koi-teich-shop.com

Koi-Live.de Foren-Übersicht
 StartseiteHome  AlbumAlbum  UserkarteKarte  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

naturfutter / frischfutter
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
arminio
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.02.2011 20:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Habe ich doch schon geschrieben.

Seipus sind meist pestizidverseucht, da sie aus Monokulturen kommen und das Fett wird auf dem Seeweg schnell ranzig.

Der Hersteller von Koimenue z.B. hat den Verkauf von Seipus eingestellt aus diesen Gründen.

Zitat:
Unklarheiten gab es noch zu Thema Seidenraupen und Gammarus. Inwieweit handelt es sich um Futtermittel und sind sie zugelassen.

Von den jeweiligen Importeuren/Zwischenhändlern konnten bis heute keine zuverlässigen und glaubwürdigen Dokumente vorgelegt werden.

Eine Vollanalyse zur Darstellung der vorgeschriebenen Deklarationsinhalte und eine Untersuchung auf die verschiedensten Herbizide und gegebenenfalls Pestizide sowie sonstige verbotenen Chemikalien und das von jeder Lieferung/Teillieferung in einem deutschen zugelassenen Labor, würde jeden finanziellen Rahmen sprengen und sich sehr negativ auf die Preise auswirken.

Die neue EU-Verordnung stellt jetzt die Futtermittel für Koi (bzw. Zierfische) mit denen der Speisefischindustrie im Wesentlichen auf eine Stufe.

Daher haben wir zu Klärung der o.g. Problematik noch mal um eine Auskunft beim zuständigen Landesamt gebeten.

Die erhaltene Auskunft möchten wir hier zu Kenntnis geben (siehe blauer Text unten).

Bis auf Weiteres werden wir aus Sicherheitsgründen keine Seidenraupen und Gammarus mehr handeln.

Was du mit den Mäusen willst..... Rolling Eyes

Gruß Armin

Zuletzt bearbeitet von arminio am 11.02.2011 20:46, insgesamt einmal bearbeitet
adv
Mitglied

Verfasst am: 11.02.2011 20:45    Titel: Links zum Thema

koi erz
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.02.2011 21:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich habe bei "suche" nichts gutes zum thema naturfutter gefunden. es sei denn über 10 seiten und nur wenigen beispielen. Crying or Very sad
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.02.2011 22:27    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Koi erz ,

was erwartest du mehr ? Ist doch bereits alles aufgezählt worden .
Ich gehe mal davon aus ,dass deine Fische genug Naturnahrung Aufgrund der Bauweise deines Teiches bekommen . Schau doch genau hin . Von überall her wird da schon was reinkriechen Very Happy

Sorge mal lieber dafür ,dass deine Fische paar gute Pellets bekommen , alles andere sind nur Leckerlis .

Wie funktioniert eigentlich dein Filterteich ? Wie wird er gereinigt und wie oft ? Hast du keinel Angst vor dem Supergau ?

Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.02.2011 11:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

reinigen werde ich den wohl nie. wenn überhaupt werde ich den rückspülen, sollte er einmal zugesetzt sein. ein guter freund von mir hat wasserwirtschaft studiert (5 jahre) und meinte es sei eine tolle sache, ein filtergraben. durch die enorm große oberfläche ist der filter selbstreinigend. nur die beplanzung sollte im auge behalten werden, damit die wurzeln nicht überhand nehmen..... Wink
aber zurück zum thema. ich habe bei einem koifutterhändler gelesen man könnte die qualität von seidenr. sehr leicht erkennen. sie müssen glänzen und dürfen nicht matt sein. ist das nicht wahr?

Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.02.2011 12:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

koi erz hat Folgendes geschrieben:
reinigen werde ich den wohl nie. wenn überhaupt werde ich den rückspülen, sollte er einmal zugesetzt sein.

durch die enorm große oberfläche ist der filter selbstreinigend. nur die beplanzung sollte im auge behalten werden, damit die wurzeln nicht überhand nehmen..... Wink
aber zurück zum thema. ich habe bei einem koifutterhändler gelesen man könnte die qualität von seidenr. sehr leicht erkennen. sie müssen glänzen und dürfen nicht matt sein. ist das nicht wahr?

Na wenn bei dir 4,5m³ eine "enorme Oberfläche sind " dann habe ich keine Fragen mehr ....

Zu Seidenraupen : habe die Dinger nie erfolgreich gefüttert ,meine fressen es nicht . Vielleicht besser so . Eine Garantie ,dass sie ungespritzt sind ,gibt es nicht .

Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.02.2011 14:36    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich habe zum filtergraben bei teichbau ein neues tehma...
nun habt ihr mich schon überzeugt keine seidenr. mehr zu füttern. Very Happy
danke

Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.02.2011 15:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

wie gesagt, alle fragen hier sind mind. schon einmal gestellt worden. aber was willst machen das forum wäre sonst tot wen sich nix mehr wieder holen würde. dann hätten wir alle 2 wochen mal nen neuen beitrag Wink

admins. wenn wieder los geht ende märz anfang april- ban den noob wolli.
zurzeit brauchen wir ihn noch- zur aufheiterung ....

Wenn ich manchmal im Tread nicht antworte einfach ne PM schreiben. Gucke nicht immer alles durch, wo ich mal was geschrieben habe.
el barto
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.02.2011 15:18    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

koi erz hat Folgendes geschrieben:
ich habe zum filtergraben bei teichbau ein neues tehma...
nun habt ihr mich schon überzeugt keine seidenr. mehr zu füttern. Very Happy
danke

http://commons.wikimedia.org/wiki/F.....rnelen_im_Verkauf_fcm.jpg

wären ne nette alternative...

Wenn ich manchmal im Tread nicht antworte einfach ne PM schreiben. Gucke nicht immer alles durch, wo ich mal was geschrieben habe.
koi erz
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.02.2011 17:50    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

el barto hat Folgendes geschrieben:
aber was willst machen das forum wäre sonst tot wen sich nix mehr wieder holen würde. dann hätten wir alle 2 wochen mal nen neuen beitrag Wink

admins. wenn wieder los geht ende märz anfang april- ban den noob wolli.
zurzeit brauchen wir ihn noch- zur aufheiterung ....

so sehe ich das auch.

Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 22.02.2011 09:28    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zu meiner Schande muß ich eingestehen das ich ein wenig gepennt habe. Embarassed

Wer kann auch ahnen das aus einer harmlosen Frage gleich ein Treffpunkt für irgendwelche geistige Überflieger wird, die von der Mami zu oft zum Wickeltisch geschupst worden sind.

@wolli
Blödmannsgehilfen, die meinen das Forum aufmischen zu müssen, sind hier nicht gerne gesehen.
Also verschone das Forum doch einfach mit deinen geistigen "Ergüssen" und beteilige dich entweder konstruktiv oder aber gar nicht.
Daher:

P.S. google hilft Dir gerne meine Beschimpfung zu übersetzen.

Friedrich der Große

http://www.koiplaza.de/
Koikoi0
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.2011 14:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Och menne... wo sidn die vielen klugen Sprüche von Wolli ??

@ Ralf: Kannst du die mal zusammen kopieren und als Buch raus bringen ? Das wird der Bestseller !

koi erz
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.03.2011 22:06    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich habe die tage das erste mal salat gefüttert, feldsalat und kopfsalat haben sie gefuttert wie leckerlie.

das war es also doch noch nicht mit dem naturfutter Cool

Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.03.2011 11:18    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gemüse.... geht super!

Gurke, Tomate, Paprika, Zucchini, Knoblauch, Wirsing, Salat... wird alles gerne genommen.
Natürlich ohne Schale und überbrüht.
koi erz
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.06.2011 07:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

es gab die letzten 2 tage zu 90% drohnenmaden.
letzte woche gab es auch mal einen ganzen schwung ameiseneier, die werden immer sehr gut angenommen ( wenn man mal welche hat). da sind die koi gut 15 min mit fressen beschäftigt.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.06.2011 08:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also meine bekommen noch Mais, Nudeln und wenn wir altes Brot haben wird dieses kleingeschnitten und getrocknet.

MFG Matze

Früher war auch die Zukunft besser!

Mögen hätt ich schon wollen,
aber dürfen habe ich mich nicht getraut.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koi Karpfen | Forum | Sitemap