| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
matigoal Mitglied
Anmeldungsdatum: 31.05.2010 Beiträge: 397 Wohnort: 19209 Lützow
|
Verfasst am: 30.09.2010 21:26 Titel: Teichbauprojekt für 2011 - Meinungen gesucht |
|
|
|
Hallo an alle,
ich will mal eben meine teichplanung für das kommende jahr vorstellen und ein paar meinungen und tips von euch einholen!
geplant wird ein hochteich. er wird etwa 40-60cm aus dem boden gucken.
gemauert wird mit 24,5er schalsteinen.
die filterung wird über einen etwa 4 qubikmeter großen 4 kammerfilter realisiert...inkl vortex mit sipa (wahrscheinlich die sipa 4?!). Medium wird wohl japanmatte und dann zwei mal hel-x.
pumpenkammer wird ein IBC, so bleibt noch etwas reserve für evtl noch mehr hel-x. es sollen in den IBC zwei rohrpumpen (denke mal beide um die 20.000 l/h).
geplant sind zwei BA und ein Skimmer.
meine fragen:
wo am besten die BA´s platzieren und wo die einläufe?
wie bindet man sinnvoll den pflanzenfilter ein? Würde das wasserniveau gerne höher (vielleicht 15cm) machen und so das wasser über einen kleinen wasserfall ins becken fließen lassen.
kleine legende zu der skizze:
FK=Filterkammer
PF=Pflanzenfilter
FW=Flachwasserzone (tiefe etwa 1m, der rest wird dann 2m tief)
Ich freue mich über jeden konstruktiven beitrag!
mfg
Matthias _________________ Unsere Heimat, unsere Liebe - FCH |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
Anmeldungsdatum: 31.05.2010 Beiträge: 314 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 30.09.2010 21:26 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
matigoal Mitglied
Anmeldungsdatum: 31.05.2010 Beiträge: 397 Wohnort: 19209 Lützow
|
Verfasst am: 30.09.2010 21:36 Titel: |
|
|
|
hier noch ein paar bilder vom jetzigen teich....gepumpt..etwa 13-15000 liter... _________________ Unsere Heimat, unsere Liebe - FCH |
|
| Nach oben |
|
 |
Niederlau Mitglied
Anmeldungsdatum: 17.05.2010 Beiträge: 130 Wohnort: 03253
|
Verfasst am: 01.10.2010 08:25 Titel: |
|
|
|
Hallo,
dein jetziger Teich gefällt mir auch recht gut. Aber ist das selbe Problem wie bei mir damals: Gepumpt
Planung sieht doch ganz in Ordnung aus, überlege dir evtl. nen Trommelfilter statt ner Sipa zu kaufen/bauen. Der Preissprung von einer Sipa4 auf zb. einen günstigen Trommler ist nichtmehr sooo viel und erleichtert dir merklich den Pflegeaufwand. Japanmatten würde ich weglassen. Einfach nen Trommelfilter + genug HelX + Pumpenkammer reicht meiner Meinung nach völlig aus.
Überlege dir mal den Filter zu mauern und abzudichten (Dichtschlämme o.ä.). Mit IBCs wirds auch nicht billiger und kann unter Umständen Probleme bereiten wenn du mal den Durchfluss anheben willst.
Halt uns auf dem Laufenden
Grüße
Daniel |
|
| Nach oben |
|
 |
matigoal Mitglied
Anmeldungsdatum: 31.05.2010 Beiträge: 397 Wohnort: 19209 Lützow
|
Verfasst am: 01.10.2010 19:53 Titel: |
|
|
|
ich hab die planung mal gescant, so sieht das dann etwas vernünftiger aus...
und noch ein bild vom filter der schon in der garage steht...deswegen gibts auch keinen TF! Haben uns auch bewußt für den reihenfilter entschieden, auch wenn er vielleicht mehr wartung bedarf als ein TF...aber wo keine große technik im spiel ist, da kann auch nicht so viel kaputt gehen. Reihenfilter haben doch jahrelang funktioniert, da können sie ja mit erfindung des TF nicht schlecht sein! Ich bin mir natürlich bewußt, dass ein TF stand der technik ist und im normalfall viel arbeit erspart. Aber der reihenfilter war einfach ein gutes angebot.. _________________ Unsere Heimat, unsere Liebe - FCH |
|
| Nach oben |
|
 |
matigoal Mitglied
Anmeldungsdatum: 31.05.2010 Beiträge: 397 Wohnort: 19209 Lützow
|
Verfasst am: 23.04.2011 11:03 Titel: Umbau hat begonnen!! |
|
|
|
So...es wird auch zeit für mich mal ein paar bilder einzustellen.
der umbau ist nun seit zwei tagen im gange.
Die fische sind in eine hälterung (danke nochmal an ralf) umgezogen und der bagger ist schwer am arbeiten! Dank unserm nachbarn kommen wir gut voran. Er war 10 jahre baggerfahrer und macht das alles spielerisch....ich hab mir schon beim ausreißen von ein paar buschen ganz schön einen abgebrochen!
aber guckt einfach auf die bilder.... _________________ Unsere Heimat, unsere Liebe - FCH |
|
| Nach oben |
|
 |
matigoal Mitglied
Anmeldungsdatum: 31.05.2010 Beiträge: 397 Wohnort: 19209 Lützow
|
Verfasst am: 23.04.2011 11:19 Titel: |
|
|
|
und weiter geht´s mit den baggerarbeiten... _________________ Unsere Heimat, unsere Liebe - FCH |
|
| Nach oben |
|
 |
matigoal Mitglied
Anmeldungsdatum: 31.05.2010 Beiträge: 397 Wohnort: 19209 Lützow
|
Verfasst am: 23.04.2011 11:20 Titel: |
|
|
|
ach ja...das fischquatier... _________________ Unsere Heimat, unsere Liebe - FCH |
|
| Nach oben |
|
 |
matigoal Mitglied
Anmeldungsdatum: 31.05.2010 Beiträge: 397 Wohnort: 19209 Lützow
|
Verfasst am: 23.04.2011 12:29 Titel: |
|
|
|
ausgehoben wird eine fläche von etwa 7 mal 10 metern.
zu etwa 2/3 zwei meter tief.
wir hoffen, dass wir die erdarbeiten zum gröbsten teil über ostern fertig bekommen. der bagger ist noch bis dienstag hier...dann muss es geschafft sein.
hat jemand nen tip für eine gute teichbeleuchtung?! diese sollte optimaler weise in der wand zur filterkammer installiert werden.
da der teich nicht sehr viel sonnenlicht bekommt, ist es vielleicht ganz schön, wenn man ab und an mal etwas licht anknipsen könnte....
nach der mittagspause wird weiter gebaggert.....  _________________ Unsere Heimat, unsere Liebe - FCH |
|
| Nach oben |
|
 |
koifreund2011 Mitglied
Anmeldungsdatum: 08.05.2010 Beiträge: 163 Wohnort: 49565 Bramsche
|
Verfasst am: 23.04.2011 12:57 Titel: |
|
|
|
das sieht doch alles super aus- bin gespannt
wies bei dir weitergeht- bilder...  |
|
| Nach oben |
|
 |
fch-pyromane Mitglied
Anmeldungsdatum: 26.08.2009 Beiträge: 2105 Wohnort: 18507,Grimmen,M/V
|
Verfasst am: 23.04.2011 15:00 Titel: |
|
|
|
Das ist mal ne Hausnummer. Das Wetter spielt ja bis jetzt auch mit. Was mir aber zu denken gibt, ist dein Filter. Ich sag mal grob wird dein Teich dann bei 80m³ - 100m³ liegen und da willst du diesen Filter mit nur einer SiFi/SiPa betreiben
Ansonsten wünsch ich dir gutes gelingen  _________________ Um die Liebe zur Heimat, zum Meer und zum Strand mit dir zu verbinden wirst du Ostseestadion genannt.
Hansestadt Rostock im Juni 1954
22.04.2012 alle nach HH!!!http://hansafans.de/news/11341-22ap.....iliches-kartenverbot.html |
|
| Nach oben |
|
 |
matigoal Mitglied
Anmeldungsdatum: 31.05.2010 Beiträge: 397 Wohnort: 19209 Lützow
|
Verfasst am: 23.04.2011 16:50 Titel: |
|
|
|
von der größe des loches erschrocken haben wir kurzerhand umdisponiert und beschlossen, dass das loch mit 8 mal 7 metern groß genug ist!
hab schnell nen neuen plan entworfen und nun wird die reine schwimmzone der koi "nur noch" 6,1m mal 4,75m groß.
den rest nimmt die filterkammer (8m mal 2m) und der pflanzenfilter ein.
das loch ist nun überall 1,2m tief (bis zur teichoberkante, die etwa 30cm über dem boden ist)
nun muß der bagger nochmal rein und den letzten meter ausheben. Leider ist dies alles nicht so einfach, da der minibagger nicht sehr hoch heben kann. der boden wird gleich auf ein multicar (die ossis werden wissen, was ich meine) geladen und abgefahren. der bagger muß sich deswegen immer erst ein kleines podest bauen, von dem dann der boden auf der ladefläche landet. dafür muss der boden leider öfter umgelagert werden und dies kostet einiges an arbeit und zeit........aber im welten besser als schubkarre und schaufel!!!
noch zwei stunden, dann ist feierabend und morgen wird wohl ein ruhetag eingelegt!
Heute abend wird gegrillt und natürlich noch der AUFSTIEG gefeiert!! _________________ Unsere Heimat, unsere Liebe - FCH |
|
| Nach oben |
|
 |
folienrainer Mitglied
Anmeldungsdatum: 13.05.2009 Beiträge: 174 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 23.04.2011 19:40 Titel: |
|
|
|
Was ich noch überdenken würde, und wzwar der Flow mit 2x 20.000 wird wohl etwas wenig bei solchen Teichdimensionen _________________ mfg Rainer
Besser gut drauf, als schlecht drunter |
|
| Nach oben |
|
 |
Hoshy Mitglied
Anmeldungsdatum: 18.05.2008 Beiträge: 3841 Wohnort: 39326/LK Börde
|
Verfasst am: 23.04.2011 20:19 Titel: |
|
|
|
| folienrainer hat Folgendes geschrieben: | | Was ich noch überdenken würde, und wzwar der Flow mit 2x 20.000 wird wohl etwas wenig bei solchen Teichdimensionen | Sollte schon passen.Bei seinen angegebenen Maßen kommt ein Volumen von ca 58 Kubik plus Filter/Pflanzenfilter.Der Teich sollte ja alle ein bis zwei Stunden umgewälzt werden. _________________ Gruß Felix
De feinen Pinkels un de Obrigkeet holln sick an´t Hochdüütsche.
[img] |
|
| Nach oben |
|
 |
DMT Mitglied
Anmeldungsdatum: 24.11.2009 Beiträge: 59 Wohnort: Würselen
|
Verfasst am: 23.04.2011 21:07 Titel: |
|
|
|
Hallo ich würde dir vor dem Kammerfilter doch ein Tf empfehlen der haut den groben schmutz raus und dein Kammerfilter ist für die Biologie.
Hast sonst eine ordenliche Planung.
Gruß Markus _________________ Teich World
Ihr Partner für Koi-& Schwimmteiche
Tel: 02405/4795565
www.Teich-world.com |
|
| Nach oben |
|
 |
matigoal Mitglied
Anmeldungsdatum: 31.05.2010 Beiträge: 397 Wohnort: 19209 Lützow
|
Verfasst am: 24.04.2011 18:14 Titel: |
|
|
|
ein trommelfilter ist natürlich immer klasse aber der paßt momentan nicht mehr in das budget.
die filterkammer ist aber auf jeden fall groß genug um mal einen nachzurüsten, wenn der wartungsaufwand mal zu hoch werden sollte, bzw dann auch noch etwas geld gespart wurde!
die beiden rohrpumpen haben sogar 22000 l/h..also kommen wir dann auch auf 44000 liter umwälzung pro stunde und das sollte reichen....ich hoffe, wir bekommen das auch durch die sipa und den filter geschleust!
anbei noch ein bild, wie es gestern um 18 uhr aussah. heute ist arbeitspause....hoffe montag werden wir mit dem baggern fertig.... _________________ Unsere Heimat, unsere Liebe - FCH |
|
| Nach oben |
|
 |
|