koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Weizenkeime
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Molch
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.10.2010 18:45    Titel: Weizenkeime Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Hab das mal hier rein kopiert!

Ich bin der Meinung, dass diese Krankheitsanzeichen eher Folge von Fehlernährung in Verbindung mit langen Wintern zu sehen sind. Diese Probleme wären wohl auch bei 6 Grad aufgetreten.
Eine mögliche Ursache dafür könnte die Winterfütterung mit Weizenkeimen sein.
Das in Weizenkeim enthaltene Lektin ist hitzestabil, zerfällt also nicht durch Kochen der Mehle.
In Tierversuchen wurde nachgewiesen, das eine Fütterung mit Weizenkeimen die Bauchspeicheldrüse schädigt, die Aufnahme von lebendsbedrohlichen Keimen über die Darmwand begünstigt und so innere Organe geschädigt werden können.

Vieleicht sind viele Frühjahsprobleme auch Folge hierdurch.

Ich finde das eine sehr interessante These, die viele Futterempfehlungen der Hersteller auf den Kopf stellen!

Nicht das das Thema wieder in einer Richtung endet! Twisted Evil

Mathias, der noch die passenden Links sucht.
adv
Mitglied

Verfasst am: 10.10.2010 18:45    Titel: Links zum Thema

arminio
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.10.2010 19:17    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Matthias,

es ist mir zwar bekannt, dass Weizenkeimfutter nicht nur für den Winter völlig ungeeignet ist, aber die Links würden mich schon sehr interessieren.

Gruß Armin
Kin-gin-rin
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.10.2010 19:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

worauf wollt ihr hier raus? Das das Koisterben im letzten Winter durch die weizenhaltige Ernährung hervorgerufen wurde Laughing
Das mit dem Weizen, Tomaten und Bohnen (generell Hülsenfrüchte) bei bestimmten Menschen, Tieren ( Blutgruppen) Lektin- Unverträglichkeiten hervorgerufen werden können ist doch ein alter Hut und nichts neues. Hatten den alle Koi die letzten Winter gestorben sind die selbe Blutgruppe Shocked
Natürlich steht und fällt eine Überwinterung der Koi durch gute Ernährung und Hälterbedingungen, aber am Weizenfutter liegt das zu 100% nicht. Es sei den man füttert nur Weizen übers Jahr.
Müssen wir jetzt alle Bäckereien anzünden, oder sollten wir das erst noch mal bei einem Weizenbier überdenken Cool

Gruß Andreas
Molch
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.10.2010 19:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

arminio hat Folgendes geschrieben:

aber die Links würden mich schon sehr interessieren.

http://www.dradio.de/dlr/sendungen/mahlzeit/246232/

Mathias
Luigi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.10.2010 20:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin ,

es ist bereits einige Jahre her ,wie es veröffentlicht wurde .

Jedoch eines ist sicher : Schäden bei Koi wurde bisher nicht diagnostiziert .

Dass der Gesundheitszustand des Koi überwiegend durch den Darm geregelt wird ist mir klar , Entzündungen im Darm dagegen sind mir nur Aufgrund von Schwerverdaulichem Futter bekannt .

Was soll man glauben ?

Mit Winterverlusten hat diese These jedoch nichts am Hut .

Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.10.2010 20:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

nicht nur das der Bericht 9 Jahre alt ist, wird hier einfach eine Behauptung von einem User aufgestellt die in keinster weise nachweisbar ist. Die Aussage das die Koi nicht durch 2 Grad kaltes Wasser geschwächt ins Frühjahr gehen sondern durch weizenhaltiges Futter ist falsch. Ab ca. 5 Grad fressen die Koi nicht mehr und zerren von ihren Reserven, wenn diese vorhanden sind.

Gruß Andreas
Molch
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.10.2010 23:03    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kin-gin-rin hat Folgendes geschrieben:
wird hier einfach eine Behauptung von einem User aufgestellt die in keinster weise nachweisbar ist. Die Aussage das die Koi nicht durch 2 Grad kaltes Wasser geschwächt ins Frühjahr gehen sondern durch weizenhaltiges Futter ist falsch. Ab ca. 5 Grad fressen die Koi nicht mehr und zerren von ihren Reserven, wenn diese vorhanden sind.

Gruß Andreas

Hallo Andreas!

Kennst du die Blutgruppen von Koi?

Ich habe nicht behauptet, sondern vermutet!

Es geht um Weizenkeime, und nicht um Weizen!

-Weizen ist im Winter unverdaulich und fördert Energiemangel

-Weizenkeime lassen vermuten, dass evt. innere Organe geschädigt werden können(darum ging es im Posting)

Das Koi keine Nahrung mehr unter 5 Grad verwerten ist mir bekannt, die Probleme werden evt. viel früher mit der Herbstfütterung gemacht!

Mathias
LOBO
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.10.2010 23:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi

Molch hat Folgendes geschrieben:

Das Koi keine Nahrung mehr unter 5 Grad verwerten ist mir bekannt

wer sagt den so etwas Question Very Happy

alles geht
http://www.youtube.com/user/germanlobo?feature=mhee
wolfand
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.10.2010 23:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Quellenangabe aus Molchs Lektin-Link :

"Aus: EU.L.E.nspiegel - Wissenschaftlicher Informationsdienst des Europäischen Institutes für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften e.V. Heft 1/2001"

Eulenspiegel ?

Ich glaube es ist schon spät. Ich zweifle schon ob das hier ernst gemeint ist oder nicht.

Gute Nacht.
robsig12
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.10.2010 08:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kin-gin-rin hat Folgendes geschrieben:
oder sollten wir das erst noch mal bei einem Weizenbier überdenken Cool

Gruß Andreas

Naja in dem Punkt gibt es schon wissenschaftliche Begründungen.

Es ist erwiesen, dass erhöter Verzehr die Muttersprache lahm legen kann!
Cool Idea Very Happy

Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.10.2010 22:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

wolfand hat Folgendes geschrieben:
Quellenangabe aus Molchs Lektin-Link :

"Aus: EU.L.E.nspiegel - Wissenschaftlicher Informationsdienst des Europäischen Institutes für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften e.V. Heft 1/2001"

Eulenspiegel ?

Ich glaube es ist schon spät. Ich zweifle schon ob das hier ernst gemeint ist oder nicht.

Gute Nacht.

Ich schreibe hier nicht zur Volksbelustigung!

@Lobo

Bei diesen Temperaturen kann man nicht mehr von einer Verwertung sprechen, die aufgenommene Nahrung steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. In dieser Phase soll der Koi von seinen Reserven leben!

@Andreas

Auch wenn der Artikel 9 Jahre alt ist, heißt es doch nicht das es Humbuck ist! Mit Sicherheit sterben jedes Jahr tausende Koi im Winter NICHT an der Fütterung von Weizenkeimen, evt. fördert man aber durch langjährige Fütterung die Gefahr von Entzündungen,die im Winter bei Immunschwäche vieleicht tötlich sein können.

Statt auch mal jemand seine Erfahrung schreibt wie: "Füttere seit 5 Jahren Weizenkeime, überwintere meine Koi bei 6 Grad und hatte noch keine Probleme.
Das sind wenigstens Aussagen!

Mathias
Kin-gin-rin
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.10.2010 10:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Molch hat Folgendes geschrieben:

Statt auch mal jemand seine Erfahrung schreibt wie: "Füttere seit 5 Jahren Weizenkeime, überwintere meine Koi bei 6 Grad und hatte noch keine Probleme.
Das sind wenigstens Aussagen!

Mathias

hab bis vor zwei Jahren im Herbst immer Wheat Germ Futter als Trägermaterial fürs Fischöl und Grillstaub genommen. Dieses Futter ist leicht verdaulich und liefert sofort Energie durch einen hohen Anteil an Kohlehydrate.
Keine Probleme gehabt. Heute mach ich mir die Arbeit nicht mehr da es auch hochwertiges Herbst / Frühjahrfutter beim Handel gibt.
Man sollte auch bedenken das der Anteil von Weizenkeimen im Futter bei nur etwa 10% liegt und man nicht nur rein Weizenkeime füttert.
Übrigens sind in vielen Futtersorten Weizenkeime als Bestandteil zu finden.
Zur Zeit füttere ich Konishi Vier Jahreszeiten, das auch Weizenkeime enthält. Im Sommer hatte ich Konishi Körperform, auch mit Weizenkeime.
Generell sollte man bei Fütterungen unter 6 Grad sehr vorsichtig sein, egal um welch noch so tolles Winterfutter es sich handelt.
Meine Koi nehmen unter ca 7 Grad kein Futter mehr an.
Die Winterfütterung sollte sowieso im Spätsommer abgeschlossen sein in Form von Fettreserven. Die Herbstfütterung ist nur ein Zubrot und im Winter unter 6 Grad eigentlich dann auch gar nicht mehr erforderlich, wenn man im Sommer alles richtig gemacht hat.
Aber da gehen die Meinungen natürlich auseinander.
Besser sollte man nicht vor Weizenkeime, sondern vor den Baumarkt Teichsticks warnen. Denn mit diesen Maisflocken kann der Koi keine Winterreserven aufbauen und hat dann echte Probleme im Winter ( EMS )

Gruß Andreas
Mario1
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.10.2010 17:11    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andreas,
was ist "Grillstaub"?
Ciao, Mario.
arminio
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.10.2010 17:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andreas,

sagen wir mal so, Kohlehydrate, je weniger, desto besser Shocked

Gruß Armin,

der Weizenkeimfutter generell ablehnt Wink
Kin-gin-rin
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.10.2010 19:33    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

meine natürlich Krillmehl Laughing
Kohlehydrate liefern schnelle Energie. Natürlich sollte man angepasst füttern, und nicht im Winter. Aber ich sagte ja bereits das ich unter 7 Grad nicht füttern brauch.

Gruß Andreas
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap