser größe
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.09.2011 11:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es war auch mal ein Leserbrief im "Gesundheitsforum" im Klan Magazin!
Mit antwort von Achim Bretzinger wenn ich nicht irre...
Leube
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.09.2011 08:17    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Morgen!
Das könnte auch erklären, warum mein kleinster in der Innenhälterung nichts mehr frisst. Er spuckt alles/das meiste Futter wieder aus und bekommt nix runter... Die Tage davor waren i. O.

Werde mal abwarten!

Beste Grüße und noch warmes Wasser,

Leube
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap