| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Vogelmann Junior Mitglied
|
Verfasst am: 01.11.2010 21:09 Titel: Winterfütterung-->Problem |
|
|
|
Hallo,
kann man Reis als Futteralternative im Winter verfüttern?
Da meine Kois bei den jetzt schon herrschenden 6Grad Wassertemp. ihr Sinkfutter verweigern und nur ab und zu Reis aufnehmen...
Mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 01.11.2010 21:09 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
arminio Premium-Mitglied 
|
Verfasst am: 01.11.2010 21:33 Titel: |
|
|
|
Hi,
bevor du Reis fütterst, solltest du lieber nichts füttern. Wenn die Koi kein fettes Sinkfutter nehmen, brauchst du auch nicht füttern.
Reis hat fast nur Kohlehydrate und die können Koi je kälter um so schlechter verwerten.
Gruß Armin |
|
| Nach oben |
|
 |
Vogelmann Junior Mitglied
|
Verfasst am: 02.11.2010 12:48 Titel: |
|
|
|
danke für die schnelle Anwort!
Aber sie können doch nicht november dezember januar februar märz april ohne Futter auskommen?!?!
Noch ne kleine Frage dazu, wieviel Grad habt ihr denn jetzt im Teich? |
|
| Nach oben |
|
 |
Andi McKoi Mitglied
|
Verfasst am: 02.11.2010 17:08 Titel: |
|
|
|
hey,
koi können ohne probleme 4-5 monate ohne futter auskommen, wenn sie im sommer/herbst gut konditioniert wurden.
man kann auch sehr gut am verhalten der koi beobachten, ob sie noch futter annehmen wollen oder nicht. wenn sie es dann ebend verweigern, dann die fütterung einstellen.
die aktuellen wassertemperaturen mit oder ohne abgedeckten teichen findest du hier:
http://www.koi-live.de/ftopic11086-1215.html
mfg andi _________________ Koi Up Your Life
|
|
| Nach oben |
|
 |
houwert Mitglied
|
Verfasst am: 02.11.2010 18:04 Titel: winterfutter |
|
|
|
| wie merkt man das die koi´s auf dem teichgrund(bei mir 210cm) ihr futter essen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Thiel Mitglied
|
Verfasst am: 02.11.2010 18:42 Titel: |
|
|
|
ich fütter misimar sinkfutter. das haben sie bisher jeden winter gefressen, wenn sie unterwegs waren.
liegen sie ruhig, kriegen sie nichts.
irgendwas mit viel fett würde ich jetzt nicht anfangen zu füttern. viel zu spät
nach dem winter ist vor dem winter! im sommer muss man die fische auf den winter vorbereiten. 1-2 monate vorher klappt nie, auch wenn es die meisten nicht glauben wollen
auf 2m tiefe, die ich auch habe, kann man ganz genau sehen ob sie es aufnehmen oder nicht.
wenn du das nicht kannst, mach deine uv lampe wieder an  |
|
| Nach oben |
|
 |
Manni Mitglied
|
Verfasst am: 02.11.2010 19:18 Titel: |
|
|
|
Hallo,
| Zitat: | | irgendwas mit viel fett würde ich jetzt nicht anfangen zu füttern. viel zu spät |
warum sollte es dafür zu spät sein, wenn die Fische noch fressen?
Ich denke, gerade jetzt brauchen sie ein fettreiches Futter, allerdings
maßvoll.
Gruß Manni |
|
| Nach oben |
|
 |
Thiel Mitglied
|
Verfasst am: 02.11.2010 19:28 Titel: |
|
|
|
wie gesagt, ich bin der meinung das man die fische im sommer konditionieren muss und nicht damit anfangen, wenn es kalt ist.
ich fütter jetzt noch nur leicht verdauliches und versuche sie auf einem level zu halten und sobald es die temperaturen wieder zu lassen, kriegen sie wieder was für den body und farben.
glaube kaum das sie jetzt noch was für den winter aufbauen, da sie schon deutlich weniger aktiv sind.
fressen tun koi's viel aber das heißt noch nicht, das es auch was bringt.
damit sollte aber jeder seine eigenen erfahrungen machen und ich gebe auch nur meine eigenen hier zum besten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Joerg Mitglied
|
Verfasst am: 02.11.2010 20:36 Titel: |
|
|
|
| Vogelmann hat Folgendes geschrieben: | Aber sie können doch nicht november dezember januar februar märz april ohne Futter auskommen?!?! |
Sobald die Temperatur absinkt, gehen sie auf Sparflamme und können dann mit ganz wenig Energieverbrauch über den Winter kommen.
Sind entsprechend Reserven da, können sie auch lange Winter unbeschadet überstehen solange die anderen Wasserparameter passen.
Solange sie Teichtemperatur auch Nachts nicht unter 6° absinken kann kriegen sie von mir fettreiches Sinkfutter solange sie es fressen.
Das ist aber nun deutlich weniger als vor ein paar Wochen. _________________ Fischige Grüße
Jörg
Schone die Umwelt, dann schont Sie dich auch! |
|
| Nach oben |
|
 |
Andi McKoi Mitglied
|
Verfasst am: 02.11.2010 20:43 Titel: Re: winterfutter |
|
|
|
| houwert hat Folgendes geschrieben: | | wie merkt man das die koi´s auf dem teichgrund(bei mir 210cm) ihr futter essen? |
hey,
thiel hat das schon alles sehr gut beschrieben.
ich habe auch 2m tiefe und man kann es sehr gut an ihrem verhalten erkennen, ob sie noch fressen wollen oder nicht.
z.b. daran, das wenn man den teich geht, wo die futterstelle ist und ob die koi dann in bewegung kommen bzw. ob sie an die wasseroberfläche kommen.
deswegen füttere ich zur zeit sink und schwimmfutter gemischt. bei uns ist es momentan so, das die tosai und die nissai noch an die wasseroberfläche kommen und die älteren am grund bleiben. aber sobald das sinkfutter am grund angekommen ist, machen sie sich auf die suche.
wenn alle am grund liegen bleiben und sie sich nicht rühren, dann gibt es auch nichts mehr.
mfg andi _________________ Koi Up Your Life
|
|
| Nach oben |
|
 |
2.stefan Mitglied
Anmeldungsdatum: 20.02.2010 Beiträge: 359 Wohnort: Standort Teich: 16866
|
Verfasst am: 02.11.2010 20:44 Titel: |
|
|
|
ich hab festgestellt das es am besten ist wenn man die fische füttert solange sie was nehmen. ich geh dann meist gegen nachmittag hin und dann sind sie auch wieder ein wenig aufgetaut und nehmen was! im winter bekommen meine eigentlich nichts, seiden es ist so warm das sie nach oben kommen. letztes jahr hab ich meine fische von anfang dezember bis anfang april nicht gesehen. die machen das schon:) _________________ Gruß stefan
Wenn ich manchmal im Tread nicht antworte einfach ne PM schreiben. Gucke nicht immer alles durch, wo ich mal was geschrieben habe.
Hier Bilder vom Teich
http://www.koi-live.de/ftopic20103.html |
|
| Nach oben |
|
 |
Thiel Mitglied
|
Verfasst am: 02.11.2010 23:40 Titel: |
|
|
|
hi
wenn du sie wirklich so lange nicht gesehen hast, spielst du quasi lotto
es kann immer mal was sein - aus welchen gründen auch immer und wenn im extrem fall ein tier stirbt ? also ich hätte kein gutes gefühl..
ich kenn die genauen umstände bzw gegebenheiten nicht aber gaaaaanz viele leute vertreten die meinung, das sie nichts ändern müssen weil es jahrelang gut gegangen ist.
irgendwann knallts dann mal..
auch wenn die fische längere zeit ohne futter auskommen, ist es bestimmt nicht wirklich toll für sie. es ist von der natur einfach nicht vorgesehen das sie 3-5 monate ohne futter auskommen müssen. wir haben nunmal künstliche gewässer und keine seen!
nach jedem winter ohne futter die fische im frühjahr / sommer wieder fit kriegen und hoffen das auf geschwächte tiere keine parasiten einfallen, die dann deutlich anfälliger sind, macht doch kein spass...
gut das sie nicht schreien können  |
|
| Nach oben |
|
 |
Joerg Mitglied
|
Verfasst am: 03.11.2010 00:27 Titel: |
|
|
|
| Thiel hat Folgendes geschrieben: | auch wenn die fische längere zeit ohne futter auskommen, ist es bestimmt nicht wirklich toll für sie. es ist von der natur einfach nicht vorgesehen das sie 3-5 monate ohne futter auskommen müssen. wir haben nunmal künstliche gewässer und keine seen!
gut das sie nicht schreien können  |
Die Karpfen oder auch farbige Züchtungen leben schon viel länger auf der Erde als der Mensch.
Warum sollten die mit einer normalen Winterruhe nicht klarkommen?
Im Teich könnte es auch noch einige Pflanzen/Lebewesen geben, die dann als Notreserve aufgenommen werden.
Nach meiner Ansicht sind es eher die Halter, die den Koi gefährlich werden können und nicht zwangsläufig die "Ruhephase" der Koi.
Wie du schon geschrieben hast, gehört eine gute Konditionierung zum überwintern jedenfalls dazu. _________________ Fischige Grüße
Jörg
Schone die Umwelt, dann schont Sie dich auch! |
|
| Nach oben |
|
 |
Nicole Mitglied
Anmeldungsdatum: 29.06.2007 Beiträge: 1724 Wohnort: Zwischen den Meeren
|
Verfasst am: 03.11.2010 08:17 Titel: |
|
|
|
?????
Ich habe ebenfalls meine Fische letztes Jahr von November bis April nicht gesehen, da unser Teich komplett zugefroren war, bis auf das Loch, wo das Rohr, wo das Wasser vom Filter hereinfließen läßt. Das war halt ein gruseliger Winter, aber was hätte man machen sollen? Das Eis aufpicken? Ich glaube nicht, das das Sinn der Sache gewesen ist. Unsere natürlichen Gewässer, wo sich ebenfalls Graskarpfen, Hechte usw tummeln, waren ebenfalls zugefroren und das ist halt die Natur.
Ich habe unsere Störe durch dieses kleine Loch gefüttert und wie es aussah, kamen im April dicke Fische wieder zum Vorschein , ich hatte es wohl zu gut gemeint.
Zur Zeit lasse ich Sinkfutter verfüttern (ich selber füttere nicht mehr, mein Vater übernimmt tagsüber) und halt Störfutter. Jeden Tag, aber in kleinen Dosierungen...auch keine 6mm, sondern 3mm, da gehen sie lieber ´ran. _________________ Gruß Nicole |
|
| Nach oben |
|
 |
Thiel Mitglied
|
Verfasst am: 03.11.2010 12:09 Titel: |
|
|
|
| man zieht einfach die luftausströmer knapp unter die wasseroberfläche und hält damit eine fläche eisfrei. so hat man je nach teichgröße die fische immer blick oder zum teil aber es besteht eben die möglichkeit. |
|
| Nach oben |
|
 |
|