| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
dinastar68 Junior Mitglied
|
Verfasst am: 08.11.2010 00:37 Titel: wer kann helfen / bestimmen? |
|
|
|
hi at all zunächst.
Seit gut 2 Monaten hab ich nun durch diverse Foren durchgelesen und bevor jemand auf meine nun kommende Frage mit Vorwürfen kommt:...jaa...Kreuzigen - bitte alle nach rechts und Steinewerfer bitte alle nach links und bitte jeder nur einen Stein!
Ich weiss das viel schief gelaufen ist, aber ich tu mein möglichstes um mein neu erworbenes Wissen den Fischen zu Gute kommen zu lassen.
Alles fing mit dem spontanen Einfall an, auf der Terasse einen kleinen Fertigteich zu stellen. (250l) Ging schnell. Alles nett dekoriert und ne kleine Frosch/Springbrunnepumpe reingesetzt.
Ein paar Wochen Später waren wir bei einem Bekannten im Schrebergarten und der wollte gern Goldfische abgeben.
Der meinte unser Teich wäre groß genug.(is er nicht- weiss ich nun- nur 60 cm tief) wir nahmen 2 mit.
Futter gekauft und Pflanzen rein. Fertig. Ab dem Zeitpunkt fing ich dann zaghaft im Internet zu lesen an. ich hatte noch nie im Leben Fische!
Dann nörgelten die Kinder, die wollten einen 2. Teich für sich alleine und jeder einen eigenen Fisch. OK. Wir gingen in die Zoohandlung- auch die meinten dass die Größe völlig OK sei und verkauften uns 3 angebliche Goldfische. Jedes Kind suchte sich den für sich schönsten aus. 1,50 Euro pro Stck.
Die sahen aber anders aus als die von dem Bekannten.
Nun las ich immer mehr und mir wurde klar: das ist das dööfste was ich je getan hatte. Im Internet fand ich schnell die passenden Bilder zu zweien der neuen Fische. Es waren Koi`s. Beide hatten schon die Barteln gebildet. was für ne Sorte weiss ich nicht, aber beide sehr schön. Einer sieht aus wie auf der P*** Farm wie ein Kohaki. Den anderen weiss ich nicht - ist auch noch klein.(die zwei 1. Goldis: 8 cm, ein Koi:7 cm ein Koi 5 cm und der große unbekannte 12 cm)
Als ich dann las wie groß alle meine Fische nun werden, war es ein Schock.
Also meinen Mann überredet den schönen Garten in einen Teich zu verwandeln. Und das steht nun auch schon fest. Nur wie er denn nun genau aussehen wird, sind wir noch nicht schlüssig und im Moment ist es bei dem Wetter eh nicht daran zu denken zu buddeln. Aber eins ist klar: er wird in etwas 25-30 qm groß mit entsprechender Tiefe.Waren schon bei Natura Gart und bei Fischfarm P*** un nu überlegen wir bis zum Frühjahr wie er den nun wird.
Aber es wurde nun zu Kalt draussen und ich hatte wieder bekloppte Zoohändler die mir dann rieten die Fische ins AQ zu tun.
Ausserdem waren die einig das ein 50 liter Becken ausreichen würde.
Auch das hab ich dann gemacht und nun bin ich ganz infiziert vom Koi/Goldfisch Virus.
Weiss nun das auch das ein scharfer Fehler war. AQ war nicht eingelaufen. Ausserdem auch für einen einzigen Fisch noch zu klein.
Aber nun sind sie halt da drin. Nach dem kurzen Nitripeak sind nun alle Werte endlich gut.Sie sind zutraulich und fressen alle aus der Hand. Zu putzig. Bekommen sparsam drei unterschiedliche Futtersorten und einmal in der Woche Mückenlarven.Im AQ ist kleiner Kies, Mooskugeln, eine Wurzel, Cacomba und Wasserpest und 5 Schnecken.Zwei Innenfilter und ein Ausströmrt , Reflektorlampe und Mondlicht
Ich habe mir für nächste Woche ein AQ Bestellt mit ca 150 liter ( größer krieg ich es nicht in die Wohnung), da versuche ich nun alles richtig zu machen. Versprochen.
Bis zum Frühjahr müssen meine Fischi`s darin bleiben.
Nun zu der eigentlichen Frage: einen Fisch kann ich nicht bestimmen. Entweder ist er ein Shubunkin oder ein Sarasa Komet. Ich weiss es nicht. Viellecht kann hier einer helfen? Ein Bekannter sagte sofort: Shubunkin, aber ich denke eher an Sarasa.
Ich habe ein Video gemacht, da müsste doch einer der erfahrenen das bestimmt erkennen-oder?Er ist der größte (doppelt!)von allen: 12 cm!
Ich danke allen im Voraus- und bitte nicht schimpfen...
http://www.youtube.com/watch?v=dl-z6IEAKpo
lg
Dinastar |
|
| Nach oben |
|
 |
adv Mitglied
|
Verfasst am: 08.11.2010 00:37 Titel: Links zum Thema |
|
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
andi85 Mitglied
|
Verfasst am: 08.11.2010 09:59 Titel: |
|
|
|
hi
,guck mal ob der Fisch barteln hat, ich kann da nämlich keine erkennen (bei dem was ich sehe )
mach mal nen foto von maul
keine Barteln->kein Koi
das kriegst du schon hin wenn du nächstes jahr dein Teich baust könnte es doch hinkommen immer schön Wasserwechsel machen und die Werte beobachten! Und wenn es Kois sind und die Werte werden instabil kann dir vielleicht ein User mit ner Innehälterung in deiner Nähe helfen.
gruß andi _________________ Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
gruß andi |
|
| Nach oben |
|
 |
Andi McKoi Mitglied
|
Verfasst am: 08.11.2010 10:13 Titel: |
|
|
|
hallo dinastar,
ich denke auch das es ein sarasa goldi ist. das hast du schon richtig erkannt.
wichtig ist es jetzt einen sehr guten demensionierten filter zu haben. regelmäßige wasserwechsel durchführen und auf einen guten sauerstoffgehalt zu achten.
in der nächsten zeit würde ich eventuell darüber nachdenken, die ganze deco im aquarium raus zu nehmen. diese stört den paddlern nur beim schwimmen und außerdem bekämen sie dadurch mehr platz, denn auch im aquarium werden sie nicht kleiner!
wieviel grad hast du jetzt im becken?
es ist aber schon eine frechheit von dem händler, das er dir die fische verkauft hat und dann auch noch koi. obwohl er genau wusste, wie bei euch die gegebenheiten sind.
naja... informiert euch über den winter gut, über teichbau, filtertechnik usw. am besten ihr nehmt euch ein paar gute bücher zur hand und lest hier im forum und über den winter kauft ihr euch die ganzen materialien für den teichbau usw. zusammen. gerade im winter purzeln so manche preise in den keller, als z.b. im frühjahr.
mfg andi _________________ Koi Up Your Life
|
|
| Nach oben |
|
 |
KoiTante Mitglied
|
Verfasst am: 08.11.2010 10:42 Titel: |
|
|
|
nein, nein ! einer hat gewiss barteln !
bei 00: 27 . sekunde . der fisch steht genau vor dem schwarzem stein und da kann man es deutlich sehen - es ist ein koi . wohl wirklich ein kohaku , aber irgendwie sehr blass, vielleicht ist der auch ein hariwake .
der in der hauptrolle ist dagegen ganz sicher ein goldfisch . der oranger wahrscheinlich auch .
ansonsten .......ich denke, dass es eventuell über die winterzeit mit dem aquarium hinhauen sollte . _________________ Wenn man keine Probleme hat , dann kauft man sich welche .
Zuletzt bearbeitet von KoiTante am 08.11.2010 11:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
razor72 Moderator 
|
Verfasst am: 08.11.2010 11:04 Titel: |
|
|
|
Wichtigste Regel:
Nicht auf dem Iserlohner Koivermehrer hören.
Es soll sein Ding durchziehen und die Koihaltung und Koizucht Leuten überlassen die wissen was sie tun.
150l sind viel zu klein. Hast Du im Keller Platz für ein 600-l Becken?
Das kostet, samt Filter und Pumpe, keine 200,-€. _________________ Gruß Ralf
| Zitat: | Es ist gerecht, dass jeder einzelne dazu beiträgt, die Ausgaben des Staates tragen zu helfen. Aber es ist nicht gerecht, dass er die Hälfte seines jährlichen Einkommens mit dem Staate teilen muss.
|
Friedrich der Große
http://www.koiplaza.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
KoiTante Mitglied
|
Verfasst am: 08.11.2010 11:05 Titel: |
|
|
|
übrigens - die meisten von uns sind durch irgendwelche zufälle an die koi gekommen .
ich habe meinen auf dem kleintiermarkt gekauft und erst zuhause kam mir die idee, dass es ein koi sein könnte .
danach habe ich sehr schnell festgestellt , dass es nie im leben mit dem goldfischteich gut gehen wird und alles umgebaut . kaum fetig wieder umbau , diesmal durch hochwasser bedingt .
bleib dran, deine kinder werden es lieben die koi aus der hand zu füttern _________________ Wenn man keine Probleme hat , dann kauft man sich welche . |
|
| Nach oben |
|
 |
andi85 Mitglied
|
Verfasst am: 08.11.2010 13:00 Titel: |
|
|
|
also ich kann auch bei 00:27 nichts sehen ..... vielleicht kriegst du ja nochmal nen schönes Foto geschossen...! _________________ Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
gruß andi |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.11.2010 13:57 Titel: ... |
|
|
|
...danke für eure Antworten. Dachte schon das ich hier in der Luft zerrissen werde bei soviel Blödheit.Aber wie gesagt, ich tu nun mein Bestes was geht.
Das mit dem Bestimmen bezieht sich auch nur auf den großen orange-weiss-gefleckt farbenen, von dem ich denke dass er ein Sarasa ist. Bin nicht sicher.
Die beiden anderen gefärbten und gefleckten sind eindeutig Kois. Beide haben Barteln. Und die barteln sind auch noch in der jeweiligen farbe. also hellorange bei dem Einen und silbergrau bei dem Anderen.
Aber wie gesagt der große orange-weiss-gefleckte - der ist uns noch ein Rätsel. Denn er hat an der Schwanzflosse deutlich 2 blaue längliche Punkte. aber sonst eben kein blau- nur weiss mit orange.
Die Deko wird sich mit Sicherheit verringern, damit mehr Platz kommt.
Die Wurzel ist nicht wirklich notwendig.
Ein Becken im Keller oder Garage ist mir noch zu fremd, aber wer weiss- vielleicht denke in Zukunft auch darüber anders. Aber im Moment hätte ich sie alle gern in meiner Nähe.
Und Wassertemperatur ist derzeit 22,5 grad. Alle anderen Werte einschliesslich Nritat sin piccobello.
Habe mir ein Testset besorgt.
Jeden 2. Tag mache ich Wasserwechsel so zwischen 20-50 %- je nach Gefühl. Also wenn ich meine Sie hätten etwas mehr gefuttert und gek.... dann eher 50%.
--
Vielleicht äußert sich noch einer zu dem vermeintlichen Sarasa oder shubunkin?
lieben Gruß
Dinastar |
|
| Nach oben |
|
 |
Nicole Mitglied
Anmeldungsdatum: 29.06.2007 Beiträge: 1724 Wohnort: Zwischen den Meeren
|
Verfasst am: 08.11.2010 19:12 Titel: |
|
|
|
@Dinastar
Nö, zerrissen wirst du bestimmt nicht, kannst du ja nichts dafür, wenn man dir Fische aufschwatzt, die du im Endeffekt nicht haben wolltest. Aber nun hast du sie und WW messen und Teilwasserwechsel, regelmäßig, ist auch bestimmt nicht schlecht.
Habt ihr sonst einen Keller? Dann ein Faltbecken kaufen, eine kleine Filteranlage (meine hat für ein 600 Liter Becken ca. 30 Euro gekostet, außerhalb der Teichsaison) installieren und ab dafür.
Wenn du mit dem Koi-Virus infiziert wirst, dann wirst du so oder so bauen. Vorsicht - ein süchtig machendes Hobby  _________________ Gruß Nicole |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.11.2010 23:33 Titel: also.. |
|
|
|
| ..ich hab alles gegeben aber ich krieg kein ordentliches foto hin;-) wie macht ihr das nur? meine wuseln wild durcheinander. nach 20 min hab ich aufgegeben. hier zwei verwaschenen fotos von dem orangen koi und eins vom dem anderen. wenn man davon absieht dass es schreckliche bilder sind kann man aber die barteln erkennen-oder?..: |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.11.2010 23:46 Titel: sorry |
|
|
|
das andere bild wurde nicht angenommen, kriegs auch nicht kleiner hin. |
|
| Nach oben |
|
 |
Koishu Mitglied
|
Verfasst am: 09.11.2010 10:20 Titel: |
|
|
|
Ein besseres Bild wäre nicht schlecht. Glaube aber weiße Barteln zu erkennen... Aber wie gesagt, bessere Bilder, bessere Aussage
Grüße
Myriam |
|
| Nach oben |
|
 |
Andi McKoi Mitglied
|
Verfasst am: 09.11.2010 18:16 Titel: |
|
|
|
hey dinastar,
myriam hat es schon richtig erkannt. barteln sind eindeutig zu erkennen. als ist es zu 100% ein koi.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 09.11.2010 23:28 Titel: ich nochmal.. |
|
|
|
wie bereits erwähnt habe ich ein neues becken mit 150 liter bestellt.
mehr geht in der wohnung nicht. die fischis sind aber auch alle noch klein(ca zw. 5-8 cm - ausser einem . der hat tatsächlich 12 cm)
in dem neuen becken möchte ich sand füllen ( derzeit : kies )
aussenfilter hab ich auch bestellt.
wie fängt man denn nun den umzug an?
ich muss eh alle 2 tage 20-50% wasserwechsel machen.
den sand würde ich dann waschen( steht aber auf packung das er gewaschen wäre)
was meint ihr wenn ich in dem neuen becken den sand fülle, dann alle fischis mal kurz in schüsseln parke.
dann alle deko aus dem alten becken (Höhle , kleine wurzel und 3 pflanzen) in das neue becken platziere.( wegen bakterien)
dann das alte wasser in das neue becken kippe und nun mit leitungswasser höchstens das doppelte reinfülle, also dann gesamt ca 100l. vielleicht auch weniger..?
dann müsste doch die verdünnung ähnlich wie bei den gewohnten wasserwechseln sein-oder? nun würde ich für eine zeit lang meinen alten filter zusammen mit dem neuen filter laufen lassen also quasi doppelt.
könnten dann nicht die fischis direkt rein?
ein paar tage nun die werte kontrollieren und erst nach und nach das becken dann gesamt auffüllen. und den alten innenfilter erst nach einer weile herausnehmen bis der neue dann auch bakterien angesiedelt hat.
was meint ihr?
die süssen fühlen sich alle wohl, die werte sind prima, sie sind so zutraulich geworden und fressen aus der hand.
lieben dank für alle antworten..
lg
dinastar |
|
| Nach oben |
|
 |
Andi McKoi Mitglied
|
Verfasst am: 10.11.2010 20:40 Titel: |
|
|
|
hallo dinastar,
warum willst in das becken sand reinbringen? dort drin sammelt sich nur unnötiger schmutz den die goldis und die koi produzieren. auch lässt er sich nur schwer reinigen.
ich würde eventuell nur ein holzwurzel in das aquarium packen und damit die koi ein bisschen was zu tun haben ein paar muschelblumen oder andere schwimmpflanzen. denn die kommen anders als kies oder sand, der wasserqualität zu gute.
ich würde wie folgt vorgehen:
alle dekorationsmaterialien aus dem aquarium entfernen
das aquariumwasser abpumpen und in einen behälter, aquarium o.ä. laufen lassen
dann die goldis und die koi dort rein(auf die sauerstoffversorgung achten)
den kies aus dem aquarium entfernen
das leere aquarium reinigen
das aquarium anschließen mit 40% frischwasser füllen
anschließend das "alte" wasser zurück in das aquarium pumpen/füllen
dann die goldis und die koi langsam mit umsetzen
zum schluss die holzwurzel wieder mit ins becken
|
|
| Nach oben |
|
 |